1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche Beta-Tester für Kalender/Agenda Widget

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Ko_Onrad, 04.09.2010.

  1. Ko_Onrad, 04.09.2010 #1
    Ko_Onrad

    Ko_Onrad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Edit: Die Betaphase ist beendet. Siehe diesen Post. Danke

    Hi
    ich habe ein kleines Agenda Widget für Android programmiert. Zum Einen um mich in die Android Entwicklung einzuarbeiten und zum Anderen weil mir keines der üblichen Verdächtigen gefiel.

    Mittlerweile benutzten es neben mir noch einige andere Leute und ich möchte es in den Android Market stellen. Leider konnte ich es bisher nur auf HTC Desires mit offiziellem 2.1 und 2.2 testen. Deshalb suche ich auf diesem Wege Nutzer, die es mal auf anderen Systemen testen würden :smile:

    Das Widget ist semitransparent, belegt eine komplette Reihe auf dem Homescreen (4x1) und zeigt gleichzeitig 4 Termine an. Mit ADW.Launcher und LauncherPro unterstützt es scrolling und es funktioniert auch in anderen Größen, z.B. 3x1 neben Battstatt oder mit mehreren Zeilen. Ansonsten gibt es die üblichen Möglichkeiten zum Einstellen, welche Kalender, Farben, Wochentage, etc..

    Und soo sieht's aus
    Imageshack - alle.png
    Imageshack - sense.png
    Imageshack - adw.png
    Imageshack - launcherpro.png

    Wenn ihr es testen möchtet schreibt mir einfach eine PM mit Handy und Android Version. Ich schicke euch dann einen Link.

    Gruß
    Konrad
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2010
    shaDNfro bedankt sich.
  2. kabald, 05.09.2010 #2
    kabald

    kabald Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Danke für die schnelle Linkvergabe.
    Leider wird das Widget bei mir falsch dargestellt.

    Ich habe ein Motorola Milestone, mit Android 2.16 & LauncherPro

    calendar.jpg
     
  3. TeKaCe, 08.09.2010 #3
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Ich möchte Dir ja nicht den ganzen Spaß verderben, aber sowas gibt's doch schon mit Smooth Calendar.

    [​IMG]

    Kann zwar nur drei (statt vier) Termine darstellen, ist aber ansonsten optisch gleich, läuft schnell, stabil, zuverlässig und ist sehr individuell konfigurierbar.
     
  4. gimpfenlord, 08.09.2010 #4
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    LG G4
    hab grad noch ein paar bugs von meinem ROM beim Kalender :(
    Aber habs jetzt u.A. mal mit meinem Exchange Konto getestet da läuft es eigentlich ganz gut.
    Nur geht bei mir das scrollen irgendwie nicht.
    Und es wäre schön wenn beim anklicken eines Termins auch der Termin aufgehen würde.
     
  5. Ko_Onrad, 08.09.2010 #5
    Ko_Onrad

    Ko_Onrad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi, du verdirbst mir den Spaß nicht, keine Sorge ;-)

    Smooth Calendar gefällt mir persönlich nicht. Ich wollte ein Widget dass mit 3x1 Zellen neben BattStatt genau eine Zeile ausfüllt und dabei auch den gleiche Hintergrund hat. 4 Termine und Scrolling finde ich persönlich dann auch besser.

    Was für Bugs sind das?
    Das Öffnen der Termine werde ich erstmal nicht einbauen. Bin mir gar nicht sicher ob man die Kalender Programme so genau ansprechen kann, damit sie die passenden Termine öffnen und bei der kleinen Schrift ist das ganze auch recht ungenau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
  6. TeKaCe, 08.09.2010 #6
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Da bin ich aber beruhigt :)

    SC ist derzeit als reines 4x1-Widget ausgelegt. Aus meiner Sicht macht diese Größe mehr Sinn als 3x1 (oder sogar noch kleiner), da lange Termin-Titel ansonsten ab- oder umgebrochen werden müssten oder die Schrift so klein wird, dass man sie nicht mehr vernünftig lesen kann. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Der Hintergrund bei SC ist voll-transparent (wenn man will) und fügt sich so nahtlos in den Homescreen ein.

    Scrollen habe ich nie vermisst, ist aber ebenfalls Geschmacksache.

    Was die Kalender-Funktionalität angeht, ist das bei SC so gelöst: bei Tippen auf's Widget öffnet sich auf Wunsch (Auswahl: Aktualisieren / Kalender / Einstellungen) der native Kalender (man kann auch einen anderen definieren) zum heutigen Datum.

    Das Springen zum nächst anstehenden Termin wäre toll, ich glaube aber ebenfalls nicht, dass es möglich ist, bei einer derart kleinen Schrift mit seinen dicken Wurstfingern auch noch den richtigen Termin zu treffen :)

    Optisch sind sich beide Lösungen zum Verwechseln ähnlich (und damit gut) - man muss ja auch nicht immer gleich das Rad neu erfinden, wenn's schon eine gute Optik gibt.
     
  7. matt_jackson, 08.09.2010 #7
    matt_jackson

    matt_jackson Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Lässt es sich in WidgetLocker (Lockscreen) integrieren ?
    Ich habe auch nur so wie du ein Desire mit offiziellem ROM :(

    Gruß
    MaTT
     
  8. gimpfenlord, 08.09.2010 #8
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    LG G4
    bei Android Agenda Widget | Everybody all the Time geht das mit dem Termin direkt öffnen :)
     
  9. Ko_Onrad, 09.09.2010 #9
    Ko_Onrad

    Ko_Onrad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi,

    hier eine neue Beta Version (Click) Neben einer Reihe von gefixten Bugs gibt es einen Workaround für den Froyo Date Bug und es ist möglich, verschiedene Farben für das Datum und den Termin auszuwählen.

    Edit: Vergessen zu erwähnen, dass ich den Hinweisdialog entfernt habe. Die Beta läuft aber genauso wie die vorherige Ende September aus. Ab da gibt es das Widget dann im Market.
    [​IMG]
    Meldet euch bitte, wenn es Probleme oder Unklarheiten gibt. :)

    Ich kenne WidgetLocker ehrlich gesagt nicht. Muss das Widget dafür bestimmte Vorgaben erfüllen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    shaDNfro bedankt sich.
  10. ingenium, 09.09.2010 #10
    ingenium

    ingenium Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Hallo könnte deine App auch den Fliq-Calendar von Markspace darstellen? Das Fliq-Widget entspricht leider nur dem Standard-Kalender-Widget von Android (Anzeige von nur einem Termin usw.).
    Falls ja will ich sofort betatesten! :)
     
  11. shaDNfro, 09.09.2010 #11
    shaDNfro

    shaDNfro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Tjo, wie bekomm ich denn das widget komplett transparent dargestellt???

    und wieso kann ich das scrollen nicht enablen?
     
  12. Shredder, 09.09.2010 #12
    Shredder

    Shredder Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also, ich finde dein Widget gut und auch besser als z.B. Smooth Calendar. How ever, auf meinem Desire funktioniert es mit der neuesten Version, auch die Datumsanzeige stimmt (unter Android 2.2). Test auf Milestone leider im Moment nicht möglich.
     
  13. matt_jackson, 09.09.2010 #13
    matt_jackson

    matt_jackson Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Ja, soweit ich weiß gehen da nicht alle Widgets aber ich werde es mal später testen ;)
    Gruß
    MaTT


    edit: Funktioniert ;) getestet mit HTC Desire; Android2.1; WidgetLocker 1.25
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
  14. shaDNfro, 09.09.2010 #14
    shaDNfro

    shaDNfro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.09.2010
    kann man das widget nun komplett transparent einstellen?? Dann wäre es für mein lp+ design perfekt
     
  15. Ko_Onrad, 09.09.2010 #15
    Ko_Onrad

    Ko_Onrad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Nee, kann man im Moment nicht. Läuft das scrollen denn?
     
  16. shaDNfro, 09.09.2010 #16
    shaDNfro

    shaDNfro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.09.2010
    mit launcher pro (man muss es zunächst im launcher aktivieren!!!), läuft das scrollen problemlos

    ansonsten würd ich mich freuen wenn du nen komplett transparenten background einbauen könntest :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
  17. Ko_Onrad, 09.09.2010 #17
    Ko_Onrad

    Ko_Onrad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich schau's mir mal an.
     
  18. corwin42, 09.09.2010 #18
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Funktioniert auf dem Vodafone 845 (Auflösung 320x240). Allerdings werden bei 4x1 nur drei Einträge angezeigt mit einem etwas größeren Font wie Smooth Calendar.
    Bei 4x2 bekomme ich 4 Einträge, allerdings ist zwischen den Einträgen relativ viel Platz. Vielleicht kannst Du ja noch eine Einstellung für die Fontgröße und den Platz zwischen den Einträgen machen?

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mehrere von Deinem Widget erzeuge, zeigt nur das erste Kalendereinträge an. Bei den anderen erscheint nur "Small Agenda Widget" als Text.
     
  19. ozman, 09.09.2010 #19
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    super, die 0.4 zeigt endlich das datum richtig an... und die unterschiedlichen farben hast du auch eingebaut... :thumbsup::thumbsup:
     
  20. Ko_Onrad, 09.09.2010 #20
    Ko_Onrad

    Ko_Onrad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hast du Scrolling aktiviert? Wenn du es einmal aus- und wieder anschaltest, müssten die weiteren Widgets auch funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen