Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Root für A40 ?

  • 147 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root für A40 ? im Acer Iconia Tab A3 Forum im Bereich Acer Forum.
Cynob

Cynob

Lexikon
öhm du musst auch lesen was da als Antwort kommt ;) - da steht im ersten Fenster "Device offline" deswegen gehen die anderen Befehle auch nicht.
was kommt denn wenn du:

adb devices

eingibst?
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Darum schrieb ich ja schon, das mein device immer offline ist...
Das ist ja mein Prob.....
 

Anhänge

Cynob

Cynob

Lexikon
Bei Windows weiß ich nicht genau wie man es löst - aber du solltest mal beim anschliessen gefragt worden sein ob du den PC zulassen möchtest.
ADB - Device Offline/nicht angezeigt
vll hilft ja was von da :)
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
kann das gerne auch über Linux/ubuntu machen...
Das Tab fragt mich gar nichts. Habe schon USB Debugging Authorisierung aufheben angeklickt.. Nichts....
Vielleicht per Teamviewer versuchen? Gerne auch unter Linux....
anderen USB Port habe ich auch schon versucht

Habe bei dem Tab nur PTP oder MTP kann da der fehler sein?
Steht auf PTP....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cynob

Cynob

Lexikon
ausprobieren - vll ist das adb tool von chip auch zu alt - ja versuchs mal unter Linux.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
da klappt es besser.
auf getenforce kommt enforcing als Antwort

getenforce enforcing
getprop ro.build.version.sdk 23
getprop ro.product.cpu.abi arm64-v8a
getprop ro.product.cpu.abilist arm64-v8a, armeabi-v7a,armeabi
 
Cynob

Cynob

Lexikon
gut das ist schlecht - SELinux läuft bei dir. Somit siehts erstmal schlecht aus ( das Problem hab ich auch bei mir)
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
ok danke für die mühe
Kann man das Tab denn über ADB Rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brynnhold

Neues Mitglied
Moin,
Ich habe nun auch ein solches Tablet, ich konnte zumindest über Fastboot den Bootloader entsperren.
Dazu schaltet man das Tablet aus, hält die Vol- und Powertaste gedrückt und so startet das Tablet im Fastboot-Modus. Mit dem Befehl "fastboot oem unlock" vom PC und Bestätigen mit der Vol+ Taste konnte der Bootloader entsperrt werden. Allerdings ist nun ein Hinweis beim Start "Your device is in orange mode", welcher auf den unlocked Bootloader hinweist. Natürlich wird das Tablet dann sogleich auch zurückgesetzt.
Ob ich nun eine CWM booten kann müsste ich probieren. Wenn ich eine solche Datei habe, müsste doch mit "fastboot boot cwm.img" (oder ähnlich) die CWM ohne Flashen gebootet werden, oder liege ich da falsch?

EDIT: Ich hatte zwar mit Google was gefunden, was wie ein Segen klang, jedoch ist der Downloadlink, den ich auf der Seite fand nur ein Link zu Werbung und kein wirklicher Downloadlink :(
Als Quelle wurde auch "xda" angegeben. Doof nur, dass es dort nicht einmal ein Forum für dieses Tab gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cynob

Cynob

Lexikon
Nein da liegst du richtig.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Gibt es was neues in Richtung Root für das TAB?
Kann doch nicht sein, das es da keine Möglichkeit gibt...

Kann irgendwer helfen?
 
Spirit3678

Spirit3678

Ambitioniertes Mitglied
Ich weiß von keiner Lösung unmöglich ist das bestimmt nicht Problem ist nur das die Devs von CWM & TWRP keine Recovery für das Tab machen würde es die geben ginge es spielend.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Schade würde glatt auch was spenden…
 
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
Ich werde versuchen, TWRP für das Gerät zu bauen, Root sollte dann kein großer Akt mehr sein.
Allerdings, bekomme ich das Gerät erst in ca. 12 Tagen in die Hände.
Wenn jemand hier ist, der das Sp Flash Tool einsetzt, könnte er mir den Gefallen tun und zwei Bereiche des Gerätes auslesen (readback) und irgendwo uploaden.
Mit ein klein wenig Glück stimmen die Adressen...
"boot.img" startsector = 0x4d20000 | length = 0x1000000
"recovery.img" startsector = 0x5d20000| length = 0x1000000
sp_flash.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Würde ich gerne machen...
Aber das SPFlash Tool fragt nach einer scatter Datei. Wo bekomme ich die her?
 
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
Nimm diese:
 

Anhänge

  • MT8163_Android_scatter.txt
    8,5 KB Aufrufe: 374
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Da tut sich gar nichts bei mir. Welcher Treiber muss denn für das Tab installiert sein?
 
B

brynnhold

Neues Mitglied
Blogw@rt schrieb:
Ich werde versuchen, TWRP für das Gerät zu bauen, Root sollte dann kein großer Akt mehr sein.
Allerdings, bekomme ich das Gerät erst in ca. 12 Tagen in die Hände.
Wenn jemand hier ist, der das Sp Flash Tool einsetzt, könnte er mir den Gefallen tun und zwei Bereiche des Gerätes auslesen (readback) und irgendwo uploaden.
Mit ein klein wenig Glück stimmen die Adressen...
"boot.img" startsector = 0x4d20000 | length = 0x1000000
"recovery.img" startsector = 0x5d20000| length = 0x1000000
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, kann ich gerne einen Versuch wagen.
Aufjedenfall Danke, dass du bereit bist, dir die Mühe zu machen :)
Wobei, wäre es nicht möglich, die boot.img und recovery.img aus der Updatefile, die es bei Acer gibt, zu schnappen?

EDIT: Hm, ich bekam beim Auslesen alle Nase lang Fehlermeldungen..
Könnte auch an meinen USB Kabeln liegen oder so. Virenschutz habe ich nicht.
Also nahm ich mir mal das Update von der Acer Webseite zur Brust. Eine Scatterfile ist prinzipiell da drin, die genannten Adressen sind wie du genannt hast. Das Boot.img ist in dem Updatearchiv auch drin, die Recovery.img scheinbar nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
brynnhold schrieb:
Also nahm ich mir mal das Update von der Acer Webseite zur Brust. Eine Scatterfile ist prinzipiell da drin, die genannten Adressen sind wie du genannt hast. Das Boot.img ist in dem Updatearchiv auch drin, die Recovery.img scheinbar nicht :(
Ja, ich kenne das update.zip.
recovery.img fehlt.
Ich habe schon ein TWRP für MT8163 gebaut, allerdings für ein anderes Gerät.
Der "Source tree" funktioniert also schon einmal.
Wenn ich also an ein Acer recovery.img komme, sollte der Rest kein Problem darstellen...zumindest kein größeres.
Wie auch immer, nächste Woche werde ich mir das Teil mal zur Brust nehmen.
PS: zum auslesen bitte das aktuellste Sp Flash Tool, 5.17.xx benutzen.
Die meisten älteren funktionieren NICHT! (64 Bit)
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
und wie weit bist du?
Kann man noch helfen? Flashtool bringt bei mir nichts....