Hi,
@ metschwein:
"Das a-Pad hat nur den Market von a-rival (steht auch nix anderes auf der Homepage)"
Hast du meine Zeilen dazu gelesen? Habe ich behauptet, es wuerde auf der Seite stehen? Ich habe extra dort angerufen und nachgefragt, da damals auf der Seite nicht konkretes dazu stand!
@ OnDroid:
MARKET
Klasse! Vielen, vielen Dank fuer den nachgeschobenen Link zur Loesung dieses Problems! Gott sei Dank hat Google ein Einsehen und ist nicht so stur / tyrannisch wie Apple mit ihrer neuesten Idee der iTunes-Restriktionen!

Das loest viele Probleme auf einen Schlag.
BLUETOOTH
Ich weiss, das kein BT eingebaut ist. Letztes Jahr stand noch "optional" dabei. Was auch immer das heissen sollte. Dies findet sich auch teilweise noch bei einigen Beschreibungen im Internet.
BT-Dongle war natuerlich auch meine erste Idee. Der, den ich bei mir noch gefunden habe (Belkin) geht jedenfalls nicht.
Sollte also jemand einen haben / finden, der funktioniert, waere es klasse, wenn derjenige das hier posten koennte. Nicht, dass das nun unwahrscheinlich wichtig waere - aber fuer ein paar Dinge doch nett. Z.B. schnurlos telefonieren mit dem BT-Headset.
STROMVERBRAUCH
Also ich habe das PAD nun nicht versucht zu oeffnen. Noch nicht, denn wenn ich es behalte, werde ich sicher mal einen Blick reinwerfen

Ich frage mich aber, woher diese Anzeige kommt? Irgendwo muss er ja etwas abgreifen und berechnen. Wenn da nun immer 0 stehen wuerde oder von mir aus auch 100 - dann koennte ich es ja noch verstehen. Aber unterschiedliche Werte zwischen 66% und 70%?
Fakt ist: ich komme im Leben nicht annaehernd auf > 8 Stunden! Wenn ich nun meine ca. 3,5 Stunden hernehme (WLAN an - GPS aus - Display zweitdunkelste Stufe), dann ergibt jedoch ein misterioeser Stromverbraucher schon fast wieder Sinn, bzw. waere eine Erklaerung fuer die kurze Laufzeit?!?!
Was habt ihr denn so fuer Akkulaufzeiten?
STROMVERBRAUCH 2
Ich habe gestern Abend bevor ich ins Bett bin, das PAD komplett geladen. Dann in "Standby" (also den An/Aus-Schalter kurz gedrueckt) geschaltet. WLAN aus und alles, was noch so im Hintergrund lief, habe ich gekillt.
Nun wollte ich heute in der Mittagspause ein wenig am PAD spielen: es war LEER! Und zwar komplett leer - nichtmal mehr gebootet ohne Netzteil!!!
Also irgendeinen ungebetenen Stromfresser muss es geben. Ich werde das "Spiel" heute nochmal wiederholen.
Fahrt ihr denn eure PADs immer komplett runter und bootet dann jedesmal neu? Was habt ihr denn so fuer Laufzeiten?
Und noch etwas ist mir heute aufgefallen: PAD lag neben mir auf dem Sofa vor der Glotze im "Standby". Regelmaessig ist einfach das Display angegangen und nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen.
KAPAZITIVES DISPLAY
Ich hatte kein a-rival mit resistivem Display in der Hand. Kann daher also aus eigener Erfahrung nichts zu den UNterschieden berichten. Was ich jedoch den wenigen Erfahrungsberichten entnommen habe, muss es zumindest "gewoehnungsbeduerftig" sein?!
Ich kann dem Display wirklich nur Bestnoten erteilen was die Empfindlichkeit angeht. Das ist wirklich sehr sensibel und reagiert einwandfrei, schnell, exakt. Du musst die Oberflaeche teilweise nichtmal richtig beruehren. Und das, obwohl ich diese Original-Schutzfolie noch draufgelassen habe, da ich ja noch nicht weiss, ob ich es behalte!
Das fuehrt aber auch zu einem kleinen Nachteil, der mir heute aufgefallen ist: wenn ich das PAD im Querformat halte und Text eingebe, komme ich manchmal mit dem Daumenballen in die Naehe des "Home"-Button und schwupp bin ich auf dem Homescreen und kann mit der Texteingabe von vorne beginnen. OK, daran kann man sich sicher gewoehnen
Zur Darstellung moechte ich nichts sagen, da ich
a. die Helligkeit immer nahe Minimum habe wegen der Akkulaufzeit.
b. es mir egal ist, ob die Farben nun wunderbar brillant sind oder einen Stich haben, ... denn ich mache an dem keine Bildbearbeitungen oder beurteile hochaufloesende Fotos. Und so schlecht kann das Display garnicht sein, dass es die Fotos, die man mit dem PAD macht, schlechter darstellen wuerde, als sie sind!
Fazit: Display funktioniert wunderbar und ich persoenlich wuerde den Mehrpreis jederzeit nochmal ausgeben. Deshalb habe ich auch (ungern) laenger gewartet bis die kapazitiven Displays lieferbar waren.
TASTEN
Weiss denn jemand, wie man dieses laestige Brummen und Vibrieren der Tasten abstellt? In den Einstellungen zu Tastatur etc. habe ich das nicht geschafft?!
OBERFLAECHE
Das Alu ist zwar edel und schoen - aber irgendwie auch sauglatt, wenn man trockene Haende hat und es nur locker in der Hand haelt. Mir waere es heute fast zweimal aus der Hand gerutscht. Sollte ich es behalten, werde ich mir die Stellen an der Rueckseite, an denen ich es halte, daher als erstes gummieren.
OnDroid, vielen, vielen Dank fuer die Links zur Software!!! Wegen PDF-viewer hast eine PM. Auch fuer die Tips schonmal im voraus vielen Dank!
Danke Euch fuer Tips und Hilfe!
Walhalla
P.S.: Damit das nicht zu negativ rueberkommt: ich war gestern echt sauer wegen ein paar Dingen. Market-Luege, Gewichts-Luege, Stromverbrauch / Akkulaufzeit. Aber in der Preisklasse gibt es momentan glaub kein besseres PAD. Ich hatte fuer das gleiche und mehr Geld schon viel groesseren Schrott in der Hand!
Die Verarbeitung ist klasse. Da muss es sich auch hinter dem eiPAD nicht verstecken. Nicht, dass das fuer mich nun DIE Messlatte waere (ich wuerde es mir auch nicht kaufen, wenn es die Haelfte kosten wuerde

))
Hinsichtlich Anschluesse Erweiterungen (USB, SD-Karte, Mikro, Tastatur ...) schlaegt es den Apfel ja eh locker.
Wenn sie dem PAD noch etwas mehr RAM verpasst haetten und die Kinderkrankheiten beseitigt sind (daran hat man sich ja schon gewoehnt), dann ist es echt eine sehr gute Alternative fuer wesentlich weniger Geld.
Wenn ich das ein oder andere kritisiere, dann faellt das in erster Linie auf den "Hersteller" zurueck. Die haetten einfach bei der Realitaet bleiben sollen (Gewicht, Akku, ...). Ich erwarte keine Wunder - aber zumindest das, was mir laut Beschreibung verkauft wird. Gaebe es eine bessere Alternative, haette ich es gleich gestern wieder zurueckgeschickt aus diesem Grund.
Ich werde mir von einem Bekannten, der demnaechst nach Indien fliegt, diesen Adam von INKNOTION mitbringen lassen. Der kostet zwar etwas mehr - aber wenn der ansatzweise das verspricht, was man hoert / liest / sieht ... dann ist das eine Alternative.