Sprachwahl bietet alles doppelt an

M

madmax25

Ambitioniertes Mitglied
8
Wenn ich ohne Headset oder KFZ-Freisprecheinrichtung einen Befehl nach dem Muster "Kontakt xy anrufen" ins SGS2 reinspreche, bekomme ich bei den bisher probierten Anrufen immer den jeweils gewünschten Kontakt zweimal angeboten.
Dann sage ich nochmal den gewünschten Kontakt (woraufhin anscheinend der erste Eintrag der beiden Angebot benutzt wird) und erst dann wird der Anruf aufgebaut.
Vermutlich passiert das, weil meine Kontakte sowohl auf der SIM-Karte als auch im Telefonspeicher sind und das SGS2 offenbar beide Einträge findet.
Deshalb die Frage:
Kann ich das SGS2 bei der Sprachwahl irgendwie veranlassen, mir nur die Kontakte der SIM-Karte oder die des Telefonspeichers anzubieten (vorzugsweise Letzteres) und nicht immer beide?

Ich gehe davon aus, dass ich vermutlich eine der beiden Kontaktlisten löschen müsste, aber auf der SIM würde ich das nur ungerne machen, falls ich irgendwann mal, warum auch immer, auf ein andere Handy umsteige.

Aber die Liste im Telefonspeicher kann ich auch nicht löschen, weil der zu Backup-Zwecken von mir (neben Kies) benutzte MyPhoneExplorer (laut Programm-Autor systembedingt) die SIM-Karte auf Android-Handys nicht auslesen kann, den Telefonspeicher aber sehr wohl.
 
also, deine primären telefonkontakte sind nun auf der sim-karte und du backupst sie in den telefonspeicher...

deaktivier dein sim-speicher, setze telefonspeicher als dein primärspeicher und backuppe mit myphoneexplorer in eine vcf-datei auf den PC, oder
backuppe mit der kontakte-app in eine vcf datei.
Solltest du mal ein anderes telefon haben, kannst du jederzeit diese vcf importieren. Natürlich kannst du auch diese zu kopierzwecken dann auf deine sim-karte übertragen.
 
Kiray1982 schrieb:
also, deine primären telefonkontakte sind nun auf der sim-karte

So ungefähr!

So soll es also sein:
Die SIM enthält sozusagen das (auf andere Handys portable) "Original" meiner Kontakte, ich arbeite aber gewohnheitsmäßig lieber mit der Kopie im Telefonspeicher, weil mein vorheriges Handy Sprachwahl nur im Telefonspeicher konnte.

In den anzuzeigenden Kontakten ist die SIM bereits deaktiviert (oder meintest Du woanders)?
Mit dieser Einstellung bekomme ich aber nach wie vor zwei Angebote.
Ich möchte noch zufügen, dass das nur die Sprachwahl betrifft, sowohl direkt am Handy als auch über BT-Headset (also in beiden Fällen da, wo ich akustisch gefragt werde, was ich tun möchte?).
Gehe ich einfach normal in die Kontakte-Liste, sehe ich, wie erwünscht, nur die Kontakte vom Telefonspeicher.

Ein Kontakte-Backup im MPE habe ich auch schon, sowie eines im Kies.
Kann ja backup-mäßig eigentlich nichts mehr schief gehen. :winki:
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.886
vonharold
vonharold
T
Antworten
16
Aufrufe
2.132
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten