Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

DiDi1976 schrieb:
"Verbindung zu Google Drive aufheben" (..)
Zum dritten Punkt: Da es sich um eine System-App handelt, kann ich sie nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren.
Verbindung zu Google Drive aufheben ist korrekt.

Zum 3. Punkt: Deshalb hatte ich geschrieben "bzw. Daten löschen". Im App-Manager.
 
  • Danke
Reaktionen: DiDi1976
ich vermute immer mehr dass es an der fehlenden synchronisierung liegt... denn wenn ich die google-drive app öffne finde ich keinen whatsapp-ordner. oder wo ist der versteckt???

kann man das auch umgehen? also den ordner aus einem dateimanager heraus kopieren?
 
Du kannst noch Titanium Back up versuchen. Warte bis du wa auf deinem alten Handy wieder verifizieren kannst. Dann ein Back up mit tb erstellen. Müsste auch ohne Root gehen. Das kannst du online sichern.
Auf deinem neuen tb installieren und die Sicherung einspielen
 
  • Danke
Reaktionen: DiDi1976
sikei schrieb:
Du kannst noch Titanium Back up versuchen. Warte bis du wa auf deinem alten Handy wieder verifizieren kannst. Dann ein Back up mit tb erstellen. Müsste auch ohne Root gehen. Das kannst du online sichern.
Auf deinem neuen tb installieren und die Sicherung einspielen

Und muß ich nach dem Einspielen der Sicherung wieder meine Nummer auf dem neuen Gerät verifizieren ? An diesem Schritt hakt es dann nämlich. Oder ist dann Whatsapp auf beiden Geräten aktiv ? Das geht meines Wissens nach nicht.
 
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber es läuft dann wirklich auf beiden Geräten (auf dem neuen Gerät muss man dann auch nichts mehr verifizieren). Aber wo die Nachrichten ankommen ist dann immer ein kleines Glücksspiel.
 
  • Danke
Reaktionen: DiDi1976
Kannst dein altes Phone nach der Installation platt machen oder zumindest wa deinstallieren. Das sollte das Problem endgültig lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: DiDi1976
Titanium Backup kann ich tatsächlich noch probieren. Ich hoffe, man benötigt tatsächlich keine Root-Rechte. Ich werde das heute abend mal testen und hier berichten. Den Support von Whatsapp schreibe ich auch noch an, allerdings geht das nur per Mail und wird vermutlich einige Tage dauern, bis man Antwort erhält.

Ich bin wirklich sehr gefrustet, weil ich eigentlich alles gut vorbereitet hatte und meiner meinung nach auch alles richtig gemacht habe. Um so mehr ist es nun enttäuschend, wenn ich die Whastapp-Verläufe von mehr als 4 Jahren verlieren sollte ... :-(

Bitte sagt mir, wenn Euch noch etwas einfällt. Danke.
 
ich weiß jetzt nicht an wen genau der tipp mit titanium backup gerichtet war !! ;-)
falls ich das versuchen sollte ... an welcher stelle kann ich das backup mit titanium machen? muss das telefon gerootet sein??

mhh, bin leider immer noch so fraglos wie zu beginn und traue mich schon gar nicht mehr einen neuen verifizierungscode anzufordern. ;-(

gibt es nicht eine einfache methode wie ich den gesamten ordner irgendwo hinkopiere ?? z.b. mithilfe eines dateimanagers...

ich bin dankbar für alle hinweise!
 
Ich habe es mit Titanium Backup versucht, aber man braucht offensichtlich doch Root-Rechte, damit die App in vollem Umfang arbeitet. Für mich ist das leider keine Lösung, da ich für mein neues Gerät aufgrund des Garantieverlustes keine Root-Rechte erlangen möchte. Schade.
 
Dafür brauchts kein Root. Root brauchst du für die Cloud Anbindung oder das ändern des Ordners. Es werden aber nur die Chats gespeichert. Keine Medien. Die müsstest du mittels Ordner selber speichern
 
@sikei

Ich komme nicht mal soweit, ein Backup einer App zu erstellen. Ich habe es schlicht nicht zur Auswahl. Ich bekomme immer Meldungen, das die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind - hiermit ist vermutlich der fehlende Root-Zugriff gemeint. Diese Meldung habe ich übrigens auf beiden Geräten (alt und neu). Ich habe nur die Übersicht zur Auswahl, kein Punkt, in dem ich ein Backup/Restore asulösen kann. Redest du bei Titanium Backup von der kostenfreien Normal-Version oder der kostenpflichtigen Pro-Version ?
 
Sorry. Hab die pro Version und es wohl verwechselt. Dann fällt mir aber auch nichts mehr ein. Im Zweifel musst du wissen ob das wa Backup für dich so wichtig ist, dass du die Kohle ausgibst. Schau dir doch mal ein yt tut zur Software an.
 
... noch kurz eine andere Frage. Aufgrund fehlender Verifizierungscodes läuft WA derzeit bereits auf meinem neuen Gerät.
Besteht die Gefahr dass die alten Chats auf dem alten Gerät irgendwie automatisch gelöscht werden können sobald das neue Gerät Backups schreibt?? Oder sind die Chats Bestandteile des Gerätes und nicht des Kontos?
 
Die WhatsApp Backups liegen auf dem internen Speicher unter /WhatsApp/Databases/.
 
Eine SD-Karte besitzt das alte Gerät (Moto G 1) nicht... dann vermutlich auf dem Telefon??!!
 
Richtig, damit meinte ich den interne Speicher. Der intere Speicher wird unter Android meist als /sdcard/ oder /sdcard0/ gemountet. Deswegen neige ich oft dazu SD Karte zu schreiben. Habe das oben dann aber korrigiert. ;)
 
Aber WhatsApp schreibt bzw. speichert nicht auf SD Karte.
 
Hast du auch die gleichen Whatsapp Versionen? Auf den beiden Handys
Das war bei mir der Grund warum es nicht ging.
 
controlled schrieb:
Aber WhatsApp schreibt bzw. speichert nicht auf SD Karte.

Hat auch niemand gesagt, oder?

marcodj schrieb:
Hast du auch die gleichen Whatsapp Versionen? Auf den beiden Handys
Das war bei mir der Grund warum es nicht ging.

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert es ansonsten bei ihm wunderbar.
 
Im alten Gerät läuft die Version 2.16.133 ... im neuen 2.16.275 - sollte das wirklich der Grund sein?
Wie gesagt, bei meinem alten Gerät steht unter "Konto" bei Google Synchronisierung AUS und diese lässt sich nicht anschalten. Im WA auf dem alten Gerät wurde zwar ein erfolgreiches Backup bestätigt, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich geklappt hat.

Kann ich das irgendwie in Erfahrung bringen??

Noch mal: es gibt keine Möglichkeit "einfach den gesamten WhatsApp-Ordner zunächst auf meinen Mac zu ziehen und ihn dann in das neue Gerät zu kopieren?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
796
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
518
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
194
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten