Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Luppolui Zwischen (normalen) Kalender Apps auf einem Android Gerät gibt es keinerlei Synchronisation (es greifen ja alle auf die gleichen Daten zu). Die Synchronisation ist zwischen Android Kalenderspeicher und Cloud Service und wird vom Sync Adapter des Cloud Services durchgeführt. Bei Google Kalender ist dieser mit der Google Kalender App gebundelt, so dass wenn die Google Kalender App geöffnet ist auch keine Hintergrundeinschränkungen bestehen. Änderungen sollten - wenn Android Energie- oder Datensparregeln das nicht verhindern - innerhalb weniger Sekunden per PUSH zur Google Cloud synchronisiert werden. Google Drive ist an all dem nicht beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luppolui
Sagt ja auch niemand, dass es nie klappt. Der Fehler mit dem Synchronisieren taucht unregelmäßig auf und ist nicht reproduzierbar. Wäre ja zu leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattlaabs der Hinweis auf Google Drive hatte nichts mit der Kalender Sync zu tun. Google hat gemeinhin immer Probleme mit Synchronisieren. Egal wo; das ist zumindest meine Erfahrung der letzten 8 Jahre. Und was den Energiesparmidus betrifft: hier rennt das auch in dem Modus, warum das gestern 7 Stunden dauerte, weiß ich also nicht und sehe die Ursache auch eher bei Google.

Und ganz zuletzt: natürlich habe ich den Test nicht mit zwei Kalender Apps gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann ich denn machen, daß acalendar+ einen GeburtstagsTermin nur 1x anzeigt und nicht, wie bei mir 4x.
Die Google Benachrichtigung konnte ich erfolgreich unterbinden.

acalendar+ führt den Termin 1x, Google 2x
 

Anhänge

  • acalender+Doppelt1.jpg
    acalender+Doppelt1.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 134
  • acalender+Doppelt2.jpg
    acalender+Doppelt2.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 113
  • acalender+Doppelt3.jpg
    acalender+Doppelt3.jpg
    206 KB · Aufrufe: 112
Das ist ein Kontaktgeburtstag, oder? Schau mal in die Kalendereinstellungen - Google hat einen Geburtstagskalender und aCalender hat das auch noch mal als eigenen. Ich vermute Du hast beide aktiv.
 
@casimero einfach Mal in deinen Kalender aufräumen, da werden zu viele angezeigt. Mehrere Google-Konten und weitere Kalender vermute ich.
 
Hallo Community;
Heute Sonntag-Morgen - kurz nach Mitternacht (!) - wurde ich einmal mehr von aCalaendar unsanft aus dem Schlaf gerissen. Es handelte sich um einen ganztägigen Termin vom Samstag mit einer Standard-Benachrichtigungszeit um 08:00 am selben Tag.
Ich hab dieses Problem schon mehrfach bei aCalendar gemeldet, erhielt aber nach einer ersten, sehr allgemein gehaltenen Antwort keine Reaktion mehr - nicht einmal die übliche Empfangsbestätigung.
Ich wende mich daher an das Forum, in der Hoffnung, dass mich vielleicht hier jemand von dem Spuk erlösen kann.

Hier die Beschreibung des Problems (wie ich sie auch an aCalendar gesandt habe):
--------------------------------------------------------------------
Liebes aCalendar-Team,
Nun ist es schon wieder passiert: Um 00.02 meinte aCalandar, mich lautstark an einen Vortages-Termin erinnern zu müssen. Natürlich habe ich sofort unter "Einstellungen - Benachrichtigungen - kürzlich gesendet" nachgesehen: Die Benachrichtigung kam eindeutig von aCalendar.
Die Benachrichtigung war auf "Am Tag Selbst um 08.00" gesetzt.
Ich habe die Benachrichtiung im Laufe des Tages nicht gelöscht.
Es ist aber auch schon mit einem gelöschten Ganktages-Termin passiert. passiert

So langsam wird das echt lästig.
----------------------------------------------------------------
Und hier noch den mitgesendeten Debugbericht:

Device: samsung SM-A405FN
OS: P
App: aCalendar+ 2.2.7

_id = 489
_sync_id = -1681070219_1577343133821
accessLevel = 0
account_name = Local calendar
account_type = LOCAL
allDay = 1
allowedAttendeeTypes = 0,1,2
allowedAvailability = 0,1
allowedReminders = 0,1
availability = 0
availabilityStatus = 2
cal_sync1 = isNull
cal_sync10 = isNull
cal_sync2 = isNull
cal_sync3 = isNull
cal_sync4 = isNull
cal_sync5 = isNull
cal_sync6 = isNull
cal_sync7 = isNull
cal_sync8 = isNull
cal_sync9 = isNull
calendar_access_level = 700
calendar_color = -16611119
calendar_color_index = isNull
calendar_displayName = Agenda
calendar_id = 2
calendar_timezone = Europe/Paris
canModifyTimeZone = 1
canOrganizerRespond = 1
contact_account_type = isNull
contact_data_id = isNull
contact_id = isNull
contactEventType = 0
customAppPackage = isNull
customAppUri = isNull
deleted = 0
description = <font color="#E53935">?</font>
dirty = 1
displayColor = -16611119
dtend = 1580601600000
dtstart = 1580515200000
duration = isNull
eventColor = isNull
eventColor_index =
eventEndTimezone = isNull
eventLocation =
eventStatus = 1
eventTimezone = UTC
exdate = isNull
exrule = isNull
facebook_event_type = isNull
facebook_hostname = isNull
facebook_mem_count = isNull
facebook_owner = isNull
facebook_photo_url = isNull
facebook_post_time = isNull
facebook_schedule_id = isNull
facebook_service_provider = isNull
filepath = isNull
guestsCanInviteOthers = 1
guestsCanModify = 0
guestsCanSeeGuests = 1
hasAlarm = 1
hasAttendeeData = 0
hasExtendedProperties = 0
isOrganizer = 1
lastDate = 1580601600000
lastSynced = 0
latitude = isNull
longitude = isNull
maxReminders = 5
mutators = org.withouthat.acalendarplus
name = Agenda
organizer = phone
original_id = isNull
original_sync_id = isNull
originalAllDay = isNull
originalInstanceTime = isNull
ownerAccount = phone
packageId = isNull
phone_number = isNull
rdate = isNull
rrule = isNull
secExtra1 = isNull
secExtra2 = isNull
secExtra3 = isNull
secExtra4 = isNull
secExtra5 = isNull
secExtraCal = isNull
secExtraOthers = isNull
secOriginalSyncId = isNull
secTimeStamp = 1578380052183
selfAttendeeStatus = 0
setLunar = 0
sticker_ename = isNull
sticker_group = isNull
sticker_type = isNull
sync_data1 = isNull
sync_data10 = isNull
sync_data2 = isNull
sync_data3 = isNull
sync_data4 = isNull
sync_data5 = isNull
sync_data6 = isNull
sync_data7 = isNull
sync_data8 = isNull
sync_data9 = isNull
title = réduction cortisone ?? 15.mg
uid2445 = isNull
visible = 1


EXTENDED PROPERTIES 0

NO ATTENDEES

Nach dem Auslösen des Benachrichtigungs-Tests in den Einstellungen erhielt ich noch folgendes Debug-Fenster:
aCalendar_dismissed.jpg

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
mattlaabs schrieb:
nein, aCalendar synchronisiert eben genau gar nichts, denn aCalendar ist nicht an der Synchronisation beteiligt.
Diese Problem-Beschreibungen erinnert mich an... File (Kalenderspeicher) wird gelesen, sync des Speichers macht den von aCalendar genutzten file handle ungültig.
Solange dieser gelesen wird, kommen keine Veränderungen an. Wird die Anwendung dann durch irgendwas geschlossen und neu gestartet, erscheint der neue Stand der Daten.
Sowas umgehe ich auf "richtigen" Computern so dass ich den handle jedesmal schliesse und Veränderungen im file system prüfe.

Das habt ihr aber sicher schon abgeklärt bzw. das läuft unter Android anders.
 
Ich habe mir mal Testweise den a Calender auf mein Mate 20 Pro gemacht. Bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings gibt der Stock Huawei Calender auch jedes Mal noch seinen Senf dazu. Ich synchronisiere alles mit Google und die kann ich am Stock Calender nicht ausschalten oder? Weil immer wenn ich da Google deaktiviere, deaktiviert es sich auch jedes Mal beim a Calender. Oder mache ich da was falsch? Weil ich will ja nicht bei jedem Termin zwei Calender am erinnern haben.
 
Hallo hellmichel
Im Stock Huawei Clader gibt es sicher eine Option um gezielt die Benachrichtigungen auszuschalten. Das wäre der richtige Weg!
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und holms
@hellmichel Hallo, den Kalender darfst in der Stock Kalender-App tatsächlich nicht ausschalten, aber die Erinnerungen kannst du ja abschalten.

Edit: Da war @Pagnol schneller 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@holms ich habe den Kalender deaktiviert, ohne Nachteile. Hm🤔

Achtung: diese Info war falsch; der Kalender-Sync ist ohne den Standard Kalender nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Pro Paket für 5 Euro kaufe, ist da dann alles drin oder muss ich um die App im vollen Umfang zu genießen alles für ungefähr 10€ kaufen?
 
Luppolui schrieb:
@holms ich habe den Kalender deaktiviert, ohne Nachteile. Hm🤔
Das sollte dann geräteabhängig sein. Irgendwo muss ja gespeichert sein, welche Kalender durch Android synchronisiert werden sollen. Ist etwa als Beispiel die Google Kalender App installiert, wird ja dadurch der Sync gesteuert, da darf man dann in dieser App den Kalender nicht deaktiivieren.
 
@holms habe auch keine Google Kalender App, ich denke, die Sync funzt über Google Play Dienste, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luppolui Nicht unbedingt. Samsung hat etwa einen eigenen Sync-Adapter. Kenne dein Gerät nicht, daher weiß ich nicht.
 
Ich überlege gerade auf Google-Hintergrunddienste zu verzichten. Kann aCalendar+ auch mit anderen Kalenderdiensten arbeiten oder gibt es eine andere Möglichkeit solche einzubinden? aCalendar+ kann wohl auch lokale Kalender verwenden, also könnte man lokal auf dem Smartphone sowas anlegen, der dann mit einem Onlinekalender gesynct wird. Oder gibt es eine Möglichkeit den Google-Kalender ohne Play-Dienste zu nutzen so wie man YouTube auch mit alternativen Apps nutzen kann?
 
@gene Du kannst mittels DAVx5 mit einer grosse Menge von Kalender- und Kontakte-Systemen synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Bildschirm aufleuchten lassen?

Ich habe aCalendar+, Version 2.3.1 auf einem Samsung Galaxy A40 mit Android 9.
Wenn ich in den Einstellungen - Benachrichtigungen die Option "Bildschirm aufleuchten lassen" z.B. 15 Sek. einstelle, tut sich bei einer Benachrichtigung nichts dergleichen.
Was sollte da wann genau geschehen? Und warum geschieht es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Gestern Abend ist mir aCalendar+ nach zwei Jahren Nutzung das erste mal eingefroren, nichts ging mehr,
Habe das Programm deinstalliert und neuinstalliert.
Seit dem kann ich keine Aufgaben mehr erstellen.
Es wird angezeigt" Bitte zuerst ein Google Konto Aktivieren"
Konto ist aktiviert, geht trotzdem nicht.
Weiß jemand eine Lösung ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200307-101828.jpg
    Screenshot_20200307-101828.jpg
    101 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
625
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
239
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
539
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten