[ROM][UNOFFICIAL][ttab][7.1] LineageOS 14.1

@BigHardy genau so hab ich es auch gemacht, aber es lief nicht durch und irgendwas hat mich dann geritten und ich hab beim löschen alles angehackt...

jetzt hab ich halt genau das gleiche bild wie der Kollege weiter oben J0rd4N im beitrag #202 und komme einfach nicht weiter... dauer loop also :/


//edit: also ich hatte mich eigentlich drauf eingestellt dass das ding defekt ist und hatte auch abgeschlossen... aber nach dem Beitrag von BigHardy hab ich es nochmal zur hand genommen...

lustigerweise ist es so, das wenn ich eine SDCARD einstecke die leer ist, hört der loop auf und ich befinde mich im TWRP... sobald ich aber boote mit etwas auf der SDCARD bin ich wieder im loop... (das nur zur info falls wer das gleiche problem mal haben sollte)

also SD geleert, dann ins TWRP rein dann kurz SD ausgetauscht mit einer wo das image drauf war und installiert...

mal schauen ich werde es erneut versuchen zu flashen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giorgo
Vielleicht fängst du nochmal ganz von vorne an.
Zuerst Beitrag #3 genau befolgen.
Wichtig ist der unlock und der reboot danach.
Dann hast du twrp als recovery drauf.
Dann in twrp booten und system und data wipen.
Sonst bekommst du beim Flashen des LineageOS Fehler 7.
Dann in TRWP über install die zip-datei auswählen und installieren. Ohne booten danach das passende root-addon (14er Version) und die Gapps installieren. Ich habe die Nano-Version genommen. DANACH booten. Der folgende Bootvorgang dauert etwas länger. Jetzt sollte nach dem Einrichten alles funktionieren.
Viel Erfolg.

Gruß
Hardy
 
Tatsächlich kann ich die Probleme nicht nachvollziehen
sofern die Anleitung zum Entsperren exakt eingehalten wurde dürfte es keine Probleme geben
auch ein "wipen" von allen Partitionen stellt kein Problem dar (es können nur Partitionen formatiert werden die keine kritischen Daten enthalten)

Ich habe versucht die Probleme auf meinem Tablet nachzustellen, ohne erfolg


Bezüglich DAC: ich habe leider nichts um das Ganze zu testen
ggf. mir einmal ein "adb logcat -b all" zukommen lassen, evtl. ist etwas im log zu finden
[doublepost=1548195642,1548194824][/doublepost]Ich habe mir jetzt das Bild in Post #202 genauer angeschaut, sofern du tatsächlich denselben Fehler hast kann ich folgendes sagen:
Stock Recovery flashen ( MEGA ), ins Recovery booten und danach wieder TWRP flashen
jedes Mal wenn ein "oem unlock" durchgeführt wird muss zwingend das Stock Recovery geflasht werden


edit: Ich habe noch eine andere Vermutung die Ich prüfen muss
könnte sein das es sich um einen Fehler in twrp handelt
 
@Stricted
Jetzt bin aber ein bisschen verwirrt.
Du schreibst "nach einem oem unlock muss zwingend das Stock recovery geflasht werden".
Aber in Beitrag #3 wird doch nach dem oem unlock gebootet, in den Bootloader gebootet und dann als recovery TWRP geflasht.
So hat es bei mir auch einwandfrei geklappt.
Beim flashen deines LOS (15.12.18) trat dann zuerst Fehler 7 auf. Nach einem Full wipe klappte es dann aber einwandfrei.
Deine obige Aussage verwirrt mich ein bisschen.

Gruß
Hardy
 
In Post #202 wurde erwähnt das erneut ein "oem unlock" durchgeführt wurde daher die Anmerkung
in der zwischezeit gab es heute Nacht eine neue TWRP Version (TWRP-3.2.3-2 https://dl.TWRP.me/ttab/TWRP-3.2.3-2-ttab.img.html )
die neue TWRP Version flashen und nochmals die data Partition formatieren
 
@Stricted
Wenn TWRP schon installiert ist, kann ich das neue TWRP doch in TWRP flashen, richtig?
Hinweis: Der Link funktioniert nicht. Wenn man aber über die Hauptseite geht, findet man die neue Version.
Download twrp-3.2.3-2-ttab.img
Da habe ich zumindest 3.2.3.2 gefunden

Noch eine Frage:
Ich denke darüber nach, mein 2. Puls auch auf dein LOS umzustellen.
Wenn du aber meinst, das es vielleicht sinnvoll ist, das ich noch ein Gerät mit originalem Stock ohne root als Referenz für irgendwelche Tests oder Vergleiche behalten soll, dann tue ich das.

Gruß
Hardy
 
vauxhall007 schrieb:
Das Problem habe ich an mehreren DACs durchexerziert - die Elektrik ist da, aber kein Signal.

Wo bekommt man so einen DAC, der an einem MicroUSB passt?
Muss da nicht ein Treiber für vorhanden sein?
Oder wird das vom Kernel gehandelt?

Würde mir gegebenenfalls einen besorgen um helfen und testen zu können.

Gruß
Hardy
 
Das Thema Bootloop beim OEM Unlock kenne ich aber auch: Habe ein Tablet vom Kollegen bekommen, und sollte dort die schicke 7er Android installieren. Der Kollege hatte selber schon etwas herumgebastelt und dann etwas sehr "tolles" gemacht - nach der Installation von TWRP fiel ihm ein, dass er ja erst mal den Unlock durchführen muss?!
Ergebnis ist ein stylischer Briefbeschwerer mit interessantem Loop: Tablet startet, TWRP kommt kurz hoch, meldet einen Fehler und -> Kaltstart.
Rettung gibt es da aber auch: Mittels des Threads "[Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links" habe ich das Teil wieder komplett auf die alte Version bekommen und dann von dort aus die Umstellung gemacht. Funktioniert prima, man darf nur nicht panisch werden, weil das Teil beim Flashen mit dem Flash-Tool gar nichts anzeigt (schwarzer Bildschirm)..
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
vauxhall007 schrieb:
Benötigt wird ein USB-OTG Kabel; ich brauchte für Telekom Puls 5,01 keinen DAC-Treiber

Billig und willig:
Terratec Aureon Dual USB Soundsystem USB-Soundkarte Optischer Digitalausgang | eBay
Okay, OTG-Kabel habe ich eins. Habe das OTG-Kabel auch direkt mal angeschlossen.
4GB USB-Stick wird erkannt, lesen und schreiben funktioniert.
USB-Kabelmaus funktioniert, USB-Funkmaus funktioniert auch.

Nächste Woche bekomme ich die TerraTec USB-Soundkarte
Werde dann testen und berichten.
Für diese Tests lasse ich mein 2. Puls noch auf Stock um vergleichen zu können.

Gruß
Hardy
 
Stricted schrieb:
...
Bezüglich DAC: ich habe leider nichts um das Ganze zu testen
ggf. mir einmal ein "adb logcat -b all" zukommen lassen, evtl. ist etwas im log zu finden
...

Wenn ich diesen Befehl eingebe, wird der Bildschirm fortlaufend geflutet. Die Eingabe kann ja erst nach dem Abstöpseln vom DAC erfolgen . Wie soll da noch was zu finden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mich kurz nochmal dazu äußern.
ich bin aus diesem bootloop jetzt tatsälich raus gekommen dank 2 SD karten. sobald ich diese eingeschoben habe die komplett leer war konnte ich ins TWRP. Dann hatte ich auf der 2ten die iso und die gapps und schon war alles wieder in Ordnung.

habs also jetzt geflasht und bin glücklich :)


Stricted schrieb:
Tatsächlich kann ich die Probleme nicht nachvollziehen
sofern die Anleitung zum Entsperren exakt eingehalten wurde dürfte es keine Probleme geben
auch ein "wipen" von allen Partitionen stellt kein Problem dar (es können nur Partitionen formatiert werden die keine kritischen Daten enthalten)

Ich habe versucht die Probleme auf meinem Tablet nachzustellen, ohne erfolg


Bezüglich DAC: ich habe leider nichts um das Ganze zu testen
ggf. mir einmal ein "adb logcat -b all" zukommen lassen, evtl. ist etwas im log zu finden
[doublepost=1548195642,1548194824][/doublepost]Ich habe mir jetzt das Bild in Post #202 genauer angeschaut, sofern du tatsächlich denselben Fehler hast kann ich folgendes sagen:
Stock Recovery flashen ( MEGA ), ins Recovery booten und danach wieder TWRP flashen
jedes Mal wenn ein "oem unlock" durchgeführt wird muss zwingend das Stock Recovery geflasht werden


edit: Ich habe noch eine andere Vermutung die Ich prüfen muss
könnte sein das es sich um einen Fehler in twrp handelt
 
Habe heute den oben genannten USB-DAC bekommen. Ich kann die Feststellung von vauxhall007 bestätigen. Puls mit 5.01 gibt den Ton über USB aus, Puls mit LOS 14.1 gibt den weiter über den internen Lautsprecher aus.
Wie kann man den noch ein Log erstellen, wenn die USB-Schnittstelle durch den DAC belegt ist?

Gruß
Hardy
 
Hallo, wegen diesem Thema habe ich mich gerade bei diesem Forum angemeldet! Ich möchte nämlich Feedback hinterlassen. Zu allererst aber vielen Dank für die nette Mühe uns diese Custom ROM anzubieten! :biggrin:
Vor einer Woche habe ich die ROM mit Hilfe der in den Beiträgen zuvor genannten Schritten installiert. Die Eindrücke sind im Großen und Ganzen richtig super. Das Appmenü mit den offenen Anwendungen reagiert schneller als mit dem alten Android 5, Root lässt sich einfach nachinstallieren (mit Magisk gings nicht und SuperSU scheiterte bei mir trotz erfolgreicher Installation), und das Beste meiner Meinung nach - was viele nicht erwähnt haben - ist die Möglichkeit mit einer App wie Kernel Aduitor zRAM zu aktivieren. So kann man wesentlich mehr offen haben als beim alten System. Man muss jedoch Hänger aufgrund der CPU Last hinnehmen wenn der Arbeitsspeicher ziemlich voll und deswegen komprimiert wird. Das lässt sich allerdings mit sinnvollen Werten ändern, ab wann Apps normalerweise aus dem Speicher gekickt werden. Da bringt Kernel Aduitor schon sinnvolle Vorlagen mit.

