1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Suche] Lösung für mein Profil(e)-Problem

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von Suutsch, 16.01.2012.

  1. Suutsch, 16.01.2012 #1
    Suutsch

    Suutsch Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Da mich ein freundlicher User darauf hingewiesen hat, für meine Problemstellung doch einen neuen Thread aufzumachen, tue ich dies mal an dieser Stelle:

    Hallo zusammen,

    ich sitze jetzt auch schon einige Tage vor Tasker und bekomme irgendwie nichts so richtig zusammen - scheinbar hats noch nicht richtig "klick" gemacht. Im Endeffekt will ich gar nicht so viel, daher versuche ich es einfach mal hier bevor ich gleich einen neuen Thread aufmache.

    Ich bräuchte drei Sachen:
    - Widget, mit dem man schnell zwischen WLAN und 3G wechseln kann (bspw. per Dialog)

    - das nächste ist etwas komplizierter, aber hoffentlich auch machbar: via Tasker sollen entweder per Widget-Klick oder per Uhrzeit alle Verbindungen gekappt werden. Die Verbindungen sollen dann eine halbe Stunde vor der aktuell eingestellten Weckzeit wieder aufgenommen werden und evtl. zwischendurch 1-2 Mal kurz für vielleicht 5-10 Minuten aktiv sein. Das ganze Prozedere aber nur, wenn das Tablet nicht am Strom hängt.

    - das letzte habe ich ebenfalls noch nicht hinbekommen: die Displayhelligkeit soll abhängig vom Akkustand geregelt werden.
     
  2. Gwadro, 16.01.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    http://www.android-hilfe.de/tasker/...nn-werdet-ihr-tasker-lieben-8.html#post487148 hat derHaifisch beschrieben wie so ei Toggle Widget mit wechselnder Beschriftung und Wechsel des Icon erstellt wird.

    Ich klau das mal da raus.

    1. Menütaste > Hinzufügen > Widgets > Task
    2. wir sind nun im „Widget Configure“
    3. oben steht noch als Widgetname „Anonymos“. Heißt: Task wird nicht gespeichert. Wir müssen dem Kind aber einen Namen geben >
    4. New > Name: GPStoggle
    5. + > Misc > GPS > Set: Toggle > Done
    6. + > Tasker > Set Widget Label > Name: GPStoggle > Label: GPS on > If: yes > %GPS ~ on > Done
    7. + > Tasker > Set Widget Label > Name: GPStoggle > Label: GPS off > If: yes > %GPS ~ off > Done
    8. + > Tasker > Set Widget Icon > Name: GPStoggle > Icon: (sinnvolles Icon für EIN aussuchen, ggf. eines selbst erstellen/herunterladen) > If: yes > %GPS ~ on > Done
    9. + > Tasker > Set Widget Icon > Name: GPStoggle > Icon: (sinnvolles Icon für AUS aussuchen, ggf. eines selbst erstellen/herunterladen) > If: yes > %GPS ~ off > Done
    10. > Make Widget
    11. Fertig. Widget wird erstellt. Anfangs steht dort noch GPStoogle als Labelname mit dem Standardicon. Nach dem ersten togglen ändert sich das Widget wie gewünscht ab.

    Dieses Widget toggelt GPS, also erster klick=an zweiter Klick=aus

    So du willst mit einem Klick zwei Dinge ändern. WiFi On / Mobile Data Off

    Los gehts:
    Auf deinem Homescreen:

    Menütaste > Hinzufügen > Widgets > Task
    wir sind nun im „New Task“
    Wir müssen dem Kind aber einen Namen geben

    Name: Toggle WLAN 3G
    1. + > Tasker > Task > Goto > Number 7 If: yes > %WIFI ~ on > Done
    2. + > Net > WiFi > Set: On > Done
    3. + > Net > Mobile Data > Set: Off > Done
    4. + > Tasker > Set Widget Label > Name: Toggle WLAN 3G > Label: WLAN On > Done
    5. + > Tasker > Set Widget Icon > Name: Toggle WLAN 3G > Icon: (sinnvolles Icon für WLAN aussuchen, > Done

      Das war der erste Teil was das Widget machen soll. Ab hier drehen wir alles um. WiFi Set, Mobile Date Set, das Icon und die Beschriftung. Als erstes haben wir gesagt: "Wenn WIFI ~ On" dann gehe zu Nummer 7. Damit Tasker bei WIFI ~ off an dieser Stelle stopt, setzen wir ein Stop.

    6. + > Task > Stop
    7. + > Net > WiFi > Set: Off > Done
    8. + > Net > Mobile Data > Set: On > Done
    9. + > Tasker > Set Widget Label > Name: Toggle WLAN 3G > Label: 3G On > Done
    10. + > Tasker > Set Widget Icon > Name: Toggle WLAN 3G > Icon: (sinnvolles Icon für 3G aussuchen, > Done

    Anmerkung:
    den ersten Eintrag Goto Number 7 kann man erst zum Schluss erstellen, wenn der Rest vorhanden ist. Diesen "Goto ..." ganz Rechts anfassen und per Drag and Drop nach oben verschieben.

    Das wird umfangreich, mit dem "vor dem Wecker" wird nicht gehen, oder wenn die Weckzeit überhaupt abgreifbar ist, mit etwas Mathe. Ich hab meine Bedenken. Evtl. hat jemand was in der Art liegen.

    Das ist relativ einfach,

    Am einfachsten über mehrere Profile mit dem Akkustand als Bedingung.

    Profil:
    State > Power > Battery Level oben: von unten: bis in Prozent
    Task:
    + > Dislpay > Display Brightness > Level: gewünschter Wert > Done

    Dieses Profil vervielfältigst Du nun um die gewünschte Staffelung.
    1. 80-100% Akku
    2. 60- 79%
    3. 40- 59%
    usw.
     
    Mr_Hanky und Riefi haben sich bedankt.
  3. Suutsch, 16.01.2012 #3
    Suutsch

    Suutsch Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Hey cool, vielen Dank. Werd das gleich mal testen und dann berichten.
     
  4. Suutsch, 16.01.2012 #4
    Suutsch

    Suutsch Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ok, klappt dann doch nicht so, wie erhofft.
    Beim Toggle passiert gar nichts und das Display-Profil ist zwar aktiv, es wird aber nichts geregelt. Anbei mal Screenshots.
     

    Anhänge:

  5. Gwadro, 16.01.2012 #5
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Dei Widget heißt anders als ich oben schrieb. WLAN Toogle bei dir / Toggle WLAN 3G bei mir.

    Du mußt denn vergebenen Namen in dem Task beibehalten. Das ist das erste / einzige was mir spontan auffällt.

    + > Tasker > Set Widget Label > Name: Toggle WLAN 3G > Label: WLAN On > Done
    + > Tasker > Set Widget Icon > Name: Toggle WLAN 3G > Icon:

    Das in Fett sagt Tasker wo er was ändern soll, stimmt das überein mit dem Namen des Widgets?

    Wenn ja, hm, nun ja, Inkompatibilität mit deinem Gerät/ROM? Nö noch nicht :D

    Du kannst mal die Daten des Tasks hier posten:
    Lange auf den Task drücken, dann der zweite Eintrag in dem Popup-Menü. Im Englischen heißt es: Description To Clipboard ( Append)

    Alternativ: Export XML To SD und hier anhängen.

    Zum Helligkeit-Profil, ich hab auf meinem HC 3.2 Tablet ein Profil, da funktioniert die Steuerung. Welche Version läuft bei Dir? Ich kann das Profil auf dem Tablet nicht testen, das liegt Heime :)
     
  6. Suutsch, 17.01.2012 #6
    Suutsch

    Suutsch Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Sooo: hab das mit dem Export so nicht finden können, daher nochmal ein Screenshot.
    Mein Akku war zwischendurch auf unter 40%, als Folge war tasker dann auch deaktiviert. Mit dem neuen Profil für einen Akkustand unter 40% war tasker sofort wieder aktiv. Es scheint alles zu funktionieren, nur die Helligkeit wird nicht geregelt.
    Zu den mobilen Daten: ich benutze ja ein archos mit hc 3.2 und optionalem 3g-Stick, der über den vorgesehenen USB-Port angeschlossen wird. Liegt es evtl daran, dass das Umschalten nicht ohne weiteres klappt? Immerhin ist 3G nicht "nativ" an Bord und der Stick wird genauso behandelt wie bspw eine externe Festplatte. Nur die Zusatzsoftware von archos (einmalige Einrichtung) ermöglicht den Zugang zum UMTS-Netz. Vielleicht erkennt tasker das nicht?
     

    Anhänge:

  7. Gwadro, 17.01.2012 #7
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    OK, schau mer mal :D
    Da liegt der Hase im Pfeffer. An den USB-Stick kommt Tasker nicht ran. Was passiert wenn Du bei akiver 3G-Verbindung WLAN anschaltest? Evtl. kannst du es dann so lösen, dass Du nur WLAN toggelst und das System übernimmt den Rest und schaltet die 3G-Verbindung ab.
     
  8. Suutsch, 17.01.2012 #8
    Suutsch

    Suutsch Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Da passiert nichts. Das läuft dann parallel - zumindest der USB-Host als solcher (könnte ja auch ne HDD dran hängen bei eingeschaltetem WLAN). Die eigentliche UMTS-Verbindung stellt dann sicherlich die archos-SW her.

    Habs ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert, welche Verbindung er priorisiert, wenn beides an ist.

    Edit: Ich habe jetzt nochmal mit Tasker rumgespielt (langsam kommt man ja rein ;)). Die angelegten Kontexte werden jeweils erkannt und das jeweilige Profil ist ja dann auch aktiv. Nur werden leider keine Aufgaben ausgeführt (hab da mal verschiedene durchprobiert).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012

Diese Seite empfehlen