Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
Eigentlich sollte CM11 inzwischen recht stabiel laufen, die Kamera ist aber schon immer ein Problem gewesen und das wird sich wohl auch nicht mehr stark ändern. Problem ist einfach das Samsung verschiedene Module verwendet hat und CM nicht mit allen gut klar kommt. Ich bin mit Nightlies auch immer etwas vorsichtig, da der Snapshot M12 jetzt aber schon 7 Monate alt ist, würde ich doch lieber die http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/114105/cm-11-20150614-NIGHTLY-i9300.zip verwenden.

Weitere Fragen zu CM11 dann aber bitte in https://www.android-hilfe.de/forum/...4-4-4-offizieller-cyanogenmod-11.509561.html/
 
Danke für die rasche Antwort, ich fürchte ich war mit meinem vorherigen Post ein wenig missverständlich: zu CM habe ich keine Fragen, und da das Kamera-Problem mit neueren CM-Versionen sich auch nicht lösen wird, suche ich nach einer Alternative zum Cyanogenmod. Möglichst eben einer, die das bekannte Kamera-Problem nicht hat, was ja hier und da immer mal aufzutreten scheint - wenn es denn sowas gibt (vllt auf Samsung ROM basierend?).
 
Ich denke das wird dann die Lösung sein. Dann halt nur bis 4.3 oder mal einen Port versuchen (dann 4.4.2 oder 4.4.4, LP muss erst noch kommen).
 
Moin, moin liebe Android-Gemeinde...

Ich bin recht neu hier und generell auf dem Gebiet der Roots und Roms & Co., scheinbar hört sich das alles immer noch nach Bömischendörfern für mich an, aber dennoch habe ich mich gestern mal gewagt mein S3 zu rooten, nämlich nach dieser Anleitung--->>> Diskussionen zur Root-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin | Seite 80
...und siehe da, es hat geklappt.

Ich wollte den ganzen Schnodder der von Hause aus drauf ist mal wechhaben und bin dafür wohl bei einem Root nicht vorbeigekommen.

Es hat geklappt ich habe laut RootChecker gerooted und mit der "SystemApp-Entferner" (System App Entferner (ROOT) – Android-Apps auf Google Play) App habe ich auch alles bis dato gewünschet entfernen können.

Nun möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen und denke über ein Komplettes neues Betriebssytem nach (Rom???) und bin hier auch den Cyanogenmod gekommen.

Ich mcöhte einfach ein schlankes und vorallem flottes S3 haben und habe so das Gefühl das das mit der Samsungeigenen Software so nicht wirklich was wird.

Brauche ich nur die Cyanogenmod installieren oder noch etwas? Ich habe da was von einer anderen Recovery gelesen, was ist das, muss das sein?

So viele Fragen, sorry aber was das angeht bin ich ein echter Newbi!

Dankeschön für Eure Hilfe und erklärenden Worte...

Liebe Grüße, Michael...:thumbup:
 
Willkommen bei A-H!

Ja, eine angepasste Recovery brauchst Du. Mit der installierten Samsung Recovery ist es nicht möglich fremd Software zu installieren.

Es gibt hier auch ein Thema zu der ROM die Du ins Auge gefasst hast: [ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11
Schau einfach mal da rein und wenn dann noch Fragen sind kannst Du sie eventuell auch dort stellen. Der erste Beitrag, die Anleitung, ist eigentlich ganz gut und mag schon ein paar Fragen beantworten. Der ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber die ROM ist auch nicht neu aber ich denke immer noch eine der Besten wenn Du mit ASOP/CM ROMs anfangen willst.

Noch etwas Grundlegendes, ein Blick nach Anleitungen für Samsung Galaxy S3 ist sicher auch kein Fehler und lass Dir Zeit, ob Du es Heute, Morgen oder auch erst nächste Woche machst, spielt doch keine große Roll und ein dicker Fehler ist schnell mal gemacht und kann sehr schwer zu reparieren sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi und RockABillyKilla
Da kann ich SaschaKH nur beipflichten, die CM11 läuft super und ist nahezu vollkommen stabil. Bei der letzten Version ist sogar die 'Stagefright' Sicherheitslücke geschlossen worden.
 
Moin!

ich überleg gerade, welches ROM ich meinem betagten S3 spendieren soll. Im Moment tendiere ich zu Blisspop, auch weil das ROM hier - im Vergleich zu den anderen Threads - am meisten Anhänger zu haben scheint. Eine andere Option wäre für mich Temaseks Unofficial 12.1.

Kann mir jemand mit harten Fakten bei der Entscheidung helfen? Oder ist das eher so ein "buggy sind sie alle, probiers halt aus" - Ding?
 
Buggy sind sie alle, keine ist perfekt.
Wenn Bliss Pop dann Version 3.7 mit Boeffla Kernel alpha7.
Lief bei mir am besten.

Ob Bliss Pop noch weiter entwickelt wird steht in den Sternen.
Derzeit hat kein Developer ein S3 mehr.

Empfehlen kann ich ArchiDroid 3.1.3 und 3.1.4 experimental welches bei mir mit dem aktuellen Boeffla Kernel alpha 13 sehr gut läuft.
Diese Rom wird auch weiterentwickelt.

Temasek hab ich nur kurz getestet mit Version 16.x
Lief nicht so gut bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und SaschaKH
Und die ROMs von Blekota kann ich dir empfehlen. Gerade die Note 5 Version in Verbindung mit Boeffla Kernel läuft bei mir sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Android-Hilfe-Community,

ich benutze momentan die CyanogenMod und ich habe große Batterieprobleme. Ich schaue zum Beispiel YouTube für ungefähr ~30 minuten, der Bildschirm flackert und mein S3 geht aus. Wie auch immer, ich suche eine energieeffiziente ROM für mein Samsung Galaxy S III i9300.

Danke und Grüße,
Juli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es flackert und geht aus?
Installiere dir mal eine Benchmark App und lass die mal laufen! Berichte dann bitte ob da das gleiche passiert!
 
Ich würde sagen tendenziell ist der Akkuverbrauch bei CM etwas höher, beim Schauen von Videos, als bei einer original Samsung ROM. In dem Fall würde ich dann aber eher vermuten das Dein Akku ziemlich hinüber ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries und Fünfender
Cyanogen Mod ist eigentlich recht gut , stabil (Kommt auf dein Smartphone an etc..) Sieht gut aus. Is halt schlicht gehalten.

Juli. schrieb:
mhm.... ich werde mal für dich nach ner Energieffizienten Rom schaun. Waren diese Probleme schon von Anfang an? und Welche CM Version hast du drauf? Alle Kernel installiert?(falls nötig) Bei CM kann das schon vorkommen.Hoher Energie verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen,

nachdem meine Frau von ihrem S3 und dem Akkuverbrauch im Standby/Airplane genervt ist und auch ein nagelneuer Akku keine Abhilfe schaffte, hat sie sich schon mit einem Neukauf angefreundet.
Ich bin aber der Meinung, dass ich erstmal ein neues ROM testen sollte. Wenns dabei hops geht, kann sie immer noch ein neues kaufen :)

Welches ist denn für das eigentlich noch gute aber dennoch schon in die Tage gekommene S3 (i9300, ohne Branding) empfehlenswert?
Lollipop wäre schön, aber es tut auch ein aktuelles 4.4.x, entscheidend ist dass es flüssig läuft und ein halbwegs brauchbares Energiemanagement hat, wenns um den Akkuverbrauch geht.

CM habe ich schon überlegt, aber je mehr man sucht, desto mehr ROMs tauchen auf, einige konnte ich aufgrund der Bugs und sonstigen Schwächen ausschließen. Was haltet ihr von LiquidSmooth, ArchiDroid oder Paranoid Android?
Das Gerät muss anschließend kein Root haben. Meine Frau legt mehr wert auf Laufzeit und Stabilität.

Danke schonmal.
 
Meine Erfahrungen mit Lollipop und somit CM 12.1 habe ich mit Bliss Pop und ArchiDroid gemacht.
Beide nur mit dem Boeffla Kernel am laufen gehabt.
Stabilität ist mittlerweile sehr gut.
Worauf du bzw deine Frau euch einlassen müsst ist das hin und wieder die Kamera nicht geht.
Dafür gibt es aber eine App namens MediaServer Killer im Play Store mit der das Problem umgehen werden kann, bzw sich lösen lässt.
Des weiteren gibt es Probleme mit diversen FSE über Bluetooth mit Lollipop Roms.
Auch dafür gibt es Lösungsansätze.
Laufzeit unter Lollipop wird zunächst etwas geringer sein als mit der Samsung Rom.
Das pendelt sich aber ein nach einigen Wochen der Nutzung.
Sie lässt sich mit Hilfe vom Xposed Framework und einigen Modulen aber wesentlich verbessern.
Ich persönlich habe ArchiDroid 3.1.5 mit Boeffla Kernel Alpha 18 am laufen und bin damit soweit glücklich.
Die anderen von dir genannten Roms habe ich nicht getestet.

Es gibt aber auch Custom Roms auf Basis der Samsung 4.3 Rom.
Dort hast du dann keine Probleme mit Kamera und Bluetooth.
Allerdings sind sie veraltete und haben viele Sicherheitslücken.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Danke, das hilft mir schonmal. Was ist von den Roms zu halten, die noch auf 4.4.x basieren? Bei 4.3 ist es ja klar, da veraltet.....
 
4.4.x habe ich persönlich nie genutzt.
Die entsprechende Entwicklung wurde aber auch mit erschienenen von Lollipop zum größten teil eingestellt.
Bei CM mit 4.4.x bin ich über fragt ob noch Sicherheitslücken gefixt wurden/werden.
Selbst die Entwicklung zu Lollipop ist bei den meisten Roms beendet.
 
Slimkat ist mein Favorit. Ist 4.4.4 und es war die einzigste Rom, wo ich keine Probleme mit der Kamera hatte.
In Verbindung mit Boeffla einfach unschlagbar.
 
OK, die Entscheidung ist gefallen, ich werde mal das eine oder andere 5.x ausprobieren. Meine Frau gibt dem S3 noch genau eine Chance, wenns nicht besser wird, lernt es sowieso fliegen :)
 
CM11 official ist auch zu empfehlen. Ist dann zwar 4.4.4 aber da hält der Akku etwas länger. Wird auch noch aktuell gehalten. (Bezug auf z.b. StageFright!). Mit Boeffla Kernel top!

Ansonsten kann ich die Resurrection Remix 5.5.9 empfehlen. Das ist zwa die letzte Version, aber auch die hat alles Patches, etc! Kam gestern raus! Wäre dann 5.1.1. Auch mit Boeffla Kernel. Akkulaufzeit ist auch ok!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
345
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
378
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
330
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten