1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefonieren bei 3G und HSDPA nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Bearonic, 26.03.2011.

  1. Bearonic, 26.03.2011 #1
    Bearonic

    Bearonic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Hallo!

    Seit etwa einer Woche habe ich das Galaxy Ace. Momentan allerdings eher als "Spielzeug", da ich erst von meinem alten Handy+Sim umsteigen möchte, wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle... und bisher plagen mich noch einige Probleme, von denen eines gravierend ist:

    Ich habe den Flat500 Tarif von Klarmobil (O2 Netz).
    Bei bestehender 3G- oder HSDPA-Verbindung können weder Anrufe getätigt werden ("Anruf beendet" bevor die Verbindung überhaupt hergestellt wurde) noch bin ich erreichbar. Das Ganze ist unabhängig davon, ob die Datenverbindung aktiv genutzt wird oder nicht. Stelle ich jedoch ein, dass nur 2G-Netze verwendet werden sollen, so sind abgehende und eingehende Telefonate zu keiner Zeit ein Problem - auch nicht bei aktiver Nutzung der Datenverbindung.
    Der Empfang ist generell gut. Ich habe in der Regel 4 von 4 Balken in der Empfangsanzeige. Auch beim Internetempfang kann ich keine Probleme feststellen, sowohl über GPRS, 3G und HSDPA sind die Geschwindigkeiten beim Datenempfang erwartungsgemäß.

    Das regelmäßige Umschalten des Netzzuganges auf "nur 2G" kann hier ja keine Lösung sein, genauso wenig wie hinzunehmen, dass eine telefonische Erreichbarkeit während einer bestehenden 3G-Verbindung nicht gegeben ist.

    Ganz ähnliche Probleme konnte ich via Google und auch hier im Forum schon finden. Jedoch noch keine Lösung. Ein weiterer Punkt ist, dass ich mir über die wirklich korrekten APN-Einstellungen nicht im klaren bin. Man findet leider diverse unterschiedliche Informationen dazu. Selbst auf der Seite von Klarmobil selbst wird nicht klar, welche Einstellungen richtig sind. Aber ich denke, dass die APN-Einstellungen nicht das Problem sein können, da ja die Internetverbindung problemlos läuft.
    Ein grundsätzliches Problem mit dem Ace scheint es ja auch nicht zu sein, da bei aktivem GPRS-Surfen Anrufe korrekt eingehen.

    Für hilfreiche Tipps und Hinweise oder noch besser: für Problemlösungen wär ich äußerst dankbar!
     
  2. Fanta5, 26.03.2011 #2
    Fanta5

    Fanta5 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Hi,

    ich habe den gleichen Anbieter und den gleichen Tarif.

    Werde das doch glatt mal ausprobieren, ob ich die gleichen Probleme in der Konstellation habe.

    Gruß

    Fanta5
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
  3. Fanta5, 26.03.2011 #3
    Fanta5

    Fanta5 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Hallo,

    hab´s ausprobiert (aktive 3G HSDPA Verbindung) und konnte angerufen werden und selbst anrufen.

    Wir können ja mal die Einstellungen vergleichen.

    Gruß

    Fanta5
     
  4. Bearonic, 26.03.2011 #4
    Bearonic

    Bearonic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Ja, bitte! Gerne!
    Da ich leider erst heute angefangen habe, mir eine Strichliste zu machen, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, gestern war es zumindest ein oder zweimal möglich, mit aktiver HSDPA-Verbindung angerufen zu werden. Aber definitiv NICHT funktioniert es, wenn "nur" 3G aktiv ist.

    Meine APN-Einstellungen (waren automatisch so eingestellt, andere Einstellungen habe ich zwar auch versucht, aber entweder hat es gar nichts bewirkt oder es funktionierte gar nichts mehr...):

    APN: internet
    Proxy: n.f.
    Port: n.f.
    Benutzername: n.f.
    Kennwort: n.f.
    Server: n.f.
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Port: 8080
    MNC: 07
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: internet + mms + dun

    Wofür steht "dun"?
    Verbergen sich irgendwo noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, die das Problem evtl. betreffen könnten?
     
  5. Fanta5, 26.03.2011 #5
    Fanta5

    Fanta5 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Hi,

    die Einstellungen sind bei mir identisch.

    Vielleicht mal einen Werksreset machen?

    Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann entweder
    - Sim-Karte defekt?
    - Ace defekt?

    Gruß

    Fanta5
     
  6. Bearonic, 26.03.2011 #6
    Bearonic

    Bearonic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Gerade war es bei bestehender HSDPA Verbindung einmalig möglich, vom Ace aus anzurufen. Der Rückrufversuch wenige Sekunden später war schon wieder nicht erfolgreich (man hört nur das "Anruf abgelehnt" Signal - also ähnlich wie das Besetztzeichen nur schneller). Auch ein zweiter Anrufversuch vom Ace aus ging direkt danach schon wieder nicht mehr.
     
  7. Fanta5, 26.03.2011 #7
    Fanta5

    Fanta5 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Hi,

    vielleicht hast Du deine normalen Telefoneinstellungen verstellt!?

    Und es gar nichts mit dem Ace zu tun? :cool2:

    Wie wärs mit einem Werksreset...

    Gruß

    Fanta5
     
  8. norbert, 26.03.2011 #8
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    wechsle mal deinen Standort, vielleicht hat die GSM-Zelle bei dir gerade ein Problem?
     
  9. Bearonic, 26.03.2011 #9
    Bearonic

    Bearonic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Welche "normalen" Einstellungen sollten denn das sein?
    Dass es möglicherweise tatsächlich nichts direkt mit dem Ace zu tun hat, das ist mir klar. Vielleicht ist es die Kombination von klarmobil und dem Ace, vielleicht ist es nur die SIM. Wenn ich wüsste, was das Problem ist, dann hätte ich es ja möglicherweise nicht mehr.
    Bevor ich allerdings einen Werksreset starte, warte ich im Zweifelsfall erstmal eine Antwort von klarmobil ab. Denn ich sehe momentan nicht, was der Reset bringen sollte, da es ja im 2G Modus problemlos funktioniert und bei HSDPA Empfang auch in seltenen Fällen.


    Ich werde das nachher alles nochmal testen. Da ich ja aber auch nicht der einzige zu sein scheine, der dieses Problem hat, halte ich das als Ursache des Problems auch für relativ unwahrscheinlich, bzw. andersrum, WENN das das Problem ist, dann liegt es ja offenbar an einem beschissenen Netz und nicht nur an einer einzigen "problematischen" Zelle.
     
  10. Bearonic, 26.03.2011 #10
    Bearonic

    Bearonic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Einige km weiter funktioniert nun plötzlich alles völlig normal! Ich kann anrufen und angerufen werden. Egal,ob 3G an oder aus ist. Das heißt ja zumindest,dass es weder ein Defekt des Ace ist,noch dass es an einer defekten SIM liegt. Der Empfang scheint hier aber etwas besser zu sein, da ich im 2G Modus häufiger EDGE angezeigt bekomme,was ich zuhause nie habe. Gibt es eine App oder eine andere Möglichkeit, die Empfangsqualität zu untersuchen?
     
  11. wunner, 26.03.2011 #11
    wunner

    wunner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Ich würde beim Service bzw. Provider anrufen!
     
  12. Bearonic, 26.03.2011 #12
    Bearonic

    Bearonic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Komischerweise klappt es jetzt zu Hause auch wieder ohne Probleme. Komische Sache. Da werd ich wohl tatsächlich mal abwarten müssen, was Klarmobil dazu sagt...
     
  13. norbert, 26.03.2011 #13
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    solche Netzausfälle passieren des öfteren, ohne das man davon etwas mitbekommt. Meistens ist auch eine 2. Zelle in Reichweite, die das Manko kompensiert.

    Wenn es öfter passiert (nachvollziehbar an der gleichen Stelle), würde ich aber beim Provider reklamieren ;)
     
  14. Fanta5, 26.03.2011 #14
    Fanta5

    Fanta5 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Hallo,

    die generelle Abdeckung kannst Du hier prüfen:

    o2online.de

    Gruß

    Fanta5
     

Diese Seite empfehlen