VoLTE Provider FW abhängig?

F

fossi33

Enthusiast
1.085
Ab heute soll ja VoLte mit ner Telekom sim gehen.
Ich habe die freie dbt Firmware drauf.
Da geht aber kein VoLte.
Was muss ich machen damit ich VoLte nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Häckchen bei "Mobilfunkverbindung" setzen eventuell warten bis deine Region für VOLTE freigeschaltet ist.
Auch bei mir "noch" nichts, Telefonie weiterhin über 2G/3G
 
Braucht man dazu nicht auch die Telekom Firmware? Möchte ich fast wetten...[emoji12]
 
Häkchen bei Mobilfunk setzen?
 
ja brauch man.
Andi1000 schrieb:
Braucht man dazu nicht auch die Telekom Firmware? Möchte ich fast wetten...[emoji12]
 
Ok habe ich leider nicht
 
Finde ich auch schade, dass eine DBT-Version kein VoLTE nutzen kann.
Der Hinweis bei Teletarif scheint das zu bestätigen:
Telefonie per LTE: Telekom startet mit VoLTE
"sofern sie die richtige Firmware - sprich die Netzbetreiber-Version - installiert haben"
:thumbdn:
 
Hoffen wir auf das nächste update der dbt
 
Da kannst Du lange hoffen, die einzigen "Handys" die ohne Branding funktionieren sind das Nokia 950 und iPhone.

Alle anderen benötigen bis in weite Zukunft ein Providerbranding, so macht es Vodafone, o2 und auch die Telekom, leider.

Allerdings will ich vorsichtig davor warnen DBT Smartphones die Telekom Firmware drüberzubügeln.

Ich hatte ein Galaxy Alpha DBT Handy und ich wollte unbedingt die Telekom Firmware flashen, leider ist die .hidden Datei der Telekom Firmware zu groß und es klappte nicht. Es kam immer die Fail Meldung. Daher kaufe ich meine Handys generell bei der Telekom denn damit weiß ich auch das ich wirklich alle Features des Netzes nutzen kann.
[doublepost=1452632822,1452632595][/doublepost]Achso, noch etwas. Solltet Ihr das Smartphone nicht in Verbindung mit einem Vertrag gekauft haben, so muss man die Volte Funktion manuell über die Hotline anstoßen. Es werden nur die Verträge umgestellt in denen ein Volte fähiges Smartphone ersichtlich ist, wenn man sich also ein Handy erst später dazu gekauft hat dann sollte man wie gesagt bei der Hotline anrufen. Trotzdem ist die Telekom Firmware zwingend für die Volte Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: fossi33
Man kann einfach mit Odin eine 4 teilige Telekom Firmware drüber flashen. Egal ob DBT oder sonst was drauf war.

Es kann außerdem noch bis Februar dauern bis alle Sim Karten für VoLTE freigeschaltet sind.

Die Freischaltung erfolgt nämlich über die Sim und nicht über ein Update der Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: M-MCS
Ja aber das Telekom Branding braucht man trotzdem richtig?
 
Ich vermute mal ja. Ist bei den anderen Netz Betreibern ja auch so.
 
Ja, leider nur Geräte mit Branding. Werde wohl die Tage die Telekomfirmware flashen.

Hier noch ein paar Infos von der Telekom:

Voice over LTE – Seite 2 | Telekom hilft Community

Der Tarif muss für VoLTE freigeschaltet sein. Das passiert entweder automatisch oder über die Hotline. Ob Ihr bereits freigeschaltetet seit, seht Ihr im Kundencenter. Dort erscheint dann bei den Tarifoptionen "Data + VoLTE".
 
  • Danke
Reaktionen: airbiker
Danke für die Info M-MCS, habe bei mir im (Telekom) Konto nachgesehen und es ist in der Tat aktiviert. Jetzt brauche ich nur noch das S6 edge welches ich mir heute aus dem Telekom Shop holen werde, mit dem iPhone ist noch kein Volte möglich.

Eine Frage habe ich allerdings zu der 4 teiligen Firmware,.... ich habe damals nach dieser gesucht aber für das Alpha keine gefunden, gibt es eine gute Adresse für die 4 teiligen Firmwares ? sammobile bietet diese leider nicht an.
 
  • Danke
Reaktionen: M-MCS
Du hast schon den perfekten Link erhalten. Ich lade soeben die Firmware. Hoffentlich klappt das alles. ;)
 
ich drücke Dir die Daumen ! Ich hole mein edge nachher frisch aus dem Telekom Shop :)
 
Dann nehme ich mal stark an, dass Deins dann direkt das Telekombranding hat. :) Wäre ja super.
 
Ja, das hat es, allerdings nur die Farben Gold, Weiß und Schwarz. Das grüne ist eine Sonderedition ohne Telekom Firmware.

Und ? hat das Aufspielen des 4 Teilers geklappt ? Ich bin neugierig
 
@airbiker Nein, noch nicht. :) Wolltest du unbedingt grün oder war das nur eine Feststellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darktrooper - Grund: Teil der Obsolet ist, gelöscht.

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
892
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
953
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
501
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten