Update [Firmware 4.1.0] verfügbar [20.07.2016]

Moin,

- Mein M5 ist nach dem letzten Update auf A6.0.1 + Firmware 4.1 deutlich stabiler unterwegs.
- Den Stromverbrauch bzw. Akkulaufzeit kann ich nur loben:
Bei identischem Verhaltensprofil lief mein altes Moto G2 2014 2 Tage...
Das M5 läuft 3,5+ Tage
Da wirkt sich der große Akku bei normalo Standby + Messaging / SMS Betrieb eindeutig aus !
- Im Dauerbetrieb des Displays (Navi) ziehen ALLE FHD Geräte massiv Strom im Vergleich zu HD oder gar 800x600er Display Geräten.

P-
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
picard_hannover schrieb:
Moin,
...
Das M5 läuft 3,5+ Tage
...

[emoji3][emoji106]

3b290354e911c23a163867736aa5d214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ picard_hannover
Kann ich nur bestätigen seit dem Update sind die Akkulaufzeiten eine Wucht. Zudem läuft das Teil jetzt um einiges Geschmeidiger. Bin froh das ich mich für ein BQ entschieden habe.


show.php
 
Ist das aktuelle cm 13 auf dem technischen Stand des Stock, oder ist es momentan von Leistung und Akku interessanter die Stock zu nutzen? Wegen mancher anderer Sachen wäre CM 13 schon schön (Hardwaretastenbelegung...)
 
Wie macht ihr das? Ich schaffe so gerade mal nen Tag
 
Ich irgend wie auch, teilweise noch ein bisschen was übrig, aber tägliches Laden ist bei mir auch Pflicht.
Deswegen meine Frage...
 
Sie schaffen das, indem sie das Handy nicht benutzen. Wahrscheinlich nutzten sie, um Aktionen am Telefon durchzuführen, ein zweit Handy.


[emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Haltlose Unterstellung entfernt. - Gruß Verpeilter Neuling
Das dürfte der Grund sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
Dafür hätten wir eigentlich einen Akku Thread.
Und natürlich hat jeder User ein anderes Nutzungsszenario, anderen Empfang zu Hause, auf der Arbeit oder in den Alpen :D Apps die den Akku leer ziehen, defekte SIM-Karten.... Diese Themen findet man bei allen Herstellern, schaut Euch um. Ich nutze auch ein Smartphone eines koreanischen Herstellers. Das kann ich den ganzen Tag liegen lassen, abends fehlen 30%, bei meinem M5 würden vielleicht 10% fehlen... Identische Apps drauf, Google Play Dienste etc, Sync, gleiches Netz etc. Und was sagt uns das nun? Vergleiche zu machen ist schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: skeeton
@Perterhecht Das Bashing nervt. Wir haben jetzt alle mitbekommen, dass du mit BQ nicht zufrieden bist. Wenn du hier nichts konstruktives mehr beizutragen hast, dann spar dir bitte in Zukunft diese Sprüche. Falls du meinst das sei Humor gewesen: ich fands nicht lustig.

@Verpeilter Neuling @loopiCB Das ständige Korrigieren von Userbeiträgen nervt mich ebenso. Ich schätze es, dass ihr für Ordnung sorgen wollt, aber was ihr hier macht geht mir zu sehr in Richtung Zensur. Vorschlag: Schreibt doch einfach jeweils eine Antwort und erklärt, was euch stört. Dann lernen die User und werden es beim nächsten Mal von sich aus richtig machen. Danke!
 
@stumi: Wir sind stehts bemüht, dass möglichst wenig aus den Beiträgen der User entfernt oder verändert wird. In der Regel werden hauptsächlich Direktzitate entfernt, da diese unnötig sind und unnötige Zitate laut der Forenregeln nicht erwünscht sind. Macht ein Zitat Sinn (z.B. um auf einen kleinen Teil eines langen Beitrags oder auf einen mehrere Posts zurückliegenden Beitrag zu antworten ), dann bleibt das stehen. Beim Löschen von Direktzitaten geht keinerlei Inhalt verloren - denn alles steht ja noch im Beitrag darüber. Von "Richtung Zensur" kann also beim entfernen von Direktzitaten nicht die Rede sein. Bitte habe auch Verständnis dafür, dass es übermäßigen Aufwand bedeuten würde, jeden User wegen jeder Kleinigkeit anzuschreiben und dann später zu kontrollieren, ob der Beitrag wirklich bearbeitet wurde oder der Mod doch noch ran muss.

Das es in diesem Thema heiß her geht, hast du ja bereits selbst gemerkt. Insbesondere dann ist es leider nötig, dass Offtopic sofort entfernt wird, da sich die Stimmung sonst noch mehr hochschaukelt, als das aktuell der Fall ist. Da ist also nicht die Zeit, den User zu kontaktieren und auf dessen Reaktion zu warten.

Da du kritisierst, dass die User nicht wissen, was sie falsch machen und so den Fehler nicht in zukünftigen Beiträgen vermeiden können. Ich kann dir versichern, dass wir Mods hier im Thema immer einen Grund für den Edit angeben. Dieser wird jedem User unter seinen Benachrichtigungen angezeigt. Somit wird jeder User umgehend informiert und kann sein Verhalten umgehend anpassen. Sollte diese Benachrichtigung bei dir nicht korrekt funktionieren, dann melde das bitte einem Teammitglied, damit wir das an die zuständige Stelle weiterleiten können.

Damit sollte zu dem Thema eigentlich genug gesagt und erklärt sein. Gibt es weitere Fragen dazu, dann kontaktiere mich bitte per Unterhaltung. Ideal wäre, wenn du da auch ein paar Links zu den von dir kritisierten Beiträgen beifügst, damit ich das leichter nachvollziehen kann. Dann schaue ich mir das gerne nochmal an. Auch wir Mods sind nur Menschen und können - so wie jeder andere Mensch auch - aus Fehlern dazu lernen. Sollte ich feststellen, dass ich an der einen oder anderen Stelle zu strikt war, dann werde ich mir gerne an die eigene Nase packen und ich werde versuchen das in Zukunft besser zu machen. Sollten es Edits durch andere Teammitglieder sein, werde ich Rücksprache nehmen und versuchen, das in Zukunft zu optimieren.

Und jetzt geht es bitte mit dem Thema "Firmware Update 4.1.0" weiter. Dabei müssen logischerweise nicht alle User einer Meinung sein. Jedoch erfolgen die Diskussionen (die ich durchaus begrüße) bitte in einen angemessenen Umgangston, wie man ihn in einer Community (= Gemeinschaft) erwarten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Cua, THWS und 2 andere
@stumi
Danke für deinen Hinweis. Ich werde ihn eventuell bei meinen nächsten Postings berücksichtigen. Auch sonst werde ich deine Lebensweisheiten versuchen, in meinen täglichen Ablauf einzupflegen.

p.s.
Das meine ich nicht ironisch. Lustig soll es auch nicht sein.


52673ec69c66621b4d6f377a19228d72.jpg
 
@Perterhecht: Klar, je mehr ich es nutze, desto höher der Akkubedarf. Im Standby, wie schon geschrieben, liege ich bei 0,3%h und wenn ich viel mache, erst recht beim Spielen, dann sind es auch schon mal 20-30%/h. Dazu kommt noch der Bedarf durch das Netz, was ja, wie ebenfalls hier schon geschrieben, ja durchaus sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ich hab da in meiner Gegend im O2-Netz wohl viel Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, M2K und loopi
@wolfi.thomas
Nur um das mal kurz klar zu stellen. Das M5 ist mein Haupthandy. Da ich aber während meiner Arbeitszeit nicht ständig am Gerät Spiele kommen solche Zeiten zustande. Sonntags ist dann auch bei mir ende im Schacht, da ich am Wochenende das Gerät verstärkt nutze. Zudem Bastel ich auch nicht ständig am Gerät rum. Wenn alles läuft warum was ändern?
Keine Ahnung woher Peterhecht weiß wie ich wann und wo welches Gerät nutze.

Aber um es nochmals klar zu stellen die Akkulaufzeiten sind erst so gut seit ich auf 6.0.1 bin.
 
  • Danke
Reaktionen: bigbreuler, Skyhigh, loopi und eine weitere Person
@skeeton Kann ich nur bestätigen. Vor allem weil mit der 6.0.1 das App Management einen Riesen Sprung gemacht hat. Ach so und dann noch auch wenn Offtopic danke für die Hilfe mit Xposed, jetzt läuft es auch bei mir unter 6.0.1
 
  • Danke
Reaktionen: skeeton
Moin,

ich bekomme dutzende Whattsapp Nchrichten am Tag inkl. Sprach-Antwort über eine 24/7 (!) angeschlossene Wear Uhr, schaue Spiegel/Focus App oder surfe kurz mit Dolphin.
Sonst ist es aber still und in der Tasche (telefonate gleich null)
Und wie erwähnt: entscheidend ist das EIGENE Profil, dass sich ja nie ändert...da kann man Handies sehr wohl vergleichen.
Und da habe ich 75% mehr Akulaufzeit als beim Moto G2 ....trotz weit besserer Hardware.
Evtl. ist LTE auch stromsparender als HSDPA (LTE wird weiter ausgebaut bei O2 , UMTS nicht mehr)
Mein M5 ist 24/7 online.

P.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Da bislang ohne sachdienliche Hinweise, hier nochmal meine Frage: Seit dem letzten Update ignoriert Whatsapp leider die Einstellung "nur wichtige Unterbrechungen" und meldet sich munter weiter mit jedem Mist. Das macht diese wichtige Funktion unbrauchbar, so dass ich die Wahl habe, Whatsapp die Töne überhaupt zu verbieten oder mit unwichtigen Störungen zu leben. Einstellung müsste eigentlich passen. Geht's nur mir so?
 

Anhänge

  • tmp_7365-Screenshot_20160825-214151177150584.png
    tmp_7365-Screenshot_20160825-214151177150584.png
    51,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Fäkalausdruck ersetzt. Bitte achte auf deine Ausdrucksweise.
Was ist denn bei

Einstellungen > Töne und Benachrichtigungen > Nicht stören > nur wichtige Unterbrechungen zulassen > Nachrichten

eingetragen? Setz das mal auf "Keine" und teste nochmal.
 
Danke für Deine Antwort, aber so schlau war ich bereits.
 
@der_Tobi - siehe Post #14. Ich habe dazu auch ein Ticket bei BQ aufgemacht, leider ohne Erfolg. Der Support kann nicht gut genug deutsch um das Problem zu verstehen. Am Ende kam wie üblich der Hinweis, das Gerät mit einem Werksreset zurück zu setzen. Auf meine Frage, ob denn das Verhalten bei einem zurück gesetzten Gerät tatsächlich korrekt sei habe ich bis heute keine vernünftige Antwort bekommen. Vielleicht versuche ich Mitte September mal einen Werksreset, aber eigentlich habe ich derzeit keinen Bock darauf alles neu einzurichten. Bis auf die *#%$§ Benachrichtigung läuft auch alles sehr gut.

Gruß
Vibsi
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
57
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
3
Aufrufe
1.457
mediagsm
mediagsm
K
Antworten
88
Aufrufe
11.601
rzweiniger
R
Zurück
Oben Unten