Spontaner Neustart mehrmals täglich

landros schrieb:
Hallo,

vielleicht hilft es euch ja, in den Netzwerkeinstellungen , beim Netzmodus auf "nur GSM" zu stellen.
Ich hatte nämlich auch das Problem mit dem Neustart. Jedes mal wenn er im automatischen Modus war (GSM/WCDMA) und sich nicht entscheiden konnte, erfolgte ein Neustart.
Ob das so gewollt ist, oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Tschau Landros

Was soll denn an spontanen Neustarts gewollt sein?
 
Es lag am Magnetverschluss. Reproduzierbar mit einem anderen 9001, das fing sofort auch an zu spinnen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hätte mich auch gewundert, hatte noch nie einen Neustart.
 
landros schrieb:
Hallo,

vielleicht hilft es euch ja, in den Netzwerkeinstellungen , beim Netzmodus auf "nur GSM" zu stellen.
Ich hatte nämlich auch das Problem mit dem Neustart. Jedes mal wenn er im automatischen Modus war (GSM/WCDMA) und sich nicht entscheiden konnte, erfolgte ein Neustart.
Ob das so gewollt ist, oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Tschau Landros

Könnte tatsächlich sein. Habe mein S+ die erste woche im automatischen modus betrieben, in der zeit hatte ich einen neustart. Dann hab ich wegen dem sms erneut schicken bug auf nur gsm gewechselt. Jetzt läuft das phone seit drei wochen wie am schnürchen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hm, also ich kann das ganze nicht so an Maps festmachen.

Auch ich kann dieses Problem vor allem an Standorten festmachen.

z.B. an meinem (Zweit)-Arbeitsplatz in Leverkusen habe ich die lustige Situation, das, wenn ich mich nach hinten lehne, oder das Handy auf dem Schoss habe, hab ich nur GSM/Edge, wenn ich das Handy nach vorne halte und mich nahe an den Tisch setze, hab ich UMTS/HSDPA. Und genau da hatte ich bereits 3 Reboots gehabt, den vierten hatte ich an meinem "normalen" Arbeitsplatz, der ähnlich gut "Abgeschirmt" ist, wo also auch das Netz hin und her springt.

Wenn es ein App sein sollte:
Ich habe K9-Mail, Handsent SMS, Traffic Counter, Fritz!App Fon, Facebook und wetter.net praktisch permanent im Hintergrund.

Preisfrage:
Könnte es auch das rooten sein ?

Weil:
Meine Frau hat ebenfalls das 9001, auch mit 2.3.4 drauf, aber noch nicht gerootet und da gab es noch keinen einzigen Reboot.
Ich habe ne gerootete Version vom 2.3.4 drauf.

Facebook wird es auch schon mal nicht sein, das hat sie auch drauf, alle anderen Apps habe nur ich.
 
Ich hatte vor einiger Zeit zwar einen eigenen Thread eröffnet, weil ich annahm, dass mein Problem noch anders geartet war aber vorgestern hab ich auch mitbekommen, dass mein Handy sich neu startet und danach der Datennetzmodus nicht mehr funktioniert.

Meldung: Sorry, der Prozess com.android.phone wurde beendet

Google Maps hatte ich absichtlich in den letzten 1,5 Wochen nicht 1 Mal benutzt. Also kann man die App womöglich auch als Fehlerquelle ausschließen. Einen Magnetverschluss oder sonstige Magneten in der Nähe habe ich ebenfalls nicht.
Apps die ich in den letzten Tagen verwendet habe waren: Angry Birds, ICQ, TV Spielfilm App. Ansonsten nur der normalen I-Net Browser.
 
Ich denke, der Magnet hat nur indirekten Einfluss, alsdas er wahrscheinlich die Antennenleistung beeinflusst und ggf. verschlechtert, wodurch es dann eher zum Wechsel GSM/UMTS kommen kann.
 
Hallo
Habe auch vor das S+ zu kaufen und bin mich darum am schlau machen, welche Probleme zu erwarten sind. Somit bin ich auf dieses Thema gestossen.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Nokia. Der Fehler lag an der Nutzung der microSDHC. Eine teurere SDHC Karte gekauft und es hat funktioniert.

Kann jemand die Neustarts auf die SDHC Karte zurückführen oder dies ausschliessen?
 
Dres schrieb:
Hallo
Habe auch vor das S+ zu kaufen und bin mich darum am schlau machen, welche Probleme zu erwarten sind. Somit bin ich auf dieses Thema gestossen.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Nokia. Der Fehler lag an der Nutzung der microSDHC. Eine teurere SDHC Karte gekauft und es hat funktioniert.

Kann jemand die Neustarts auf die SDHC Karte zurückführen oder dies ausschliessen?

Hm, das ist ein durchaus interessanter denkanstoss.

Das ist in der tat ein weiterer Unterschied zwischen mir und meiner Frau.

Sie hat momentan gar keine Karte drin und ich eine aus meinem alten Nokia

Die werde ich mal rausnehmen !
 
Heute: Plötzlicher Neustart bei Betrieb auf Akku (ca. 75%) - danach fehlende Datenverbindung. Nach Gerät aus- und einschalten lief wieder alles.
Zur weiteren Analyse - ich habe mein SGS+ seit 3 Tagen, V2.3.3, keine System-, Softwareänderungen. Einzige Neuinstallation war der "Wi-Fi Finder".
 
Hallo,

ne frage: hast du neue sd karte drin ?



Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
 
Ja, die habe ich gleich mit dem Gerät bestellt und am 2. Tag eingesetzt, ohne sie bisher in irgendeiner Weise aktiv genutzt zu haben.

Karte: Micro-SDHC
GB: 8
Hersteller: Samsung

Ich hatte ja von dem Verdacht gelesen, dass die SDHC-Cards eine Rolle spielen könnten und werde sie jetzt (wegen deiner Frage) erst einmal wieder aus dem Slot ziehen um das Verhalten im (fast) Auslieferungszustand ohne Karte prüfen zu können.

Sofern ich das mitbekomme, werde ich dann sofort von einem aufgetretenen "Reset" berichten.
 
So...heute hat sich ein weiteres Problem dazugesellt. Ich weiß nicht ob dem auch ein Neustart vorher ging aber vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler. Und zwar ist es diesmal so gewesen, dass mir zwar voller Empfang und das Edge Netz angezeigt wurde, ich aber trotzdem keine Internetseite ansurfen oder das Wetter Widget aktualisieren konnte. Erst ein kurzer Wechsel in den Offlinemodus und zurück hat dann dafür gesorgt, dass es wieder lief.
Mittlerweile bin ich von den Qualitätsstandards bei Samsung schwer enttäuscht. Auf der Rückseite der Verpackung werben sie mit "best of the best" und dann erfüllt das Smartphone nicht mal seine grundlegendste Funktion zuverlässig. Kleinere Fehler kann man ja verzeihen aber wenn das Telefon regelmäßig von der Aussenwelt "abgeschnitten" wird ist das einfach nicht tragbar. Sowas MUSS vorher durch unzählige Tests ausgeschlossen werden. Das wird man für 340 Euro ja wohl erwarten dürfen. Andernfalls hätte ich mir auch son Billig Ding aus dem Aldi holen können... :mad:
 
Hank Scorpio schrieb:
Und zwar ist es diesmal so gewesen, dass mir zwar voller Empfang und das Edge Netz angezeigt wurde, ich aber trotzdem keine Internetseite ansurfen oder das Wetter Widget aktualisieren konnte. Erst ein kurzer Wechsel in den Offlinemodus und zurück hat dann dafür gesorgt, dass es wieder lief.
Das denkt sich in etwa mit dem Verhalten meines SGS+ gestern nach dem Reset, aber ich konnte noch telefonieren (d.h. ich konnte das Handy anrufen und es hat sich gemeldet). Hast du das testweise auch mal probiert? Inzwischen habe ich auch die automatische Umschaltung zwischen Anbieter-Web und/oder dem WLAN-Modus in Verdacht.
Generell gebe ich dir zwar Recht mit dem, was du von einem so teuren Handy erwartest - andererseits macht es mir wirklich Spaß ein Gerät mit ein wenig "Eigenleben" und kleinen Macken zu besitzen und mich langsam darin einzuarbeiten und die Entwicklung zur "endgültigen Reife" mitzuerleben. Ob ich das allerdings als Geschäftsmann mit professioneller Nutzung auch so sehen würde, wage ich zu bezweifeln.
 
@Hank Scorpio

Bist Du sicher, daß es sich nicht um das bereits hier beschriebene Problem des fehlenden APN-Zugangspunktes handelt?


Bei mir sind die Neustart-Probleme jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten.
Deinstalliert habe ich Alarmdroid.
Eigentlich dürfte da aber kein Zusammenhang bestehen, da ich die Probleme, soweit ich mich erinnere bereits vor der (vorübergehenden) Installation von Alarmdroid hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ dreizack

Also ich hab soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe folgende 2 Arten von Problemen mit dem Datennetz.

1. Handy startet spontan neu. Direkt nach dem Neustart steht die Fehlermeldung "Sorry, der Prozess com.android.phone wurde beendet" auf der Display und in der Statusleiste oben fehlen sowohl die Angabe zur Art des Datennetzes (GSM, Edge oder 3G) als auch die Balkenanzeige für die Empfangsstärke. Stattdessen hab ich nur diesen durchgestrichenen Kreis.
Da hilft soweit ich weiß nur ein Neustart des Gerätes.

2. Handy startet nicht neu (ich bin mir aber nicht 100% sicher). Alle Anzeigen in der Statusbar sind wie gewohnt vorhanden und auch Telefonanrufe kann ich tätigen (habs probiert) aber wenn ich ne I-netseite aufrufen will dann tut sich da nichts (die Pfeile, welche in der Statusleiste Traffic anzeigen sollen, verändern sich auch nicht und bleiben grau). Hier scheint offenbar ein kurzer Wechsel in den Offlinemodus für Abhilfe zu sorgen.

Und gerade die Probleme mit dem Datennetz finde ich wirklich inakzeptabel, da man ja so mitunter Anrufe, SMS, Emails oder Whatsapp Mitteilungen verpasst und es erst merkt wenn man mal wieder zufällig aufs Handy schaut oder sogar erst dann wenn man mal ne Internetseite aufrufen möchte. Zumindest im Punkt Erreichbarkeit sollte ein Handy zuverlässig arbeiten. Alle weiteren Fehler die hier im Forum genannt werden (wie zb, dass die 1te SMS nicht rausgeht oder die SD Karte nicht erkannt wird etc.) sind zwar nervig aber beeinträchtigen nicht in diesem Ausmaß die Kernfunktion des Gerätes.

Welcher der von mir genannten Fehler tritt den bei dir auf? Fehlen bei dir nach einem Absturz auch die Anzeigen in der Statusleiste und hast du ebenfalls so ne Fehlermeldung? Es scheint ja im Kern bei den Meisten hier das selbe Problem zu sein aber ich hab bei noch keinem gelesen, dass er auch die Fehlermeldung auf dem Display hat.
Ich frag mich jetzt natürlich, wenn es keine spezielle App ist, ist es dann die Systemsoftware? Und falls ja, warum sind dann nicht alle SGS Plus betroffen? Falls es an der Firmware liegt könnte man ja noch hoffen, dass es durch ein Update behoben werden kann aber einige hie gehen ja auch von einem Hardwaredefekt aus...nur da es ja mehrere mit dem gleichen Problem gibt müsste da ja ne ganze Charge von betroffen sein.
Mich regt es einfach auf, dass ich mich jetzt bei meinem ersten Smartphone mit sonem Mist rumärgern muss. Ich wusste natürlich, dass bei einem System wie Android das auf zig verschiedenen Geräten laufen muss mal Inkompatibilitäten auftreten können, aber man kann trotzdem verlangen, dass ein Handy bei dem man nicht selbstständig an der Firmware rumgespielt hat ab Werk so funktionsfähig ist, dass nicht derlei gravierende Fehler auftreten. Denn was nutzt einem ein Handy bei dem man ständig davon ausgehen muss, Anrufe zu verpassen und insgesamt nicht erreichbar zu sein?

@ Fulminator

Bei dem Fehler den ich unter 1 beschrieben habe bin ich sicher, dass es sich mit eurem Problem weitgehend deckt ausser, dass ich eben noch die Fehlermeldung erhalte. Aber sag doch mal bitte, ob bei dir in der Statusleiste dann auch nur dieser durchgestriche Kreis angezeigt wird.

Wieso das Handy manchmal keine Inetverbindung aufbauen kann (siehe 2.) obwohl alles als funktionierend gemeldet wird verstehe ich aber nicht und das scheint nochmals was anderes zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du denn eine sd-karte drin ?
Ich bin mir immer sicherer, das diese ein wahrscheinlicher Kandidat für diese Probleme ist.

Mir ist eingefallen das mein Nokia teilweise auch merkwürdige verhaltensweisen an den Tag gelegt hat (sim manchmal "vergessen" Usw. )

Vielleicht liegt es daher wirklich an der nicht 100%igen Kompatibilität der sd karte


Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
 
Wenn es zu dem Fehler kommt, fehlen die beiden Pfeile, die den Datennetzmodus anzeigen in der Statusleiste.
Sonst geht alles.
 
Das heißt das Symbol wie zb E für Edge UND die Anzeige für die Signalstärke ist bei dir vorhanden?
Also das find ich schon sehr merkwürdig, dass, sollte es derselbe Fehler sein, die Anzeige bei jedem anders aussieht.

@MartinRo

Hab ne SD Karte drin. 8 GB von Kingston. Extra keine von Sandisk gekauft, weil da in den Amazon Rezensionen immer von Inkompatibilitäten die Rede ist.
Da läuft auch alles. Kann 720p Videos aufnehmen und dort speichern und hab auch schon einige Videos und Mp3s vom PC überspielt.
 
Hallo,
habt Ihr irgend eine Art von zusätzlichen System Tools wie Taske-Killer oder so installiert?
Ich frage nur da ich das selbe Problem hatte und jetzt eben nicht mehr.

Die SD - Karte war bei mir auch eines der Auslöser, da scheind das SGS + etwas empfindlich zu sein.
 

Ähnliche Themen

D
  • Digiboy2010
Antworten
19
Aufrufe
2.328
andy-pmbh
andy-pmbh
H
Antworten
3
Aufrufe
1.966
magicw
magicw
S
Antworten
5
Aufrufe
2.892
flasher78
flasher78
Zurück
Oben Unten