Erfahrungsberichte zur Alcatel OneTouch Watch

  • 89 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungsberichte zur Alcatel OneTouch Watch im Alcatel One Touch Watch Forum im Bereich Alcatel Forum.
X

Xtreme007

Erfahrenes Mitglied
Davon habe ich aber noch nichts bemerkt. Woher hast du die Info Reddy ? Bei mir wurde Nachts noch nie der Puls aufgezeichnet trotz auf Schlafmodus stellens.
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Der Puls wird nicht aufgezeichnet, aber benutzt um zu sehen ob Du im Tiefschlaf bist oder nicht. Logistik ;-)
 
X

Xtreme007

Erfahrenes Mitglied
Mein Miband hat auch keinen Pulsmesser und zeichnet Schlaf auf :) Ich ging davon aus das Tief und halbschlaf anhand von Bewegung aufgezeichnet wird bei der Uhr so wie beim Miband.
Wobei es sogar ganz gut wäre wenn die Uhr einmal Nachts den Puls misst und auch aufzeichnet , denn aus dem Ruhepuls lässt sich der Belastungspuls errechnen.
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Dann verrate doch mal wie man eine Schlafüberwachung macht?
Ok, an Bewegung hatte ich nicht gedacht, auch ne Möglichkeit :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

ProjektC

Erfahrenes Mitglied
Wobei ich nicht wüsste wie ein Tiefschlaf oder Leichterschlaf anhand nur der Bewegungen zu unterscheiden wäre.
Bei beiden ist deine Hand bzw. Arm ruhig.
Für mich würde das nur über den Puls Sinn machen, da bei den zwei Phasen bestimmt der Puls unterschiedlich ist, aber dein Körper an sich in beiden Phasen ruhig ist.
 
X

Xtreme007

Erfahrenes Mitglied
Dass das Miband wie auch viele andere Fitnesstracker keinen Pulsmesser haben ist ja bekannt , aber wie ermitteln die dann bitte den Schlaf ? Müsste mal ein Fachmann für Fitnesstracker beantworten
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Die Schlaf-Phasen werden bei der Onetouch in der Tat durch eine Kombination aus Bewegungs- und Pulsmessung errechtet.

Natürlich ist eine Schalf-Phasen-Messung grundsätzlich auch nur über Bewegung möglich, dann ist sie aber sehr ungenau und dürfte daher auch nur schwer unterscheiden können, ob ich gerade nur vor dem Fernseher döse oder tatsächlich schlafe. Schaut man sich das Modell des menschlichen Schlafs mal genauer an, dann stellt man fest, dass die Tiefschlaf-Phasen gen Ende des Schlafs tendenziell immer kürzer werden. Ich habe das schon mehrfach mit den Aufzeichnugen der Onetouch vergleichen und war erstaunt über die anscheinend recht genaue Messung der Schlafphasen.
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Bei der Genauigkeit der Messung war das auch mein Gedanke Brad.
Könnte da auch der erhöhte Akku - Verbrauch entstehen wenn die Uhr abgelegt wird bei der Schlafüberwachungsfunktion ?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Reddy schrieb:
Könnte da auch der erhöhte Akku - Verbrauch entstehen wenn die Uhr abgelegt wird bei der Schlafüberwachungsfunktion ?
An dieser Stelle kann ich auch nur Vermuten.. halte es aber für durchaus wahrscheinlich, dass das auf den Akku gehen könnte. Immerhin versucht der Sensor ja den Puls zu messen und dürfte das immer wieder versuchen, wenn er ihn nicht findet (da die Uhr nicht am Handgelenk ist). Kann ja jeder für sich mal austesten, indem er die Schalf-Funktion aktiviert und die Watch dann auf Seite legt.
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Moin moin,

Reddy schrieb:
Wenn du die Uhr in Schlafüberwachung stellst, sucht sie den Puls die Nacht über. In Intervallen. Findet sie ihn nicht, wird das ne Dauersuche, also Akku wird schnell leer.
obwohl die Uhr AUS ist? Das ist aber auch Käse, oder!?
Dennoch scheinst Du Recht zu haben, die zweite Nacht hat sie jedenfalls ohne größere Verluste überstanden.

Nach nunmehr fast zwei Tagen Nutzung habe ich dennoch ein paar Kritikpunkte:

1. kein Helligkeitssensor. Das könnte auf Dauer lästig werden.
2. Auf der Uhr gelesene Nachrichten werden am Handy nicht als gelesen markiert.
3. Scrollgeschwndigkeit beim Lesen von Nachrichten ist viel zu hoch.
3. Die "ich gucke auf die Uhr Bewegung" muss immer noch recht übertrieben ausgeführt werden. Hier wäre eine Option zum anpassen der Sensibilität toll.
4. Eine weitere einstellbare Option wäre toll: "Bei Re-Aktivierung der Uhr immer auf xxxxx Screen wach werden". Ich verlasse die Uhr gerne in einem der Menüs und mag nicht unbedingt zurück zum Hauptbildschirm wandern.

Soll alles konstruktiv sein ... Alles in allem gefällt mir die Uhr echt gut.

Cappy
 
PowerOn

PowerOn

Neues Mitglied
Silent_GSG9 schrieb:
Hier mal eine Liste vom Entwickler der momentan für Benachritigungen unterstützten Apps:

Facebook
Twitter
Email
SMS
...

QQ
Hallo!

Ich besitze die Onetouch-Watch jetzt seit 2 Wochen und bin sehr glücklich damit. Mir fehlt nur noch die Unterstützung von Benachrichtigungen durch "Threema". Ich hoffe, dass der Entwickler das noch nachrüstet.

Grüße,
PowerOn
 
O

Odie03

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Bin auch neu hier und habe die Watch seit Samstag. (14P)
Für mich werden die wesentlichen Apps unterstützt, allerdings bekomme ich bis jetzt keine Benachrichtigung bei eMails...
Ich benutzte die standard eMail App meines Galaxy S5. (was ja eigentlich gehen sollte)
Hat da einer nen Tipp für mich ?

Gruß
Odie
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Erst mal Willkommen an Bord Odie :thumbup:
Die normale Stock App EMail wird natürlich unterstützt.
Hast Du bei "Benachrichtigungen° einen Haken drin??
Wenn ja, weiss ich auch nicht weiter.
Ich persönlich benutze diese Funktion nicht.
 
O

Odie03

Neues Mitglied
Danke Reddy.

Ja, Haken ist drin.
Für die GMail klappt das auch wunderbar. (Ist nur nicht mein primäres Konto)
Vielleicht hat hier einer ja die fast ähnliche Konfiguration und es klappt mit der eMail App ?
Kann das am Lollipop 5.0 liegen ?
Dass es Exchange Konten sind, schließe ich mal aus, da ich auch mal ein normales zum Test angelegt hatte, und da kam auch nichts...

Gruß
Odie
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Also getestet hatte ich das schon, aber nur mit der GMail App.
Die benutze ich aber nicht als Standart, sondern MailDroid, die App wird aber leider nicht unterstützt.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@Odie03: Erstmal Willkommen hier :)

Was Deine Mail-App angeht: Ich weiß nicht, wie das Thema bei Samsung geregelt ist, aber kann es sein, dass Tizen eine eigene Mail App hat, es daneben aber vielleicht auch noch eine andere Mail App auf Deinem Smartphone gibt, die von der Watch als "Standard" betrachtet werden könnte? Andere Gründe kann ich mir spontan nicht als Ursache vorstellen...
 
O

Odie03

Neues Mitglied
Hallo TheBrad,

Danke für's Willkommen.
Tja, da gibt es nur die eine email App, neben der von Google Gmail.
Dachte, vielleicht hat das jemand so Laufen und kann mir zumindest sagen, ob das generell geht...
Oder ob das an meinem S5 liegt ?

Gruß
Odie
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Odie03 schrieb:
Tja, da gibt es nur die eine email App, neben der von Google Gmail.
Tja, dann fällt mir gerade auch nichts mehr ein. Ich werde das mal mit den Jungs aus dem Reich der Mitte thematisieren.

BTW: Als letzte Idee: Könnte das Problem mit den Administrator-Rechten auf dem S5 zusammenhängen? Ich weiß nicht, wie das bei Samsung geregelt ist (Tizen ist ja nicht wirklich "stock"), aber vielleicht muss für den Zugriff der Onetouch App auf die Mails ja noch ein passendes Zugriffs-Recht in den Einstellungen des S5 freigegeben werden?
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Moin nochmal,

kurze Info zu meiner persönlichen Akku-Erfahrung.

Meine Uhr bzw. der Akku hat jetzt zwei voll Tage incl häufiger Spielereien bei niedrigster Helligkeit gehalten.
Heute Morgen brach der dritte Tag an ... geschätzter Akkustand 30%

Nach etwa einer Stunde ohne Spielereien oder großartigem Display-an, meldet die Uhr 10% ...
Plötzlicher Sprung, aber geht schon in Ordnung.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Uhr lädt und ob sie sich meldet, wenn voll.

Vermutlich sind tatsächlich drei Tage zu schaffen, wenn das ganze rum-gespiele mal aufhört :)

Cappy
 
derek

derek

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde.

Ich habe mal ne Frage ... wer benutzt die Notification für Gmail Mails ... ? Bei mir kommt trotz Haken gesetzt nichts an.
SMS , Hangout, WhatsApp funktioniert ... nciht so Google Plus oder Google Mail ... warum ?


Gruß Derek