Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Halle liebe Odys Freunde,

ist es möglich die Google Play Books App auf die ExtSD bei mir 32 GB Class 10 zu verschieben?

Es geht um das Gerät

Xelio 4.0.3 Baseband 1.1 Kernel Version 3.0.8 paco@inet # 25
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Hi,

link2sd (PlayStore) kann dir da helfen.

Bye
 
  • Danke
Reaktionen: Allmendingen
Danke für den Hinweis. Das Programm Link2SD verschiebt das Google Books App auf den internen 2 GB Speicher. Aber auf die Extsd kann ich es nicht verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allmendingen schrieb:
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}


Hallo Allmendingen, bitte deaktiviere doch das Firefox-Fritzbox-Addon, dann verschwindet dieses "FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}" am Ende Deiner Beiträge. Danke.
 
Allmendingen schrieb:
Danke für den Hinweis. Das Programm link2sd verschiebt das Google Books App auf den Internen 2 GB Speicher. Aber auf die Extsd kann ich es nicht verschieben.


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Hi,

du musst deine Externe SD-Card neu partitionieren.
Unter Windows z.B. mit "Minitool Partition Wizard" oder unter Linux mit "gparted"
Du verkleinerst einfach die vorhandene Fat32-Partition um 2 GB und erstellst dann eine zweite (Partitionstyp primary nicht logical (wichtig), Format EXT4)
Danach legst du die Karte wieder ein und kannst die neue "zweite Partition" benutzen.
link2sd bietet dir an das es ein Script erstellt das die 2 Partition mountet und immer zum Auslagern benutzt. das geht natürlich nicht bei einem ungerootetem Xelio:cool2:.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benziner, xperian, gatano und 2 andere
Hallo!

Also das Xelio braucht meines Wissens nicht gerootet zu werden.
Bei meinem Auslieferungszustand (FW v.1.01_20120323) sind die Root-Rechte schon vorhanden.
Mit Link2SD und der von NumberOne oben beschriebenen 2. Partition klappte es sofort problemlos.

Gruß!
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: Allmendingen
Velen Dank für den Tip mit Minitool Partition Wizard.

Das mit dem neu partitionieren hat wunderbar geklappt.
 
DerVolker schrieb:
Hallo!

Also das Xelio braucht meines Wissens nicht gerootet zu werden.
Bei meinem Auslieferungszustand (FW v.1.01_20120323) sind die Root-Rechte schon vorhanden.
Mit Link2SD und der von NumberOne oben beschriebenen 2. Partition klappte es sofort problemlos.

Gruß!
Volker

Hi,

dein Wissen ist richtig
aber du hast nur Root-Rechte auf dem Xelio keine Verwaltung der Rechte (Superuser) und vor allem nicht alle Befehle die man(n) so braucht.
Also erst muss SuperUser vom PlayStore installiert werden(nicht starten!).
Danach muss Busybox installiert werden (auch im PlayStore)
und dann die BusyBox apk aufrufen und Busybox im vorgeschlagenen Verzeichniss installieren.
BusyBox Apk beenden und SuperUser aufrufen und die Binary aktualisieren.
Evtl. ist ein neustart erforderlich.

Also ist ein gerootetes Device doch ein bisschen was anderes als ein Device mit Root-Rechten

Bye

Aber das sollte keine Belehrung sein sondern eine Erläuterung und ich denke mein kleiner Smile hat das sogar so gemeint

Der ursprüngliche Beitrag von 14:25 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

Allmendingen schrieb:
Velen Dank für den Tip mit Minitool Partition Wizard.

Das mit dem neu partitionieren hat wunderbar geklappt.

Hi Allmendingen,

Freut mich das ich dir weiter helfen konnte.
Bitte pass aber auf das du nicht die Externe SDCard auswirfst und dann die Programme aufrufen willst die du ausgelagert hast, die starten dann nicht mehr.
Also die wichtigen Programme die immer verfügbar sein müssen (DateiBrowser, SuperUser, Titanium etc.) nicht auslagern. (Auch alle Widgets die du benutzt). Ist ein bisschen so wie App2SD bei Gingerbread.

Ich mach das nur für meine Speicherfresser (Chrome oder Navigon z.B.).

Das kannst du dir aber in link2sd anzeigen lassen welche App den Speicher frisst (Filter-Symbol rechts oben)

Bye
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker und Allmendingen
Es hat wunderbar funktioniert. Ich hatte nur bei dem link2SD nicht auf link erstellen gedrückt. An alle vielen Dank

Noch eine letzte frage ist es auch möglich die EXT4 größer als 2 GB zu machen oder ist das eine obergrenze?


P.S. Du hast geschrieben:
Du verkleinerst einfach die vorhandene Fat32-Partition um 2 GB und erstellst dann eine zweite (Partitionstyp primary nicht logical (wichtig), Format EXT4)
 
Allmendingen schrieb:
Es hat wunderbar funktioniert. Ich hatte nur bei dem link2SD nicht auf link erstellen gedrückt. An alle vielen Dank

Noch eine letzte frage ist es auch möglich die EXT4 größer als 2 GB zu machen oder ist das eine obergrenze?


P.S. Du hast geschrieben:
Du verkleinerst einfach die vorhandene Fat32-Partition um 2 GB und erstellst dann eine zweite (Partitionstyp primary nicht logical (wichtig), Format EXT4)

Hi Allmendingen,

mach so gross wie du willst Obergrenze ist maximal 1 Exabyte:winki:

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Allmendingen
hallo,
wie der titel schon sagt suche ich eine möglichkeit, um die beiden speicherkarten zu vertauschen (also die interne sd des xelio durch eine externe sd).

weshalb? da die spiele immer grösser werden, leide ich mittlerweile am speichermangel und da sind die verbauten 2 gb doch recht wenig. gl2sd habe ich ausprobiert, habe allerdings so meine probleme damit).

in einem anderen beitrag war von einer vold.stab die rede. ist wohl genau das, was ich suche. allerdings habe ich keine anleitung gefunden, die mir das schritt für schritt erklärt.

vielleicht gibt es auch schon eine andere methode?
kann mir einer von euch hierbei helfen?
danke im voraus
gruß
xperian
 
Schau mal in den Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/odys-xelio-forum/260397-google-play-books-app.html[/OFFURL]

Da findest du eine Lösung, um mit Link2SD Apps auf die externe SD auszulagern... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: xperian
Das Thema ist in diesem Thread schon mal behandelt worden.
Aber nur Penny scheint es sicher geschafft zu haben - siehe Post #21.
 
  • Danke
Reaktionen: xperian
In den verlinkten Threads geht es weiter. Der hier wird geschlossen.
 
hallo,
das mit link2sd und der anleitung hat nun endlich geklappt.

allerdings habe ich noch immer ein problem.
hab mir neulich the dark knight rises (1,8gb) installiert und per link2sd auf meine externe sd verschoben.

allerdings werden nicht die vollen 1,8 gb auf die externe sd verschoben. dieser verbleibt nämlich auf der sd karte des xelio, die ja bekannermaßen nur 2 gb besitzt.

somit habe ich keinen platz mehr, um beispielsweise spiderman oder fifa 12 zu installieren.

daher bin ich auf der suche nach einer möglichkeit, sämtliche spieldateien auf die externe sd auszulagern, damit es dann auch mit den anderen speicherhungrigen spielen funktioniert.

weiss einer rat?
danke
gruß
xperian
 
Hast Du hier schon geschaut?
 
Ich habe die Geschichte mit der Partitionierung (4 GB/EX4) durchgeführt und Link2SD, die Geschichte mit dem Script kam auch, habe dann neu gestartet (wie verlangt) und erkenne unter Link2SD bei Speicherinformationen Interner Speicher/SD Karte und neu: SD Karte (2 Partition). Nur mein Problem ist, ich krieg da nichts hin

Der ursprüngliche Beitrag von 22:08 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Habe es jetzt mit Link erstellen probiert und funktioniert, ist das so korrekt.
 
Didipur schrieb:
Ich habe die Geschichte mit der Partitionierung (4 GB/EX4) durchgeführt und Link2SD, die Geschichte mit dem Script kam auch, habe dann neu gestartet (wie verlangt) und erkenne unter Link2SD bei Speicherinformationen Interner Speicher/SD Karte und neu: SD Karte (2 Partition). Nur mein Problem ist, ich krieg da nichts hin

Der ursprüngliche Beitrag von 22:08 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Habe es jetzt mit Link erstellen probiert und funktioniert, ist das so korrekt.
Ist so korrekt.

Bye
 
  • Danke
Reaktionen: Didipur
Danke für die Antwort.
 
Hallo Zusammen!

Da ich momentan ganz zufriedenstellend die Fun V.3.0 ROM auf meinem Xelio verwende, mit welcher ich nun auch mit dem passenden Bluetoothstick (HAMA Nano....), meinen (Bluetooth-)GPS-Receiver verwenden kann, habe ich nun auch mein Navigon Europa auf dem Xelio installiert!

Die Installation der Software und der Deutschland Karte lief einwandfrei, auch die Navigation funktioniert absolut Problemlos.

Nun ist mir aber aufgefallen, das nach der kompletten Installation von Navigon, mein interner Speicher sehr Mager geworden ist, da die Navi-Software, inkl. Kartenmaterial, ca 770 MB einnehmen. So habe ich letztendlich nur noch ca. 480 MB zur Verfügung!

Der Versuch, noch mein Game "Asphalt6" zu installieren, schlug natürlich fehl, da zu wenig Speicher vorhanden ist!

Nun habe ich "Link2SD" installiert, dazu noch auf meiner ext. 32 GB Micro-SD eine 2. Partition (2 GB in ext4) angelegt und die ganze Geschichte läuft auch scheinbar korrekt. Habe dazu einfach erst mal ein paar Apps per "Link erstellen" auf die 2. Partition geschoben und es funktioniert!

Nun habe ich versucht, den großen Brocken "Navigon" auch per Link2SD zu verschieben. Hierbei wird aber scheinbar nur das Programm verschoben, ohne die großen Dateien, wie Karte und Sprachen/Stimmen, welche ja den meisten Speicherplatz im internen Speicher belegen!

Also hat das verschieben von Navigon hat gerade mal einen Vorteil von ca. 25 MB erbracht, was ja so nicht der eigentliche Sinn von Link2SD sein kann!?

Was mache ich, oder was läuft da Falsch?

Gruß

Uwe
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.055
jna
jna
metapro
Antworten
0
Aufrufe
1.370
metapro
metapro
P
  • Pitchy11
Antworten
2
Aufrufe
1.538
galaxsys
galaxsys
Zurück
Oben Unten