[ROM][UNOFFICIAL][ttab][7.1] LineageOS 14.1

Stricted schrieb:
@Technoolli ich habe mir mal eben Township auf dem tablet installiert
es funktioniert ohne probleme

Anhang anzeigen 646669

edit: es könnte an den kaputten media codes liegen, auf meinem tablet habe ich aktuell ein test build wo die media codecs funktionieren

Sind die funktionierenden Media Codecs im nächsten 7.1 Build mit drin ?
Weil es mit der aktuellen immer noch abstürzt und langsam ist und meine Frau mich jeden Tag nervt, das Sie Ihre Spiele nicht spielen kann
 
Die Mediacodecs sind schon seit im letzten build drinnen
die Spiele abstürze haben damit nichts zu tun
leider hatte ich noch keine Zeit mir das ganze genauer anzuschauen
 
Danke @Stricted für deine hervorragende Arbeit am Telekom Puls.
Hätte nicht gedacht, dass das ttab jemals eine zweite Chance erhalten würde.
Kann das Tablet nun endlich komplett ohne Google und Telekom Apps benutzen.
 
@Stricted
Hut, ab und herzlichen Dank. für die tolle Arbeit
 
Marvin42 schrieb:
elomel schrieb:
Ich habe das Wlan so eingestellt, dass es im Standby deaktiviert wird. Wenn ich das Puls aktiviere, findet das Wlan kein einziges Netzwerk mehr.
Hab ich auch so eingestellt und funktioniert hier problemlos.
Einmal ist es nun vorgekommen, daß das Gerät nach dem Aufwachen nicht mehr mit dem WLAN verbinden konnte. Das WLAN konnte nicht mehr aus- und eingeschaltet werden, nur ein Neustart konnte das Problem lösen.
 
bstadel schrieb:
@Stricted
Bin seit 14 Tagen Pulsbesitzer, und möchte hier kurz über meine Experimente berichten.
Eigentlich wollte ich nur ein bakup zu meinem Samsung Galaxy tab 3.8 lte l lineage os 14.1
mit andoid 7.12 haben, zum Tageszeitung, Fachbücher, etc lesen,.
Dank der tollen Vorarbeit und dieser Anleitung hier im Forum habe ich nun ein Tablett hier das in großen Bereichen dem <Galaxy tab 3 fast gleichwerig ist. Etwas leichter, zwar kein lte, GPS läuft noch nicht aber das war es auch schon.
Und nun das wichtigste für alle die keinen pc zur Umrüstung haben oder nich damit klar kommen. Hier meine Anleitung.
1. Aus dem Internet die kingroot 5-3-6 apk laden und starten danach ist Puls teilgerootet.
2 Über den playstore die official twrp apk downloaden hier wird das gerät erkannt und die twrp.zip direkt ins recovery flashen.
Jetzt die lineage os 14.1, die google apps, und die superuser auf die externe sd kopieren.
Jetzt mit der Einschaltaste und gedrückter Lautsprechertaste + das puls neu startem mit la +
Recovery auswählen, mit taste la - starten.und schon sind sie im twrp.
3 Komplette Sicherung des gesamten Puls alle punkte auswählen auf SD.
4 löschen der diversen Partionen
5. In dieser Reihenfolge lineage os, gapps, superuser flashen.

Das wars dann. Viel Erfolg und nochmals herzlichen Dank an alle .

hallo. hab jetzt auch mein gurken puls geflasht. hätte nie gedacht das sich da nochmal jmnd die mühe machen würde.
mit diesem adb commandozeilen gedöns bin ich garnicht klargekommen, aber die anleitung von bstadel hat 1a gleich beim ersten mal gefunzt. THX bstadel und danke an den entwickler des roms. heut abend mal n bischen auf dem tablet rumhacken..is n guter zeitvertreib.
schönen tag noch
 
  • Danke
Reaktionen: bstadel und det-happy
Nach einigen Tagen Nutzung mit dem LOS 14.1 hatte ich leider schon einige Male eine plötzlichen Absturz/Neustart des Tablets mitten im Spiel. Auch wird das Tablet um den Prozessor rum sehr warm (um nicht zu sagen heiß). Ich nehme mal an einen Custom Kernel wird es für das Puls nie geben, da dir Kernel Sourcen nicht offen gelegt sind, korrekt? Was mich ebenfalls nervt: wie beim Stock Rom passiert es leider sehr oft, dass - wenn ich z.B. in einem Spiel bin und die Hometaste drücke - der Launcher komplett neu startet, also anscheinend aus dem Speicher geflogen ist und nochmal komplett neu starten muss. Nutze aktuell den Google Now Launcher, der Pixel ist mir zu blöd.
Ich weiß die 1 GB Speicher sind knapp, aber kann man da irgendwas dran machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin42 schrieb:
... Optimierungen für Geräte mit wenig RAM hat Android schon seit mindestens 4.4. Das ist sicher auch ein wenig Marketing dabei. Was ich über die Go Apps gelesen habe brauchen die vor allem weniger Speicher im Flash, die Performance ist oft schlechter als bei den normalen Apps.

Lieber eine ältere Version, die dafür besser läuft. Leider bekommt man mit einem guten "alten" ROM weniger Aufmerksamkeit als mit einen mäßig laufenden ROM des neuesten Android.

Ja - sehe ich nicht viel anders. Ich lebe lieber mit einer älteren Software-Version, habe dafür aber alle Features, die machbar sind (und nützlich) als den neuesten Versionsstand und nur eingeschränkte Basis-Funktionen. Leider hat sich das bei vielen Personen noch nicht herumgesprochen, die sind alle noch im Upgrade-Wahn...

Kusie schrieb:
Nach einigen Tagen Nutzung mit dem LOS 14.1 hatte ich leider schon einige Male eine plötzlichen Absturz/Neustart des Tablets mitten im Spiel. Auch wird das Tablet um den Prozessor rum sehr warm (um nicht zu sagen heiß)... Nutze aktuell den Google Now Launcher, der Pixel ist mir zu blöd.
Ich weiß die 1 GB Speicher sind knapp, aber kann man da irgendwas dran machen?
Ich lebe hier mit dem Nova-Launcher und kenne das Problem nicht. Bei Spiel-Abstürzen habe ich öfter das Spiel in Verdacht. Die Programmierer sind da manchmal etwas sorgenfrei, was das Thema Ressourcen angeht:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marvin42 und bstadel
Hat von Euch niemand Probleme mit plötzlichen Neustarts? Ich habe mal aus Interesse das Floating CPU Widget mitlaufen lassen und beim Spielen von Candy Crush CPU Temperaturen in der Spitze von 127 C gemessen. Das ist schon shr hoch wie ich finde, ist aber kein Wunder, denn alle 4 Kerne laufen permanent auf 1,3 GHz ... Habe auch gesehen das LOS ja einen eigenen Kernel mitbringt, den man z.B. mittels Kernel Aduitor bearbeiten kann, andere Govenor als der eingestellte HotPlug haben aber keinen Sinn.
 
@Kusie Bei mir gibt es auch plötzliche Neustarts im Zusammenhang mit Überhitzung bei Spielen (z.B. Minecraft). Einzige Abhilfe bisher eine Temperatur-Überwachungs-App und rechtzeitig Spiel beenden und Tablet abkühlen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Kusie schrieb:
Hat von Euch niemand Probleme mit plötzlichen Neustarts? ....
Nein, nichts dergleichen. Mein Puls wird aber auch nicht gerade extrem heiß oder warm. Ab und zu stürzt ein Spiel mal ab, aber es lässt sich sofort wieder starten und funktioniert dann anstandslos.
@Stricted : Bei mir fliegt immer wieder die Kalender-App raus (wurde vom System beendet). Der Kalender an sich (aCalendar) funktioniert aber und die normale Kalender-App nutze ich gar nicht, mich nervt nur das permanente "Aufpoppen" dieser Warnmeldung. Kann ich dir da irgendwie weiterhelfen, kann ich irgendwelche Logs oder sowas ziehen? Diese Warnmeldung bringt das System ja nicht aus Langeweile...
 
joe_sixpack schrieb:
@Stricted : Bei mir fliegt immer wieder die Kalender-App raus (wurde vom System beendet). Der Kalender an sich (aCalendar) funktioniert aber und die normale Kalender-App nutze ich gar nicht, mich nervt nur das permanente "Aufpoppen" dieser Warnmeldung. Kann ich dir da irgendwie weiterhelfen, kann ich irgendwelche Logs oder sowas ziehen? Diese Warnmeldung bringt das System ja nicht aus Langeweile...
Einmal "adb logcat -b all" dann kann ich mir das ganze anschauen

Kusie schrieb:
Ich nehme mal an einen Custom Kernel wird es für das Puls nie geben, da dir Kernel Sourcen nicht offen gelegt sind, korrekt?
Der Kernel Source ist verfügbar unter mt8127/android_kernel_alcatel_ttab
 
Stricted schrieb:
Einmal "adb logcat -b all" dann kann ich mir das ganze anschauen
Okay - ich werde mal einen Neustart machen und schauen...
 
joe_sixpack schrieb:
Stricted schrieb:
Einmal "adb logcat -b all" dann kann ich mir das ganze anschauen
Okay - ich werde mal einen Neustart machen und schauen...
Code:
08-26 09:06:57.610   274   287 W ActivityManager: Permission Denial: opening provider com.android.providers.calendar.CalendarProvider2 from ProcessRecord{b5e296b 2690:com.android.calendar/u0a57} (pid=2690, uid=10057) requires android.permission.READ_CALENDAR or android.permission.WRITE_CALENDAR
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime: FATAL EXCEPTION: AsyncTask #1
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime: Process: com.android.calendar, PID: 2690
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime: java.lang.RuntimeException: An error occurred while executing doInBackground()
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.os.AsyncTask$3.done(AsyncTask.java:325)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at java.util.concurrent.FutureTask.finishCompletion(FutureTask.java:354)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at java.util.concurrent.FutureTask.setException(FutureTask.java:223)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:242)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1133)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:607)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at java.lang.Thread.run(Thread.java:761)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime: Caused by: java.lang.SecurityException: Permission Denial: opening provider com.android.providers.calendar.CalendarProvider2 from ProcessRecord{b5e296b 2690:com.android.calendar/u0a57} (pid=2690, uid=10057) requires android.permission.READ_CALENDAR or android.permission.WRITE_CALENDAR
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:1684)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:1637)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.app.ActivityManagerProxy.getContentProvider(ActivityManagerNative.java:4199)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.app.ActivityThread.acquireProvider(ActivityThread.java:5534)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.app.ContextImpl$ApplicationContentResolver.acquireUnstableProvider(ContextImpl.java:2239)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.content.ContentResolver.acquireUnstableProvider(ContentResolver.java:1520)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.content.ContentResolver.query(ContentResolver.java:518)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.content.CursorLoader.loadInBackground(CursorLoader.java:64)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.content.CursorLoader.loadInBackground(CursorLoader.java:56)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.content.AsyncTaskLoader.onLoadInBackground(AsyncTaskLoader.java:312)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.content.AsyncTaskLoader$LoadTask.doInBackground(AsyncTaskLoader.java:69)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.content.AsyncTaskLoader$LoadTask.doInBackground(AsyncTaskLoader.java:66)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at android.os.AsyncTask$2.call(AsyncTask.java:305)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:237)
08-26 09:06:57.628  2690  2718 E AndroidRuntime:     ... 3 more

Deiner Kalender App fehlt eine Berechtigung
da kann ich nichts machen
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack
Hallo!

Siehst Du eventuell auch, welche? Weil ich dem Kalender keine Rechte entzogen habe, ist das etwas eigenartig. Vielleicht mache ich noch mal einen "clean Install" von der SD-Karte. Davor schrecke ich halt nur zurück, weil ich diverse Spiele komplett mit Titanium Backup sichern und später zurückspielen muss, da sie keine andere Möglichkeit bieten, den Nutzer/Spielstand wieder herzustellen (z.B. Asterix).
 
Code:
 android.permission.READ_CALENDAR or android.permission.WRITE_CALENDAR
Ggf. mal schauen ob du die Berechtigung vergeben kannst?
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack
Stricted schrieb:
Code:
 android.permission.READ_CALENDAR or android.permission.WRITE_CALENDAR
Ggf. mal schauen ob du die Berechtigung vergeben kannst?
Werde ich zu Hause mal nachschauen - meines Wissens nach beschränke ich für den Kalender eigentlich keine Rechte, vor allem nicht dieses. Das wäre ja total sinnlos - der Kalender kann Einträge weder lesen noch schreiben?

BTW: Die Online-Updates funktionieren prima, auch der Root-Zugriff bleibt bestehen. Ich bin echt begeistert. Versuch gerade, noch ein Puls zu bekommen - für wenig Geld ein recht akzeptables Gerät mit (für meine Anwendung) ausreichend Leistung. Danke für deine tolle Enwicklungsarbeit!
 
or bedeutet oder

Welche Kalender App verwendest du denn?
Kann das ganze auf einer sauberen Installation testen
 
Ich nutze schon seit Jahren den aCalendar+ auf verschiedenen Endgeräten, bisher ohne Probleme...
 
Stricted schrieb:
Code:
 android.permission.READ_CALENDAR or android.permission.WRITE_CALENDAR
Ggf. mal schauen ob du die Berechtigung vergeben kannst?
So - geschafft. Ich habe die Kalender-App noch einmal deinstalliert, danach neu gestartet, frische Installation angestoßen und anschließend manuell in den Einstellungen alle Rechte erteilt. Fehler ist weg:thumbup:
Danke!
Erstaunlicherweise hat die App bei der Installation bzw. beim Start aber nicht nach dem Recht für Speicherzugriff gefragt.

BTW: Habe gerade noch ein schickes Puls-Tablet ergattert, allerdings mit einem neuen Software-Build vom Januar 2018. Kann der Bootloader dort auch noch entsperrt werden oder muss ich das Downgrade mit SP-Flash versuchen? Habe die nächsten Tage nämlich keinen Rechner zum "Basteln" zur Verfügung wegen der IFA...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.168
Technoolli
Technoolli
T
  • Gesperrt
  • Turoy
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11.180
Wattsolls
Wattsolls
L
  • Umfrage
  • LichtAmEndeDesTunnel
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
14.504
dernettemann
dernettemann
Zurück
Oben Unten