Anschließend noch walhalla
Da ich ein oder zwei kleine Stolpersteine zu ueberwinden hatte, hier eine kleine Kurzanleitung meiner Installation fuer Frischlinge wie mich Wer im Thema Android, Rooten etc. schon fit ist, der kann direkt CMONE's wunderbare Kurzanleitung in Post #158 nehmen!
Meine Voraussetzungen: PAD80 WIFI (Akku gut gefuellt) & Rechner mit Windows 7 Business 32-bit.
DOWNLOADS
Zuerst mal folgende Software besorgen:
*
Google SDK
*
Java JDK ist Voraussetzung fuer das Google SDK! JRE reicht nicht!
*
z4root - zum Rooten des Pad
*
GAPPS & EPE54B - darin sind die Files zum Installieren (ist der Link von CMONE)
GOOGLE SDK
Solltet ihr das Java JDK noch nicht auf eurem Rechner haben, installiert das zuerst, denn das ist Voraussetzung fuer das Google SDK. Dann installiert das Google SDK und startet es. Das macht dann gleich mal ein Update ...
Dann geht auf "Verfuegbare Pakete" -> "Dritthersteller Add-ons" -> und waehlt "Google USB-Treiber" aus. Diese dann gleich installieren/runterladen (brauchen wir spaeter).
USB
Ich konnte zwar auf die SD-Karte(n) zugreifen von meinem Rechner aus, hatte jedoch im Geraetemanager lediglich "Android Eclair" mit einem gelben Ausrufezeichen stehen. Somit keinen USB-Debug-Connect.
Loesung (Windows 7 32-bit ... keine Ahnung wie es bei anderen Versionen ist):
1. Geraetemanager oeffnen (wenn das "Android Eclair" noch/schon drin ist -> rauswerfen)
2. Oben auf "Aktion" -> "Legacyhardware hinzufuegen"
3. Dann manuell das Verzeichnis mit den Google-USB-Treibern auswaehlen (wo auch immer das SDK installiert wurde, das Verzeichnis heisst "...\google_usb_driver\".
4. Auf der Liste der verfuegbaren Geraete nehmen wir dann "ADB Testing Interface". Bestaetigen bis ihr wieder im Geraetemanager seid. Da erscheint nun immer noch ein gelbes Ausrufezeichen!
5. Jetzt das Pad anstecken. Wenn er nach einem Treiber fragt, gehen wir wieder in das google-usb-driver-Verzeichnis und waehlen wieder das "ADB Testing Interface" aus!
6. Und nun sollte ein weiterer EIntrag "ADB Testing Interface" ohne Fehlermeldung erscheinen. Wenn das nicht gleich so sein sollte, einfach das Pad ein paarmal aus- und einstecken. Beim zweiten Mal hatte ich dann einen connect. Darauf achten, dass auf dem Pad das "USB-Debugging" aktiviert ist!
Prinzipielles dazu gibt es hier zu lesen
Z4ROOT
Da wir nun USB haben, geben wir schnell die SD-Karte frei und kopieren das z4root.apk auf das Pad und installieren dies. Danach einfach starten ... "Temporaer Rooten" anklicken ... und warten. Dauert ein Weilchen. Busybox wird gleich mit installiert und wir muessen hier nichts mehr machen.
GAPPS/EPE54B
Die Datei (.zip) entpackt ihr auf die SD-Karte in ein neues Verzeichnis ("marketinstall" oder wie auch immer ihr wollt), damit wir die nachher gleich zur Hand haben. Das interessante Unterverzeichnis ist dann ".../system/" mit all seinen Unterverzeichnissen und Dateien.
ADB SHELL
Oeffnet eine DOS-Box und geht in das Verzeichnis, in welches ihr das SDK installiert habt. Dort ist ein Unterverzeichnis "platform-tools", in welchem die "adb.exe" liegt. Diese starten (Pad muss angesteckt sein und USB-Debug eingeschaltet sein). Gebt mal "adb devices" ein. Da sollte euer Pad auftauchen. Dann stimmt soweit alles. Jetzt mit "adb shell" die Verbindung zum Pad herstellen. Ihr solltet nun einen Cursor (#) sehen.
Prinzipielles zur ADB kann hier nachgelesen werden.
INSTALLATION
Jetzt kommt der Teil, den CMONE in seinem Post #158 beschrieben hat. Mir persoenlich ist nicht so ganz klar, warum ich die busybox zum Kopieren brauche - geht doch auch in der adb-shell?! Aber wir machen es einfach so wie CMONE es geschrieben hat, denn so hatten andere ja auch schon Erfolg.
Kleine Anmerkung: ich hatte keine "update.zip" zur Rettung wenn ich was zerschiessen sollte. Ich habe mir daher die Verzeichnisse, in die ich Dateien kopieren werde, vorher zusammengepackt und auf die SD-Karte geschrieben. Ich weiss zwar nicht, ob die mir im Falle eines Falles geholfen haetten, ein passendes update.zip zu bauen - aber ich habe mich etwas sicherer gefuehlt Um ehrlich zu sein habe ich mir das komplette "/system" weggeschrieben.
Damit wir kopieren koennen, machen wir als erstes die Partition schreibbar (gemaess CMONE):
busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
Dann kopieren wir alles aus unserem Verzeichnis "marketinstall" von der SD ins /system ->
busybox cp /sdcard/"marketinstall"/system/app/* /system/app/
busybox cp /sdcard/"marketinstall"/system/etc/permissions/* /system/etc/permissions/
busybox cp /sdcard/"marketinstall"/system/framework/* /system/framework/
busybox cp /sdcard/"marketinstall"/system/lib/* /system/lib/
Danach muessen wir noch die Rechte korrekt setzen. Ein Tip fuer diejenigen, die sich in der Linuxwelt nicht so auskennen: die Rechte koennt ihr mit einem "ls -l /system/welches-verzeichnis-auch-immer/" anschauen.
Da bei mir alle Dateien die Rechte "0644" hatten, habe ich es mir da einfach gemacht und die Rechte in einem Rutsch druebergeschrieben. Das muesst ihr aber mit dem o.g. "ls -l" bei euch selbst verifizieren - kann bei euch ja anders sein?!
chmod 0644 /system/app/*
chmod 0644 /system/etc/pemissions/*
chmod 0644 /system/framework/*
Nur in /system/lib/ habe ich die Rechte der zwei kopierten Files einzeln geaendert (ich war zu faul, mir die Rechte aller enthaltenen Files und Links anzusehen
Also schnell "chmod 0644 /system/lib/libgtalk_jni.so" und "chmod 0644 /system/lib/libinterstitial.so" gemacht.
Nun koennte man die Partition wieder auf readonly setzen (gemaess CMONE: "busybox mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system").
So what ... wir machen doch eh einen Reboot ... also schenken wir uns das.
Ich schaetze mal, dass dies nicht gehen wird, weil Dateien offen / in Gebrauch sind (sinngemaess uebersetzt).
Wir schauen lieber nochmal nach, ob wir alles kopiert haben und alle Rechte korrekt gesetzt haben, denn nun wird es spannend.
Jetzt waere der richtige Zeitpunkt, sich ein Bier zu holen und schonmal bereit zu stellen: wenn's klappt zum Feiern. Wenn es nicht klappt, lindert es den Schmerz )) Wir geben mutig in der ADB-Shell ein "reboot" ein ...
Nun sollte das Pad einen Neustart machen und u.a. danach der Market zur Verfuegung stehen! Zumindest bei mir war es so -> Prost
ANMERKUNGEN
Natuerlich uebernehme ich keine Haftung dafuer, dass dies hier alles 100% korrekt ist, ich mich nicht irgendwo vertippt habe! Wenn jemand sein Pad zerschiesst, ist das sein Problem.
Ich wuesste nicht, ob mir mein kopiertes "/system" - Verzeichnis im Notfall geholfen haette beim Basteln einer update.zip (was wohl der einzige Weg ist, wie man es wieder zum Leben erwecken kann)? Darueber haette ich mir Gedanken gemacht, wenn es zerschossen gewesen waere - was man aber nicht wirklich tun sollte!!! Ich wuerde jeden fuer bescheuert erklaeren, der das macht!
Ich hatte keinen Bock mehr, mich mit dem Ding rumzuaergern, apk an allen Ecken und Enden zu suchen ... um festzustellen, dass ohne Market einfach doch nichts geht. Android ohne Market ist einfach *zensiert* und macht keinen Spass. Ich war soweit: Entweder es klappt - oder es kommt in die Tonne!
Linux-Kenntnisse sind sicher von Vorteil. Ob sie zwingend noetig sind ... das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Hexenwerk ist es im Nachhinein keines. Dank CMONE. Ansonsten haette ich die Finger weggelassen, denn das alles zusammensuchen ins Blaue ... mit einem Geraet, bei dem das noch niemand gemacht hat ...
Wer nicht so ganz fit ist, dem sei aber geraten, sorgfaeltig zu arbeiten und auf korrekte Schreibweise zu achten. Linux/Android ist kein Windows, das bei heiklen Dingen x-mal nachfragt oder warnt ... "Sind Sie sicher, dass Sie ..." ... "Bitte klicken Sie nochmal auf OK, wenn Sie das wirklich ..."! Es macht einfach in den meisten Faellen und geht davon aus, dass root schon weiss, was er macht! Also das Bier erst hinterher trinken ))
Wuensche allen, die es probieren wollen, viel Glueck & Erfolg! Auf alle Faelle funktioniert die Installation nach der CMONE-Methode auf PAD80/81/83 -> Q.E.D.!
Walhalla
Originalbeitrag:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-zoll-tablets.54335-page-10.html#post-1047140