1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wechsel (Migration) von Windows Mobile zu Android

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von chillje, 06.05.2011.

  1. chillje, 06.05.2011 #1
    chillje

    chillje Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    326
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hallo Android Gemeinde. Ich habe noch so einige Probleme mit meinem neuen Milestone und der Migration meiner alten Daten.

    Ich habe es schon mit SPB Migrate versucht, leider kann ich dann teils nicht mehr auf SMSen antworten, da er die Nummern falsch übernimmt.

    Ansonsten passt es aber so weit.

    Gibt es iwas kleines, womit ich die SMSen von WinMo 6.5 nach Android migrieren kann?

    Kennt ihr da was?

    gruß
    chris
     
  2. stephan_, 30.07.2011 #2
    stephan_

    stephan_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Hi Leute,

    habe mir ein Galaxy 2 geholt und möchte von meinem alten Windows Mobile 6.5 Handy (HTC Touch Diamond 2) meine Daten übertragen, sprich Kontakte+SMS

    Wie ich es mit den Kontakten hinbekommen kann, habe ich schon raus (Synchronisierung über Active Sync und Google Konto). Gibts eine Möglichkeit, auch die SMS zu übertragen?

    Gruß
     
  3. MrFX, 01.08.2011 #3
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
  4. taikee, 31.08.2011 #4
    taikee

    taikee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Hallo Leute,
    kann ich z.b. einzelne Kontakte von Windows Mobile 6.1 (nicht Lustig machen :rolleyes2:) ohne PC an Android senden? Ich habe zwar erfolgreich einzelne Kontakte per Bluetooth an meinen neuen androiden gesendet. Aber mit dem Format kann das neue Handy nichts anfangen.
    Hat jemand erfolgreiche Tipps ?
     
  5. nica, 31.08.2011 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Lustig: :)

    Zur Sache: Kannst du Kontakte als vcard oder vcf versenden? Evtl. als E-mail und dann am PC bei Googlemail übernehmen?
     
  6. taikee, 31.08.2011 #6
    taikee

    taikee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    24.03.2011
    hi nica,
    habs gelöst. Man muss mit dem Windofs mobile unter active sync die adresse von google mail eingeben und die sync starten. Recht aufwendig.

    Hier die genaue Beschreiben wenn es noch mehr user (die nicht mehr suchen möchten) wie ich geben sollte die sich bisher mit windows mobile 6.x geqäult haben. Bei mir ist schluss :flapper:


    So gehts:
    1. Active Sync über das Startmenü in Windows Mobile öffnen
    2. Menü drücken (rechte Taste)
    3. Serverquelle hinzufügen auswählen
    4. Bei Emailadresse vollständige Google-Mailadresse eintragen, z.B. name@googlemail.com
    5. Haken bei “Exchange-Server-Einstellungen automatisch ermitteln” entfernen, und Weiter drücken
    6. Die Serveradresse lautet “m.google.com“, den Haken für SSL so lassen, Weiter drücken
    7. Als Benutzernamen wieder die vollständige Google-Mailadresse eintragen (z.B. name@googlemail.com), als Kennwort Euer Kennwort, Domäne leer lassen, Weiter drücken
    8. Die zu synchronisierenden Inhalte Auswählen. Haken nur bei Kontakte, Kalender & Email setzen, beim Rest den Haken entfernen
    9. Fertig drücken.
    Von nun an werden alle Emails sofort aufs Handy gepusht, Kalender Einträge synchronisiert und Kontakte abgeglichen.
     
    MrNico bedankt sich.
  7. hilferuf, 06.04.2012 #7
    hilferuf

    hilferuf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Hi zusammen!
    Viele meiner Bekannten schwärmen vom Samsung Galaxy S2, nun hat mein Lebenspartner es auch: Doch wie importieren wir die ganzen Kontakte vom HTC HD 2 auf das neue Supergerät?
    Danke im voraus für alle Hinweise
    und Frohe Ostern!:unsure:
     
  8. DPT, 07.04.2012 #8
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Mit der Suche hätte man da bestimmt was finden können...

    Ich habe es damals Duo gemacht, dass ich per activesync Kontakte zu outlook gesendet habe und dann per myphoneexplorer auf das Gerät. Aber du kannst sie glaube auch per Datei aus Outlook exportieren und diese dann in google importieren...

    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk
     
  9. hilferuf, 07.04.2012 #9
    hilferuf

    hilferuf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2012
    super.. dann widmen wir Ostersonntag mal diesem Projekt. vielen Dank!:thumbsup:
     
  10. Snoggi, 13.09.2012 #10
    Snoggi

    Snoggi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2012
    Hallo,

    ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer des Nexus 7 und vollkommen zufrieden. Als Smartphone habe ich ein Samsung mit WP7.

    Ich suche nun nach einerm Weg, diese beiden Geräte mit Kalender und Kontakten zu syncronisieren. In merinem WP7 habe ich das Google-Konto eingerichtet und der Kalender synct problemlos. Jetzt dachte ich mir, dass daselbe ja auch mit den Kontakten gehen müsste, aber diese werden anscheinend nicht von Windows Live durchgesynct, denn sie tauchen bei Google Contacts trotzdem nicht auf.

    Kennt jemand dieses Problem? Da ich beide Systeme gleichzeitig verwende, wäre ein einfacher Export und Import der Kontakte nicht zielführend.

    Danke schonmal!
     
  11. snej-pawel, 19.11.2012 #11
    snej-pawel

    snej-pawel Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Hallo
    an alle die ihre alten sms von wm6 zu android übertragen wollen.
    hab da was im netz gefunden und etwas eingedeutscht.
    (sorry weiss nich ob hier schon darüber geschrieben wurde,hab halt nichts gefunden beim suchen)
    Hier der Weg:
    -Das Windows Mobile zu Android SMS Converter-Tool ist ein kleines Skript, dass die SMS-Inhalte von PIM Backup-Dateien ins XML-Format konvertiert und kompatibel mit SMS Backup & Restore macht, mit dem Ergebnis, dass man ganz einfach alle SMS-Nachrichten von dem alten Windows 6-Handy aufs neue Android-Handy
    übertragen kann

    -Prozess------------------------------------------------------------

    -Um Nachrichten zu übertragen, gehe folgendermaßen vor:

    -Sichere deine SMS-Nachrichten auf dein Win 6-Handy mit ( PIM Backup) ,
    -Sicherstellen, dass die "Binary backup"-Option in PIM Backup deaktiviert ist,
    beim Export deiner Nachrichten wird der Konverter sonst nicht funktionieren.

    -Kopiere deine Backup-Datei (z.B. wie "PIMBackup_20110701.pib" auf deinen
    Computer

    -Lade Python 2.x(http://www.python.org/ftp/python/2.7.3/python-2.7.3.msi)oder für 64bit(http://www.python.org/ftp/python/2.7.3/python-2.7.3.amd64.msi) (nicht Python 3.x,funktioniert sonst nicht) auf den Computer und installiere es.

    -Lade SMS Converter-Tool ( http://piemaster.net/apps/tools/pim2smsbr/ ) auf dein Computer

    -klick die Datei ( pimbackup .... .pib ) mit rechter Maustaste an und halte sie, zieh die Datei auf pim2smsbr.py und dann los lassen,es wird eine neu Datei (xml-datei) dabei erstellt.

    -Installiere (SMS Backup & Restore) auf dein Android-Gerät (kostenlos aus dem Android Market)

    Kopiere die XML-Ausgabedatei am Pc in den SMSBackupRestore Ordner auf deine Android-SD-Karte

    -Führen SMS Backup & Restore wiederherstellen auswählen, und wählen Sie die Ausgabe Datei, die du gerade kopiert hast

    -das wars! deine SMS-Nachrichten sollten mit dem Android Telefon innerhalb einer Minute oder so wiederhergestellt sein, und so mit deinen bestehenden
    SMS vereint sein.


    hoffe ich konnte helfen mit der kleinen Anleitung
    bei mir hat es geklappt.
     
  12. PhelanWard, 28.03.2013 #12
    PhelanWard

    PhelanWard Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.03.2013
    Hallo,

    ich habe gerade in Windows Live meine Kontakte in eine csv exportiert und
    mit gmail wieder importiert.
    Leider fehlen die Kontakt Bilder.
    Und die Facebook Kontakte wurde garnicht mit in den csv reingeschrieben?!

    Ich kenn es von Windows Live und dem Windowsphone so das ich einfach
    als Quelle z.b. Facebook beim Kontakt angebe und das Facebook Bild wird
    übernommen.

    Wie bekomme ich meine Kontaktbilder in mein Google Konto?
    1. die Facebook Kontakt Bilder.
    2. die Windows Live / Windows Phone Kontakt Bilder.
    3. die Facebook Kontakte von Windows Live zu google


    Per Bluetooth müsste noch gehen oder?

    Danke Euch...
     
  13. Tecra-AT300, 28.04.2013 #13
    Tecra-AT300

    Tecra-AT300 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2012
    Hallo an alle,

    ich habe ein spezielles Problem. Bis heute habe ich alle meine Kontakte und Kalenderdaten unter Pocket Informant 2007 auf meinem PDA, Windows CE 5.0, abgelegt. Datenumfang 7 Jahre.

    Nun möchte diese Daten der PIM.vol auf meinem Tablet AT300-103 unter Pocket Informant Android weiter nutzen.

    Im äußersten Notfall würde ich auch einen anderen Kalender installieren.

    Den PI-Kalender vom PDA synchonisiere ich mit Outlook auf meinem Notebook. Leider kommuniziert mein Tablet nicht mit dem Notebook, weil die Festplatte mit NTFS formatiert ist.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, daß ich die Daten wie auch immer aufs Tablet, möglichst in den PI bekomme.

    Beste Grüße tecraS5
     
  14. Tecra-AT300, 29.04.2013 #14
    Tecra-AT300

    Tecra-AT300 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2012
    Daten PI 2007 Windows CE 5.0 nach PI Android:

    Danke für die zahlreiche Hilfe :biggrin: !

    Hatte das Problem aber mittlerweile selbst gelöst! Ich werde das Forum zukünftig nicht mehr mit so einfachen Fragen belästigen.

    tecraS5
     
  15. -Ryon-, 29.04.2013 #15
    -Ryon-

    -Ryon- Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.02.2013
    Ich bin bei Getmobile, da hat das ganz leider etwas genauert. Ich habe 7 Tage für die Migration warten müssen. Weil ich vorher bei Vodafone war. Also es ist oft die Kombination aus Anbieter und Handymodel.:bored:
    Du solltest am besten einfach bei dem Hersteller anrufen oder so
     
  16. Smuji, 25.09.2013 #16
    Smuji

    Smuji Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2013
    Hallo,

    ich habe heute mein thl w8s erhalten mit adroid 4.2.1 und würde nun gern meine kontakte vom alten omnia 7 (windows phone) rüber kopieren.

    1. verstehe ich garnicht wie ich meine standardkontakte vom android lösche (adac pannenhilfe und .co). auf den kontakt gedrückt halten klappt nicht..wo finde ich die löschen-funktion ?


    2. habe ich jetzt bei meinem omnia 7 mich bei meinem gmail-konto angemeldet und gesynct (zumindest hat es mit den emails geklappt) nun habe ich beim android mich auf google angemeldet und finde nur meine emails... keine kontakte....

    kann mir jemand weiterhelfen ?
     
  17. storki, 13.09.2014 #17
    storki

    storki Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.09.2014
    Halli hallo!
    Seit 2012 nutze ich Windows Phone (WP), derzeit noch WP 7.8. Mit dem WP Ökosystem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nur derzeit vermisse ich noch einige spezielle Dinge, die nach Jahren selbst im aktuellen WP 8.1 noch nicht umgesetzt worden sind. Dazu ist mir die aktuelle Geräteauswahl nicht passend. Ich liebäugel sehr mit dem neuen Sony Xperia Z3 Compact.

    Nur über die Jahre habe ich mich sehr auf Windows Live eingestellt: Mehrere Mail-Konten. Mehrere Kalender, teilweise mit Freundin geteilt (sie nutzt ebenfalls WP), Kontakte, OneDrive, etc..

    Meine Frage ist daher, ob und wie einfach oder schwierig sich die Windows-Live-Accounts in ein Android-Phone integrieren lassen, damit ich auf den derzeit gewohnte Komfort nicht verzichten muss.
    Momentan habe ich alle Kontakte, egal ob beruflich (Exchange), privat (Windows-Live) oder Facebook in der WP Kontakte-App. Ebenso beim Kalender. Nur Mails sind getrennt nach Exchange (beruflich) und privat in zwei getrennten Apps aufgeteilt, wobei unter dem privaten Teil wiedrum 4 Mail-Konten zusammengefasst sind. Ich sehe also auf dem Homescreen zwei separate Posteingänge für insgesamt 5 Mail-Konten.
    Bei WP geht die Einbindung anderer Konten ja sehr einfach. Man legt einen neuen "Account" an, und es werden automatisch Mails, Kontakte und Kalender in die jeweiligen Apps synchronisiert.
    Geht das bei Android in gleicher Weise? Also ohne eine separate "App" für den Windows-Live-Account? Suchmaschine liefert mir immer nur Ergebnisse von einer "Microsoft-App" oder Tutorials mit Export von Kontakten am PC.
    Ich möchte ausdrücklich nicht mit Mail-Accounts zu Google umziehen! Ich möchte auch nicht meine Mail-Accounts von Google abrufen oder verwalten lassen, oder Kontakte nach Google importieren. Wenn Google-Account, dann lediglich als Mittel zum Zweck, um Android und den App-Store nutzen zu können.
    Mir geht's ja speziell um das Konzept, dass ich aktuell im WP alles an einem Ort finde. Also z. B. im "Kalender" alle einzelnen Kalender der separaten 5 separaten Accounts plus der freigegebenen Windows-Live-Kalender meiner Freundin gebündelt habe.

    Wir das wie oben beschrieben möglich sein? Oder gibt's spezielle Apps, die eine entsprechende Verwaltung/Synchronisierung ermöglichen?
    Oder umgekehrt: könnte die Microsoft-App (oder eine andere) die Android-eigenen Apps für Mails, Kalender und Kontakte ersetzen?
     
  18. storki, 24.09.2014 #18
    storki

    storki Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.09.2014
    Hat niemand bisher Erfahrungen in dieser Hinsicht?

    Meine Recherchen in anderen Foren haben nun ergeben, dass mit Android 4.4 praktisch alle meine Wünsche erfüllbar wären. Wie sich das in der Praxis verhält, werde ich hier posten, wenn's soweit ist.
     
  19. mrrbr, 24.09.2014 #19
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
    Sorry, für das 2 malige Verschieben, aber jetzt passt es. Und hier sollte Dir eher geholfen werden können.
     
  20. rubberduck34, 24.10.2014 #20
    rubberduck34

    rubberduck34 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Einfach die outlook.com app installieren. Mehr ist nicht wirklich zu tun. Alternativ mit Bordmitteln dein outlook.com Konto mittels Activesync abfragen. Server ist m.hotmail.com username, deine Mailadresse. Domain frei lassen
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wechseln von windows mobile auf android