Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Wiederherstellung eines Backups in Verbindung mit einer aktiven Synchronisierung ist problematisch. Daher sollte man Termine auf gar keinen Fall wiederherstellen, sondern vom Server holen...
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Heute hat es mich (mit Version 1.17.5) wiedermal erwischt. Beim Editieren eines wiederholten Termins hat es aCalendar geschafft, die Kalenderdaten zu korrumpieren. Nun werden die Daten in keiner anderen Kalender-App mehr angezeigt.

Und nun lese ich auf der Homepage von aCalendar folgendes:
Falls nach dem Update manche oder alle Termine nicht angezeigt werden, liegt ein Problem in den Android Kalenderdaten vor. ... bitte zunächst auf aCalendar 1.17 zurückgehen, da dort Termine aus den Rohdaten selbst berechnet werden und aCalendar toleranter ist gegenüber solchen Fehlern.

Genau diesen Fehler habe ich in der Vergangenheit mehrfach gemeldet - mit ausführlicher Beschreibung und Debug-Daten. Leider hatte ich aber das Gefühl, dass man mich damit nicht ganz ernst genommen hat. Geändert hat sich auf jeden Fall nichts.

Und nun verlieren wegen genau diesem Fehler Dutzende von Anwendern ihre Daten (siehe Berichte in Google-Play)!

Wie geht es nun damit weiter?
Farge an den Entwickler:
- Gibt es ein gefixte Version 2, welche die korrupten Daten bei der Installation korrigiert?
- Ist eine erneute Korruption mit der aktuellen Version 2 ausgeschlossen?
- Wird es eine gefixte Version 1.17.x geben - für jene Anwender, die bei der Versions 1 bleiben möchten?
 
Das widerspricht der Idee eines Forums. Es sollen ja möglichst alle Teilnehmer von den Erfahrungen und Hinweisen einzelner profitieren.

Der Entwickler wurde in diesem Forum schon ab und zu mal gesichtet. Falls er hier antwortet, ist das auch für ihn effizienter, als dutzende E-Mails mit ähnlicher Fragestellung zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht@derstein98
  • Danke
Reaktionen: HatschekS04
@Pagnol, dein Ärger über Datensalat ist verständlich. Aber deine Erfahrungen mit NichtSupport kann ich garnicht nachvollziehen - habe immer schnell Antwort&Hilfe bekommen.
Anstatt mit 'Dutzenden Anwendern mit Datenverlust' zu klagen, kannst du eine Mail mit Kalender- und TerminDebugdaten an Matthias schicken und seine Antwort hier posten - paßt auch zur Idee eines Forums.
 
Pagnol schrieb:
Das widerspricht der Idee eines Forums. Es sollen ja möglichst alle Teilnehmer von den Erfahrungen und Hinweisen einzelner profitieren.
Du hast geschrieben "Frage an den Entwickler" - offensichtlich willst du ja keine Antwort vom Forum, sondern von ihm.

Der Entwickler liest aber hier kaum noch mit und möchte lieber E-Mails. Wenn du also eine Antwort von ihm willst, schreibe ihn an.

Danach kannst du die Antwort hier im Forum ja wiedergeben.
 
reinold p schrieb:
Aber deine Erfahrungen mit NichtSupport kann ich garnicht nachvollziehen - habe immer schnell Antwort&Hilfe bekommen.
Ich habe ja nicht gesagt, die Antworten hätten lange auf sich warten lassen. Aber wie waren eben meist im Stile von: Können wir hier nicht nachvollziehen; liegt vielleicht an deinem Gerät oder an deiner Android-Version. Für mich hat sich die Geschichte über drei Geräte und drei Android-Generation hinweggezogen ...

reinold p schrieb:
Anstatt mit 'Dutzenden Anwendern mit Datenverlust' zu klagen, kannst du eine Mail mit Kalender- und TerminDebugdaten an Matthias schicken und seine Antwort hier posten
Ich habe nicht geklagt, sondern darauf hingewiesen.
Und dem Mathias brauche ich im Moment auch nichts zu schicken. Der hat im Moment ganz bestimmt genug Reaktionen zu diesem Thema ... ;)
 
Matthias kümmert sich intensiv um Userpost, wir haben am WE 4* hin- und hergemailt, bis zur Lösung. Soviel zu deinen Annahmen.
 
jaja, bla bla.
ich kann das unterm Strich nur bestätigen.
wenn man das Agenda und das Aufgabenwidget nebeneinander legt, dann skalieren beide Unterschiedlich.
Es geht bei der Schriftgröße los, und ist bei den Abständen selbiges.
Gemeldet habe ich das Ganze auch - schon mehrfach.
Lösung bis heute keine, es wurde nicht einmal als Fehler, oder Verbesserung oder ToDo angenommen...
 
Ich habe mit dem Team vom aCalendar(+) bei der letzten Version mehrfach gemailt und alles wurde in meinem Sinne positiv beantwortet und auch abgearbeitet.
Die Punkte, die ich nicht benötige, kann ich nicht bestätigen.
Ich kann den/die Entwickler nur als freundlich und kundenorientiert empfehlen.
Dass es derzeit anscheinend zu vielen Hinweisen oder auch Beschwerden kommt zieht auch garantiert das Antwort- bzw. Bearbeitungs-Zeitfenster gut in die Länge. Da sollten alle ein wenig Geduld mitbringen, auch wenn ich es absolut nachvollziehen kann, wenn Einträge verschwinden o.ä. (aus Erfahrung von Kalenderupdates kann ich auch nur empfehlen, vor dem Update ein paar Screenshots zu machen, wenn sonst nirgends offline etwas notiert wurde)
 
es geht nicht um die Bearbeitungszeit, diese ist iO.
Es geht darum dass Makel an der App (wenn das Agenda und das Aufgabenwidget nebeneinander unterschiedlich skalieren) das dann nicht als Makel erkannt und angenommen wird...
 
gecko03 schrieb:
jaja, bla bla.
Gemeldet habe ich das Ganze auch - schon mehrfach.
Lösung bis heute keine, es wurde nicht einmal als Fehler, oder Verbesserung oder ToDo angenommen...

Du hast die Pro-Version, oder?
Trotzdem: Wenn du so enorm unzufrieden bist, wie es hier klingt, nimm doch ein alternatives Widget.
Der Playstore ist voll davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibt es Aussagen dazu ob und wann der Kalender im Amazon App Store auch auf die Version 2 angehoben wird? Die ist ja nun doch schon eine Weile draußen.
Eine direkte Anfrage an den Entwickler blieb bisher übrigens unbeantwortet.
 
@Veorr Also ich hab die schon. Zuletzt aktualisiert am 13.12.18.
Seh grad ist aber aus dem Play Store.
 
@Veorr
Kann es sein, daß Amazon die Termine im Kalender analysieren darf, oder warum ist es da billiger? Die Navigationsapp Navigon gab es auch mal kostenlos bei Amazon (statt 50 oder 60 € im Playstore). Amazon hatte dann Zugriff auf Standort und Ziele.
schnueppi
 
@schnueppi
Warum die die App bei Amazon billiger ist kann ich nur spekulieren und da würde mir einfallen, dass Google einen größeren Anteil vom Kaufpreis haben möchte als Amazon.

Aber dass Amazon Zugriff auf meine Termine haben soll kann ich nirgendwo finden und fände ich auch bedenklich. Ich nutze die Google Kalender und um Zugriff auf meine Termine zu bekommen müsste Tapir Apps explizit meine Daten an Amazon weitergeben.

Zum Versionsupdate noch irgendwelche Erkenntnisse?
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Amazon hat damals eine große Menge Apps subventioniert um den eigenen App-Store attraktiver zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Amazon und Google nehmen jeweils 30%. Amazon macht für uns aber <1% vom Umsatz und bedeutet einen erheblichen Mehraufwand für die Unterstützung von Fire OS (hat ähnlich wenig mit Android zu tun wie Huawei's Vorstellung von Android).
Die 2.0 Version bei Amazon ist aktuell noch für Januar geplant.
Den Preis habe ich bei Amazon einfach vergessen zu aktualisieren, selbstverständlich darf Amazon nicht die Termine analysieren (können sie technisch gesehen aber natürlich auf Kindle Geräten, das hat aber rein gar nichts mit aCalendar zu tun). Wir bekommen übrigens wöchentlich Angebote von Firmen, die Geld dafür zahlen wollen, dass wir ihr SDK in die App integrieren, das landet selbstverständlich direkt im Papierkorb.

Bei Fragen zu aCalendar am besten auch in unsere neue Online Hilfe schauen: Support : aCalendar
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, onlyfor.foren, Kunstvoll und 7 andere
Die maximale Schriftgröße ist nur noch 150%? Warum das denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
626
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
241
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
539
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten