Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Anleitung][ROOT] Alcatel OT-918D root 2.3.6

  • 169 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][ROOT] Alcatel OT-918D root 2.3.6 im Alcatel One Touch 918D Forum im Bereich Alcatel Forum.
T

Tom1002

Neues Mitglied
also ich bin auch ratlos ich habe es auch probiert und es nicht geschafft.

Dabei bin ich gar nicht so blöd, aber ich werde es mir mit den ganzen Treibern wohl versaut haben :scared:

Danke für den Upload ich werde es bei zeiten noch einmal probieren :cursing:
 
T

Tjsk

Neues Mitglied
Hallo,
könnte vielleicht jemand noch einmal die Tools zum Root aus Seite 1 online stellen, leider ist der Link in der Anleitung down. Also die Root OT-918.zip.

Danke!

Hans
 
T

Tjsk

Neues Mitglied
Danke für den Upload Steinlaus.

So ein Handy hat ohne Probleme geklappt, das zweite hat Version 2.6.35.7 android-bld1@aclgcl-ubnt122 #1 gibt es dafür inzwischen eine Lösung, wie man da root hinbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grandpa57

Neues Mitglied
Hallo,
dank der Anweisungen hier und auf [TUT]Alcatel Glory 918D/M/N - Symbianize Forum
habe ich es tatsächlich geschafft mein 918D zu rooten. Wollte mich nur herzlich bedanken. Jetzt kann ich den internen Speicher endlich entlasten.
 
M

mkrueger

Neues Mitglied
Also mein "Base Varia" bzw. Alcatel 918D Firmware 2.3.6 Baseband 6573 Kernel 2.6.35.7 Gingerbread konnte ich heute erfolgreich rooten.

Nach einem halben Tag herumgesuche habe ich das hier gefunden:

root u alcatel 918d - GSM-Forum

Habe dann aber eine Fehlermeldung erhalten, wie der dortige User fery13013 :

"EBOOT ERROR 16008)
[Android] Partition size changed!
[HIN]:
Partial images download error.
The following partition must be down FULL downloaded all together.
"

Er hat sich dann in einem anderen Forum umgetan und so hat es dann auch bei mir geklappt:

TUTORIAL ROOT ALCATEL OT-918 D (Android 2.3.5) y (Android 2.3.6) | Página 22 | Foro de Móviles DualSIM


Nur so nebenbei... In dem Text steht was mit "Pulsais Enciendeis" Gemeint ist wohl, dass man die während man Power drückt, auch auf lauter/leiser mehrfach herumdrückt. Zumindest kam ich so in das Boot-Menü :D

Liebe Grüße
mkrueger
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusiD

Neues Mitglied
Ist bitte jemand so liebe (eventuell mkrueger selbst), den Weg kurz in deutsch Schritt für Schritt zu erklären.


Danke!
 
P

Plazebo17

Ambitioniertes Mitglied
wie kommt man auf das symbianize forum rauf, wenn ich auf die SEite gehe, soll ich mich anmelden, aber registrieren kann ich mich nirgendwo.
 
M

mkrueger

Neues Mitglied
@SusiD:

Hallo SusiD,

da ich wie gesagt beide Anleitungen versucht habe, kann ich mich nicht mehr ganz genau an jeden Schritt erinnern.

Als erstes Backup machen - Garantien gibt Dir natürlich keiner!

Dann musst Du auf jeden Fall unter Einstellungen Anwendungen Entwicklung USB-Verbindung ein Häkchen bei Debugging rein machen. Dann brauchst Du noch die folgenden Dateien:

(1) Windows-Treiber
(2) Flash-Tool
(3) scatter.txt
(4) CWM Recovery

Natürlich entpacken. ;)

(5) Superuser

Die Superuser-Datei bleibt bitte als ZIP-Datei (also NICHT entpackt).


Die in (2) enthaltene scatter.txt habe ich nicht genommen, sondern die unter (3).

Die Batterie sollte vollständig geladen sein.

Also Handy mit USB-Kabel an PC. Unbekanntes Gerät müsste erscheinen. Dann die Treiber für Deine Windows-Version (1) manuell installieren (sollte dann ein neues Gerät "usb modem driver modify by mobileuncle.com" erscheinen). Dann Handy vom PC trennen und wieder anschließen, um zu überprüfen, dass der Treiber funktioniert (also einfach mal mit dem Dateimanager drauf klicken und schauen, ob Daten drauf sind). Kopiert die Superuser-Datei (5) auf die SD-Karte direkt in das unterste Verzeichnis (root).

Öffne das Verzeichnis mit dem Flash-Tool (2). Start "flashtool.exe" klicke rechts auf das gelbe Ordner-Symbol "Scatter - loading". Wähle dort die Datei "MT6573_Android_scatter.txt" (3) Es erscheinen zwei Meldungen zu BMT und Bootloader - einfach mit "ok" bestätigen. In dem unteren Bereich des Flash-Tools suche nach Recovery und klick direkt darauf. Wähle die Datei "recovery_cwm5028_2.3.6_Alcatel_918D.img" (4) aus. Dann auf Download klicken. Das Handy muss verbunden sein. Ein Countdown zählt runter. Lass das Programm zu 100% durchlaufen. Es müsste 2-3 mal piepen und dann sollte auf dem Handy-Display ein Quadrat erscheinen mit einem Kreis drin. Wenn das durch ist, müsstest Du das Batterie-Lade-Bild sehen.

Bild

Zieh das Kabel vom Handy ab. Beim wieder Einschalten muss man die Vol+ Taste (von der Lautstärke-Wippe, rechts seitlich) und die Power-Taste gleichzeitig drücken (kann auch sein, dass man auf der Wippe abwechselnd + / - drückt, während man einschaltet, ich weiß es ums verrecken nicht mehr). Nach ein paar Sekunden (4-5 s) sollte sich eine Konsole / Menü öffnen.

Hier bewegt man sich mit den +/- Tasten und bestätigt mit der "Power-Taste".

Wähle auf dem Home Screen "CWM Recovery install zip from sdcard toggle signature verification" und im selben Fenster wähle die Speruser-zip von der SD-Card "Superuser-3.0.7-EFGHI-signed.zip" (Wurzelverzeichnis Deiner SD-Karte).

Dann beginne mit der Installation.

Geh dann wieder zurück im Menü (2x) bis zum Eingangsbildschirm. Gehe zu "Reboot system now" und starte das Handy damit neu.

Jetzt solltest Du "Root"-Rechte haben - also Adminstrator sein.

Wenn Dein Handy neu gestartet ist, müsste sich bei Deinen Anwendungen auch die App "Superuser" befinden. Starte das Teil und prüfe nach, ob alles geklappt hat.

Ich hoffe mal keinen Fehler in der Beschreibung gemacht zu haben. Ich habe aus beiden fremdsprachigen Anleitungen und aus der Erinnerung geschrieben und natürlich nicht noch einmal die ganze Sache durchgespielt. Wenn es Ergänzungen oder Änderungen wegen Fehlern geben sollte, schreibt das auch entsprechend für die anderen Interessierten.


Liebe Grüße
mkrueger
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusiD

Neues Mitglied
Vielen Dank!

Allerdings hat das Flashtool wohl keinen Zugriff aufs Handy?! Ich schon, allerdings wird es bei mir auch direkt als Alcatel Phone im Gerätemanager angezeigt und nicht als "usb modem driver modify by mobileuncle.com" ... wenn ich den Treiber händig ändern möchte! sagt er mir, dass er im Verzeichnis (was ich ihm vorgebe) nichts finde.

:((
 
M

mkrueger

Neues Mitglied
@SusiD:

Aber Du hast die angegebenen Treiber (1) trotzdem installiert, oder? :huh: Solltest Du zumindest...

Hast Du mal versucht, Dein Mobiltelefon erst dann anschließen, wenn Du dazu vom Flash-Tool aufgefordert wirst - also direkt nach dem letzten Klick auf Download (im Bild mit der Nr. "3")? Dazu hättest Du dann nur wenige Sekunden (ca. 15s) Zeit. Da zählt dann ein Countdown runter (was auch sonst :biggrin:). Das Handy muss natürlich auch eingeschaltet sein.

Wie gesagt, ich habe dass nicht noch einmal direkt mit dem Handy durchgespielt. Quäle Dich ggf. halt nochmal Durch die beiden von mir weiter oben genannten Seiten. Vielleicht habe ich irgendeinen Punkt vergessen. Wenn Du weiterkommst, schreib von Deinen Erfahrungen! Wenn nicht, natürlich auch.

Liebe Grüße
mkrueger
 
S

SusiD

Neues Mitglied
Ich habe alles schon probiert, auch alternative Treiber bzw. das Tool von Alcatel (was incl. Treiber ist). Ich bekomme die Fehlermeldung auch schon wenn ich dienerte TXT lade, unter "Boot" kommt dann eine Fehlermeldung (die Zeile wird kurz rot markiert).

Wie gesagt, händisch lässt sich Treiber nicht installieren, er findet nichts im Verzeichnis. Hast du NUR die Setup im Treiberverzeichnis ausgeführt?

USB Zugriff findet definitiv statt, musste ich immer im Phone zulassen. was aber doch normal ist, oder?
 
G

Grandpa57

Neues Mitglied
Hey mkrueger,
Du hast geschrieben, dass das Handy ANgeschaltet sein muss. Wenn ich mich richtig erinnere muss das Handy AUSgeschaltet sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

Hey SusiD,
bei mir im Gerätemanager steht: Android Phone. Ist scheinbar nicht immer gleich. Wichtig ist, dass das Handy überhaupt erkannt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:35 Uhr ergänzt:

Plazebo17 schrieb:
wie kommt man auf das symbianize forum rauf, wenn ich auf die SEite gehe, soll ich mich anmelden, aber registrieren kann ich mich nirgendwo.
Hallo,
die Seite scheint es so wie sie war nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grandpa57

Neues Mitglied
Hey Leute,
zum Anfang die Superuser zip. Datei auf die SD Karte.
Dann Handy aus und nicht mit dem PC verbinden.
Habe mal versucht die Anleitung zu bebildern:
Erster Schritt das Flash Tool starten. Dann auf scatter loading gehen. Siehe Flash tool 1.
Dann die richtige Firmware Version auswählen.(Flash Tool 2)
Meldung mit OK bestätigen.(Flash Tool 3)
Dann Recovery einstellen. (Flash Tool 4)
Bei Options USB Mode auswählen. (Flash Tool 5)
Jetzt auf Download klicken. Danach cirka 15 Sekunden Zeit, das Handy mit dem PC zu verbinden.(Flah Tool 6 und 7)
Unten (Flash Tool 8) soolte jetzt ein gelber Balken zu sehen sein.
Wenn alles richtig gelaufen ist, erscheint ein kleines Quadrat mit einem grünen Kreis.
Handy vom PC abstöpseln, mit VOL+ und Power das Gerät einschalten. Jetzt "Install zip from SDcard" suchen und mit powertaste bestätigen. Weiter mit " choose zip. from sdcard".Nun Superuser suchen und installieren. Danach auf Go Back und anschließend auf Reboot.
Jetzt müßte die App Superuser installiert sein.
Alles auf eigene Gefahr, musste einiges aus dem Gedächtniss schreiben.
 

Anhänge

P

Plazebo17

Ambitioniertes Mitglied
@Grandpa57, DANKE, DANKE, DANKE!!! Ich hab's jetzt dank Deiner supertollen Anleitung endlich geschafft!!!!!
 
S

SusiD

Neues Mitglied
Dank auch von mir, es hat funktioniert! :smile:
 
G

Grandpa57

Neues Mitglied
Freut mich, dass ich Euch helfen konnte. Danke für das Feedback.
 
M

mkrueger

Neues Mitglied
Grandpa57 schrieb:
Freut mich, dass ich Euch helfen konnte. Danke für das Feedback.
Schließe mich mal dem Dank an Dich an :thumbsup: - mein Beitrag war halt auch nur mehr oder weniger aus dem Kopf geschrieben, so dass ich auch nicht mehr genau wusste, ob das Gerät nun an- oder ausgeschaltet sein musste.

@Moderatorenteam:
Vielleicht kann man die Anleitung(en) von mir und Grandpa57 mal (aufgearbeitet) ganz nach vorn, oder zumindest auf die vorderen Plätze schieben, wer ließt schon bis zur letzen Seite? :unsure:

Liebe Grüße
mkrueger
 
P

Plazebo17

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich hoffe, es meckert keiner rum, daß es evt. offtopic ist, aber weiß jemand, wo ich die orginale Base-Firmware runterladen kann? Mein Handy ist ein Base varia, und ich Idiot habe kein Backup gemacht, bevor ich eine andere rom installiert habe, das Teil läuft zwar, aber mir gefällt die Rom überhaupt nicht, und ich hätte gerne die originale von Base wieder. Das Upgrade-Tool, das auf der Alcatel-Seite angeboten wird, funktioniert mit meinem Handy nicht!
Danke!
 
M

mkrueger

Neues Mitglied
@Plazebo17

Ein Original-ROM habe ich leider auch auf die Schnelle nicht gefunden, aber wenn das aktuelle Upgrade S 2.8.0 nicht funktioniert, könntest Du ggf. mal ein älteres probieren Upgrade S 2.7.3

Ich habe aber auch schon hier irgendwo im Forum gelesen, dass das Upgrade erstmal nicht ging, später, an einen anderen Rechner wohl doch. Vielleicht probierst Du das aktuelle Upgrade doch einfach noch mal aus...

Davon abgesehen braucht man ja nicht unbedingt ein neues ROM, wenn einem das Aussehen ö. ä. nicht gefällt. Schau Dir zum Beispiel mal den ADW.Launcher an. Läuft sehr schön flüssig und ist kostenlos (gibt aber auch eine erweiterte Bezahlversion). Das Verändert die Oberfläche ganz enorm und macht sie optisch (finde ich) wesentlich moderner. Alternativ GO launcher EX. Schau einfach mal im Google Play Store nach "Launcher".

Liebe Grüße
mkrueger
 
Zuletzt bearbeitet: