[HowTo] Acer A210 Root [ONLY JB 4.1.1!!!]

Habe auch eine Frage...

Und zwar hab' ich keine guten Erfahrungen mit dieser OS-Version gemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-des-usb-sticks-ab.321948.html#post-4674398

Jetzt habe ich das offizielle Update von der Homepage geladen und geflasht:
Image: Acer_A210_AV051.RV05RC02_EMEA_DE
Build: Acer_A210_1.025.00_EMEA_DE

Alles tutti, jetzt. Nun möchte ich erstmal nur root. Kann es passieren, dass die Sachen, die ich beim Rooten flashe, irgendwie zu einer alten Version gehören oder gar zur WW-Version statt EMEA_DE? Die sind ja von "Vetzki" und der hat laut dem o.g. Thread die WW-Version.
 
Ich hab glaub die EMEA, glaub da tut sich nicht viel bei den 2 Roms

404NotFound schrieb:
Ich will das Gerät eigentlich nur rooten, da ich keine Custom Rom brauche. Was muss ich machen?
Alles von 1 - 4?
 
Ist ja nur das boot image. Ich sehe keinen Grund für Probleme.
Man kann allerdings auch das emea_boot.image entpacken und mit dem kernel neu packen (der ist ja von der acer source und nicht region spezifisch) um ganz sicher zu gehen.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie stelle ich das an? Gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten?

Der Kernel ist definitiv der gleiche? Version ist gleich, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht.
 
Du kannst das image ja erst mal mit fastboot boot testen. (Und dann auch gleich das Stock Recovery & Stock Boot Image kopieren). Dann kannst du easy wieder zurück.

Zum kopieren:
cd /dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name
dd if=./LNX of=/sdcard/boot.img bs=4096
dd if=./SOS of=/sdcard/recovery.img bs=4096

und ggf.

dd if=./APP of=/sdcard/system.img bs=4096

edit:
wenn ich Zeit hab wechsle ich mal auf die emea Version
btw der Kernel von der Acer Seite ist immer die gleiche Version (keine regionalen Unterschiede)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Danke, aber geht das noch einen Tick genauer? :) Kann ich die Sachen nicht ohne das Image aus dem zip-Archiv sichern?
1. "adb reboot-bootloader"
2. ???

"adb shell" tut nicht, device not found. Was ist da falsch?

PS: Muss ich vllt. erst unlocken...?
 
du musst usb debugging anhaben und in der rom schon drin sein. also alles normal starten. danach das mit adb machen
 
  • Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Im Fastboot bin ich. Wie komme ich "in die ROM"?
"Unlocked" ist's jetzt auch, aber das war nicht die Lösung.

Sowohl
"adb shell"
als auch
"adb shell cd /dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name"
funktionieren nicht.

Edit: Jetzt hab' ich es verstanden :D
 
Für die anderen:
erst mit adb reboot-bootloader in den Bootloader booten.
dann
mit fastboot boot Image_Name.img booten :) (geht auch mit cwm um z.b ein Backup anzulegen)

Jetzt sollte adb shell root rechte haben und man kann die Stock Images zur Sicherheit mal auf die sd (und dann auf den pc/cloud/diskette :)/....) kopieren.
 
Blöd, jetzt habe ich den originalen Kernel natürlich nicht gesichert. Wusste nicht, dass das mit dem CWM auch gänzlich ohne alles andere klappt.
Edit: Die MD5 Summe von meinem Recovery stimmt nicht mit der Stock-Recovery aus dem Zip überein...?!

Schön wäre jetzt noch, wenn man den Bootloader wieder locken könnte. Habe immer noch ein ungutes Gefühl bzgl. Garantie / Gewährleistung.

PS: Oder ist der alte Kernel unter ./LNX oder ./APP mit gesichert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LNX (=boot.img)
Boot.img = kernel + ramdisk

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Super, dann passt's ja :)

Zu Schritt 4: Sind die chmod-Rechte und das "rw" von /system/ nach einem Reboot wieder "normal"?
 
Was meinst du mit chmod Rechte?
/system wird standartmäßig ro gemountet (s. init.rc).

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sorry, hab das verwechselt. Ich meinte das rw von /system.
Aber dann hat sich das geklärt, danke.
 
Ein paar Ergänzungen zur Anleitung:

- im Video wird noch ein JamesRom installiert - das verwirrt unbedarfte Gemüter evtl., da es sich ja nur um einen "optionalen" Schritt handelt.

- Die USB-Treiber von Acer kriegt man dort nur angezeigt, wenn man nach Software für ICS sucht... Wer schon auf JB ist und das als Tablet-System einstellt, kriegt nichts angezeigt.

- USB-Treiber müssen installiert und das Gerät auch erkannt sein (also installieren, dann Gerät mit USB-Kabel verbinden und warten, bis "Gerät kann verwendet werden" angezeigt wird). Vorher geht's nicht.

- Öffnen des Bootloaders: ist mir auch nicht so schnell klar gewesen, dass ich über Vol +/- navigiere und ok drücke. Man kriegt recht schnell ein Time-out und muss fastboot oem unlock nochmal eingeben - bis man halt mal schnell gut ist.

Für ganz frische Neulinge könnte das ein Problem darstellen.
 
Ich sitze jetzt an meinem Neuen A210 schon Stunden dran und bekomme einfach keine Root Rechte *grrrr* Alles wie in der Anleitung und Video gemacht - habe jedoch danach einfach keine Root Rechte. Obwohl gerade im letzten Schritt nach dem James Rom 1.8 flashen

  • db shell mount -o rw,remount /system
  • adb push su /system/bin/su
  • adb shell chmod 06755 /system/bin/su

einwandfrei durch läuft.....scheint, als ob die SU Binaries fehlen (getsetet mit RootChecker) .

Und warum steht in der Anleitung: "....jetzt SU installieren...." Der ist doch schon dabei!?
 
Androidts1 schrieb:
...
[*]adb push su /system/bin/su
[*]adb shell chmod 06755 /system/bin/su
[/LIST]

einwandfrei durch läuft.....scheint, als ob die SU Binaries fehlen (getsetet mit RootChecker) .

Und warum steht in der Anleitung: "....jetzt SU installieren...." Der ist doch schon dabei!?

Die binary ist dann drauf aber noch keine Superuser app welche die Anfragen "verwaltet" deshalb eine vom Market (superuser oder supersu) installieren.
Oder sich das ganze sparen und z.b die SuperSU update.zip (bei xda) im CWM Recovery flashen.

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber in der James IST doch schon die SuperSU App drin!?

EDIT: Ich glaube, ich habe es; die James Rom ist ja schon gerootet.....!? Hab die letzten adb push su usw. mal weggelassen und es f u n k t i o n i e r t !!!!

Das ist im dem Video aber mißverständlich und unglücklich wiedergegeben!
 
Ja.Die James Rom ist seid 1.2 gerootet.
Jeder macht mal Fehler. Ich hab root nur über arbeitet und nichts anderes.
Gruß

Gesendet von meinem A210 geladen mit der James Rom
 
der Schritt 3.) Recovery installieren ist nicht zwingend notwendig oder doch?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.622
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.925
acwob
acwob
Mupfnase
Antworten
2
Aufrufe
2.503
Mupfnase
Mupfnase
Zurück
Oben Unten