[Tipp] GPS Empfang bei Galaxy S verbessern

  • 194 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Tipp] GPS Empfang bei Galaxy S verbessern im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
Kev

Kev

Guru
Ich dachte, Google arbeitet längst mit TeleAtlas, somit sollten sie doch professionelles Material haben.
 
Beogradjanin

Beogradjanin

Erfahrenes Mitglied
TeleAtlas .... Dort habe ich vor drei Wochen eine Korrektur hingeschickt... Denkt ihr, dass die da schon was geprüft haben?
 
Kev

Kev

Guru
Nein, das glaube ich nicht. Erfahrungsgemäß dauert das etwas länger.
 
C

Clarence

Ambitioniertes Mitglied
Das die Google Karten ungenau sind, stimmt schon. Hatte letztens mal "my Tracks" getestet, etwa 4 km Landstrasse. ich war in der Aufzeichnung in der Kartenansicht immer ca. 20 - 30m neben der Strasse. In der Satellitenansicht war ich immer exakt auf der Strasse. Wird wohl auf der Landstrasse oder Autobahn wahrscheinlich ungenauer sein wie in einer Stadt.
 
K

Kazzenkatt

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit dem Upgrade auf Froyo / JPO habe ich gar keinen GPS Empfang mehr. Keinen einzigen Satelliten, noch nicht mal ein nicht ausreichendes Signal. Mit 2.1 ging es noch. Das Gerät ist jetzt gerootet und mit Lagfix (sztupys) und dem Market-Fix versehen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das etwas miteinander zu tun hat, aber kennt jemand hier mögliche Zusammenhänge? Ansonsten, zur Problembehebung: Nandroid-Backup machen, HardReset, und wenn es dann noch immer nicht geht neu flashen?
 
Beogradjanin

Beogradjanin

Erfahrenes Mitglied
Meine GPS-Navigation ging. Was ich nur komisch finde, ist, dass ich seit JPO bei dem App "GPS Status" sehr, sehr lange brauche, um die Satelliten "gefixt" zu bekommen.

Steht zwar nach sehr kurzer Zeit 0/2, wenige Sekunde später 0/5, sogar dann 0/11. Aber gefixt werden die net. Jemand 'ne Idee?! Bin immer am gleichen Punkt.
 
S

Stupendousman

Stammgast
Also ich habe binnen 10 sec einen fix auf 8/8 Sats...


Hab die JPO mit root aber ohne Lagix
 
Beogradjanin

Beogradjanin

Erfahrenes Mitglied
ich habe es gerade noch einmal getestet. aus dem kaltstart (inkl. laufen) waren es 27sek.
komisch nur, dass es gestern nicht mit der fixierung klappte.
ob es was mit dem a-gps zu tun hat, dass ich nur den HSDPA-Modus aktiv habe, und vielleicht die Positionierung somit länger, als bei GSM, dauert?!
 
I

IQ_32

Neues Mitglied
Bei mir hat unter 2.1 das GPS teilweise ganz gut funktioniert, aber seit dem Update auf Froyo bekomme ich mit "GPS Test" keinen Fix hin, obwohl ich teilweise bis zu 7 Satelliten in Reichweite habe, aber das Signal dieser zu schwach für den Fix sind :-(
Habs gestern 10 Minuten bei bewölktem Himmel versucht...

Jemand ne Idee? Soll ich das SGS Samsung um die Ohren werfen?
 
Duffy003

Duffy003

Experte
Ich habe Fasterfix installiert und ausprobiert...

Sieht gut aus... funktionierte allerdings bei mir nur mit Busybox 1.17

...
 
Beogradjanin

Beogradjanin

Erfahrenes Mitglied
Beogradjanin schrieb:
ich habe es gerade noch einmal getestet. aus dem kaltstart (inkl. laufen) waren es 27sek.
komisch nur, dass es gestern nicht mit der fixierung klappte.
ob es was mit dem a-gps zu tun hat, dass ich nur den HSDPA-Modus aktiv habe, und vielleicht die Positionierung somit länger, als bei GSM, dauert?!
Um auf das Problem von gestern zurück zu kommen.

Kann es sein, dass die Fixierung nicht klappte, weil ich einer Mannheimer Zugstation auf den Zug gewartet habe, und ich heute bemerkt habe, dass um mich herum sehr, sehr viele Stromleitungen (in der Luft) vorhanden sind?!
 
K

Kazzenkatt

Fortgeschrittenes Mitglied
btw.: Mein Problem von oben war mit einem Factory Reset gelöst, neu Flashen war nicht nötig. Irgenwann nach obigem Posting gab es dann noch ständig Abstürze diverser Dienste, das scheint jetzt auch weg zu sein. Komischerweise tauchte das auch erst heute auf - ich installierte Froyo schon am Samstag morgen, und danach führte ich auch einen Reset durch...
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
IQ_32 schrieb:
Bei mir hat unter 2.1 das GPS teilweise ganz gut funktioniert, aber seit dem Update auf Froyo bekomme ich mit "GPS Test" keinen Fix hin, obwohl ich teilweise bis zu 7 Satelliten in Reichweite habe, aber das Signal dieser zu schwach für den Fix sind :-(
Habs gestern 10 Minuten bei bewölktem Himmel versucht...

Jemand ne Idee? Soll ich das SGS Samsung um die Ohren werfen?

probier mal das hier:

[FIX] GPS Fix for Froyo firmwares based on JM9's Drivers - xda-developers

bei mir klappts fast perfekt ;)
 
Kev

Kev

Guru
Gibt es das überhaupt schon für unser Galaxy? Bisher ja nur für Captivate und Vibrant.
 
X

xam

Ambitioniertes Mitglied
dieses app wurde von samsung entwickelt ich denke schon dass es auch für unsere SGS erhältlisch sein wird aber wann weiss ich nicht
 
Kev

Kev

Guru
Das meinte ich ja. Also erübrigt sich ja Deine Frage ;) Ob Branding oder nicht, für unser Galaxy S ist es noch nicht verfügbar.
 
R

reimundko

Stammgast
Bei mir kann ich nicht Server FQDN Type wählen. Dort steht grau Custom Config.
Wie kann ich das ändern?
 
H

harryhoho

Neues Mitglied
Diesem xda-Thread zufolge ist das GPS bei allen SGS vor Oktober 2010 aufgrund der Hardware so grottenschlecht.

CORRECT Hardware GPS Fix - xda-developers

Habe eigentlich keine Lust an meinem Handy rumzuschrauben (und voll gefixt ist es dann auch nicht).... Meint ihr man hat ne Chance auf Umtausch? Meins ist so für alle Navigationszwecke unbrauchbar (habs aus ner O2-Vertragsverlängerung, weiss jemand wie kulant die sind? ).