Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Titanium backup sichert nur app Daten aus /data, nicht sonstige von der app erstellte Daten auf dem internen Speicher/der Speicherkarte.
 
einhuman197 schrieb:
Titanium backup sichert nur app Daten aus /data, nicht sonstige von der app erstellte Daten auf dem internen Speicher/der Speicherkarte.
@PJF16 Hatte schon recht. Ich meinte den Ordner im System, denn beim Zurückspielen der TB-Sicherung auf ein jungfräuliches Telefon gibt es keinen Whatsapp Ordner auf dem storage-Bereich. Da Whatsapp aber dennoch Nachrichten anzeigen kann (und zwar die richtigen) musste die entsprechende Datei ja irgendwo sein
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, und hoffe jmd. kann mir Ratschläge geben:

Ich habe ein S5 und ein S4. Beide Geräte gerootet. Der Bildschirm des S5 hat vor kurzem das zeitliche gesegnet und so wollte ich erstmal das S4 nutzen. Nun habe ich WhatsApp auf dem S4 und eine neue Nummer, aber auf dem S5 sind meine ganzen Chats. Ich habe also versucht die "msgstore.db.crypt12" Datei vom S5 auf das S4 zu kopieren, aber natürlich ist die ja noch verschlüsselt. Leider finde ich auf dem S5 den Key nicht, sonst würde ich das msgstore.db.crypt12 entschlüsseln und dann rüber schieben bzw. könnte wenigstens meine Chats via WhatCrypt sichtbar machen um darin noch einmal wichtige Inhalte
herauszukopieren und zu sichern. Kennt jmd. hier die möglichen Speicherorte für den Key? Bzw. irgendeine möglichkeit mit einem neuen Handy, und neuer Nummer, die Chatverläufe etc. aus dem alten Handy zu importieren?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe :)
 
Nabend zusammen.

Ich habe ein kleines Problem. Ich brauche einen Kontakt, den ich vor zwei Tagen gelöscht habe, sowohl in WA als auch im Adressbuch.

Nun war die Idee: Whats App deinstallieren, ein aktuelle BU und ein altes BU speichern, WhatsApp installieren, altes BU einspeisen, Nummer aufschreiben, WhatsApp löschen, aktuelles BU einspeisen, fertig.

Allerdings zieht sich WhatsApp, von wo auch immer, das aktuelle BU, selbst wenn ich es in einen anderen Ordner verschiebe. Wie in aller Welt, kann ich das BU das ich nutzen willl, selbst auswählen?

Ich hab auch versucht, das aktuelle umzubenennen und das alte BU als mgsdatabse.db zu bennennen, dann lädt er trotzdem das aktuelle.

Kann mir da jemand helfen?
 
Sofern du Kontakte mit Google synchronisierst, kannst du unter contacts.google.com Kontakte wiederherstellen:
 

Anhänge

  • zwischenablage01.png
    zwischenablage01.png
    4,5 KB · Aufrufe: 206
Moin,

nee, das mach ich nicht. Da sind zwar Kontakte zu finden, aber wenige und veraltete.
Deswegen schien mir die WhatsApp Taktik die einzige Möglichkeit

Ich hab jetzt nochmal was probiert. Googe drive Verbindung gelöscht, falls er sich von da das BU zieht, nochmal alle neueren BUs gelösvht und nur das eine von vor wenigen Tagen aufm Handy gelassen (benannt als msgstore.db) dann will er trotzdem das BU von heute Nacht nutzen, welches gar nicht auf dem Handy zu finden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt nochmal geschaut.

Ich hab ein manuelles BU gemacht. Da steht dann in WA: Letztes BackUp: Lokal 21:17. Google Drive: 21:28.

Aber, ich nutze google drive eigentlich nicht und wenn ich mich da einlocke, ist auch kein WA BU zu sehen.

Ich habe nun folgende auf dem Handy

- msgstore.db vom 20.11, so wie vom 15, 19 und nochmal 20. Aber alle vom Nachmittag. Das was ich eben manuell gezogen hab, ist nirgends auffindbar

so wie ein BU vom 17. aufm PC.

Ich hab alles versucht. Alle löschen und nur ein altes aufm Handy lassen, in der Hoffnung, dass er dann das eine findet, was aufm Handy ist, aber irgendwo her, zieht er sich immer ein aktuelles. ANgeblich von google drive, was ich nicht nutze und wo ich beim einloggen auch nix finde.

Er sagt dann immer "BackUp gefunden" mit der dem Symbol mit der Wolke und dem Pfeil drin. Was auch immer das ist.

Es ist extem wichtig, dass ich wieder an diesen Kontakt komme. Hat irgendjemand ne Idee, wie ich WhatsApp davon überzeugen kann, ein BU meiner Wahl zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den Google Drive Einstellungen whatsapp den Zugriff verbieten. Dann liest er das lokale backup.
 
einhuman197 schrieb:
Du musst in den Google Drive Einstellungen whatsapp den Zugriff verbieten. Dann liest er das lokale backup.

Das war auch meine Theorie, aber selbst wenn ich google drive deaktiviert habe, lädt er sich ein anderes BU.

Das Google Drive Logo ist ja auch dieses "Dreieck", wenn ich WhatsApp neu aufspiele, lädt er mir das BU und zeigt mir eben dieses Wolken-Symbol an. Siehe Screenshot.

Oben das Wolken-Symbol, welches mir beim neu aufspielen auch angezeigt wird, unten Google drive. Interessant ist, dass ich Google drive "Niemals" nutze, aber auch lt. Info oben, ein neues Update auf Google drive abgelegt wurde.

Und, wie erwähnt, hatte ich gestern bereits google drive mal komplett deaktiviert, alle lokalen BUs gelöscht, außer das alte, und trotzdem zieht er sich irgendwie ein aktuelles raus
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 231
einhuman197 schrieb:
Du musst in den Google Drive Einstellungen whatsapp den Zugriff verbieten.
Ich sehe noch nicht, dass du das wirklich gemacht hast...(?).
 
Hab ich aber. Und ich hatte dann versucht, als das nichts brachte, Drive komplett zu deaktivieren. Es war faktisch deaktivert und dennoch wurde ein neues Update geladen. Aber ich glaube auch nicht, dass das Update von Google Drive kommt. Ich sicher meine Updates da nicht, und wenn ich mich bei drive einlogge, ist auch der komplette Speicherplatz noch frei und nix drauf.

Deswegen verwirrt mich auch, wieso, wie zb im Screenshot, steht, dass ein BU auf Drive abgelegt wurde.

Das isn bissi merkwürdig.
 
Buddhabrot schrieb:
Könntest du beschreiben, auf welche Weise?
Buddhabrot schrieb:
wenn ich mich bei drive einlogge, ist auch der komplette Speicherplatz noch frei und nix drauf.

Deswegen verwirrt mich auch, wieso, wie zb im Screenshot, steht, dass ein BU auf Drive abgelegt wurde.
Das ist normal, das Backup von WhatsApp siehst du nicht.

Komisch ist, dass etwas abgelegt wurde, obwohl du den Zugriff gesperrt hast. Daher meine Frage.
 
Ich bin so vorgegangen: Google Einstellungen - Verbundene Apps - WhatsApp - Verbindung aufheben
Dann: Einstellungen - Apps - Google Drive - Updates deinstallieren - deaktivieren

Übrigens war ich gerade mal in der Google Drive App (hab es wieder aktiviert um zu schauen, ob ich da was finde), da steht plötzlich: 116MB von 5GB belegt. Aber mir wird nicht angezeigt, mit was das belegt sein soll.

Ich glaube, mein Handy mag mich einfach nicht mehr:laugh:
 
Buddhabrot schrieb:
Ich bin so vorgegangen: Google Einstellungen - Verbundene Apps - WhatsApp - Verbindung aufheben
Das wurde aber so nicht geschrieben oben.Du sollst die Verbindung in Google Drive aufheben (die du irgendwann früher mal aktiviert hattest):
Meet Google Drive – One place for all your files

Dort über das Zahnrad in die Einstellungen > Apps verwalten und dort bei WhatsApp die Verbindung zu Google aufhebem.

Buddhabrot schrieb:
Dann: Einstellungen - Apps - Google Drive - Updates deinstallieren - deaktivieren
Das ist völlig irrelevant. Dein Google Drive-Konto existiert auch, wenn du die App nicht auf dem Gerät hättest. Genau wie bei jeder anderen Cloud.

Du verwechselst den Dienst "Drive" von Google mit der Bedien-App.
 
Rak schrieb:
Buddhabrot schrieb:
Ich bin so vorgegangen: Google Einstellungen - Verbundene Apps - WhatsApp - Verbindung aufheben
Das wurde aber so nicht geschrieben oben.Du sollst die Verbindung in Google Drive aufheben (die du irgendwann früher mal aktiviert hattest):
Meet Google Drive – One place for all your files

Dort über das Zahnrad in die Einstellungen > Apps verwalten und dort bei WhatsApp die Verbindung zu Google aufhebem.

Buddhabrot schrieb:
Dann: Einstellungen - Apps - Google Drive - Updates deinstallieren - deaktivieren
Das ist völlig irrelevant. Dein Google Drive-Konto existiert auch, wenn du die App nicht auf dem Gerät hättest. Genau wie bei jeder anderen Cloud.

Du verwechselst den Dienst "Drive" von Google mit der Bedien-App.

Hier ist keine Verbindung zu WhatsApp zu entdecken. Es gibt Google Präsentationen etc, aber sonst nichts ohne google.

Ich bin übrigens der Meinung, dass ich da WhatsApp auch schon entfernt habe. Zumindest kommt mir das Menü bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut, dann erlaubt Google Drive ja keinen WhatsApp-Zugriff darauf.

Und wenn du in WhatsApp das Backup auf Google Drive auf "nie" gestellt hast, sollte eigentlich Ruhe sein.
 
Und dennoch lädt sich WhatsApp immer irgendwoher ein aktuelles BU. Selbst wenn ich vom Handy alle BU lösche und nur ein altes drauflasse. Es ist echt zum verrückt werden.
 
Ich reihe mich jetzt mal hier ein....
Ich hab ein Update mit Google Drive gemacht und meine Daten über Smart Switch kopiert. Jedoch wurde bei Smart Switch nicht das Chat Backup übernommen (und ich habs nicht separat gespeichert). Wenn ich jedenfalls WhatsApp neu installiere, dann kommt die Nachricht, dass ein Backup gefunden wurde - aber es lässt sich nicht einspielen!
Auf Google drive sind offensichtlich alle Daten; WhatsApp wird mit 1,irgendwas GB angezeigt.
Was kann ich tun?!?!
 
Bzw. ist eher das Problem, dass das Backup auf drive nicht von Whatsapp erkannt wird und rübergespielt wird... Aber Konto usw ist korrekt. Ich bin ratlos, wo ich den Fehler gemacht habe! Ich brauchte bis dato nie eine "händische" Datensicherung.
 
Hallo liebes Forum,
ich weiss nicht, ob ich einen neuen Thread öffnen muss, aber hier in diesem sah ich eine Anleitung, wie man die Chats von whatsapp auf den PC sichert, so dass man ihn nachher in schönem pdf hat. Also nicht nur den Text aneinander gereiht, wie man ihn bekommt, wenn man als email die Chats schickt. So richtig schön mit Smilies etc.
Ich habe ein altes smartphone Alcatel onetouch 997d mit Android 4.1. Nicht gerootet. Seit dem update von Whatsapp habe ich massive Probleme mit Whatsapp und dachte ich lösch mal meine Chats, um mehr Speicher zu bekommen. Wollte sie aber noch am PC lesen können.
Hier die Anleitung, die ich hier gelesen habe:
  • auf dem PC das aktuelle Java installieren
  • auf dem PC den "ADB Installer v1.4.2" installieren (bei allen Fragen Y eingeben)
  • WhatsApp > Einstellungen > Chat Einstellungen > Backup Chat-Verlauf machen
  • "Backup Text for Whats" auf dem Smartphone installieren
  • Entwicklermodus unter Android aktivieren unter Einstellungen > System > Geräteinformationen > Buildnummer 7x draufdrücken
  • USB Debugging unter Android aktivieren unter Einstellungen > System > Entwickleroptionen > USB Debugging (Haken machen)
  • Smartphone per USB-Kabel mit dem PC verbinden
  • auf dem PC "WhatsappKeyExtract.zip" installieren
  • im Verzeichnis WhatsAppKeyExtract die Datei WhatsAppKeyExtract.bat starten
  • Display vom Smartphone anmachen, es erscheint dann: "Vollständige Sicherung", unten rechts mit OK bestätigen ohne Passworteingabe
  • im Verzeichnis WhatsAppKeyExtract/extracted befinden sich nun 3 Dateien: msgstore.db, wa.db, whatsapp.key, diese 3 Dateien aufs Smartphone kopieren ins Verzeichnis: BackupTextForWhatsApp
  • in der App "Backup Text for Whats" unter Einstellungen > Whatsapp Schlüsseldatei > whatsapp.key auswählen und bei Dateityp > HTML Gespräch auswählen, dann Exportieren als Datei(en) anklicken
  • auf dem Smartphone "Let's Print PDF" installieren, dann die html-Datei mit einem app-Browser öffnen und als pdf drucken, die pdf dann auf den PC kopieren
  • auf dem Smartphone den Haken wieder wegmachen bei USB-Debugging und den Schalter auf OFF legen bei Entwickleroptionen
Bei Whatsappkey extractzip bin ich gestolpert. Habe nun einen seltsamen Browser auf dem PC: Easypdfcombine my way. Und die Zip finde ich nirgends.

Wie komme ich nun weiter und brauche ich dafür diesen komischen Browser? Will den nicht.
In der guten Hoffnung auf Hilfe :) . Danke!!
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
787
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
375
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
169
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten