Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Sicherung erledigt.

Frage: Wenn ich auf die Eigenschaften der Dateien gehe (Ordner - Databases) sind die alle in 10/15 erstellt worden, kann das sein ? Oder lauf ich gefahr dann die Chats aus 10/15 zu erhalten? Oder einfach eine falsche Anzeige?
Bin echt verwirrt: Die Backup Datei bzw. der whatsapp ordner auf der externen Karte trägt als letztes Änderungsdatum die Uhrzeit wo ich grad das Backup gemacht habe.
Also lieber diesen ordner kopieren?
Auch dei crypt Dateien sind alle von aktuellen Zeitangaben.
 
Hi,

das ist zwar sehr mysteriös, weil WA meines Wissens nicht auf die externe SD sichern kann, aber wenn Du dort eine aktuelle crypt-Datei hast, dann probier's doch mal damit. Mehr wie dass es nicht nicht funktioniert kann ja nicht passieren.

Schönen Gruß
Andi
 
Bei Marshmellow kann man die externe SD-Karte als Interner Speicher einbinden, dann legt auch WhatsApp
seine Daten, die Crypt Dateien, Medien etc. auf der externen SD-Karte ab. Habe ich auch gerade beim
Handywechsel feststellen können. Und das Backup Restore aus dem Drive hat 1A funktioniert, alle Chats und
Bilder sind auf dem neuen Handy.
 
Auf der SD Karte sind die crypt Dateien zwischen 16.09 - 21.09.16

auf dem internen Speicher zwischen 05.10.15 - 13.10.15

Dann kopiere ich mal den (aktuelleren) Ordner von der SD Karte auf das neue Gerät.
[doublepost=1474455425,1474455339][/doublepost]
Lucky2012 schrieb:
Bei Marshmellow kann man die externe SD-Karte als Interner Speicher einbinden, dann legt auch WhatsApp
seine Daten, die Crypt Dateien, Medien etc. auf der externen SD-Karte ab. Habe ich auch gerade beim
Handywechsel feststellen können. Und das Backup Restore aus dem Drive hat 1A funktioniert, alle Chats und
Bilder sind auf dem neuen Handy.
auf meinem alten Gerät läuft Android 5.1.1.


Bin langsam echt genervt: Beim verifizieren auf dem neuen meckert whatsapp nun, dass ich zu oft versucht habe und Anruf geht auch nicht.

Ähm.. wenn ich die Nummer im alten Gerät ändere muss ich ja notgedrungen 2x verifizieren ???

Kann ich jetzt trotzdem ohne Gefahr Whatsapp auf dem alten gerät noch verwenden ? Oder haut er mich da auch bald raus, da ja die neue Nummer eingetragen ist.
Oder haut er mich erst raus wenn die Verifizierung auf den neuen gerät erfolgt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das weiß ich nicht, den Fall hatte ich so noch nie.

Hier liest aber sicher jemand mit, der da Auskunft geben kann ;-)
 
Bei mir hat er WhatsApp auf dem alten Handy erst deaktiviert (es erscheint beim Start eine Verifizierungsabfrage)
nachdem wir WhatsApp auf dem neuen Handy verifiziert haben. Allerdings hatten wir keinen Nummerntausch.
Gleiche Rufnummer beim alten und neuen Handy.
 
Liebe Leute,

auch ich habe ein Problem mit den Backups und bin am Verzweifeln. Und vermutlich liegt das Problem bei mir und daran dass ich nicht an den entscheidenden Stellen gesucht habe ;-(
Aber nach unzähligen Versuchen wende ich mich an euch denn jetzt kann ich noch nicht mal mehr meine Nummer verifizieren lassen. ;-((

altes Gerät: Moto G 1.Generation (besitzt keinen Sd-Slot)
neues Gerät: Moto G 3. Generation
Nummer bleibt die gleiche

Bin so vorgegangen:
Auf dem alten Gerät ein Backup gemacht. Dann mit meiner bisherigen Nummer den WhatsaApp-Account auf dem neuen Gerät verifizieren lassen.
Allerdings sind auf dem Gerät nach Installation und Anmeldung immer schon direkt uralte Gruppen enthalten, jedoch keine Privatchats. ;-(
Und auch werde ich dann nicht gefragt - so wie bei WhatsApp angegeben - ob ich aus Google Drive ein Backup hochladen möchte.

...ein paar Fragen:
1. Darf Whatsapp noch nicht installiert sein bevor man das Backup macht. Bislang hatte ich WhatsApp immer auf dem neuen Gerät installiert, habe eben jedoch versucht es zunächst zu deinstallieren und erst nach dem Backup auf dem alten Gerät wieder auf dem neuen Gerät zu installieren.
2. Muss die Sim-Karte im neuen Gerät eingelegt sein??
3. Die Telefonkontakte haben nicht den gleichen Namen weil auch bei der Übernahme der Daten etwas schief gelaufen ist. Aber das dürfte doch für den Sachverhalt nicht entscheidend sein, oder???
4. In den FAQ von WhatsApp steht dass die Google Play-Dienste installiert sein muss. Das finde ich jedoch weder im Play-Store noch auf meinem Handy. ;-/

Ich bin wirklich am verzweifeln ... zumal ich Freelancer bin und viele meiner beruflichen Kontakte darüber laufen. Soeben wurde mir gesagt dass ich erst wieder in 24h einen Verifizierungscode bekomme. ;-(((
 
Kopf hoch. Das wird. Würde mich zuerst um die Kontakte kümmern
Sichere diese im Zweifel mit deinem Google Konto. Oder bist du militanter Datenschützer?
Altes Handy an. Google Konto syncen und schauen ob altes ok ist. Dazu brauchst du nur Internet, keine sim.
Wenn das klappt geht's weitet.
 
androidentyp schrieb:
Liebe Leute,

auch ich habe ein Problem mit den Backups und bin am Verzweifeln. Und vermutlich liegt das Problem bei mir und daran dass ich nicht an den entscheidenden Stellen gesucht habe ;-(
Aber nach unzähligen Versuchen wende ich mich an euch denn jetzt kann ich noch nicht mal mehr meine Nummer verifizieren lassen. ;-((

altes Gerät: Moto G 1.Generation (besitzt keinen Sd-Slot)
neues Gerät: Moto G 3. Generation
Nummer bleibt die gleiche

Bin so vorgegangen:
Auf dem alten Gerät ein Backup gemacht. Dann mit meiner bisherigen Nummer den WhatsaApp-Account auf dem neuen Gerät verifizieren lassen.
Allerdings sind auf dem Gerät nach Installation und Anmeldung immer schon direkt uralte Gruppen enthalten, jedoch keine Privatchats. ;-(
Und auch werde ich dann nicht gefragt - so wie bei WhatsApp angegeben - ob ich aus Google Drive ein Backup hochladen möchte.

...ein paar Fragen:
1. Darf Whatsapp noch nicht installiert sein bevor man das Backup macht. Bislang hatte ich WhatsApp immer auf dem neuen Gerät installiert, habe eben jedoch versucht es zunächst zu deinstallieren und erst nach dem Backup auf dem alten Gerät wieder auf dem neuen Gerät zu installieren.
2. Muss die Sim-Karte im neuen Gerät eingelegt sein??
3. Die Telefonkontakte haben nicht den gleichen Namen weil auch bei der Übernahme der Daten etwas schief gelaufen ist. Aber das dürfte doch für den Sachverhalt nicht entscheidend sein, oder???
4. In den FAQ von WhatsApp steht dass die Google Play-Dienste installiert sein muss. Das finde ich jedoch weder im Play-Store noch auf meinem Handy. ;-/

Ich bin wirklich am verzweifeln ... zumal ich Freelancer bin und viele meiner beruflichen Kontakte darüber laufen. Soeben wurde mir gesagt dass ich erst wieder in 24h einen Verifizierungscode bekomme. ;-(((



Ich habe haargenau das gleiche Problem:

Altes Gerät: Samsung Galaxy S4
Neues Gerät: Samsung Galaxy Note 7
Nummer blieb die gleiche.

Auf dem alten Gerät Backup sowohl lokal als auch über Google Drive gemacht (da war die SIM-Karte noch eingelegt). Backupdatei auf das neue Gerät kopiert und an der richtigen stelle abgelegt. Auf dem neuen Gerät Nummer verifiziert. Nach der Wiederherstellung eines Backups bin ich (entgegen allen FAQ's) NICHT gefragt worden !!! Ergebnis war, das ich nur 5 Gruppenchats gesehen habe, in denen aber keine Nachrichten waren. ALLE Einzelchats waren nicht zu finden. Das ganze habe ich mehrfach wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Auf dem alten Handy sind noch alle Chats da und ein Backup ist auch noch möglich. Aber was nützt mir das, wenn ich diese auf dem neuen Gerät nicht wiederherstellen kann ? Ich bin völlig verzweifelt und bitte um Hilfe.


Edit: Ein paar Nachträge noch.

Ich lasse Whatsapp derzeit noch auf dem alten Handy laufen. Das scheint zu funktionieren, ist aber natürlich nicht so gewollt.

Auf dem neuen Gerät ist Whatsapp mit dem Androidsystem vorinstalliert und lässt sich somit nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren. Nach wiederaktivierung kann man die Nummer neu verifizieren. Spielt das irgendeine Rolle ???

Da die Fristen, bis man eine Verifizierungs-SMS oder einen Anruf bekommt immer länger werden, möchte ich nicht mehr experimentieren.

Ist es möglich, das mann die Wiederherstllung über Google Drive deaktiviert ? Das oben beschriebene Ergebnis habe ich auch, wenn ich auf dem neuen Gerät gar keine lokale Backup-Datei zur Verfügung stelle. Als ob die überhaupt nicht beachtet wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel im neuen Gerät einen Werksreset machen. Bei der Erstinstallation werde ich immer gefragt ob ich die Daten eines anderen Gerätes überspielen will. Wenn das bei euch der Fall ist wär es einen Versuch wert. Läuft über nfc.
 
  • Danke
Reaktionen: DiDi1976
sikei schrieb:
Im Zweifel im neuen Gerät einen Werksreset machen. Bei der Erstinstallation werde ich immer gefragt ob ich die Daten eines anderen Gerätes überspielen will. Wenn das bei euch der Fall ist wär es einen Versuch wert. Läuft über nfc.

Ich habe bei der Einrichtung des neuen Gerätes das von Samsung zur Verfügung stehende Smart Switch verwendet. Das überträgt unter anderem auch App-Daten. Das hat bei einer Reihe von Apps auch gut funktioniert. Für Whatsapp wurden z.B. alle Bilder und Videos kopiert. Beim Starten von Whatsapp allerdings kommt man um das Verifizieren der Nummer nicht drum herum. Und in genau diesem Prozess hakt es. Er fragt nicht nach einer Wiederherstellung. Denkst du, das das Einrichten per NFC da ein anderes Verhalten bringen wird ? Ich habe auch versucht, den Whatsapp-Ordner händisch vor der Aktivierung zu kopieren (vom alten Handy zum neuen an die gleiche Stelle). Alles mit dem gleichen Ergebnis. Es scheint ihn nicht zu interessieren, dass eine Backup-Datei vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal sicherheitshalber:

- Ein lokales Backup (kompletter WhatsApp-Ordner) kann man einfach selbst kopieren und wieder an der richtigen Stelle einfügen.
- Das lokale Backup wird von WhatsApp ignoriert, sofern vorher mal eine Verbindung von WhatsApp zu Google Drive hergestellt wurde. (Also erst wieder trennen im Google Konto)
- Das lokale Backup wird nur gesucht beim erstmaligen Start von WhatsApp. Im Zweifel also WhatsApp deinstallieren (oder zumindest "Daten löschen"), neu installieren, Ordner an richtige Stelle kopieren und danach WhatsApp erstmalig starten.
 
  • Danke
Reaktionen: DiDi1976
@sikei: ich glaube das ist vermutlich die Fehlerursache. Mein altes Gerät lässt sich aus irgend einem Grund nicht (mehr) syncen.
Bei mir ist es ja ähnlich, er fragt an keiner Stelle nach einer Wiederherstellung obwohl ich ein aktuelles Backup durchgeführt habe.

Irgendwo habe ich mal was von Ordner kopieren gelesen... Ist es dazu notwendig WhatsApp vom alten Gerät zu deinstallieren?
 
Rak schrieb:
Hi, nochmal sicherheitshalber:

- Ein lokales Backup (kompletter WhatsApp-Ordner) kann man einfach selbst kopieren und wieder an der richtigen Stelle einfügen.
- Das lokale Backup wird von WhatsApp ignoriert, sofern vorher mal eine Verbindung von WhatsApp zu Google Drive hergestellt wurde. (Also erst wieder trennen im Google Konto)
- Das lokale Backup wird nur gesucht beim erstmaligen Start von WhatsApp. Im Zweifel also WhatsApp deinstallieren (oder zumindest "Daten löschen"), neu installieren, Ordner an richtige Stelle kopieren und danach WhatsApp erstmalig starten.


Ok, ersteres habe ich gemacht, was aber - Deiner Meinung nach - aufgrund der vorhandenen Verbindung zu Google Drive nicht funktionieren kann/konnte.

Ich habe mir die Optionen in Google Drive angeschaut. Dort gibt es bezüglich Whatsapp zwei Möglichkeiten: "Verbindung zu Google Drive aufheben" und "Ausgeblendete App-Daten löschen". Muss beides gemacht werden und wenn ja, in welcher Reihenfolge. ? Oder reicht es, nur die Verbindung aufzuheben ? Gibt es grundsätzlich einen bekannten Grund, warum das mit der Wiederherstellung über Google Drive nicht klappt ?

Zum dritten Punkt: Da es sich um eine System-App handelt, kann ich sie nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren. Wenn ich sie dann wieder aktiviere, läuft das Procedure des Verifizierens aber genau so ab, als wenn ich die App neu installiert hätte. Nur eben ohne die Option der Wiederherstellung. Und da ist das Problem. Ich weiß nicht, ob das unterschiedlich gehandhabt wird.
 
habe jetzt mal versucht das alte gerät per usb an meinen macbook zu hängen und dann den ordner vom "android file manager" auf meinen desktop zu ziehen. das funktioniert auch nicht. ;-(
 
Ich geh immer folgendermaßen vor.
1. Wa sichern, unter Einstellungen-chats-chat backup auf Google Drive sichern.
2. Zusätzlich den kompletten wa Ordner auf externer Karte oder Rechner sichern.
3. Wa installieren. Vor dem ersten Öffnen den gesicherten Ordner auf das System ziehen. Bei Root Vorsicht wohin ihr kopiert.
4. Wa starten. Nach Eingabe der Nummer sucht und findet er das Backup.

Hat bisher immer geklappt
 
  • Danke
Reaktionen: DiDi1976
jetzt ist die frage ob überhaupt richtig gesichert wurde. das backup wird mir bestätigt mit korrekter uhrzeit etc.; allerdings kann ich das konto nicht syncen.
auch ist die frage ob ich nun - ohne neue verifizierungscodes - auf das wa-konto meines alten gerätes zugreifen kann??

bei dem versuch den ordner zu kopieren (durch drag/drop vom dateimanager auf das desktop) wird mir eine fehlermeldung angezeigt und es werden keine daten kopiert. externe karte besitzt das alte gerät (moto g 1.gen) nicht.

wenn ich noch nicht mal hierhin komme dann erübrigt sich wohl schritt 3+4?! die frage ist für mich auch wo ich den gesicherten ordner hinkopieren müsste.
 
sikei schrieb:
Ich geh immer folgendermaßen vor.
1. Wa sichern, unter Einstellungen-chats-chat backup auf Google Drive sichern.
2. Zusätzlich den kompletten wa Ordner auf externer Karte oder Rechner sichern.
3. Wa installieren. Vor dem ersten Öffnen den gesicherten Ordner auf das System ziehen. Bei Root Vorsicht wohin ihr kopiert.
4. Wa starten. Nach Eingabe der Nummer sucht und findet er das Backup.

Hat bisher immer geklappt

Das enspricht ach meiner Vorgehensweise. Und genau bei Schritt 4 gibt es das Problem. Die Eingab der Nummer funktioniert, das Finden eines Backups jedoch nicht. Es werden nur leere Gruppenchats (die Gruppen, in denen man Mitglied ist) erstellt. Alle anderen Chats sind nicht da.
 
Dann versuche noch den 3. Punkt weg zu lassen. Dafür vorher auf Google Drive sichern. Vllt findet wa das back up dort. D.h. dem Ordner nicht auf das neue System kopieren. Falls das nicht funzt hab ich auch keinen Plan...sorry
 
sikei schrieb:
Dann versuche noch den 3. Punkt weg zu lassen. Dafür vorher auf Google Drive sichern. Vllt findet wa das back up dort. D.h. dem Ordner nicht auf das neue System kopieren. Falls das nicht funzt hab ich auch keinen Plan...sorry

Genau das habe ich auch schon probiert. Ich habe einfach keine Backuupdatei zur verfügung gestellt. Das Ergbnis war das Gleiche ! Als ob ihn die Backupdateien garnicht interessieren. Woher hat er dann aber die Informationen, welchen Gruppenchats ich angehöre ? Diese werden - wenn auch leer - erstellt. Google Drive oder Whatapp-Server selbst ?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
796
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
518
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
195
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten