Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

Hallo liebes Android-Hilfe-Forum,

ich kam hier eher zufällig vorbei, schon vor 2 Monaten, da ich mich für ein Dual-Sim Mobiltelefon interessierte. Der Grund ganz simpel: eine Private Sim, eine berufliche und keine Lust mehr 2 Telefone rumzuschleppen.
Nach langem suchen im Web und Preisvergleiche entschloss ich mich, auch das OT-918D zu kaufen, damit ich noch ein 3. Gerät erzetzen kann: meinen iPod-Touch.
Ich fand das OT im Netz für 95€ incl. Versandkosten.
Da ich in Spanien lebe und es hier nicht zu haben war, brachte es mir jemand aus D mit.
Da ich erstmal keine Zeit hatte mich richtig damit zu beschäftigen, nahm ich es einfach so in den Betrieb. Einige Probleme hab ich selber lösen können, für andere hab ich hier Lösungen gefunden und bin bis jetzt sehr zufrieden. Deshalb erstmal ein dickes

DANKE an alle hier im Forum!!!!

Ich hab mich auch fleißig durch alle 49 Seiten durchgequält bevor ich mich getraut habe auch nur eine Frage zu stellen (sind Erfahrungen die ich mal in einem anderen Forum gemacht habe).
Jetzt hab ich aber doch eine.
Ich werde wohl um ein rooten nicht herumkommen, wenn ich Platz schaffen möchte für neue App´s und andere los haben möchte. Ich will auch hier nicht alles wieder aufzählen, was schonmal geschrieben wurde, denn auch ich denke: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Da ich mich innerhalb von 3 Wochen schon so an das OT-918D gewöhnt habe, nicht die Lust und auch kein Geld habe mir ein neues zu kaufen, steh ich diesem root-Thema sehr zwiespältig gegenüber, aber es gibt wohl keine andere Lösung.

Jetzt meine Frage:
:confused2: Wenn ich es roote, was geht denn dabei verloren (z.B. Adressbuch) und wie kann ich es vorher sichern zum Wiederherstellen im gerootetem Zustand?

Ist vielleicht für euch ne banale Frage, aber mir war es aus den ganzen Post´s nicht ersichtlich und ich hab null Android-Erfahrung.

Vielen Dank schon mal im voraus und keine Angst, ich werde mich in Zukunft kürzer fassen.

LG

hathat
 
ich habe mich immer noch nicht entscheiden können - zwischen OT-918 , OT-991 , Samsung Galaxy Y Duos . beim lesen der erfahrungen scheinen sich die nachteile in der waage zu halten. aber das samsung hat bessere werte, von sar-wert bis internen speicher und prozessor - allerdings die auflösung ist schlechter. ich warte wohl noch etwas.

aber welches adressbuch nutzt du ? warum nicht über google-mail die adressen synchronisieren, raufspielen und sichern. da hast du sie ständig aus dem internet überall parat - auf dem rechner als sicherungsdatei und als kontakte im handy. und jede menge platz und neu erzeugbare zeilen bei gmail.
 
  • Danke
Reaktionen: hathat
shortpedro schrieb:
aber welches adressbuch nutzt du ?

Das Telefon-Interne "Kontakte"

shortpedro schrieb:
warum nicht über google-mail die adressen synchronisieren, raufspielen und sichern. da hast du sie ständig aus dem internet überall parat - auf dem rechner als sicherungsdatei und als kontakte im handy. und jede menge platz und neu erzeugbare zeilen bei gmail.

Ich möchte eigendlich vermeiden das meine Kontakte irgendwo online im Netz sind. Außerdem habe ich keine google-mail-Adresse und möchte nicht noch eine eMail-Adresse.
Aber vielleicht sollte ich es mir mal anschauen, wegen neu erzeugbaren Zeilen usw.

lg
hathat

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:39 Uhr ergänzt:

megadau schrieb:
Deine Kontakte & Kalender & Mails
werden mit Google Synchronisiert und lassen sich wieder herstellen

Geht das nicht auch mit dem Alcatel Android Manager?

lg

hathat

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:42 Uhr ergänzt:

@shortpedro

Sonst bin ich schon zufrieden mit dem Teil, bis auf den geringen Speicher und die Akku-Laufzeit. Aber das werde ich auch noch in den Griff bekommen...
 
Hallo hathat
Ja das geht auch mit dem Alcatel Android Manager!
Aber ich Übernehme keine Garantie das es zuverlässig funzt .

mfg. megadau
 
  • Danke
Reaktionen: hathat
Kontakte sichern / einspielen hat mit dem alcatel manager bei mir wunderbar geklappt.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 918D mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: hathat
Hallo hathat,

ich nutze zum Sichern meines Adressbuch offline über den PC die Freeware MyPhoneExplorer, als SW auf dem PC und als App Client auf dem Smartphone.
FJ Software Development

Ich lade mein Adressbuch auch nicht zu Google hoch!
 
@all

Besitze ebenfalls ein OT-918D (FW 2.3.5) das ich gerne rooten möchte um mehr Speicher für Apps zu schaffen,
bin jedoch kläglich gescheitet und inzwischen genervt.

Meine Frage:
Ist jemand willens und in der Lage mir mein OT-918D zu rooten?
Selbstverständlich gegen einen Obolus.
Der Standort Berlin wäre optimal!

Istvan
 
sooo, ich habe da noch ein paar kleine fragen:

also ich habe mein ot 918D "mix" mit 2.3.6 update gerade frisch erfolgreich im ersten versuch gerootet nach folgender anleitung Rooting Alcatel Glory 918N [2] | Blue Rain's Simple Page , allerdings ohne die ganzen treiber installieren zu müssen, diese scheinen in der neuen version zusammen mit der android pc software bereits vorhanden zu sein.

anschließend habe ich aus dem store link2sd installiert. nun bin ich ein wenig unsicher, wie und vor allem welche der ganzen apps ich verschieben kann. ausprobiert habe ich das gerade mit facebook und auch der maps app, jedoch beendet link2sd die verschiebeaktion mit einem fehler und die programme verbleiben auf ihrem derzeitigen systemspeicherort.

die fehlermeldung lautet (im falle des verschiebeversuchs von maps):

fehler:
pkg:/custpack/app/withoutlibs/Maps.apk Failure
[INSTALL_FAILED_INVALID_INSTALL_LOCATION]

jemand da eine idee zu?

die benutzte sd ist mit 2 primären partitionen partitioniert (400mb/1.4gb etwa) und es gab auch nach der installation von link2sd und dem reboot bezüglich der sd keine fehlermeldung.

frage #2: alternativ habe ich mir hier dieses spanische andread 3.02 paket runtergeladen, was auch sehr interessant ist, nur hab ich absolut null plan, wie ich das installiert bekomme. [18/08 CUSTOM ROM]Andread 3.0 next level for Alcatel OT918d/Duet App now 8Mpx Camera - xda-developers

danke schonmal für eure hilfe ;)
 
Hellekin schrieb:
fehler:
pkg:/custpack/app/withoutlibs/Maps.apk Failure
[INSTALL_FAILED_INVALID_INSTALL_LOCATION]

Also dieser Fehler kommt bei mir, wenn ich versuche mit link2sd eine App mit der herkömmlichen Methode auf die SD-Karte zu verschieben und die App das nicht unterstützt.
Sinn ist es aber, die App auf die 2. Partition zu verschieben. Im Gerät verbleibt nur noch ein symbolischer Link. Das geht mit "Link erstellen" unten links. Wird deine 2. Partition richtig gemountet, dann ist es möglich dies anzuklicken. Wenn nicht, dann erkennt link2sd dieser Partition nicht.
Und damit kann man ganz prima facebook und maps verschieben.
 
aaaaah ok, das leuchtet ein, muss man ja wissen. hab jetzt alles was ging per "link erstellen" verschoben und siehe da 95mb freier speicher (vorher warens knapp 30), das freut mich doch :D

mein hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-kleine-probleme-mit-whatsapp.309567.html angesprochenes problem mit whatsapp hat das rooten und speicher freischaufeln jedoch leider auch nicht gelöst, die app schmiert weiterhin sporadisch und total willkürlich ab, was "flüssiges" texten relativ unmöglich und nervig gestaltet.

was ist mit den anwendungen, die nicht per "link erstellen" verschoben werden können, geht das grundsätzlich nicht oder gibts dafür noch nen bestimmten trick? ich würde ja gern soviel von den internen 256 freischaufeln, wie irgendwie geht ;o)

z.b der browser lässt sich nicht verschieben. ich würde den ja gern komplett entfernen und nen anderen nutzen, aber 2 browser drauf haben, weil einer nicht zu entfernen geht, find ich auch doof ;)

danke nochmal für deine antwort


edit: als kleine anmerkung sei erwähnt, daß man von 2 sachen beim verschieben der apps die finger lassen sollte, 1. touchpal german language pack und 2. touchpal tastatur, da diese sonst nirgends mehr funktioniert und ohne eingabetasten schreibt sichs scheisse ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kannst Du mir etwas zum GPS-Fix des Alcatel sagen. Habe derzeit das Simvalley SP-80, bin damit zufrieden, aber der GPS-Fix dauert immer ewig. Ist dies beim Alcatel besser? LG
 
Habe eine Frage zu Bluetooth. Die Kopplung zur Freisprecheinrichtung in meinem Auto erfolgt immer über die SIM-Karte 1. Ist es möglich, dass man dies umstellt, damit der Zugriff auf SIM 2 erfolgt?
 
Dann musst Du leider die Karten tauschen oder die erste deaktivieren. Zugriff ist meines Wissens immer nur auf die erste.

GPS funktionierte bei meinem sehr schnell und zuverlässig.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Gestatte mir bitte noch eine Frage. Geht der schnelle Datentransfer für Internet wirklich nur über SIM 1, oder auch über SIM 2? Beim Simvalley SP-80 kann man wählen, über welche SIM der schnelle Datentransfer gehen soll. Ist dies beim Alcatel auch möglich? Vielen Dank für eine Antwort und Dir ein schönes Wochenende.
 

Ähnliche Themen

A
  • alcatel_ke
Antworten
6
Aufrufe
1.620
irgendwer99
I
D
  • Dickströmer
Antworten
0
Aufrufe
1.438
Dickströmer
D
M
Antworten
3
Aufrufe
2.053
schwix
S
Zurück
Oben Unten