CyanogenMOD 11 [A210/A211][Android 4.4.4][CM 11]

ppkt;8075444[quote="ppkt schrieb:
DerAx, welche bei Ihnen die Karte des Gedächtnisses? Die Klasse und der Umfang. Bei mir arbeitet nur auf 4 G,8B stabil.

Ich hab bei mir ne 16 GB San Disk HC 4 drin.

Flashi1860 schrieb:
Hallo, bei mir springt die Anzeige im Hochformat z.B. beim Browser.Gibts hier eine Abhilfe ?
beste Grüsse....

In den Entwickleroptionen bei "HW-Overlays" n Häckchen hin, dann hört das auf. Muss man aber leider nach jedem Neustart wieder machen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ppkt und Flashi1860
Vielen Dank, wo finde ich diese Optionen ?

Bis denne !

Der ursprüngliche Beitrag von 22:12 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

Vielen Dank, ich habs hinbekommen.

Klasse !
 
paulschmidt schrieb:
funtioniert bei cm rom auch der externe Sd-Karten zugriff ohne Probleme.Seit kitkat gibs ja jede menge Foreneinträgeüber Probleme dazu?
ich wurde etwas falsch verstanden.Die externe Sd Card geht schon.
ich möchte aber zb.Mit ftp auf die externe Sd-Card zugreifen,um neue Bilder
auf die SD-Card zu kopieren und da soll es ja Probleme geben,weil Google bei
Kitkat was verändert hat.Daher meine Fragen wegen dem externen Zugriff
auf die SD-Card.
 
Vorab vielen Dank an Uwe für das geile Image und die viele Zeit, was dort drin steckt.

Ich habe seid ein paar Stunden das neue CM11 inkl. neuen Kiwi installiert und bin mehr als zufrieden.

Am Anfang, beim starten ins neue Image, ist das TAB sehr träge und reagiert zum Teil auf keine Eingaben. Spätere Installationen von Apps machen es nicht schneller. Beim installieren von passender CPU App konnte ich sehen, dass die CPU auf governor steht und die CPU auf 300 MHz runter schraubt.

Wie habt ihr euer TAB eingestellt? Ist per default der Energiesparmodus gleich aktiv?
 
Hi,
ich bin mit der ganzen Sache sehr zufrieden. Läuft sehr gut auf meinem Gerät. Eigentlich alles top.
Es gibt da nur diesen Schöbheitsfehler. In den Einstellungen oder auch im Play Store, da ist mir das bisher aufgefallen, sind die Seitenränder so komisch. Im Play Store ist das immer der Fall, in den Einstellungen nur manchmal. Dann lässt der an den Seiten so viel Platz. Hab schon versucht mit PPI rumzuspielen, aber das ändert sich eigl nie. Hat vielleicht den gleichen Hintergrund wie dieses auf und ab springen wenn man HW overlays nicht deaktiviert.
Stört euch das nicht? Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann?
 
Hello :)

First of all, Thanks for updating the ROM to 4.4.4. It really is great to see the latest version of Android OS on our devices.

Now for the issues.

The landscape mode is still unfixed in this version much like your previous ROMs. When an application is loaded in Landscape it creates a small grey bar at the far left of the screen and the app bounces up and down which makes it hard to press buttons or input text. If you want to test this load Facebook and check your photo albums. The screen re-orientates to Landscape and starts bouncing. This is true of all Landscape apps.

The second issue is the the Colour Banding in the Holo Backgrounds. The Stock ROM has a nice blended background from Black through to grey. Your ROMs all have colour banding which looks awful. A way around this is to change the default Holo background images to Black and White.

The third and final issue seems to be the speed of the ROM. It is really slow. This is probably down to the read spead of the internal storage and not the CPU overclocking. By default the ROM is set to a low read speed. This could be fixed by increasing the spead to 1024kb or 2048kb which speeds up the ROM dramatically.


----------


hallo :)

Zunächst einmal Vielen Dank für die Aktualisierung der ROM 4.4.4. Es ist wirklich toll, die neueste Version von Android OS auf unseren Geräten zu sehen.

Nun zu den Fragen.

Der Landscape-Modus ist immer noch in dieser Version viel wie Ihre früheren ROMs nicht eingespielt. Wenn eine Anwendung in der Landschafts geladen es schafft einen kleinen grauen Balken an der weit links auf dem Bildschirm und die App springt auf und ab welcher macht es schwer, Buttons oder Eingabetext drücken. Wenn Sie diese Last Facebook testen und überprüfen Sie Ihre Fotoalben möchten. Der Bildschirm Wieder orientiert sich Landschaft und beginnt Prellen. Dies gilt für alle Apps Landschaft.

Die zweite Frage ist die der Farbstreifenbildung in den Holo-Hintergründe. The Stock ROM hat einen schönen gemischten Hintergrund von schwarz über grau. Ihre ROMs haben alle Farbstreifen, die schrecklich aussieht. Ein Weg, um dieses ist die Standard Holo Hintergrundbildern zu Schwarzweiß ändern.

Die dritte und letzte Problem scheint die Geschwindigkeit der ROM sein. Es ist wirklich langsam. Dies ist wahrscheinlich auf das Lesen des internen Speicher und nicht die CPU-Übertaktungs spead. Standardmäßig ist das ROM auf eine niedrige Lesegeschwindigkeit eingestellt ist. Dies könnte durch Erhöhen der spead bis 1024 KB oder 2048 KB, die dramatisch beschleunigt den ROM festgelegt werden.
 
Zum Punkt mit dem Springen des Bildes (meines Wissen haben die meisten User, die dieses Problem haben, vom Portrait Modus gesprochen, nicht vom Landscape Modus)

Dieses Problem scheint nur bei manchen Geräten aufzutreten. Ein paar User sprechen davon, viele haben aber scheinbar kein Problem damit.

Eine Erklärung mag sein, dass in verschiedenen Geräte unterschiedliche Chips verbaut sind, so wie es auch Unterschiede im eMMC Chip gibt. Mir stehen drei verschiedene Geräte zum Testen meiner ROMs zur Verfügung, leider tritt das Problem bei keinem der Geräte auf!

Verschiedene Nutzer haben berichtet, dass das Deaktivieren der HW-Overlays das Problem behebt. Leider ist keine permanente Einstellung, sondern muss bei jedem Start des Gerätes neu eingestellt werden.

Es könnte es eine einfache Möglichkeit sein, das Problem zu lösen, wenn ich in der nächsten Version des ROMs die Möglichkeit schaffe, dass die HW-Overlays automatisch deaktiviert werden.

Es wäre nett, wenn sich einer der User, der dieses Problem hat, als Tester zur Verfügung stellen würde.


Was den Punkt mit der Geschwindigkeit angeht, ist mir nicht klar, wo Du meinst, dass man die Lesegeschwindigkeit des Speichers einstellen könnte.

Was aber unter Umständen auch die Geschwindigkeit steigern könnte, wäre ein 'Neubeschreiben des internen Speichers':

  • Die interne SD-Karte auf den PC sichern.
  • Mit dem Kiwi++Recovery ein Backup des Systems machen.
  • Die komplette /data Partition löschen (im Kiwi++Recovery unter dem Menü Punkt 'Mounts and storage'->'format /data and /data/media (/sdcard)'. (Hinweis: Um diesen Punkt zu sehen, muss man runterscrollen!)
  • Das Backup wieder einspielen.
  • Den Inhalt der internen SD-Karte vom PC wieder zurück kopieren.
 
paulschmidt schrieb:
ich wurde etwas falsch verstanden.Die externe Sd Card geht schon.
ich möchte aber zb.Mit ftp auf die externe Sd-Card zugreifen,um neue Bilder
auf die SD-Card zu kopieren und da soll es ja Probleme geben,weil Google bei
Kitkat was verändert hat.Daher meine Fragen wegen dem externen Zugriff
auf die SD-Card.

Ich benutze immer Airdroid, um Inhalte auf meine Geräte zu bringen, und da muss ich zwar die externe sd Hinzufügen(gibts nen extra menüpunkt) bzw. den Pfad auswählen, aber dann klappt alles ohne probleme.


u.k-f schrieb:
Es wäre nett, wenn sich einer der User, der dieses Problem hat, als Tester zur Verfügung stellen würde.

Kann ich gerne machen:)
Mich stört es zwar nicht groß, da ich mein tablet so gut wie nie im Portrait modus benutze, aber wenn ich zur Entwicklung etwas beitragen kann....sehr gerne!
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
u.k-f schrieb:
Zum Punkt mit dem Springen des Bildes (meines Wissen haben die meisten User, die dieses Problem haben, vom Portrait Modus gesprochen, nicht vom Landscape Modus)

Dieses Problem scheint nur bei manchen Geräten aufzutreten. Ein paar User sprechen davon, viele haben aber scheinbar kein Problem damit.

Eine Erklärung mag sein, dass in verschiedenen Geräte unterschiedliche Chips verbaut sind, so wie es auch Unterschiede im eMMC Chip gibt. Mir stehen drei verschiedene Geräte zum Testen meiner ROMs zur Verfügung, leider tritt das Problem bei keinem der Geräte auf!

Verschiedene Nutzer haben berichtet, dass das Deaktivieren der HW-Overlays das Problem behebt. Leider ist keine permanente Einstellung, sondern muss bei jedem Start des Gerätes neu eingestellt werden.

Es könnte es eine einfache Möglichkeit sein, das Problem zu lösen, wenn ich in der nächsten Version des ROMs die Möglichkeit schaffe, dass die HW-Overlays automatisch deaktiviert werden.

Es wäre nett, wenn sich einer der User, der dieses Problem hat, als Tester zur Verfügung stellen würde.


Was den Punkt mit der Geschwindigkeit angeht, ist mir nicht klar, wo Du meinst, dass man die Lesegeschwindigkeit des Speichers einstellen könnte.

Was aber unter Umständen auch die Geschwindigkeit steigern könnte, wäre ein 'Neubeschreiben des internen Speichers':

  • Die interne SD-Karte auf den PC sichern.
  • Mit dem Kiwi++Recovery ein Backup des Systems machen.
  • Die komplette /data Partition löschen (im Kiwi++Recovery unter dem Menü Punkt 'Mounts and storage'->'format /data and /data/media (/sdcard)'. (Hinweis: Um diesen Punkt zu sehen, muss man runterscrollen!)
  • Das Backup wieder einspielen.
  • Den Inhalt der internen SD-Karte vom PC wieder zurück kopieren.

Thanks for the reply :)



I tried the Disable HW Overlay and it worked. If you could disable this permanently in the next update that would be great.



In regards to the Internal Storage speed, The read Cache is located at "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb" this resets to a low speed every boot so it needs to be cooked into the ROM.



The colour banding issue is within the Resources and I believe both files are PNG files named "white_holo_background.PNG" and "black_holo_background.PNG" or something similar. They are both 32bit colour images and our displays cannot do this hence the colour banding. If you replace the files with pure white and pure black the holo backgrounds will look nice on our displays.



Thank you for your time, I'm sorry if this seems like complaining but I think something gets lost in translation.


----------


Danke für die Antwort :)



Ich habe versucht die Disable HW Overlay und es funktionierte. Wenn Sie könnten diese dauerhaft im nächsten Update deaktivieren, das wäre toll.



In Bezug auf die interne Speichergeschwindigkeit wird die Lese Cache gefunden "/ sys / devices / virtual / BDI / 179: 0 / read_ahead_kb" Dies setzt auf eine niedrige Geschwindigkeit jedes Boot so muss es in den ROM gekocht werden.



Die Farbstreifen Frage ist innerhalb der Ressourcen und ich glaube, die beiden Dateien sind png-Dateien mit dem Namen "white_holo_background.PNG" und "black_holo_background.PNG" oder etwas ähnliches. Sie sind beide 32-Bit-Farbbilder und unsere Displays kann diese daher auch der Farbstreifenbildung zu tun. Wenn Sie die Dateien mit reinem Weiß und reinem Schwarz ersetzen die Holo Hintergründe werden auf unseren Displays schön aussehen.



Vielen Dank für Ihre Zeit, es tut mir leid, wenn dies scheint wie beschweren, aber ich denke, so etwas geht in der Übersetzung verloren.
 
SniperJunkie schrieb:
I tried the Disable HW Overlay and it worked. If you could disable this permanently in the next update that would be great.
I'll try to do my best...
SniperJunkie schrieb:
In regards to the Internal Storage speed, The read Cache is located at "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb" this resets to a low speed every boot so it needs to be cooked into the ROM.
This ROM contains support for /data/local/userinit.sh, in a first step, you can create a file /data/local/userinit.sh, give it the rights 755 (Owner RWX, Group RX, Other RX) and therein, you can do any initial task you like, eg

Code:
log -p i -t cm "USERINIT"
log -p i -t cm $(whoami)
sleep 10
echo '4096'  > "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb"
log -p i -t cm "set readahead"
log -p i -t cm $(cat  "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb")

which should write a value of 4096 to the file above.
Please note! Due to time-issues, you should include the line 'sleep 10' or your script will be started to early, when the file is not read to be written to...
Please note: You can not use any Windwos-Editor to create such a file, as the windows-Linebreak is not compatible to Unix/Linux/Android script linebreak. Under Windows, you must use a special Editor (eg Notepad++) which can create Unis-Linebreaks!

I attach my test-userinit-file as sample to this post (Packed into zip, as I might not upload .sh files!), you can unpack and copy it to your device.

But you wrote about it would be set to a low value at boot, in my device, I read the value of the file above, and it was at a value of 2048 (an had not changed it!), which was one of the values, you suggested.

What does the file at your device show after bootup in this file?
SniperJunkie schrieb:
The colour banding issue is within the Resources and I believe both files are PNG files named "white_holo_background.PNG" and "black_holo_background.PNG" or something similar. They are both 32bit colour images and our displays cannot do this hence the colour banding....

I will have look the next days to this...

Don't worry about complainting, you are very concrete with your suggestions, so its not complainting, but useful :thumbup:
----------
SniperJunkie schrieb:
Danke für die Antwort :)

Ich habe versucht die Disable HW Overlay und es funktionierte. Wenn Sie könnten diese dauerhaft im nächsten Update deaktivieren, das wäre toll.
Ich versuche mein bestes...
SniperJunkie schrieb:
In Bezug auf die interne Speichergeschwindigkeit wird die Lese Cache gefunden "/ sys / devices / virtual / BDI / 179: 0 / read_ahead_kb" Dies setzt auf eine niedrige Geschwindigkeit jedes Boot so muss es in den ROM gekocht werden.
Das ROM enthält support für ein /data/local/userinit.sh, in einem ersten Schritt kann man eine Datei /data/local/userinit.sh erzeugen, die Rechte 755 (Owner RWX, Group RX, Other RX) zuweisen und darin jeden beliebigen User-Task aufrufen, bespielsweise:

Code:
log -p i -t cm "USERINIT"
log -p i -t cm $(whoami)
sleep 10
echo '4096'  > "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb"
log -p i -t cm "set readahead"
log -p i -t cm $(cat  "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb")

was einen Wert von 4096 in die o.a. Datei schreibt
Hinweis! Aus Timing-Gründen ist das 'sleep 10' wichtig, sonst wird das script zu früh ausgeführt, wenn die Datei noch nicht beschrieben werden kann...
Hinweis: Du kannst nicht irgendeinen Windows-Editor nehmen, um so eine Datei zu erzeugen, den der der Windows Zeilenumbruch ist nicht kompatible mit Unix/Linux/Android-Scripten. Unter Windows muss man eine speciellen Editor (z.B Notepad++) verwenden, der Unix-Zeilenumbrüche erzeugen kann.

Ich hänge mein Beispiel userinit.sh (gepackt als zip) an diesen Post, Du kannst es entpacken und auf Dein Gerät kopieren.

Aber Du schriebst von einem sehr geringen Wert nach dem Booten. Bei mir steht ein Wert von 2048 darin (bevor ich es verändert hatte!), was dem von Dir vorgeschlagenen Wert entsprach. Was stand bei Deinem Gerät darin?
SniperJunkie schrieb:
Die Farbstreifen Frage ist innerhalb der Ressourcen und ich glaube, die beiden Dateien sind png-Dateien mit dem Namen "white_holo_background.PNG" und "black_holo_background.PNG" oder etwas ähnliches. Sie sind beide 32-Bit-Farbbilder und unsere Displays kann diese daher ...

Ich gucke es mir die nächsten Tage an.

Keine Sorge wegen Beschweren, Deine Hinweise sind sehr konkret, und daher keine Beschwerde, sondern hilfreich! :thumbup:
 

Anhänge

  • userinit.zip
    288 Bytes · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SniperJunkie
Hallo, als Dateisystem wird wohl ext4 verwendet. Gibt es die Möglichkeit auf f2fs zu formatieren?

Danke für Infos hierzu.
 
Warum sollte man das tun wollen?

In die /data Partition schreibt man im allgemeinen nichts selbst rein (das tun nur die Apps versteckt vor dem User) und die Bereiche, in die man selbst reinschreiben kann (Interne SD-Karte, Externe SD-Karte) sind VAT32 formatiert
 
@ Uwe: vielen Dank und Respekt für deine Arbeiten :thumbsup:
 
u.k-f schrieb:
I'll try to do my best...

This ROM contains support for /data/local/userinit.sh, in a first step, you can create a file /data/local/userinit.sh, give it the rights 755 (Owner RWX, Group RX, Other RX) and therein, you can do any initial task you like, eg

Code:
log -p i -t cm "USERINIT"
log -p i -t cm $(whoami)
sleep 10
echo '4096'  > "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb"
log -p i -t cm "set readahead"
log -p i -t cm $(cat  "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb")

which should write a value of 4096 to the file above.
Please note! Due to time-issues, you should include the line 'sleep 10' or your script will be started to early, when the file is not read to be written to...
Please note: You can not use any Windwos-Editor to create such a file, as the windows-Linebreak is not compatible to Unix/Linux/Android script linebreak. Under Windows, you must use a special Editor (eg Notepad++) which can create Unis-Linebreaks!

I attach my test-userinit-file as sample to this post (Packed into zip, as I might not upload .sh files!), you can unpack and copy it to your device.

But you wrote about it would be set to a low value at boot, in my device, I read the value of the file above, and it was at a value of 2048 (an had not changed it!), which was one of the values, you suggested.

What does the file at your device show after bootup in this file?


I will have look the next days to this...

Don't worry about complainting, you are very concrete with your suggestions, so its not complainting, but useful :thumbup:
----------

Ich versuche mein bestes...

Das ROM enthält support für ein /data/local/userinit.sh, in einem ersten Schritt kann man eine Datei /data/local/userinit.sh erzeugen, die Rechte 755 (Owner RWX, Group RX, Other RX) zuweisen und darin jeden beliebigen User-Task aufrufen, bespielsweise:

Code:
log -p i -t cm "USERINIT"
log -p i -t cm $(whoami)
sleep 10
echo '4096'  > "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb"
log -p i -t cm "set readahead"
log -p i -t cm $(cat  "/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb")

was einen Wert von 4096 in die o.a. Datei schreibt
Hinweis! Aus Timing-Gründen ist das 'sleep 10' wichtig, sonst wird das script zu früh ausgeführt, wenn die Datei noch nicht beschrieben werden kann...
Hinweis: Du kannst nicht irgendeinen Windows-Editor nehmen, um so eine Datei zu erzeugen, den der der Windows Zeilenumbruch ist nicht kompatible mit Unix/Linux/Android-Scripten. Unter Windows muss man eine speciellen Editor (z.B Notepad++) verwenden, der Unix-Zeilenumbrüche erzeugen kann.

Ich hänge mein Beispiel userinit.sh (gepackt als zip) an diesen Post, Du kannst es entpacken und auf Dein Gerät kopieren.

Aber Du schriebst von einem sehr geringen Wert nach dem Booten. Bei mir steht ein Wert von 2048 darin (bevor ich es verändert hatte!), was dem von Dir vorgeschlagenen Wert entsprach. Was stand bei Deinem Gerät darin?


Ich gucke es mir die nächsten Tage an.

Keine Sorge wegen Beschweren, Deine Hinweise sind sehr konkret, und daher keine Beschwerde, sondern hilfreich! :thumbup:

I tried the file but I don't see much improvement. Boot time is incredibly slow so I might find an external SD Card, backup and start from scratch.

----------

Ich habe versucht, die Datei aber ich sehe nicht viel Verbesserung. Boot-Zeit ist unglaublich langsam, so könnte ich eine externe SD-Karte, Backup finden und von vorne anfangen.
 
Aus Sicherheitsgründen rate ich euch zu einem Wechsel zum omnirom. Zumindest solange bis Uwe das Sicherheitsfix implementiert. Das ROM ist vom Shellshock Bug betroffen. Das Omnirom verwendet keine bash und hat somit Glück im Unglück. Habe die Lücke am CM ROM getestet.
Allen anderen Nutzern rate ich ab, unbekannte oder öffentliche WLANs zu nutzen. Ein DHCP Dienst kann euer Gerät infizieren bzw. kompromittieren.

I recommend to use the omnirom instead until Uwe applies the security fix for the shellshock vulnerability. Otherwise avoid unknown or public wireless hotspots. A simple dhcp service can compromise your tablet. I have successfully tested it on CM 11 ROM. Omnirom does not use bash and therefore is not affected.
 
Soweit ich weiß, sind nicht alle Geräte betroffen, und ein Patch zu dem CM ist seit 3 Wochen ? Draußen...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

Mhh.... Bei mir kamen jetzt eine Fehlermeldung UND die Verwundbarkeit;

Die Verwundbarkeit der Shell lässt sich durch die folgende Eingabe auf der Kommandozeile testen.[14] Bei einer verwundbaren Shell führt die Sequenz

$ env x='() { :;}; echo shellshockverwundbar' bash -c ""

zur Ausgabe von "shellshockverwundbar",während ein geschütztes System nichts oder Fehlermeldungen ausgibt.
Und bei mir kam; u0_a54@picasso_e2:/ $ $ env x='() { :;}; echo shellshockverwundbar' bash -c ""
/system/bin/sh: $: not found
127|u0_a54@picasso_e2:/ $
 
Wenn Du den von mir verlinkten Artikel gelesen hättest, würdest einen für CM ROM angepassten Test gefunden haben, sowie die Mitteilung, dass es zwar bereits Patchversuche gab, aber das Problem noch nicht final gelöst ist.

Bis die bash gefixt ist, könnte man höchstens versuchen, eine andere Shell ins CM einzubinden. Ob das so einfach geht, oder ob diverse interne Scripte auf den Funktionalitäten der bash basieren, ist allerdings nicht klar

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 19:27 Uhr ergänzt:

Allerdings werde ich trotzdem mal diesen Patch hier:

https://github.com/CyanogenMod/android_external_bash/commit/1392e41109f3dbae276726ae0af1f15c87829df5

ausprobieren. Vielleicht hilft es ja...
 
Anderswo las ich , daß ungerootete Geräte auf der sichereren Seite seien.
 
  • Danke
Reaktionen: DerAx, hallodri und ppkt

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.615
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.915
acwob
acwob
S
Antworten
5
Aufrufe
3.733
Sleepwalker
S
Zurück
Oben Unten