Am Anfang war ich wegen der Audiolautstärke besorgt. Weniger der Lautsprecher, eher Kopfhörer. Ich kann sagen, dass ich hier keine wirkliche Änderung bemerkt habe, oder zumindest es noch richtig akzeptabel ist. Beim Lautsprecher ist leider das Gegenteil der Fall, er ist wirklich um ungefähr das 2 - 3 fache leiser als bei Android 5. Stört mich persönlich zwar nicht, mag aber auch nur Rückmeldung geben!

Das Negative habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Leider kann ich auch WLAN Probleme bestätigen. In Verbindung mit einer Fritzbox 7430 bricht regelmäßig die Verbindung ab, und im Standby in 98% der Fälle nach 4 bis 6 Minuten. Das sieht im Ereignislog zum Beispiel so aus:
Code:
00:59:26
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, Telekom-Puls-Tablet, IP 192.168.178.37
00:59:24
WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), Telekom-Puls-Tablet, IP 192.168.178.37
00:49:58
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, Telekom-Puls-Tablet, IP 192.168.178.37
00:49:56
WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), Telekom-Puls-Tablet, IP 192.168.178.37
00:45:01
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, Telekom-Puls-Tablet, IP 192.168.178.37
00:45:01
WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), Telekom-Puls-Tablet, IP 192.168.178.37
00:35:39
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 150 Mbit/s, Telekom-Puls-Tablet, IP 192.168.178.37
00:20:13
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), Telekom-Puls-Tablet, IP 192.168.178.37

Logs muss ich noch versuchen "herauszufischen", weil das mit den Apps die ich bisher versucht habe irgendwie mehr schlecht als recht ging.

Wenn etwas in Richtung WLAN etwas getan werden würde, wäre das richtig super! :) Nur eine nette Bitte. Bis auf die schon bereits genannten groben Kanten läuft nämlich alles rund.
 
Habe gestern die aktuelle Version geflasht und funktioniert super. Sehr flüssig, keine root Probleme oder ähnliches nur YouTube kann man ab 720p60 immer noch vergessen, dann tritt das schon oft geschilderte Problem auf, dass das Video stottert.
Wird an dem Problem noch gearbeitet? :)
 
@Testerhood Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen im WLAN hatte ich auch. Bei mir lag es an IPv6. Seit ich das auf meiner 7430 deaktiviert habe, gibt es keine Probleme mehr.
 
IP6 habe ich in meinen Heim LAN überall deaktiviert, soweit möglich, egal ob Router, Access-Points, NAS oder Clients.
 
@taipan
Das hat auch bei mir geholfen, danke für den Tip.
AVM Fritzbox 7590, IPv6 aus, und das WLAN wird schneller und bricht nicht mehr ab.
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack
Neue LineageOS Version 14.1 vom 14.02. Dankeschön fürs Update.

Gerade gelesen das LineageOS 16 draußen ist, vielleicht auch bald für das Alcatel Telekom Puls?
 
Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe

Sie Sache mit ipv6 werde ich mir die tage mal genauer anschauen, danke für den Hinweis

BigHardy schrieb:
Habe heute den oben genannten USB-DAC bekommen. Ich kann die Feststellung von vauxhall007 bestätigen. Puls mit 5.01 gibt den Ton über USB aus, Puls mit LOS 14.1 gibt den weiter über den internen Lautsprecher aus.
Wie kann man den noch ein Log erstellen, wenn die USB-Schnittstelle durch den DAC belegt ist?

Gruß
Hardy

Du könntest z. B. eine logcat App benutzen (ich habe keine Empfehlungen da ich so was IDR nicht verwende)

Technoolli schrieb:
Neue LineageOS Version 14.1 vom 14.02. Dankeschön fürs Update.

Gerade gelesen das LineageOS 16 draußen ist, vielleicht auch bald für das Alcatel Telekom Puls?
Leider nein, unter Pie habe ich das gleiche Problem wie mit Oreo: die Grafik Treiber machen Probleme
und neuere kriege ich im Kernel nicht ans laufen da ich keine uart Schnittstelle habe (sofern eine vorhanden ist ist diese unter den Abschirmungen und die sind verlötet)
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Technoolli
Technoolli
T
  • Gesperrt
  • Turoy
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11.184
Wattsolls
Wattsolls
L
  • Umfrage
  • LichtAmEndeDesTunnel
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
14.521
dernettemann
dernettemann
Zurück
Oben Unten