Werbe Pop Up mit Reklame für Memory Booster

kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
41.956
Beim Power meiner Frau poppt seit zwei Tagen immmer ein Werbefenster auf, mit der Aufforderung "Boost Your Memory) und wenn man draufklickt, wird ein Download im Playstore angeboten.

Ich habe schon Malwarebytes durchlaufen lassen, der findet nichts, Kaspersky und Eset finden zwei mögliche Bedrohungen, siehe Fotos.

Das Fenster taucht nur sporadisch auf, man kann es nicht reproduzieren, warum und wann es auftaucht.

ROM ist letzte Version, also die manuell geflashte MM, 20160718.

Was neues installiert haben wir definitiv nicht, das Problem taucht auch erst seit vorgestern auf.
Bekanntes Problem oder was neues?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160805-155924.png
    Screenshot_20160805-155924.png
    69,4 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20160805-161131.png
    Screenshot_20160805-161131.png
    52,9 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20160806-072204.png
    Screenshot_20160806-072204.png
    52,9 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_20160806-074734.png
    Screenshot_20160806-074734.png
    30,2 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20160806-075200.png
    Screenshot_20160806-075200.png
    44,7 KB · Aufrufe: 331
CallerID (aka SearchService) ist bekannt... am besten mit Rootzugriff deinstallieren
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, richkidonlsd, Miss Montage und eine weitere Person
Im Moment ist Ruhe dank Eset Antivirus, mal gucken, ob das dauerhaft deaktiviert bleibt.
 
Ich habe meiner Frau nun Sophos aufs Power installiert, seitdem ist Ruhe mit Reklame.
 
Problem hatte ich auch. Hab die App deaktiviert und ihr alle Berechtigungen entzogen
 
Melkor schrieb:
CallerID (aka SearchService) ist bekannt... am besten mit Rootzugriff deinstallieren


Seit eben Handy gerootet und dieses nervige Werbe-Popup entfernt. Danke fürden Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe das gleiche Problem. Kaspersky zeigt mir die App "CallerIDSearch" als "AdWare.AndroidOS.Ewind.bb" an.
Beim "Blockieren" wird mal zu den App-Einstellungen geleitet. Nach dem beenden findet Kaspersky keine Bedrohung mehr.
Die Werbung ist auch weg. Leider hat man nach dem Neustart das gleiche Problem wieder.Die App läßt sich nicht dauerhaft ausschalten.

Oder?
Was macht diese App genau?
Ist sie abgesehen von der Werbung gefährlich?
Wie deinstalliere ich diese mit Rootzugriff.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_0576.PNG
    IMG_0576.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0575.PNG
    IMG_0575.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die App mit einem rootfähigen Dateimanager aus /system/app entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Wofür ist denn diese App?
Was macht sie?
 
@Lumpinocchio
Soweit ich das verstanden habe, sollen solche "CallerIDSearch Apps" die Echte Anrufer-ID, zeigen, oder unerwünschte Anrufe Blockieren.
Glaube ich alles nicht, für mich ist das eine Datenkrake, besser halte dich an den Tipp den Miss Montage
dir gegeben hat und Lösche diese App.
 
Die App läßt sich leider mit Root Browser nicht löschen.
Sie sagt zwar das die App gelöscht wurde, aber sie liegt noch im Ordner. Kaspersky schlägt noch Alarm.

Wat'n nu?
 
Du hast dem Root Brwoser definitiv Rootzugriff gegeben?
Ich hab dafür Titanium Backup verwendet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
Wo sehe ich das, bzw. wie kann ich der App diese Rechte geben?
Sorry, ich bin Andoid-Neuling.
 
Normalerweise in den Einstellungen der App; schau mal, ob Du dort fündig wirst.
 
Dort finde ich nichts.
In den Systemeinstellungen kann ich der App auch keine Adminrechte geben
 
Vielleicht sind auch Rootrechte voreingestellt? Du müsstest dann eine Rückmeldung von SuperSu bekommen, um den Zugriff tatsächlich zu erlauben...
 
SuperSu? Komplizierte Angelegenheit.
In der App markiere ich die zu löschende App, es wird nachgefragt, ob ich wirklich löschen möchte - Yes!
Die App ist noch da, wurde nicht gelöscht.

Keine Nachfrage von SuperSu. Was auch immer das ist.
 
Ist dein Gerät überhaupt gerootet??

Ohne Rootzugriff geht das natürlich auch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und moidept

Ähnliche Themen

Melkor
Antworten
6
Aufrufe
1.735
midaw
M
M
  • MichelWacher
Antworten
1
Aufrufe
1.256
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Melkor
Antworten
1
Aufrufe
865
midaw
M
Zurück
Oben Unten