[KERNEL][CM7/MIUI/CM9] Platypus;SECURITY,VOODOO,OC/UV

Hi! Also wie hoch kannst du denn dein SGS takten bis es instabil wird?
Es könnte wie gesagt durch ov erst recht instabil werden. Mehr Volt muß hier nicht unbedingt positiv sein soweit ich das gelesen habe.

More volts is not always equal to more stability. Try to add more UV (less volts) if the frequency you're trying to achieve is unstable.
Considering all phones will respond differently to OC/UV, to tweak the values to suit your device will be required.

Ansonsten könnte ich da auch nur probieren gewisse Werte manuell zu ändern.
Aber mir ist das ehrlichgesagt zu heikel zumal ich da keinen Nutzen draus ziehen könnte.


Edit: Der richtige Thread zu dem Thema wäre wohl der hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1041532

Tk-Glitch bietet auch verschiedene Kernelvarianten an, welche so weit ich das verstanden habe die Produktionsunterschiede der CPU ausgleichen sollen.

What are the differences between High, Medium and Low leakage ?

All produced chips aren't equal, and some will be "better shaped" than others, using power more efficiently and heating less. This new concept I added in V11 tends to cover most chips, depending on their quality.
The idea is to modify some internal voltage values of the SoC to help a good CPU in a poor environment (GPU/controller/memory) to shine. Of course it won't do miracles if your CPU is poor to begin with, but it's a very rare case.

Low leakage chips are the best on the paper, needing less volts and heating less than others.
High leakage represents the majority of produced chips in our SGS.

I found with beta testers that even if a chip looks poor at OC/UV at first, it'll generally have much potential still. I was able to get a 1.2GHz no UV max stable GS to 1.5GHz -50mV rock solid, and even able to push 1.7GHz for benchmarking and other tests using this new concept.

Of course this is all new and it'll take some time and heavy testing to find best settings for most devices, but I think it's a very interesting thing, and I hope I'll be able to find a way to change modes on-the-fly, making this function a must in the future especially in OC/UV kernels.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die verschiedenen kernel-varianten des glitch kenn ich, nur so ganz blick ich die unterschiede zwischen hoch-mittel-tief-leckage nicht... soweit ich es verstanden habe, sollte man mit dem low leakage anfangen und schauen wie er sich mit dem gerät in welchem zustand verträgt und dann je nach performance hoch bis zum high leakage gehen, wenn die "drunter" nicht wie erhofft funzen.

ich tat es so wie ichs verstand und stellte fest (bei MIR wohlgemerkt):

low leakage: 1000mhz läuft, alles drüber freezes/reboot/fc
medium leakage: alles bis 1600mhz läuft, 1700 freezes/reboot/fc
high leakage: alles bis 1600mhz läuft, 1700 freezes/reboot/fc

wobei "läuft" lediglich bedeutet, dass der pimp my cpu "stress cpu"-test mit den smileys durchläuft und "freezes/reboot/fc" bedeutet, dass das gerät bei dem smiley-test entweder einfriert oder crasht und rebootet, es sind also nur kurzzeit-erfahrungen, von denen ich jetzt nicht auf den alltag schließen möchte. (aber wenn er den stress-cpu-test durchläuft sollte er den alltag auch meistern, oder wie hab ich das zu verstehen?)

daraus schließe ich: ich sollte für mein gerät den medium leakage nehmen, da er zwar nicht ganz so sparsam ist wie der low leakage, jedoch bei gleichen ergebnissen sparsamer als der high leakage, sehe ich das richtig so?!

an alles weitere habbich mich auch noch nicht rangetraut, aber wenn die kernel-wahl erstmal klar ist, gehts ans unter-übervolten-rumprobieren...

offtopic, aber zu kerneln: als ich die neuste cm7-fugumod-version von dessen server lud, sah ich in der liste unter den kerneln folgende datei "update-cm-7.1.0-RC1-GalaxyS-KANG-signed.zip" 95,5mb, weiß jemand was es damit auf sich hat?

und wo ich schon beim fragen bin: welchen kernel ham die cm7nightlies eigentlich ab werk intus? (falls schon irgendwo gefragt oder be-/geschrieben, wäre link nett, denn sry, in dem ganzen cm-wirrwarr blicke ich nicht mehr vollständig durch)

greetz,

sUsH667
 
Zuletzt bearbeitet:
sUsH667 schrieb:
ja, die verschiedenen kernel-varianten des glitch kenn ich, nur so ganz blick ich die unterschiede zwischen hoch-mittel-tief-leckage nicht... soweit ich es verstanden habe, sollte man mit dem low leakage anfangen und schauen wie er sich mit dem gerät in welchem zustand verträgt und dann je nach performance hoch bis zum high leakage gehen, wenn die "drunter" nicht wie erhofft funzen.

ich tat es so wie ichs verstand und stellte fest (bei MIR wohlgemerkt):

low leakage: 1000mhz läuft, alles drüber freezes/reboot/fc
medium leakage: alles bis 1600mhz läuft, 1700 freezes/reboot/fc
high leakage: alles bis 1600mhz läuft, 1700 freezes/reboot/fc

wobei "läuft" lediglich bedeutet, dass der pimp my cpu "stress cpu"-test mit den smileys durchläuft und "freezes/reboot/fc" bedeutet, dass das gerät bei dem smiley-test entweder einfriert oder crasht und rebootet, es sind also nur kurzzeit-erfahrungen, von denen ich jetzt nicht auf den alltag schließen möchte. (aber wenn er den stress-cpu-test durchläuft sollte er den alltag auch meistern, oder wie hab ich das zu verstehen?)

daraus schließe ich: ich sollte für mein gerät den medium leakage nehmen, da er zwar nicht ganz so sparsam ist wie der low leakage, jedoch bei gleichen ergebnissen sparsamer als der high leakage, sehe ich das richtig so?!

an alles weitere habbich mich auch noch nicht rangetraut, aber wenn die kernel-wahl erstmal klar ist, gehts ans unter-übervolten-rumprobieren...

offtopic, aber zu kerneln: als ich die neuste cm7-fugumod-version von dessen server lud, sah ich in der liste unter den kerneln folgende datei "update-cm-7.1.0-RC1-GalaxyS-KANG-signed.zip" 95,5mb, weiß jemand was es damit auf sich hat?

und wo ich schon beim fragen bin: welchen kernel ham die cm7nightlies eigentlich ab werk intus? (falls schon irgendwo gefragt oder be-/geschrieben, wäre link nett, denn sry, in dem ganzen cm-wirrwarr blicke ich nicht mehr vollständig durch)

greetz,

sUsH667


Ne ne, du musst schon wirklich alle Posts lesen,sonst kommst du zu keinem Ergebnis bzw. keine Antwort,dass verlangen die meisten hier das man alle 450 oder 83 Posts lesen muss...:scared:
 
das sowas kommt hatte ich befürchtet... :rolleyes2:
und ich bin schon so fleißig am lesen!
;-)
 
hab die erklärung zur leckage vom dev himself gefunden:

Quote:

"Originally Posted by Zatta
Looks all nice here in this thread

question, anyone got a link to read up about the theory behind "leakage", for noobs in oc-world?
I mean, I can pick a version myself and test what suits me best but I wonder what it (cpu leakage) actually is, google doesn't give a clear answer so far.

Tapatalked u see"

Tk-Glitch:
It's not a theory but some physics/electronic, and it's not "cpu leakage", but current leakage. Better the chip quality, better the current efficiency and stability.
Basically the best chips have low leakage. These chips will generally heat less than others and clock further at the same voltage. On the other side, high leakage chips will generally need more volts to get the same results, and micro friction will lead to more heat.

Now even if it will finally open the high frequencies world for many devices, it's not miraculous and some devices will stay bad when it comes to overclocking, because you can have a very good CPU, but a crappy memory or controller etc.

I'm not sure you'll find much documentation on current leakage for SoCs, but you'll probably find some links about desktop GPUs or CPUs, or even capacitors.
This behavior is well known in the electronic world and obvious once you learn how the current is used in a chip.

Note : Feel free to quote this post if the question is asked again
 
sUsH667 schrieb:
hab die erklärung zur leckage vom dev himself gefunden:

Quote:

"Originally Posted by Zatta
Looks all nice here in this thread

question, anyone got a link to read up about the theory behind "leakage", for noobs in oc-world?
I mean, I can pick a version myself and test what suits me best but I wonder what it (cpu leakage) actually is, google doesn't give a clear answer so far.

Tapatalked u see"

Tk-Glitch:
It's not a theory but some physics/electronic, and it's not "cpu leakage", but current leakage. Better the chip quality, better the current efficiency and stability.
Basically the best chips have low leakage. These chips will generally heat less than others and clock further at the same voltage. On the other side, high leakage chips will generally need more volts to get the same results, and micro friction will lead to more heat.

Now even if it will finally open the high frequencies world for many devices, it's not miraculous and some devices will stay bad when it comes to overclocking, because you can have a very good CPU, but a crappy memory or controller etc.

I'm not sure you'll find much documentation on current leakage for SoCs, but you'll probably find some links about desktop GPUs or CPUs, or even capacitors.
This behavior is well known in the electronic world and obvious once you learn how the current is used in a chip.

Note : Feel free to quote this post if the question is asked again


Und jetzt nochmal für die die Kein English können.:)
 
ok, so werd ichs machen.

zu den big buck bunny-videos: da gibts ja 3 auflösungen in jeweils 4 formaten, welches format in welcher auflösung (sprich welche version des videos genau) nehme ich?

und das ist dann aber schon n hardcore-test, oder? solch ansprüche stellt das normale tägliche nutz-verhalten eigentlich eher nicht, sodaß wenn man das video ohne probleme (fc, freezes, reboots) schauen kann, ziemlich sicher feststeht, dass die oc/uv-werte für den alltag geeignet sind, sehe ich das richtig?

schönen sonntag euch allen! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zach: wäre es sehr aufwändig, in den Neo9 redux BLN bzw. das angehen der Softkeys bei neuen Nachrichten mit reinzukompilieren? Ich würde den auch gerne nutzen weil das auch für mich der bisher beste Kernel war und redux scheint da ja noch mal einen draufzulegen aber BLN=no macht ihn für mich relativ wertlos.

Ich frage nur, weil du in irgendeinem Post mal geschrieben hast, dass du das machen würdest, wenn Interesse bestehen sollte ;)

Danke!
 
AndyInBlood schrieb:
@Zach: wäre es sehr aufwändig, in den Neo9 redux BLN bzw. das angehen der Softkeys bei neuen Nachrichten mit reinzukompilieren? Ich würde den auch gerne nutzen weil das auch für mich der bisher beste Kernel war und redux scheint da ja noch mal einen draufzulegen aber BLN=no macht ihn für mich relativ wertlos.

Ich frage nur, weil du in irgendeinem Post mal geschrieben hast, dass du das machen würdest, wenn Interesse bestehen sollte ;)

Danke!
Wäre ich auch dafür, wenn das geht :) Mit dem Neo 9 redux habe ich bisher den niedrigesten Akkudrain und läuft so flüssig wie die anderen auch, nur BLN oder LED Notif. fehlt noch :smile:
 
Ja wäre cool. Nutze zz auch den neo9 redux, der geht gut.

PS : wie weit bist du mit dem neo12? Die Tests waren super, leider kann ich mir im Moment keine Experimente leisten und somit auch nicht testen. ;)

Sent from Galaxy
 
das geht schon

ich hab in der zwischenzeit ein paar aktualisierungen bzw. verbesserungen eingepflegt

nun müsste ich nur mal dazu kommen den zu kompilieren & den kernel auch testen :lol:


neo 12 ist noch weit davon entfernt final bzw. fertig zu sein, die letzten tests damals resultierten in einer ruckelorgie (evtl. ist smartass doch der geeignetere governor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndyInBlood


Kernel

CM7 & MIUI only


NEO 09-redux_V5


before you ask for any ETAs:


The first rule of CyanogenMod [and this project]: DO NOT ASK FOR AN ETA!



Characteristics:

core features:

- writeback improvements - less lags
- wifi fixes & improvements
- voodoo color
- voodoo sound (upstream)
- docksound support
- updated to 2.6.35.13
- lots of additional enhanced security features (in kernel + init scripts)
- FPS cap raised for smoother operation + 68 FPS
- printk + android-logger disable for less overhead [can be enabled via executing logcat-on.sh] & better battery runtime
- nofail variants for filesystem initialization - less overhead
- SFB scheduler
- memcopy&memmove - optimized variants for more performance
- selection of several cpufreq governors (interactive, smartass, tweaked ondemand, tweaked conservative, interactiveX, SavagedZen)
- bigmem: 339 MB RAM
- optimized memory handling (via patches)
- several battery-runtime related improvements
- VFS + VM fixes & improvements - less lags & more stability
- OC up to 1.6 GHz (thanks to bilboa1, morifc
- SLUB slab allocator (more stable & efficient, SLQB leads to instabilities & other issues)
- BFS scheduler (still too unstable)
- performance flags
- compiled with 2011.03 toolchain for more stability, reliability and performance (significant !)
- some other performance related stuff
- touchkey timeout
- Juwe11's OOM killer settings (uncomment in init scripts - commented out for compatibility with talon/snail kernel)


feature changelog (from NEO_09; 10; 11):

- init-script & cache kernel cleaner included
- support for access to external SD with GB bootloaders

- platypus kernel/init scripts now optional


NEW:

- compiled with Linaro 4.5 toolchain for more stability, reliability and performance
- cgroups timer slack subsystem (for less wakeups) [battery runtime - thanks to existz for pointing to it !]
- wm8994 sound improvements [also included in fugu - thanks nikademus !]
- sdhci regulator support (lets the sdcard sleep)
- tons of general fixes + improvements for the ARM architecture [e.g. slightly more performance-enhanced kernel]
- lcd, ram, adc undervolting
- RCU fixes & improvements [important since default RCU on 2.6.35 seems to have issues]
- BFQ v2 [thanks to nikademus for the port !]
- new optimization flags [stability & speed testing]
- some mm-related fixes & improvements from CodeAurora



- galaxysmtd [repo synced against ~#75], captivatemtd [-> #75] , vibrantmtd [-> #72]



fresh from the IRC channel:

(SGS) NEO_09 redux V5 several fixes & improvements on top of NEO_09 redux: without led-notifications Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! ; *WITH* led-notifications Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! - new toolchain: linaro 4.5.4; GB bootloader external SD access(bootloaders: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!)

damit sollte der stündliche Akkudrain der Vergangenheit angehören :)


checksum for the GB bootloaders package:

md5sum schrieb:
65276a337b528b98b3850675837f1c6c GB bootloaders_JVB,JVH,JVP,JVQ.zip


In case you need to make a flashable Odin tar-file (for the bootloaders):

[How To]Making an ODIN Tar - xda-developers





Kernel flashen:

CM7:

PowerKnopf -> Neu starten -> in Recovery


MIUI:

ausschalten

3-Tasten-Combo -> Recovery
(Volume hoch + Home + Power; für za. 3-5 Sekunden gedrückt halten bis Samsung Logo kommt [das erste] kommt - CyanogenMod Logo kommt, Power-Taste loslassen und in Recovery booten lassen [Home + Volume hoch gedrückt halten])


wie gewohnt Kernel flashen



auf Gingerbread Bootloader updaten:

über Odin flashen:

die tar-Datei von XDA & sie hat das richtige Format (Bootloaders_XXJVQ_Odin.tar: POSIX tar archive (GNU)) und es wurde auch bestätigt, das die Bootloader gehen:

GB bootloaders in tar-file for Odin:

xda-developers - View Single Post - [KERNEL]03/08 test-kernels [CM7/MIUI] platypus;SECURITY,VOODOO,OC/UV,nodebug,more


welche Schritte man mit Odin befolgen muss:

xda-developers - View Single Post - [KERNEL]03/08 test-kernels [CM7/MIUI] platypus;SECURITY,VOODOO,OC/UV,nodebug,more



evlt. über Heimdall:

boot.bin (primärer) und Sbl.bin (sekundärer) Bootloader in ein Verzeichnis:

Code:
heimdall flash --primary-boot boot.bin --secondary-boot Sbl.bin
 

Anhänge

  • CM7_SGS_NEO_09-redux_v5.zip
    5 MB · Aufrufe: 337
  • CM7_SGS_NEO_09-redux_v5-led-notif.zip
    5 MB · Aufrufe: 405
  • platypus-NEO_-skripts_WIP_V19.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reSor, donlongi, hermz und 6 andere
Also das ganze ist nur für User mit externer SD ein Vorteil, oder wie sehen ich das?
 
Hmmm seltsam, jetzt schon V5! Mehr oder minder "eben" noch V3 installiert ;-)
Nun hab ich das Problem, dass ich nicht mehr in den Recoverymodus komme- Downloadmodus geht zum Glück noch.
Gingerbread... ich komme!
 
Sehe ich recht?

Der Kernel funktioniert auch mit den GB Bootladern? Die kann man per CWM separat flashen? Und das Problem der immer wieder nicht erkannten externen SD-Karte ist damit auch behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrBusiness:

wenn du keinen aktualisierten Kernel brauchst ;)

der sollte besser laufen, weniger Strom verbrauchen, (hoffentlich) stabiler sein, etc. etc.


@-MaD-:

und recovery via Neustarten ? (in CM7)
 
Stabiler als CM7 brauch ich nicht, dass ist bei mit Fehlerfrei ;) Aber es sollte nicht schlechter werden.

Habe die anderen Kernel bisher gemieden, weil das ständige Nightly flashen macht das doch recht lästig. Anererseits werden die Änderungen ja langsam auch was weniger, so dass ich eh nicht mehr jeden Tag den neusten Nightly nehme ... hmm ...
 

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
1.879
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.363
Wattsolls
Wattsolls
Muppi
Antworten
16
Aufrufe
5.202
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten