Serientermine-Darstellung in aCalendar Plus - App

darkskater schrieb:
Der Sync-Adapter ist mittlerweile in der Google Kalender-App integriert (früher gab es eine separate Sync-App), d.h. die Termine werden nicht mehr mit dem Google-Konto synchronisiert und stehen damit nicht auf anderen Geräten zur Verfügung. Möglicherweise ist das bei Samsung-Geräten anders.
Das ist davon abhängig, ob der Hersteller einen Sync-Adapter mitliefert. Samsung macht das, ja. Bei anderen weiß ich nicht auswendig.

Und es gibt Hersteller, die wollen das nicht, stattdessen installieren sie die Google Kalender-App vor. Ist wohl billiger ;). Dann hat man natürlich ein Problem und muss auf die Beseitigung des Bugs warten.
Deshalb in diesem Fall besser eine frühere Version der Google Kalender-App ohne Bug verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater
@holms

Ich habe die App Google-Kalender mal angehalten und schwupp - keine Synhcronisation mehr von aCalendar aus, wenn man da einen Termin neu erstellt.
Die Bedingung ist ja, dass die Synchronisation ausschließlich funktioniert, wenn der GoogleKalender installiert ist.
Was nützt mir dann, dass ich die App deinstalliere.
Dann bekomme ich meine Termin aus aCalendar ja nicht mehr auf Google-Kalender in meinem Google-Account.
 
@BigWoelfi Laut deiner Signatur hast du ein S21 Ultra. Da brauchst du definitiv keine Google-Kalender-App. Prüfe mal die Einmstellungen des Syncs in Android.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Wo genau?

Hat sich erledigt.
GoogleKalender deinstalliert und nur die Sync mit Google-Konto aktiviert, Termin erstellt, Moment gewartet und dann war der Termin im Account auf Google zu sehen.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
BigWoelfi schrieb:
GoogleKalender deinstalliert und nur die Sync mit Google-Konto aktiviert
Das klappt bei meinem S20FE leider nicht. Ich benötige zum sync die Google Kalenderapp 😞
 
@orgshooter

Hat das S20FE schon Android 12?
 
Ja
Meine Sync-Einstellungen
Screenshot_20220205-200905_Settings.jpg
Gerade erstellt und zuvor einen neuen Googletermin erstellt, der jedoch nicht synchronisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter

Hier mal ein Screen, wie das in aCalendar aussieht, wenn ich auf das Menü oben links und dann Kalender verwalten tippe.
Oben rechts dann noch auf die 3Punkte tippen.

Screenshot_20220205-200633_aCalendar+.jpg

Da wird ja nicht die App angezeigt für die Sync, sondern eindeutig der Google-Account.
Und oben steht sogar Android Konto/Sync-Einstellungen.
Da mal drauftippen und schauen was da eingestellt ist.
Bei mir wird Google-Account und Samsung angezeigt und darunter ist "autom. synchronisieren" aktiviert.

Das muss ja eine Bedeutung haben.
Sonst hätte aCalendar sich das ja sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Also, dies war der letzte Kommentar von @mattlaabs zu diesem Thema
Der große aCalendar(+)-Thread
Daher wundert mich das dies bei dir ohne Google-Kalender funktioniert.
Aber das wird jetzt zu sehr OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisation benötigt einen Sync Adapter, das ist entweder die Google Kalender App oder (bei Samsung oder älteren Huawei Geräten) die standalone Google Kalender Sync App (nicht im Play Store aber bei APK Mirror erhältlich). Nach einem Wechsel von Google Kalender App zu standalone Sync könnte ein Reset vom Android Kalenderspeicher nötig sein. Wir empfehlen ein Downgrade der Google Kalender App, siehe die aCalendar online Hilfe zum Thema Google Kalender. Dann natürlich automatische Updates deaktivieren.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@orgshooter

Gerade noch einmal probiert.
Termin für morgen angelegt für 2 Tage mit wöchentlicher Wiederholung.

Kurz danach den Web-Google-Kalender aufgerufen in Edge.

Ich musste zwar die Seite aktualisieren, was sicher am Seiten-Cache lag aber dann waren die Termine vorhanden und vor allem auch in der Samsung-Kontakte-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️, wenn man natürlich (per Netguard) der "Google Kalender-Synchronisierung" den Internetzugung verweigert, dann klappt die Synchronisation natürlich nicht.
Oh Mann, wenn man mehrere Sicherungen einbaut 😬 (Netguard funktioniert 😜)
Also, benötigt man bei Samsung die Google Kalenderapp nicht! @mattlaabs ein Reset des Androidkalenderspeicher war nicht notwendig, damit nach Deinstallation der Google Kalenderapp der Sync zum Google-Konto weiterhin funktioniert.

Danke an @BigWoelfi und @holms für den Denkanstoss.
Morgen mal (wenn Zeit ist) am A52s 5G (hat noch Android 11) testen 😉

Und jetzt auch genug OT
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo,
ich habe eine Frage in diesem Zusammenhang, da mir ein ähnliches Problem unterläuft.

Gerät: HTC U11
Android: 9

Problem: Serientermine werden nur von einem abonnierten Kalender in aCalendar nicht angezeigt.
- Einzeltermine tauchen in aCalendar auf
- Serientermine tauchen im Google-Kalender auf
- Serientermine, die ich selbst im Google-Kalender eintrage, tauchen auf

Der aCalender-Support schreibt, dass es ein Problem mit dem Kalenderspeicher sein muss, da andere Kalender-Apps die Serien auch nicht übernehmen, und ich den Speicher schon mehrfach resettet habe.

Habt ihr hierzu vielleicht eine Idee?
 
@FeroxSeverus Hallo, wenn du "Google-Kalender" schreibst, meinst du da die Webansicht Im Browser oder die Kalender-App von Google?

Und von wo wird abonniert? Ebenfalls ein Google-Kalender?
 
Sowohl die Webansicht im Browser als auch die Kalender-App von Google (aktuelle Version. Habe auch schon die Updates entfernt und wieder neu installiert -- keine Änderung).

Abonniert wird über eine .ics-Datei aus de Plattform Basecamp.

Kurz Hinweis an der Stelle: letztes Jahr hat das (bis November, da habe ich es aktiv in Erinnerung) auch mit den Serienterminen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
299
Pagnol
Pagnol
B
Antworten
8
Aufrufe
290
mattlaabs
mattlaabs
B
Antworten
1
Aufrufe
493
mattlaabs
mattlaabs
Zurück
Oben Unten