Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hi,

ich nehme an, dass das dann so funktioniert. Allerdings habe ich die GDrive Sicherung noch nie verwendet.

Schönen Gruß
Andi
 
Darf ich fragen wie du es üblicherweise machst?
 
Denn wa Ordner kopieren. Nach der Installation von wa, aber vor dem ersten Öffnen dem Ordner auf das Gerät kopieren. Dann erfolgt das Backup mir der lokalen Kopie.
 
Ich verwende die lokalen Backups.

Da muss man einfach nur den Whatsapp Ordner aufs neue Gerät kopieren und dann dort das Backup wieder herstellen.
Beim Wechsel zwischen verschiedenen Custom Roms klappt das zwar leider nicht so ganz, aber bei meiner Frau (von Stock auf Stock) ging's kürzlich problemlos.

Schönen Gruß
Andi
 
whatsapp an sich ist ja schon vorinstalliert und will beim ersten starten eine aktualisierung aus dem store laden.
Wenn ich auf dem neuen Handy schaue finde ich zwar den whatsapp Ordner, dieser enthält aber nur den Ordner "Media" in welchem ein paar Bilder von mir drin sind, diese hat er wohl automatisch übertragen ?

Auf dem alten Handy habe ich ja whatsapp Ordner auf dem internen und auf dem externen Speicher. Den Dateinamen nach sind die Daten auf dem externen aktueller.
[doublepost=1474300393,1474300292][/doublepost]
Andi_K schrieb:
Ich verwende die lokalen Backups.

Da muss man einfach nur den Whatsapp Ordner aufs neue Gerät kopieren und dann dort das Backup wieder herstellen.
Beim Wechsel zwischen verschiedenen Custom Roms klappt das zwar leider nicht so ganz, aber bei meiner Frau (von Stock auf Stock) ging's kürzlich problemlos.

Schönen Gruß
Andi
Hatte ich eigentlich auch schon mal probiert, bin aber nicht sicher ob es wie o.a. der alte Ordner auf dem internen Speicher war und es daher nicht geklappt hatte.
Der Ordner ist bei mir halt ~ 2GB groß, schnell kopieren ist da nicht :D
[doublepost=1474300472][/doublepost]
sikei schrieb:
Denn wa Ordner kopieren. Nach der Installation von wa, aber vor dem ersten Öffnen dem Ordner auf das Gerät kopieren. Dann erfolgt das Backup mir der lokalen Kopie.
Frage: Erstes Öffnen im Sinne vor dem verifizieren oder überhaupt nur starten ?
Wenn ich whatsapp starte kommt die Anfangsfrage wegen Verifizierung etc.
 
Genau so. Mach ich mittlerweile immer so. Aber nur Stock.
 
Also ich hab es immer doppelt gesichert einmal GDrive und dann immer auf der Externen Speicherkarte.
 
Guten Morgen,

bin nicht weiter gekommen.

Gestern abend auf dem alten Gerät die Nummer geändert - > dann auf dem neuen Gerät whatsapp gestartet und verifiziert.
Ein Backup hat er aber nicht gezogen. Wie gehabt sind keine Chats da.

Langsam gehen die Ideen aus...
 
Wenn dein gerät kein Backup gezogen hat dann kann es sein das es auch keine auf GDrive gemacht hat!
Mach selber ein Backup in den WA Einstellungen und wenn es die möglich ist kopiere die datein von WA auf dein neues Handy
 
Comi001 schrieb:
Wenn dein gerät kein Backup gezogen hat dann kann es sein das es auch keine auf GDrive gemacht hat!
Mach selber ein Backup in den WA Einstellungen und wenn es die möglich ist kopiere die datein von WA auf dein neues Handy
bei dieser Vorgehensweise ist es aber egal, ob ich die alte Handy Nr. auf dem bisherigen Gerät in die neue ändere, oder?
 
Nein, ist nicht egal.
Ein Backup ist immer mit einer Telefonnummer verknüpt und kann auch nur unter dieser Nummer wiederhergestellt werden. Wo das Backup gespeichert wird ist dabei völlig egal.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: daninho
Ok-

Habe nun den aten whatsapp Ordner auf der ext. Karte und im internen Speicher auf dem neuen Handy.

Jetzt im alten Handy die whatsapp Handy Nr. ändern und dann die whatsapp verifizierung auf dem neuen durchführen, das war es dann, oder? Mehr kann man niht machen , oder?
 
Du musst das Backup auf dem alten Handy mit der Nummer erstellen, mit der Du es auf dem neuen Handy wiederherstellen willst.

Die richtige Reihenfolge ist:
1. WA auf dem alten Handy auf die neue Nummer umstellen
2. Backup auf dem alten Handy erstellen
3. Den kompletten WA Ordner vom alten auf das neue Handy kopieren (jeweils interner Speicher)
4. Erst nach Schritt 3 WA auf dem neuen Handy installieren bzw erstmalig starten und das Backup wiederherstellen

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: daninho
Seh ich genauso. Falls es trotzdem nicht geht, versuche die neue SIM während du die Nummer in wa wechselst einzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: daninho
Guten Morgen.

die Backup Funktion WA bezieht sich ja vor allem auf Drive.
Da ja immer ein lokales Backup automatisch gemacht wird (wenn ich das korrekt verstehe kann ich das nicht von selbst anstossen) wird dieses eben im whatsapp ordner hinterlegt.

D.h. wenn ich im alten Handy die Nummer geändert habe kopiere ich diesen Whatspp Ordner auf den internen Speicher im neuen Gerät bevor ich Whstapp starte.

Sprich: Schritt 2 bedeutet den Ordner zu kopieren, oder ?
Das komische eben: Ich habe einen WA Ordner auf dem internen und 1 auf dem externen Speicher, und die Dateien auf der ext. sind aktueller.

Ich hänge halt immer noch bei der Frage für das lokale Backup.

Da steht jetzt aktuell bei mir: Lokal: 2:02 Uhr
Google Drive: 19.09.

Wenn ich jetzt die Nr. ändere wie schiebe ich dann das lokale Backup manuell an? Auch über den Button sichern? oder wird so nur das Backup für Drive gesichert.

Sorry dass ich mich ggf. dumm anstelle, aber ich bin euch wirklich echt dankbar.!
 
Hi,

WA speichert das lokale Backup auf jeden Fall im internen Speicher (genauer: auf der internen bzw emulierten SD-Karte, jedenfalls nicht auf der externen SD).
Was mir gerade aufgefallen ist, der gesamte Whatsapp-Ordner zeigt bei mir ebenfalls ein etwas älteres Änderungsdatum an, der Ordner WhatsApp/Backups hat als Änderungsdatum aber wie erwartet 21. September, 02:00:02.
Ist das bei Dir auch so? Wenn ja, dann ist da das aktuelle Backup drin. Wenn nicht, dann stelle evtl mal die Drive-Sicherung auf "niemals" und stoße dann ein lokales Backup an (über den grünen "Sichern"-Button).

daninho schrieb:
Sprich: Schritt 2 bedeutet den Ordner zu kopieren, oder ?
Das komische eben: Ich habe einen WA Ordner auf dem internen und 1 auf dem externen Speicher, und die Dateien auf der ext. sind aktueller.
Vermutlich ein Tippfehler Deinerseits, aber zur Sicherheit nochmal:
Nein, Schritt 2 bedeutet nicht das kopieren, sondern die Erstellung des lokalen Backup auf Deinem alten Handy unter der neuen Nummer.
Das kopieren des gesamten WA-Ordners von internen Speicher des alten in den internen Speicher des neuen Handys kommt dann als Schritt 3.

Schönen Gruß
Andi
 
Grade mal geschaut:

Der whatsapp Ordner auf dem internen Speicher weist in den Eigenschaften als letztes Änderungsdatum den 20.09.16 an.
Im ordner Backup befindet sich jedoch nur eine Datei namens wallpaper.bkup

Im Ordner auf dem externen Speicher ebenso.

Kann es sein, dass das Backup immer auf DRIVE stand und daher nie lokal gemacht wurde ?

Nachtrag: die Lokale Sicherung (nachdem Drive auf niemals egstellt wurde) dann vor oder nach der Nummernänderung anstossen ?
 
Hi,

nach der Nummern-Änderung.

Merkt Dir einfach, dass das Backup unter der gleichen Nummer erstellt werden muss, unter der Du es auch wiederherstellen willst.

daninho schrieb:
Kann es sein, dass das Backup immer auf DRIVE stand und daher nie lokal gemacht wurde ?
Keine Anhnung, das Drive-Backup habe ich wie gesagt noch nie verwendet.

Schönen Gruß
Andi
 
Okay, dann werde ich jetzt auf dem alten Gerät die Nummer des neuen eintragen bzw. in Whatsapp ändern, dann über den Button SICHERN (Google Drive ist auf NIEMALS eingestellt) ein (hoffentlich) lokales Backup machen.
Dann kopiere ich den ganzen whatsapp Ordner vom Internen Speicher des alten gerätes auf den Internen Speicher des neuen, soweit korrekt?
Dann starte ich dort whatsapp zum 1. Mal, verifiziere mich, und hoffe das beste :D
 
Genau, das ist der Plan.
Sollte eigentlich klappen.
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
783
maik005
maik005
Lux92
Antworten
15
Aufrufe
164
orgshooter
orgshooter
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
157
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten