Yuandao/Window N90 II Dualcore Firmware Probleme Hardware geht nicht

C

CSlade

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe ein großes Problem mit der Firmware meines Yuandao N90 II Dualcore. Ich habe seit einer Wochen das Gerät, bin also recht neu unter den Android Nutzern. Aufgrund kleinerer Mängel habe ich vor wenigen Tagen eine neue Firmware mit dem Rockchip Batch Tool 1.5 geflasht.

Mein problem ist,auf der Website www.yuandaocn.com gibt es 2 Firmwares, die in Frage kamen, vom 07.07.2012 und vom 24.07.2012. Wenn ich das Firmware vom 24.07. draufmache, dann funktioniert bei mir der Touchscreen überhaupt nicht mehr, also unbrauchbar. Wenn ich das vom 07.07. draufmache, dann gehen bei mir meine Sensoren nicht mehr, wie z. B. auch der G-Sensor (Display dreht nicht mehr, ist aber in den Einstellungen auf automatisch drehen eingestellt) und Apps die die Sensoren überprüfen zeigen, das kein Sensor außer den Lärmsensor irgendwie funktioniert.

Bei dem Firmware vom 24.07. funktionierte der G-Sensor allerdings. Ich hab dann noch weitere Firmwares probiert und fand auch eines von Yuandao vom 08.06.2012, das stand bei Auslieferungszustand und dachte da wenigstens wieder den alten Stand hinzukriegen, auch da geht kein Sensor. Dasselbe bei älteren Yuandao Firmwares des Gerätes. Ich habe auch von anderen ziemlich Baugleichen Geräten die Firmware geflasht. Bei denen geht meist der Sensor aber der Touchscreen wieder nicht.

Ich hoffe jemand von euch hat da einen Rat für mich. Mein letzter Gedanke war, das es evtl. Treiber Problem sein könnte. Also versuchte ich beide Firmwares img (vom 24.07. und vom 08.06.) zu entpacken und evtl. sowas wie fehlende Kernel Module des einen Firmwares und das Firmware des anderen oder per Root Explorer direkt ins Gerät zu kopieren. Dieser Versuch scheiterte aber schon, da ich mit keinem Programm die Firmware imgs entpacken konnte und ich habe jede Anleitung zum Thema Custom ROM entpacken und so durchprobiert, ich bekomm das img einfach nicht entpackt.

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen und schonmal recht herzlichen Dank für eure Mühe.

Gruß
CSlade
 
Welche Serienummer hat denn dein Tab? Buchstaben: BZ, CZ oder ZZ?
Da ich keine Seriennummer gefunden hatte, hab ich es mit der BZ version vom 07.07 geflasht,
und bisher funktioniert noch alles. Bitte immer den Cache wipen im recovery mode.


Gruss Maikel

Gesendet von meinem N90 DUAL CORE2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

keines bzw. nicht ersichtlich. Bei mir ging aber nur richtig das BZ Firmware (Beim anderen geht auch der Touchscreen nicht).

Das mit dem Cache wipen klingt nach ner guten Idee. Ich hoffe ich stell mich hier nicht ganz so blöd an. Ich mache seit Freitag damit rum, aber ich komme einfach nicht in den Recovery Mode. Per Tastenkombination beim start nicht und habe es auch schon mit der Clockworkmod App probiert, diese sagt mir nur, ich muss noch was runterladen, erkennt mein Gerät allerdings nicht und schaffe es nicht das manuell zu installieren.

Gruß
CSlade
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm deine Seriennummer mal wieder raus. Wollte nur wissen welche buchstaben darin vorkommen. Wenn du im Flashmodus bist, noch mal mit Power und Vol.+ gleichzeitig druecken versuchen. Dann solltest eigentlich in den Recoverymodus v4.0 kommen.

Gruss Maikel

Gesendet von meinem N90 DUAL CORE2 mit der Android-Hilfe.de App
 
nach etlichen Versuchen, bin ich nun im Abgesicherter Modus gelandet. Aber ich denke nicht, dass dieser gemeint ist. In den Flashmodus gelange ich aber auch komplett anderst als ich in fast allen Anleitungen lese. Also ich halte die Volume + gedrückt und schließe einfach nur das USB Kabel ans Gerät, dann erkennt das Rockchip Batch Tool das Gerät, also ohne Power Taste. Wenn ich nun Power und Vol. + gleichzeitig drücke und lange halte dann wird das Gerät irgendwann von dem RK Tool nichtmehr erkannt und es startet direkt ins System (kein Recovery). Ich hatte eben vom Flashmodus einfach die Vol. + Taste gedrückt gelassen (ohne Power) und so kam ich in den Abgesicherten Modus.

Gruß
CSlade
 
Na denn hast es ja. Ja das Gerät startet, sobald du das USB Kabel ansteckst, daher brauchste dann nicht den Power Knopf bemühen...

Gruss Maikel


P.S. Die FW N90-4.04-20120724- ist übrigends nicht für das N90 Dual Core2, sondern für das ältere N90 mit Dual Core ohne Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja leider nicht ganz. Es startet nicht, sondern wird nur vom RK Tool erkannt. Und danach nach weiteren Drücken und gedrückt halten von Vol. + gehts in den Abgesicherten und nicht in den Recovery Modus. Also kann da nur auf meine vorinstallierten Apps zugreifen aber kein Recovery Menü.

Wenn ich es mit der normalen Methode versuche also ohne am PC anzuschliessen, lese ich Power und Vol. + für max. 2-3 Sekunden. Wenn ich das mache passiert gar nichts. Wenn ich es länger gedrückt halte kommt kurz ne Schrift und geht wieder weg und Gerät ist wieder aus. Wenn ich während der halben Sekunde wo die Schrift erscheint, die Power Taste oder beide loslasse, dann kommt nur ein Bild von dem Android Roboter auf dem Boden mit nem Ausrufezeichen obendrüber. Aber dennoch kein Recovery.

Gruss
CSlade
 
Hier mal die aktuelle Übersicht:

There are 3 models of N90

1. N90 - the 1st one
2. N90 dual core
3. N90 dual core 2 - with Bluetooth

So I think all we need is to download the correct version.

for N90 - latest FW version N90-4.03-20120409-
for N90 dual core - latest FW version N90-4.04-20120724
for N90 dual core 2 - latest FW version N902-4.04-20120707-CZ/BZ- (CZ/BZ can be found behind your tablet (kinda like serial no.) just download accordingly.

@Maynard Slatedroid.com


Gruss Maikel

Der ursprüngliche Beitrag von 17:21 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

Sobald die erste Schrift kommt musst du die Powertaste los lassen. Dann sollte das funzen.
 
  • Danke
Reaktionen: CSlade
So nun ist Jelly Bean 4.1 für das Youandao/Window N90II Dual Core erschienen.

Läuft soweit prima, vorallem das Energiemanagement scheint jetzt besser zu sein.

Aber das Rooten mit Superoneklick 2.3.3 funktioniert natürlich nicht mehr.

Gibt es da schon eine Lösung?


Gruss
Maikel
 
also bei mir (JB-BZ) hat die shuame software nicht gerootet (sah zwar im Ablauf alles gut aus, aber nach reboot kein root)
Ich lade gerade eine gerootete 4.1-CZ runter
Wenn der einzige Unterschied ist, dass ich dann kein Bluetooth mehr habe ist das Ok.
Zumal bei der BZ auch die Helligkeit nicht einstellbar ist, immer 100% - extremer Akkusauger
 
Hi, also ich habe ja CZ Version genommen, obwohl mein Tab keine echte Seriennummer zu haben scheint. Funktioniert alles so weit.
Warum sollte Bluetooth nicht funktionieren? Den Bug der Displaybeleuchtung, sollen beide Versionen haben, wenn ich mich nicht irre...
 
Ich hab auch keine SN - soweit ich weiß, steht BZ/ZZ für die Version mit und CZ für die Version ohne Bluetooth. K.A. ob´s stimmt, wäre zumindest plausibel.
Bei Slatedroid haben die CZ-Leute offenbar keine Probleme mit der Displaybeleuchtung.
Hast du jetzt die aktuellste 20120831-CZ drauf? 100% Display aber root mit "shuame"?
(Wie gesagt, mit 20120823-BZ-ZZ nix root und 100% Displ.)

Die gerootete ist eine 823-CZ, werde ich heute Abend testen (soll auch ROM von 2GB haben)...mal sehen
 
Richtig, aktuellste 20120831-CZ ist Installiert vom o.g. Link.
Rooten ging auf anhieb und wurde dann mit SuperSU ersetzt...
 
Also ich habe jetzt diese schon gerootete 823CZ installiert
und kann sie nur empfehlen.
Displayhelligkeit lässt sich verstellen, BT scheint auch zu funzen (zumindest hab ich ne Adresse)
und doppelte ROM-Größe ist ja auch nicht schlecht ;)
7975670329_f6a2e28dfc.jpg
 
Na geht doch. Nun fehlt Dir nur noch die Etherneteinstellung, aber wer braucht die schon...
 
Könntest Du mal testeni wieviel Punkte Du Im Antutu Benchmark bekommst?

Hatte schon des öffteren das Problem mit unterschiedlicher Firmware, nicht das System voll auslasten zu können...
 
momentan versuche ich ein funktionierendes CWM zu erstellen.
Wenn mir das gelingt (bzw das Tab morgen noch funzt) kann ich das gern machen
 

Ähnliche Themen

mih81
  • mih81
Antworten
1
Aufrufe
1.589
mih81
mih81
H
Antworten
1
Aufrufe
1.676
hasihdh
H
B
  • belzebuby
Antworten
6
Aufrufe
2.061
belzebuby
B
Zurück
Oben Unten