Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
Genau, ich nutze den Omni NG von Boeffla.
Die Grundeinstellungen in dem Kernel reichen mir vollkommen. Ich habe da nie was verstellt. Mit dem Boeffla lief es einfach viel geschmeidiger.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Da ich nichts davon halte mir Jährlich ein neues Smartphone zuzulegen und finde das mein S3 immer noch sehr fit ist habe ich mich daran gemacht div Custom zu testen und benchen. Hier meine Erfahrungen.:

Kernel immer der akt. von Boeffla:

Slimkat 4.4.4 -> alt aber schnell und stable , der Akku hält sage und Schreibe 4 Tage bei norm. Nutzung- 21946 (Antutu)
Temasek CM13 V 9.4 -> 30393 ( Antutu )
CM 13.0 20160625 nightly -> 31095 ( Antutu )

Zu den Boeffla Einstellungen habe ich eine tolle Seite gefunden:

The Best S3 System - Home

4.4.4 Slimkat.png cm 13.0 20160625 nightly .png cm13 Temasek v9.4.png Screenshot_20160626-095955.png Screenshot_20160626-100005.png Screenshot_20160626-100028.png
 

Anhänge

  • 4.4.4 Slimkat.png
    4.4.4 Slimkat.png
    11,5 KB · Aufrufe: 209
  • cm 13.0 20160625 nightly .png
    cm 13.0 20160625 nightly .png
    12 KB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: Tito, SCARed und natraj
Hallo leute,

ich hab mir jetzt paar Custom Roms angeschaut für das S3, ist aber leider ziemlich schwierig den überblick zu behalten was jetzt wirklich gut ist und stabil läuft, daher wollte ich euch mal fragen was ihr so empfehlen könnt :)

Anforderungen wären:

-Gute Performance, Spiele etc
-Stabil, relativ Bugfrei (Wlan, GPS, Kamera usw sollten funktionieren)
-Akkuverbrauch ist nicht so wichtig weil das Gerät meist sowieso zu Hause benutzt wird
-AOSP oder auf Samsung Firmware eigentlich egal

Würd mich freuen über ein paar Empfehlungen :)

Mfg
 
Hallo community,

ich bin schon längerer Zeit auf der Suche nach einem Custom Rom, das ein reines Hotspot Rom darstellt
Vielen werden mir jetzt bestimmt sagen, dass kann jedes Android von Haus aus, jedoch geht der Akku einfach
zu schnell leer und es laufe zu viele unnötige Dienste auf dem Handy, die ich überhaupt nicht benötige.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
mizutra
 
Probier mal CM13 ohne Gapps und ggf. auch ohne Anmeldung am Google Konto.
 
Hallo.
Habe mein altes S3 an meinen Sohn vererbt.
Nun würde er gerne Pokémon Go spielen. Leider läuft es mit Android 4.3 und da kann kein PG aufgespielt werden.
Könnt ihr mir eine Methode zum Update auf ne höhere Version die stabil läuft und Sicher sowie einfach durchzuführen ist empfehlen?
Danke für Eure Hilfe
 
Wenn es ein GT-i9300 ist, dann gibt es offiziell nichts höheres als die 4.3. -> Firmware for Samsung GT-I9300

Ansonsten bleibt nur der Weg über ein CustomROM.
 
Und was für Möglichkeiten gibt über das Customrom?
 
Bin echt am verzweifeln, meine Tochter möchte sooo gerne Pokemon Go spielen. Mit der Original Firmware habe ich es nicht zum laufen bekommen. Habe dann das RR 6.01 installiert. Dann noch AutoMagisk. Bis zum letzten Update hat auch alles wunderbar funktioniert. Doch nun geht es nicht mehr. Authentifizierungsfehler. Root ist deaktiviert. Jetzt will ich wieder das ROM wechseln. Weiss nur nicht welches.

Danke schon mal im voraus.
 
Hallo,
ich habe ein Samsung S3 I9300 mit der Samsung-Android-Version 4.3. und nutze es hauptsächlich für diese Dinge:
- Emails lesen
- Google Kalender (bzw. aCalendar+)
- Eine Wander App
- whatsApp
- Kamera
- Der Rest ist eher unwichtig. Wichtig ist mir eine möglichst lange Akkulaufzeit und Stabilität (und Sicherheit, wenn man bei einem Handy überhaupt davon sprechen kann).

Ich habe immer wieder das Problem, dass manchmal die Apps langsam werden. Vor einem guten Jahr hatte hier ein Reset auf die Fabrikeinstellung geholfen, der nun eigentlich mal wieder fällig wäre...

Wann lohnt sich ein Custom-Rom? Leider ist bei Samsung alles bei 4.3 stehen geblieben.
Bietet ein Custom-Rom für meinen Anwendungszweck einen Mehrwert oder ist das "nur Spielerei"? (Bitte diese Frage nicht falsch verstehen). Welches Custom Rom würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry auch wenn Du es als Anfängerfrage verstehst, sind Custom-ROMs nichts für Laien und die Frage nach dem passenden Custom-ROM gibt es schon.

Grundsätzlich würde ich Dir raten bei einer Samsung ROM (und somit auch bei 4.3) zu bleiben. Diese zu entschlacken bzw. wenn man es nicht selbst machen will/kann eben eine schlanke Custom-ROM zu nehmen. Samsung-Firmware basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S3

Es gibt aber auch Custom-ROMs die auf CM oder ASOP direkt aufbauen und Akkuschonend sind. Da gibt es aber nicht so viel und ich kenne mich da auch nicht so gut aus. AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S3

SlimKat ist oft ganz gut, kenne es aber nur von meinem Tablet, kann Dir also nicht sagen ob es beim S3 auch gute Versionen von gibt. Das wär dann wohl die [ROM][I9300][4.4.4] SlimKat [Stable 9.0][FINAL 26.12.2014]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S3 meiner Mum hab ich vor ein paar Wochen auch wieder flott gemacht. Vorteil von CustomRoms: mehr Einstellungen, Perfomance kann optimiert werden, Apps starten schneller, das System läuft flüssiger. Nachteile: Samsung Funktionen fallen weg oder müssen über Umwege nachgerüstet werden (falls benötigt), Kamera wird idR schlechter, immer weider kleine Bugs (zB Kamera stürzt sporadisch ab).

Probier es doch einfach, es kostet ja nichts. TRWP installieren, das Original-System sichern und dann CustomRoms testen. Ich habe nach einigen Tests CM11 Stable installiert, das läuft soweit ganz gut. CM12 gibt es nicht offiziell und CM13 war nicht wirklich flüssig bedienbar.

Ein CustomRom lohnt sich dann, wenn der offizielle Support eingestellt wurde und man mehr Einstellungen oder bessere Performance möchte.
 
@SaschaKH: Mit "Anfänger" meine ich, dass ich noch nie ein Custom Rom aufgespielt habe. Ich komme aus dem Hobby-Bereich Hardwareentwicklung/Hochfrequenz und Mikrocontroller. Kleinere Windowsprogramme schreibe ich nur, wenn es sein muss ;-).
Wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass ein Custom Rom einen Mehrwert verspricht (schneller, stabiler, sicherer), würde ich es vielleicht ausprobieren, aber nur, wenn ich so viele Informationen habe, dass mein Handlen relativ sicher und nicht stümperhaft ist. Es soll kein Selbstzweck sein.
 
Hi

Ich hab vor 2 Tagen meinem geliebten S3 den Laufpass gegeben und mir stattdessen ein gebrauchtes S5 in sehr gutem Zustand geholt. Was ich bis jetzt auch noch nicht bereut habe.
Fakt ist jetzt, das S3 soll natürlich weiterleben und zwar in den Händen meines Vaters.
Dieser hat es natürlich nicht so mit Smartphones, er hat zwar selber eins aber wenn es nach ihm gänge müssten wir alle mit Strick und Dose durch die Gegend rennen.

Wie dem auch sei...

Mein eigentliches Problem besteht darin eine gut funktionierende, Stabile (und Sicherheitsmäßig) aktuelle ROM zu finden.
Ich konnte in den 4 Jahren wo ich mein S3 besessen hab, schon zahlreiche Rom's durchprobieren.
Einige davon waren schlecht andere gut bis sehr gut.
Nur ein Problem hatten alle AOSP Custom Rom's gemeinsam, den sogennanten Kamera Bug.
Kamera schmiert sporadisch ab und meistens ja immer dann, wenn man ein coolen Schnappschuss für sich gefunden hatte. Bei einigen ROM's trat das Problem ständig auf bei anderen mal nach 5 Tagen. (sollte jedem S3 Besitzer eigentlich bekannt sein)
Auch Kamera Apps aus dem Store konnten nicht wirklich Abhilfe schaffen. ---> meistens unterirdisch entwickelt oder die haben auch vom Absturz Bug profitiert.

Da blieb nur eins und zwar wieder zurück auf Stock Rom oder SAMSUNG basierende Custom Roms. (an dem Punkt bin ich momentan)
Nur haben diese auch wieder was gemeinsam.
Die meisten von denen (oder sogar alle) haben ihr letztes Sicherheitsupdate 14/15 erhalten.

Am liebsten würde ich die Stock drauf lassen aber mangels Sicherheitsfirlefanz und weil das Gerät dann mit dieser ROM nicht aus der Suppe kommt ist es nicht wirklich die beste Alternative.
Anderenseit wäre es das besten für meinem Vater. Ne stinknormale Stockrom und nicht eine zusammengefrickelte Custom wo er dann wegen jdem Problem bei mir vor der Tür steht.

Kennt da zufälligerweiße jemand ne ROM wo diese genannten Probleme nicht existieren?
Oder muss ich wirklich Kompromisse eingehen?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Danke... das ging aber schnell :)

Ich werd die ROM morgen mal ausprobieren und mal Feedback geben, immerhin kenn ich sie noch nicht. ;)

MfG Elvis
 
Den Kamera Bug kenne ich auch aber mit der finalen Slimkat (4.4.4) und dem passenden Boeffla NG Kernel war das Geschichte.
Kannst du ja mal testen wenn du willst.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
346
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
378
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
331
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten