WLAN hat grundsätzlich Vorrang vor der Mobilfunk-basierenden Internetnutzung

Hallo Wähler,

das klingt sehr interessant. Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich ein bisschen "warm" mit dem Handy geworden bin, werde ich mir das in jedem Fall anschauen.

Z.Z. muss ich auf "WLAN immer an" verzichten, da ich mit der mehr als bescheidenen Akku-Leistung kämpfe. Man muss da Prioritäten setzen und da ich im Moment mit maximal 60-90 Min. Nutzung (kein Spiel, Rest Standby) nicht über den Tag komme, muss ich schauen, was mir denn so sehr am Akku lutscht.:sad:

LG MadCell
 
Schau mal in den Akku-Threat in diesem Unterforum, da findest du einige Tipps zum Akku-Optimieren.
Z.B. würde ich das WLAN nicht auf "immer an" lassen, wenn ich weiß, dass ich mich nicht innerhalb meines WLAN aufhalte; GPS und Hintergrunddienste (lassen sich für alle Apps einzeln einsehen und bei den meisten regulieren) nur an, wenn nötig; Synch.intervalle von Mail/Kalender/Wetter etc. auf größere Intervalle einstellen.
Im Übrigen entwickelt sich die Akkuleistung nach mehrmaligem Auf- und Entladen noch ein bisschen.
 
Hi!

Ja, vielen Dank!
Ich lese den "Akku-Thread" schon einige Tage. Da steht viel drin und es fällt nicht immer leicht zu folgen. :blushing:
Vorgestern war ich mit der Leistung zufrieden und auch heute habe ich das Handy schon seit 4 Uhr ständig benutzt (Mindestens 75Min. inkl. Downloads per WLAN) und bin bei 77%. Das finde ich i.O.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab heute mein L9 bekommen.
Nun frage ich mich ob das android System nicht gleich unmengen an daten aus dem Netz zieht.
Ich hab nämlich nur nen 500mb tarif.
Wie krieg ich das Handy dazu, nicht all zu viel Daten zu saugen?:rolleyes2:
 
Ich habe eine wahrscheinlich recht banale Frage:

Wie verhält es ich bei Android 4.2.2., wenn ich WLAN nutze, läuft dann zusätzlich noch der mobile Datenverkekr (2G/3G)?

Meine Frage zielt darauf ab, falls ja, ob das überhaupt notwendig ist und ob ich in diesem Fall die mobile Datennutzung (z.B. über Tasker) komplett abstellen kann, wenn ich in einem WiFi-Netz eingeloggt bin.
 
Wenn WLAN verfügbar ist, geht alles über WLAN. Mobile Daten sind dann abgeschaltet.
 
Du kannst ja in den einstellungen ein Daten limit seztzen und zuhause nur w-lan nutzen.

Gesendet von meinem LG-P760 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja.
Jetzt hat links oben, so nen Pfeil animiert geleuchtet.
Wie wenn noch downgeloadet wird, obwohl ich nichts gemacht hab.:drool:
 
Ist normal, das System selber oder aber auch irgendwelche Apps sind auch ständig im Netz.
Mit 500MB kommt man aber normalerweise gut aus.
 
Ok.
Das system ist schonmal genial.
Hab gestern gleich das Update auf Jelly Bean gemacht.
Google Navigation, mit Sprachsteuerung, alles auf deutsch ans laufen gebracht.:thumbup:

Feine Sache.

Sagt mal, wenn ich in der Systemwiederherstellung, ganzes System Rücksetzen mache, ist das doch nicht so tragisch oder?
Weil irgendwie blicke ich noch nicht mit den Berechtigungen und allem durch.
:rolleyes2:
 
mizch schrieb:
Wenn WLAN verfügbar ist
und genau da ist der Knackpunkt. Ich hab mal einen laufenden Dropbox-Upload vergessen, Hütte verlassen und abends waren 100MB Mobildaten weg. Also je nach persönlichem "Sicherheitsbedürfnis" evtl. doch abschalten.
Gruß
 
Ja, aber grundsätzlich geht es ;)

Es muss aber ein WLAN verfügbar sein, welches du schon eingerichtet hast ;)

Grüße
Florian
 
Kann man in Android einstellen, dass es Software updates nur über wlan machen soll?
Oder macht es das schon automatisch.:rolleyes2:
 
Sowohl beim der Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA als auch bei zahlreichen anderen Apps wie Googles Market lässt sich natürlich einstellen, dass die Apps nur dann ins Internet gehen sollen, wenn sie per WLAN mit diesem verbunden sind.

Grundsätzlich wird bei Android der Mobilfunk-basierende Internetzugang unterbrochen, so bald das Gerät in einem WLAN eingebucht ist.

Das ganze hat aber rein gar nichts mit einem bestimmten Gerät(ehersteller) zu tun.
 
mizch schrieb:
Wenn WLAN verfügbar ist, geht alles über WLAN. Mobile Daten sind dann abgeschaltet.

Somit wird auch der Akku durch Zellensuche nicht belastet?

Weil ich doch öfters auf Profile stoße, bei denen explizit der mobile Datentraffic ausgeschaltet, sobald WLAN eingeschaltet wird.
 
Es werden nur die mobilen Daten deaktiviert, nicht aber der Netzempfang. Das Handy wird auch weiterhin ganz normal nach Mobilfunkempfang "suchen".

Grüße
Florian
 
Hallo!

Wie kann man das Internet so einstellen, dass das Smartphone automatisch ein verfügbares WLAN statt des Mobilfunks nutzt?

Grüße und danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu braucht man nichts einzustellen, weil das Einbuchen ins WLAN automatisch erfolgt. Natürlich nur, wenn das WLAN-Modul auch "scharf" geschalten wurde, also "aktiv" ist. Ist das WLAN nicht mehr erreichbar, wird auf die Mobilfunk-basierende Internetnutzung umgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Ist das WLAN nicht mehr erreichbar, wird auf die Mobilfunk-basierende Internetnutzung umgeschalten.
ich habe zum testen diverse apps zum ein- und ausschalten des datennetzmodus installiert. folge: sobald ich bei aktiver wlan verbindung das datennetz dazuschalte, geht das wlan offline und der datenverkehr läuft nur noch über das datennetz. um wieder über das wlan online zu sein, muss das datennetz ausgeschaltet werden. das wlan muss ebenfalls aus- und wieder eingeschaltet werden. apps sind alle wieder weg - problem ist geblieben. das datennetz hat priorität ggü. dem wlan, sobald beides eingeschaltet ist.

eine idee wie ich das wieder in den oben beschriebenen normalzustand bringen kann?

hulkhardy1 schrieb:
Wenn WLAN aktiv ist, also eine Verbindung besteht, hat diese automatisch Priorität und die 3G-Verbindung des Gerätes wird nicht benutzt!
Afro schrieb:
... und wenn du im WLAN bist, aber trotzdem noch mobile Datennutzung anhast, kannst du oben rechts sehen, dass dort das WiFi-Symbol mit der Empfangsstärke angezeigt wird, jedoch nicht die mobile Netzstärke, also "H", "3G", "G", "E" werden nicht mehr angezeigt...
genau das funktioniert bei mir nicht mehr, seit ich testweise ein paar apps zum umschalten des datennetzmodus installiert habe. jetzt hat das datennetz priorität über das wlan. eine idee wie ich den normalzustand wiederherstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drencrom schrieb:
ich habe zum testen diverse apps zum ein- und ausschalten des datennetzmodus installiert. folge: sobald ich......

eine idee wie ich das wieder in den oben beschriebenen normalzustand bringen kann?
Deine zum Testen "diverse apps zum Ein- und Ausschalten des Datennetzmodus" einfach wieder deinstallieren.

PS: Auch deine Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung funktioniert nicht.
 

Ähnliche Themen

Mr.Tom67
  • Mr.Tom67
Antworten
2
Aufrufe
59
dtp
D
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
703
KalleMerkt
K
C
Antworten
5
Aufrufe
328
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten