Telekom Puls: Erfahrungen mit dem Telekom-Tablet

Sehr eigenartig.

Auf CB sagt ein Mitglied vom Telekom Hilft Team genau das gegenteil :)
 
Android Tablets mit Autofokus beginnen ab ca. € 249
 
Hallo zusammen!

Grundsätzlich verfügen Smartphones und Tablets mit einer Kamera über einen Autofokus.
Da man nicht manuell über den Blendenring die Schärfe einstellen kann, würde die Kamera nicht ein einziges scharfes Bild zustande kriegen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
@Telekom hilft das ist definitiv nicht so; es gibt genügend Beispiele (häufiger im Tablet-Segment, aber auch bei Smartphones anzutreffen), bei welchen die Cam über keinen Autofokus verfügt und in Folge dessen auch keine Regulierung der Schärfe möglich ist.
 
@Telekom hilft
Bevor man solche Behauptungen raus haut, sollte man sich zuvor genau informieren.
Ganz besonders wenn man so einen ehrfürchtig Username wie "Telekom hilft" trägt.

Haut man falsche Informationen raus, werden schnell Unwahrheiten verbreitet die das Netz nicht vergisst. Wie z.B. "Handy in Reis legen wenn es nass geworden ist" oder " Zecken fallen von Bäumen" usw.

Also liebe Telekom Hilfe, hier etwas Lesestoff zum aufbessern deiner Kenntnisse Fixfokus-Objektiv – Wikipedia <- Sowas ist bei allen günstigen Tablets und als Front/Selfiecam in (fast) jedem Smartphone verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Telekom hilft schrieb:
Hallo zusammen!

Grundsätzlich verfügen Smartphones und Tablets mit einer Kamera über einen Autofokus.
Da man nicht manuell über den Blendenring die Schärfe einstellen kann, würde die Kamera nicht ein einziges scharfes Bild zustande kriegen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Kamera?

:eek: Ich habe noch nie so schlechte Bilder gesehen, wie mit diesem Gerät. Die Fotos sind alle unscharf. Kanten haben einen grauen Saum z.B. Architektur. Ich fotografiere gerne Texte und Grafiken, um sie nicht abschreiben zu müssen. Ein Fahrplan an der Haltestelle, Zeitungsausschnitte, Aufschriebe an der Tafel/Flipchart, Handschriftliche Notizen oder Skizzen ist alles unleserlich. Scannen von Barcode/QR wird nicht erkannt. In Innenräumen sind die Fotos von Rauschen/Gries überzogen.

Ich habe Erfahrung mit einfachen 2,5 MP Kameras und da ist alles knackscharf, sodass man sogar noch hinein zoomen kann, lediglich der Weißabgleich passte dort hin und wieder nicht. Ist die Kamera defekt oder ist das normal in dem Modell? Ich kann keinen Focus hören bzw. sehen wie das Bild dabei scharf wird. Warum lässt man dann die Kamera nicht einfach weg, statt sich damit zu blamieren, denn unbrauchbar ist sie sowieso?
 
Die Kamera in einem Tablet kannst du vergessen, solange das Teil nicht 300€ kostet.

Selbst in dem Galaxy Tab 3 10 meiner Tochter war die Kamera grottig.
 
OK, ich war jetzt nur verunsichert, weil meine alte 50€ Plastikkamera mit 2.2 MP im Vergleich so schöne Fotos macht. Die habe ich sogar ohne Nachbearbeitung auf A3+ ausdrucken können.
 
Ich habe auch noch meine erste Digicam Canon Powershot A20 mit 2.1MP.
Diese macht auch heute noch wunderbar scharfe Bilder und lässt trotz ihres hohen Alters noch jede Menge Smartphone Kameras weit hinten sich.

Das Teil hatte ich als Schnäppchen für €350 ergattert und mein damaliges Handy war ein Nokia 8210.
 
Aus Neugier habe ich ein mini bluetooth Keyboard (daycom BTK-208) und eine bluetooth Maus (LogiLink ID0078) damit gekoppelt. Beides funktioniert tadellos. Mit dem Mauszeiger auf dem BS kommt sogar fast PC feeling en miniature auf.:cool2: Das ist dann auch eine der wenigen sinnvollen Verwendungen (Aufstellen als BS) für die imho ansonsten zu großen Tasche "Universal-Case" aus der Empfehlung #5 hier im Forum Cover für Puls Tablet?.

Irgendwo versteckt ist bereits ein Werkzeug zum Darstellen von PDFs installiert, das sich Drive-PDF-Viewer nennt und sich beim Antippen einer PDF-Datei im Dateimanager anbietet.

p.s.: kann möglicherweise jemand den Unterschied zwischen dem Desktop mit Kacheln (rosa) und dem mit Icons (blau) verraten?
 
Das rosa ist Magenta, die Farbe der Telekom. Daher sind dort die Info-Kacheln der Telekom zu platzieren.

Der/die blauen Homescreens sind die Standard Homescreens des Android Launcher, da kannst du all das plazieren wie an jedem andern Android Gerät.

Die Magenta Seiten bekommt man aus dem vorinstallierten Launcher nicht weg, aber man kann alternative Launcher aus dem Playstore installieren und diese verwenden.
 
Man kann aber die Farbe der Magenta-Seite ändern. Ich habe hier dasselbe Blau wie im anderen Screen eingestellt, aber fragt mich nicht wie :biggrin:
 
Das verstehe ich so, dass man hierdurch Telekomiker von den normalen Applikationen trennen möchte (nur die jeweilige Sorte lässt sich dort ablegen)?

Mir ging es mehr um die Unterschiede der Funktionalität, statt der Farben. Ich hatte die (Standard-) Farbnamen benutzt, um deutlich zu machen, worauf ich mich jeweils beziehe.
Hintergrund einstellen funktioniert so:
Finger länger auf eine freie, rosa Stelle am Rand legen. Dann geht eine schwarze Seite auf. Rechts oben auf das Zahnrad tippen. Auf der dann geöffnete Seite MEINE EINSTELLUNGEN die Zeile mit dem Stift "Hintergrundbild wechseln" auswählen. Am unteren Rand gibt es dann eine Reihe von Farbmustern, von denen man wählen kann. Auf den blauen Seiten funktioniert das fast analog.
 
Habe dieses Puls kürzlich von der Telekom fast geschenkt bekommen.
Ich bin in Bezug auf Tablet sehr gut versorgt und auch verwöhnt.

Doch das Puls hat mich angenehm überrascht und erinnert mich ein Stück weit an das erste Galaxy P1000.
Ich werde es für die eine oder andere Reise nutzen, wenn ich meine übrigen Tablets nicht benötige oder schonen möchte.

Habe alle Telekom Apps deinstalliert - schön das es möglich ist.
Eine nicht benötigte Google Apps habe ich deaktiviert.

Nova Launcher Prime installiert - eingestellt und schon hat man ein recht flottes und stabiles Tablet.

Finde es jedenfalls deutlich besser als ein Amazon Fire 7, dass ebenfalls vorhanden ist - just für fun.
 
Habe heute das Puls als Prämie bekommen für die Vertragsverlängerung und Frage mich so langsam ob die Telekom hier Ihre Ladenhüter mit Defekten verschenkt.
Gerät angemacht und was ist, habe 2 Bildschirme, einer versetzt um 1 cm nach unten und je länger das Gerät an ist und warm wird fängt der 2te Bildschirm an nach unten zu laufen.

Von der Qualität des Bildschirms war ich Überrascht und als Bedienung fürs Entertainment TV reicht es alle mal nur jetzt zum Telekom Shop laufen, mindestens 7 Tage warten und wieder hin laufen zum Abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teil bereits wieder veräußert, da es mir viel zu schwer ist, selbst für die Reise oder ähnliches.
Insgesamt aber fand ich es ganz ansprechend.

Habe ein neues Samsung Tab A6 LTE gekauft, dass werde ich für meine Reisen nutzen.
Ist schon eine andere Welt.
 
Hey @Harry333,

dieser Display-Fehler ist in der Tat sehr merkwürdig.
Hast du die Klassiker wie Werksreset etc. schon durchgespielt?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Danke für die Antwort, ja habe ich alles gemacht, Softwarereset und auch Reset über Ein- und Lautstärkeschalter aber alles ohne Erfolg. Erst blinkt der 2te Bildschirm und dann fängt er an von oben nach unten zu laufen. Habe das Tablet wieder eingepackt und muss wohl oder übel morgen in den Telekom Shop fahren, war immer mit der Telekom zufrieden aber jetzt nach 30 Jahren läuft einiges schief, erst wird Sky zu früh umgeschaltet und dann noch ein Defektes Tablet, hoffe mal das der Schalttermin am Freitag in Ordnung geht und ob der Reciever ohne Probleme läuft.
 
So ***** von 5 für den Service der Telekom. War eben im Shop und ein Blick in den Computer und schon hatte ich ein neues Puls in der Hand was einwandfrei läuft.
Weiter so und deshalb bin ich schon über 30 Jahre Kunde der Telekom :)
 
Hey @Harry333,

es freut mich, dass die Sache mit dem Tablet so schnell und reibungslos geklärt werden konnte.

Und ich bin sicher, dass mit der Umstellung heute auch alles reibungslos funktioniert. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
359
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
858
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.239
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten