Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Root für A40 ?

  • 147 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root für A40 ? im Acer Iconia Tab A3 Forum im Bereich Acer Forum.
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
Ich bekomme das Gerät mit dem Flashtool auch nicht ausgelesen.
Scheinbar hat Acer den Bootloader/Preloader manipuliert, um die Kompatibilität zum SPFT blockieren.
Scheixxe...
PS: mit dem boot.img aus dem Updatefile, bootet das Gerät nur bis zum Acer Logo, vermute zu alt.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Dann sieht es also erst mal schlecht aus.
Oder hast du noch ne Idee?
 
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
So, ich habe mal ein, zumindest "rudimentär" funktionierendes, TWRP gebastelt und das Teil erfolgreich gerootet.
Rudimentär heißt hier, Touch funktioniert noch nicht vernünftig, aber mit einer Maus ist es ok.
Die ganze Geschichte ist nicht trivial, da aufgrund der Verschlüsselung, /data nicht ohne weiteres in TWRP gemountet werden kann.
Es braucht einen Werksreset und dann "no-verity-opt-encrypt-5.1.zip" und "Magisk-v13.0(54e6a79).zip".
Aber generell funktioniert es schon mal.
Ich bleibe erst mal dran...
root-a3-a40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Spitze!
Sach Bescheid, wenn du Tester oder sonstige Hilfe benötigst

Auf jeden Fall, sach ich schon jetzt mal danke
 
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
TWRP Recovery 3.1.1.0 für A3-A40
Ok, hier mal eine funktionsfähige Version mit Touch, zum testen.
Ich habe jetzt nicht alle Funktionen getestet, aber das was ich getestet habe, hat funktioniert.
Kurze Anleitung:
1. Bootloader MUSS entsperrt sein, ADB und FASTBOOT müssen funktionieren! Anleitungen gibts überall (Kein Support von mir).
Zum checken, Gerät in Fastboot-Modus versetzen (Vol - und Power, oder "adb reboot bootloader"...) und folgendes auf der Konsole eingeben.:
Code:
fastboot getvar  all
Resultat sollte lauten:
Code:
(bootloader)     unlocked: yes
(bootloader)     secure: no
Dann zum testen, (recovery.img muss im gleichen Verzeichnis liegen, aus dem ihr "fastboot" aufruft):
Code:
fastboot boot recovery.img
TWRP wird dann (hoffentlich) starten.
Wenn das soweit funktioniert, kommt eine Anleitung zum "entcrypten" des Speichers und "rooten"
TWRP-A3-A40.png
 

Anhänge

  • recovery.img
    12 MB Aufrufe: 897
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
JA! Es klappt!

Bin im recovery! Jetzt einfach supersu installieren? Oder wie geht es weiter?

Was brauchst du noch für infos?

Ist das nur nen temporäres recovery? Oder wie versteh ich das?

cu und danke soweit schon mal!

P.s.: kann ich jetzt noch einfach starten? Oder sollte ich besser im recovery bleiben (bin da noch immer drinne)?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
Ja, das ist erst mal nur temporär zum testen.
Und auf KEINEN FALL Supersu flashen, das kann zum BRICK führen!
Wie Du sicher festgestellt hast, kann /data nicht gemountet werden, weil das Tablet verschlüsselt ist.
Kann man bei laufendem Android unter Einstellungen --> Sicherheit, feststellen.
Korrekt?
PS: Du kannst natürlich rebooten, kein Problem.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
das teste ich gleich mal

Orange State
Your device has been unlocked and can´t be trusted
Your device will boot in 5 seconds

Acer Bild bleibt schon ne weile so (schwarz mit Acer Logo)

Habe bis auf nen neustart ins System nichts gemacht

Lade gerade die Original Firmware runter um die mittels Original recovery neu zu flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
Scodera schrieb:
das teste ich gleich mal

Orange State
Your device has been unlocked and can´t be trusted
Your device will boot in 5 seconds
Warum kriege keine Benachrichtigung bei neuen Posts?
Die Meldung ist normal, wenn der Bootloader unlocked ist.
Hast Du denn nach dem unlocken des Bootloaders nicht erst neu gebootet und sofort TWRP gestartet?
Allerdings sollte das Gerät trotzdem booten, WENN du nichts installiert/gemountet/oder beschrieben hast!
Denn TWRP beschreibt ja nichts von sich aus.
Ist mir auch passiert, aber da habe ich versucht Supersu zu installieren.
Das Problem ist die standardmäßige Verschlüsselung, die sich auch nicht abstellen lässt, zumindest nicht mit Bordmitteln.
Wenn Du rooten willst, ist die beste Vorgehensweise von einem laufenden Gerät aus:
  • Reboot in STOCK Recovery
  • Factory Reset/Wipe CACHE und DALVIK (dadurch wird die Verschlüsselung entfernt!)
  • Dann NICHT neu starten, sonst verschlüsselt sich das Ding wieder, sondern aus dem Stock Recovery Menü, direkt zurück in den Bootloader booten.
  • TWRP starten (/data wird dann auch gemountet, weil jetzt entschlüsselt) und zuerst "no-verity-opt-encrypt-5.1.zip" installieren. Das verhindert eine erneute Verschlüsselung
  • NICHT neu starten, sondern direkt danach "Magisk" installieren (Root)
  • Dann erst neu booten.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
genau das habe ich gemacht

werde mal deiner Anleitung folgen und schauen was passiert..
 
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
@Scodera
Bootet das Gerät denn mittlerweile wieder?
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
bis jetzt komme ich nur ins stock recovery oder dem bootloader
 
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
Wenn das Teil nicht bootet, kommst Du nicht mehr weiter.
Das Gerät MUSS zuerst wieder booten!
Dann kannst Du die erwähnte Prozedur anwenden.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
was kann ich denn machen damit es wieder bootet?
Mit stock recovery neu flashen?
 
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
neine, kann ich aber noch von dort nehmen
Meines ist aber genau gleich bezeichnet...
Lade aber sicherheitshalber das von deinem link
 
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
Dann haben wir (vermutlich) ein Problem...
Aber bevor ich hier die Pferde scheu mache, flash das ROM via Stock-Recovery und berichte.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
download von deiner Version dauert noch nen bisschen...
Also hätte ich erst Bootloader unlock dann neustart und dann in den fastboot Modus gehen müssen. Oder wie?
 
B

Blogw@rt

Ambitioniertes Mitglied
Scodera schrieb:
Also hätte ich erst Bootloader unlock dann neustart und dann in den fastboot Modus gehen müssen. Oder wie?
Das wäre der "normale Weg" gewesen, (vermutl.) wegen der Verschlüsselung.
Wie auch immer, jetzt musst Du das Teil erst mal wiederbeleben.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
hmmm.... wie kann ich das denn installieren?
Beim Recovery, sagt er mir immer kein Update File gefunden....
Geht das auch per adb?

Oder kann ich das über dein TWRP flashen?
 
Zuletzt bearbeitet: