[TUT] Android 4.0.4 einspielen (inklusive Root)

Gibt es denn die 4.1.b.0.587 auch schon zum Download um eine aktuelle Version rooten zu können ?
 
Tante Google findet einen Verweis auf ST18i_4.1.B.0.587_CE_1252-3693 bei talk.sonymobile.com. ;-)
 
Milbenplage schrieb:
Tante Google findet einen Verweis auf ST18i_4.1.B.0.587_CE_1252-3693 bei talk.sonymobile.com. ;-)

Danke für die Seite. Leider muß man sich dort anmelden oder eine Downloader installieren. Das geht mal gar nicht. Hab's aber auch bei XDA gefunden.
 
hallo,
hast aml nen link für das update bei xda...?
 
Hallo liebe Community :D,

Also ich habe mir mal ein Android besorgt auch wenns nicht das beste ist aber hauptsache weg von Apple aber das is ja jetzt egal, jedenfalls habe ich mein Android geupdatet und mein Bro hat gesagt das man mit Root übertakten und noch andere dinge machen kann dann habe ich mir mal gleich ein Tutorial geschnappt: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-ericsson-xperia-ray.1878/tut-android-4-0-4-einspielen-inklusive-root.255028.html
Ich hab alles genauso wie im Tutorial gemacht aber dann kam der Fail Screencast hat gesagt kein Root, dann habe ich mir Root Check Basic besorgt tatsächlich die App sagte mir keine Rootrechte ich bin schon ziemlich verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruss Keob20
 
Welche Version?
Dann hast aber irgendwo einen Hund rein gebracht, sonst hätte es funktioniert...
Kontrolliere einfach alles nochmal, vor allem die Versionen, und dann nochmal machen...
Wirst den Fehler dann schon finden.
 
Hallo Android-Gemeinde.

Jetzt brauche ich auch mal eurer hilfe.

Gestern abend habe ich versucht das Ray (4.0.4) meine Bruder zu rooten.

Habe alles so gemacht wie es erklärt wurde.

Code:
[FONT=Arial][B]3.1 Vorbereitung[/B]
- Gerät "Einstellungen -> Persönlich --> Sicherheit -->  Unbekannte Herkunft" und "Einstellungen -> System ->  Entwickleroptionen -> USB-Debugging" aktivieren 
 
 
 [B]3.2 Verwundbaren Kernel aus 4.0.3 flashen[/B][/FONT] [FONT=Arial]
- Handy ausschalten
- Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
- Die Firmware 4.0.3 auswählen und OK Drücken
- Folgende Punkte wählen (wichtig, [B][U]NUR[/U][/B] den Kernel.sin und die Loader.sin flashen!)
 [/FONT] [FONT=Arial][U][URL="http://www.abload.de/image.php?img=2012-06-10_141742t5y8z.jpg"][IMG]http://www.abload.de/thumb/2012-06-10_141742t5y8z.jpg[/IMG][/URL][/U]
 [/FONT] [FONT=Arial] - Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
- Das Flashen sollte automatisch starten
- Nach beenden, kabel abziehen und Handy einmal starten
 [/FONT] [FONT=Arial]
 [B]3.3 root erlangen[/B]
- Handy mit USB Kabel verbinden und den Hinweis zum PC Companion überspringen
- Root Programm herunterladen; [URL="http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=24882250&postcount=1"][COLOR=blue]Downloadlink[/COLOR][/URL]
- zip entpacken (am besten nach c:\)
- runme.bat ausführen, warten und reboot abwarten 
- script meldet "all done"
- Ich musste das Script 2x ausführen. warum auch immer...
 
 [B]3.4 Zurück zum neuen Kernel aus 4.0.4[/B][/FONT] [FONT=Arial]
 [/FONT] [FONT=Arial]- Handy ausschalten
- Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
- Die Firmware 4.0.4 auswählen und OK Drücken
- Folgende Punkte wählen ([/FONT][FONT=Arial]wichtig, [B][U]NUR[/U][/B] den Kernel.sin und die Loader.sin flashen)[/FONT][FONT=Arial]
 [URL="http://www.abload.de/image.php?img=2012-06-10_141742t5y8z.jpg"][IMG]http://www.abload.de/thumb/2012-06-10_141742t5y8z.jpg[/IMG][/URL]
 [/FONT] [FONT=Arial]- Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
- Das Flashen sollte automatisch starten
- Nach beenden, kabel abziehen und Handy einmal starten[/FONT]
Bis zum rooten war alles ok.

Scipt per tool von "DooMLoRD_v1_Xperia-2011-ICS-ROOT-emu-busybox-su" ausgeführt und anschlißen hatte ich root.

Aber als ich wieder den neuen 4.0.4 kernel eingespielt habe war root wieder weg.
Habe das ST18i_4.1.B.0.587_CE_1252-3693_ForsakenNGL.ftf die wahrscheinlich von xda runtergeladen habe benutzt.

Heute morgen habe ich gesehen das im 1. Post eine andere Android 4.0.4 variante (ST18i_4.1.B.0.431_tw.ftf) zum runterladen verlinkt ist.
Deswegen wollte ich es eben nochmals versuchen.
Aber jetzt habe ich auf einemal schon probleme beim 4.3 kernel rooten.
Das Script hat leut aussagen keine berechtigungen obwohl es sich seit gestern nicht geändert hat.

Code:
---------------------------------------------------------------
        Xperia 2011 ICS Easy Rooting toolkit (v1.0)
                   created by DooMLoRD
                "andorid emulator" trick
   Credits go to all those involved in making this possible!
---------------------------------------------------------------
 
[*] This script will:
     (1) root ur device using "andorid emulator" trick
     (2) install Busybox (1.18.4)
     (3) install SU files (ICS specific)
     (4) do some checks for free space, tmp directory
         (will remove Google Maps if required)
 
[*] Before u begin:
     (1) make sure u have installed adb drivers for ur device
     (2) enable "USB DEBUGGING"
           from (Menu\Settings\Developer Options\Development)
     (3) enable "UNKNOWN SOURCES"
           from (Menu\Settings\Security)
     (4) [OPTIONAL] increase screen timeout to 10 minutes
     (5) connect USB cable to PHONE and then connect to PC
     (6) skip "PC Companion Software" prompt on device
---------------------------------------------------------------
 CONFIRM ALL THE ABOVE THEN
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
--- STARTING ----
--- WAITING FOR DEVICE
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
--- creating temporary directory
mkdir failed for tmp, File exists
--- cleaning
rm failed for *, No such file or directory
--- symlinking tmp directory
failed on '/data/local/tmp' - Permission denied
link failed File exists
--- Rebooting
--- WAITING FOR DEVICE TO RECONNECT
--- PLEASE WAIT, THIS MAY TAKE A WHILE
if it gets stuck over here for a long time then try:
   disconnect usb cable and reconnect it
   toggle "USB DEBUGGING" (first disable it then enable it)
--- DEVICE FOUND
--- enabling emulator hack
/system/bin/sh: cannot create /data/local.prop: Permission denied
--- Rebooting
--- WAITING FOR DEVICE TO RECONNECT
--- PLEASE WAIT, THIS MAY TAKE A WHILE
if it gets stuck over here for a long time then try:
   disconnect usb cable and reconnect it
   toggle "USB DEBUGGING" (first disable it then enable it)
--- DEVICE FOUND
--- pushing busybox
2171 KB/s (1075144 bytes in 0.483s)
--- correcting permissions
--- remounting /system
mount: permission denied (are you root?)
--- checking free space on /system
0 KB/s (439 bytes in 1.000s)
df: /mnt/secure/asec: Permission denied
--- Free space on /system : 71148 bytes
--- no cleanup required
--- copying busybox to /system/xbin/
/system/xbin/busybox: cannot open for write: Read-only file system
--- correcting ownership
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- correcting permissions
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- installing busybox
/system/bin/sh: /system/xbin/busybox: not found
--- pushing SU binary
failed to copy 'files\su' to '/system/bin/su': Read-only file system
--- correcting ownership
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
--- correcting permissions
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
--- correcting symlinks
rm failed for /system/xbin/su, Read-only file system
link failed Read-only file system
--- pushing Superuser app
failed to copy 'files\Superuser.apk' to '/system/app/./Superuser.apk': Read-only
 file system
--- cleaning
rm failed for /data/local.prop, No such file or directory
rm failed for /data/local/tmp, Permission denied
failed on '/data/local/tmp.bak' - No such file or directory
--- rebooting
ALL DONE!!!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Wüsste jemmand was ich flasch mache.
Ich war ja gestern schon mal weiter als heute.
Des macht mich langsamm verrückt.

MFG

Nanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich einfach nnur zu doof, aber bei mir zerhaut es immer bei dem Script "DooMLoRD_v1_Xperia-2011-ICS-ROOT-emu-busybox-su" mein ganzes Android. das script bleibt auch bei "pushing busybox" stehen. Danach sucht es vergeblich bluetooth und jegliche Vibrationen am Handy gehen ebenfalls nicht, bis ich es wieder zurücksetze.

Ich habe den verwundbaren Kernel richtig geflasht....

Kann mir jemand helfen?
 
ich habe das ray seit 2 tagen, aber ich bekomme es einfach nicht hin es zu rooten.
ich habe andro 4.0.4 mit der build nummer 4.1.Bb0b587 über pc companion geflashed und nun komme ich nicht voran.

ich habe die anleitung (glaube ich) genau befolgt, aber das klappt nicht.
das flashtool sagt mir immer beim anstecken des telefons das ich kein usb debugging eingeschaltet habe, obwohl es der fall ist.

es wird alles geflashed aber nachdem ich abschliessend das script starten will geht es nicht voran. des adb dienst wird immer neu gestartet und/oder mein telefon ist angeblich nicht angeschlossen.

CONFIRM ALL THE ABOVE THEN
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
--- STARTING ----
--- WAITING FOR DEVICE
* daemon not running. starting it now
* daemon started successfully *
das wars mehr kommt jetzt nicht mehr.


eben habe ich gesehen das das flashen wohl nicht klappt, denn ich habe immer noch die 587er version drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cpushreder

die 587 ist nicht rootbar. daher ja der umweg über die alte offen version

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:38 Uhr ergänzt:

Grad gefunden.
Verschiedene Basebands zum drüber flashen
https://www.dropbox.com/sh/0mesctfmxrdrz4a/DZmShwauxz
 
das ist es ja. ich bekomme ältere nur über einen fullflash drauf.
das ganze hier kotzt mich an. ich hatte mit noch keinem gerät so viele probleme es zu rooten wie bei dem teil.

ich habe nun einiges hier ausprobiert, aber es geht einfach nicht.

im servicemenü steht das mein bootloader unlockable ist (yes)
ich habe nun diverse versuche unternommen über die 562er FW an root zu gelangen aber immer ohne erfolg.

also entweder bin ich einfach zu doof oder irgendwas stimmt da nicht. helft mir doch mal bitte.



memo an mich....
USB3 ist nicht immer die erste wahl. kaum habe ich einen USB2 port genommen ging es. :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt bei mir nicht
 
Geht wunderbar, habe es selbst gerade auf Ray gemacht.

Wie hast du es gemacht ?
 
das

XperiaRoot.rev4auf den PC laden

entpacken, in den Ordner gehen und 01-local-prop.cmd mit angeschlossenen Arc ausführen.
lesen und befolgen

mit SUS updaten, booten

wieder in den Ordner Xperia Root gehen und 02-push-root-files.cmd mit angeschlossenen Arc ausführen, lesen und befolgen.

und warten bis es wieder bootet.
 
Ja, so hat es bei mir geklappt.
 
hallo,

habe 4.1.B.0.587 über den sony update service installiert.
dass ich diese version nicht rooten kann, habe ich mittlerweile begriffen.
habe auch verstanden, dass ich mit dem flashtool die version downgraden muss.
dazu habe ich ein paar fragen.

welche flashtool version? (0.9.6.0 habe ich auf dem rechner, kann ich die nehmen?)
auf welche version muss ich downgraden? woher bekomme ich diese?
gehen dabei meine daten verloren und gibt es eine möglichkeit, dass dem nicht so ist?

danke.
 
Schaue mal in den anfangs Post, da findest du deine Antwort.
Kuemmel hat sich da viel mühe.gemacht.
Die Flash Tool Version ist in Ordnung.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
habe folgendes probiert.

geflasht mit:

flashtool version 0.9.6.0
version ST18i_4.1.A.0.562_(1252-5332).ftf in den firmware ordner kopiert.

fehlermeldungen kamen keine, aber mein build nr. ist immernoch 4.1.B.0.587
also keinerlei veränderungen.

was habe ich falsch gemacht?

edit: allerdings kam jetzt ne meldung: neue systemaktualisierung verfügbar (4.1.B.0.587) aber was kann ich mit der info anfangen?

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.117
krebs8
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.557
Dennis50300
D
M
Antworten
0
Aufrufe
5.699
MeXRay
M
Zurück
Oben Unten