1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Tipp] GPS Empfang bei Galaxy S verbessern

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Beogradjanin, 16.09.2010.

  1. Beogradjanin, 16.09.2010 #1
    Beogradjanin

    Beogradjanin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Hallo Leute, ich fasse mich kurz. Ich habe seit Samstag ein Galaxy S und musste zunächst sagen, dass der GPS-Empfang wirklich sehr schlecht war (egal, ob's um den allgemeinen Empfang von Satelliten ging, oder der "Verbindungsaufbau").

    Nachdem ich meine Firmware von JM1 auf JM6 geflasht habe, hat sich nicht viel getan. Evtl. verbesserte sich der Empfang, aber bemerkenswerte Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

    Auf jeden Fall sah ich auf Youtube Video mit 'ner GPS-Fix Anleitung, die ich auch befolgt hatte. Der Empfang verbesserte sich enormst. Jedoch stellte ich fest, dass sich dieser nicht immer schnell verbindet. Habe daraufhin den Service von Samsung kontaktiert, und die meinten zu mir, dass ich auf dem Galaxy S einen Hardreset durchführen soll. Ich bekam den Code und habe diesen auch durchgeführt.

    Nach dem Hardresett habe ich noch einmal den GPS-Fix angewendet, und siehe da. Im Kalten Zustand brauche ich am freien Himmel ca. 20-30 Sekunden (gemessen mit "GPS Status" aus dem Android Market), und wenn er schon'mal connectet war, dann ca. 7 Sekunden.

    Ohne den Fix und ohne den Hardreset habe ich LOCKER 2 Minuten gebraucht. Und das an der selben Position.

    Wie auch immer, wer es mal testen will, kann's gerne tun:

    Anleitung:

    1. Flashen auf JM6 (vielleicht muss man das auch nicht tun, jedoch habe ich diese Firmware laufen. Evtl. kriegen die neueren Firmwares noch eine bessere GPS-Verbindung hin)

    2. ***INFO*** Nach dem Hardreset lief der GPS-Empfang deutlich besser!! Vielleicht ist dieser nicht nötig. Ich habe jetzt nur meine Vorgehensweise beschrieben ***INFO*** Hardresetten per folgendem Code (nicht im Samsung Menü den Hardset durch!! Achtung: ALLE DATEN AUF DEM HANDY WERDEN GELÖSCHT!! ERST SICHERN!!!): *2767*3855#

    3. Nachdem das Handy neugestartet hat, in die Galaxy S Einstellungen gehen unter "Standord und Sicherheit" und dort den Haken bei "Drahtlosnetze verwenden" entfernen (!!!)

    4. Dann folgenden Code eingeben: *#*#1472365#*#*

    In dem "LbsTestMode"-Menü auf "SUPL/CP Settings" gehen, dann bei "Server FQDN Type" auf "AUTO Config" stellen.

    5. Das Menü per "Zurücktaste" verlassen. Handy ausschalten, und dann wieder einschalten.

    6. Nachdem das Handy an ist setzen wir den Haken bei "Drahtlosnetze verwenden" (wurde unter Punkt 3 entfernt).

    7. Fertig.


    Bei mir hat es wunderbar geklappt. Ich hoffe doch, dass ich jemanden damit weiterhelfen konnte :)

    ***UPDATE***
    Für die Froyo-Versionen folgenden Code verwenden: *#3214789650#

    MfG

    Beogradjanin
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
  2. GermanHero, 16.09.2010 #2
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Warum sollte man dafür einen Hardreset machen müssen?

    Dieser Tipp ist schon etwas älter (auch ohne Hardreset)- mit der JM1 habe ich null Probleme beim GPS, auch wenn die Empfangsstärke geringer ist als beim Desire.

    PS. eingestellt ist bei mir Custom Config, SatFix habe ich in Sekunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
  3. Beogradjanin, 16.09.2010 #3
    Beogradjanin

    Beogradjanin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Ohne Hardreset hatte ich einen schlechteren GPS-Empfang (gleiche Position, Wetterbedingungen gleich). Der Tipp kam vom Samsung-Service. Schätze die eh nicht sehr kompetent ein, auf jeden Fall hat es aber (mehr) geholfen. Vielleicht ist es auch nur eine Einbildung :p ;-)
     
  4. GermanHero, 16.09.2010 #4
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Das einzige was bei diesem Tipp sicher ist, ist das deine Daten auf dem Handy komplett weg sind.
    Witzig- du schätzt den Samsung Support eher als inkompetent ein, befolgst aber ohne zu murren deren Rat dein SGS zu wipen und verbreitest diesen M*** auch noch im Forum- toll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
  5. presseonkel, 16.09.2010 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    hab Froyo (JPH) drauf-excellenter GPS Empfang....
     
  6. Beogradjanin, 17.09.2010 #6
    Beogradjanin

    Beogradjanin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Wenn du dir mal deinen Beitrag selber durchlesen würdest, würdest du bemerken, dass du reinen Mist geschrieben hast.

    Besser ich befolge den Rat und schaue ob es klappt, bevor ich 1-2 Wochen auf mein Handy verzichten muss. Und dort hätten sie die Daten ebenso gelöscht :)

    Mehr muss man dazu nicht sagen :)

    MfG

    @Presseonkel:

    Wie läuft das System an sich? Habe die JM6 drauf und finde trotz Lagfix, dass es noch ab und zu laggt...
     
  7. presseonkel, 17.09.2010 #7
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    bei mir super. Aber, wenn Du mal in die entsprechenden Treads reinschaust, dann haben einige so ihre Probleme damit. Ich habe nur das Update via Kies gemacht, kein Wipe davor oder danach, alle Anwendungen, Daten usw. blieben erhalten. Gefühlt meine ich sogar eine deutliche (!) Verbesserung gegenüber JPC zu spüren?! Der Markt bringt mir bei "documents" 133 Treffer (bei JPC waren es noch um die 80). Deutet alles auf die finale Version hin.
    ABER: wie gesagt, andere klagen, haben Lags, Ruckler usw. Ich gehe mal davon aus, dass man nur updaten sollte, wenn man ein "jungfräuliches" System ins Rennen schickt....
     
  8. GalaxyKeks, 17.09.2010 #8
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Es gab so einen Fix schon... hab noch die JM1 und GPS war kaum nutzbar...
    Mit dem Fix den man mit'ner update.zip aufgespielt hat geht es wunderbar...
    bis auf 5m genauigkeit... mein kumpel mit dem desire schafft 4m <.<

    und das alles ohne reset, nur mal am rande ;)

    edit: falls jmd den fix will... es könnte sein das ich ihn noch auf'm notebook habe...
    in dem falle bitte melden
    wie gesagt habs auf JM1 gemacht... alles natürlich ohne gewähr ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
  9. Beogradjanin, 17.09.2010 #9
    Beogradjanin

    Beogradjanin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Hallo presseonkel,

    wie schaut es jetzt mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher aus?? Was zeigt dir der Taskmanager von Samsung an unter Übersicht? Immer noch .../326MB ?

    Um auf's Thema zurück zu kommen:

    Wie lange hast du mit der "alten" Firmware gebraucht, bis du Satelliten gefunden hast, und wie lange in etwa jetzt mit der neuen? Oder sind die Unterschiede nicht so extrem?

    Versteh mich nicht falscht. Ich habe nicht gesagt, dass ein Reset nötig ist ;) Ich habe nur gesagt, dass es bei mir nach dem Reset besser geklappt hat.

    Wie heißt denn dein Fix bzw. woher hast du ihn? Würde den dann evtl. auch testen. Vielleicht wird's ja noch besser mit der Genauigkeit.

    EDIT: Unter JM1 gemacht?? Hmmmmm... Welche Firmware haste denn jetzt drauf? Unter JM1 war der GPS-Empfang sowieso deutlich schlechter als in den folgenden Firmwareversionen. Evtl. wurde der Fix jetzt integriert? Haste ne Homepage mit ner Beschreibung oder ähnlichem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
  10. GalaxyKeks, 17.09.2010 #10
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    ich schau mal ob ichs finde... ich meine es wäre es einer anderen firmware extrahiert worden...

    edit: ich finds net mehr... :/
    könnte die zip heute abend nach der arbeit hochladen, sehe grad die zip is auch noch auf dem handy ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
  11. Beogradjanin, 17.09.2010 #11
    Beogradjanin

    Beogradjanin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Wie hast du eigentlich herausgefunden, dass du bei 5m Genauigkeit liegst, und dein Freund bei 4m?
     
  12. GalaxyKeks, 17.09.2010 #12
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    Mit der app "GPS Test" logo ist ein radar mit gelben,grünen und roten punkten...
    is kostenlos und spitze ^^
    :thumbup:
     
  13. Beogradjanin, 18.09.2010 #13
    Beogradjanin

    Beogradjanin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Ok, hatte das App drauf :) Schaffe ebenso 5m. Muss aber sagen, dass die I-net Verbindung an war! Ob's auch ohne der Fall ist, hmmmm
     
  14. GalaxyKeks, 18.09.2010 #14
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    ich hatte mit inet schneller 5m aber ohne auch... hat nur ein tick.länger gedauert...
    vor allem ist das eine der wenigen gps apps die nicht zugriff auf irgendwelches zeug will... :)
     
  15. Freddiexx, 18.09.2010 #15
    Freddiexx

    Freddiexx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Mal ne Frage... kann noch jemand mit der JPH den GPS-Test bzw. -Einstellungen mit *#*#1472365#*#* aufrufen? Bei mir gehts nicht mehr.
     
  16. roedelheimer52, 22.09.2010 #16
    roedelheimer52

    roedelheimer52 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.08.2010
  17. free-eagle, 22.09.2010 #17
    free-eagle

    free-eagle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    340
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.03.2009

    hmm, hätte ich gerne ausprobiert, da zwar mein GPS Fix sauschnell ist, aber leider die Genauigkeit nicht so toll (momentan JPH, war aber bei absolut jeder FW diesbezüglich genauso).

    Leider funktioniert dies aber nicht, mit anderen Worten ich komme nich in das LBS Test Mode Menue, nachdem ich den Code eingegeben habe, verschwindet er einfach....

    Weiß jemand Rat ?

    Gruß
    free-eagle
     
  18. roedelheimer52, 22.09.2010 #18
    roedelheimer52

    roedelheimer52 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Ich hatte das auch mal und festgestellt, dass ich am Schluss wieder *#*# statt #*#* eingegeben hatte.
     
  19. free-eagle, 22.09.2010 #19
    free-eagle

    free-eagle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    340
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.03.2009
    nee, dass wars nicht, habs nun xmal probiert.
    Nach Eingabe des Codes verschwindet dieser einfach...
     
  20. heleis, 22.09.2010 #20
    heleis

    heleis Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    18.06.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus, Nexus 4, Huawei P7, Asus Zenfone2
    Wearable:
    Pebble Classic
    hallo

    ja , geht bei mir auch nicht mehr (JPH).

    Wurde schon in diversen Foren festgestellt.
     
    free-eagle bedankt sich.

Diese Seite empfehlen