Telekom Puls: Erfahrungen mit dem Telekom-Tablet

Hallo

nur ganz kurz, für die Umschaltung gibts nur ** weil man mir was Versprochen hatte was mich wieder Extra Geld kostet.
 
Hey @Harry333,

es ist zwar etwas Off-Topic, aber es interessiert mich schon, was genau passiert ist.
Was hat man dir zugesagt?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo an alle Puls Nutzer.

erstmal, ich kenne nur das Android Smartphone meiner Freundin, ansonsten habe ich keinerlei Erfahrung mit Android.
Ich lese das die vorinstallierten Telekom apps und Spezifikationen entfernbar sind, trifft das auch auf diesen Kinderschutz zu?

Mir geht es bei der Benutzung nur darum das ich das Ding als Fernbedienung nutzen will und ggf. PDF darauf lesen und evtl. kurz im WWW etwas nachschauen möchte.

Mir wäre es lieb wenn ich das Tablet soweit von seinen Funktion reduzieren könnte das nur das Vorgeschriebene möglich ist.

Ist das mit diesem Tablet möglich, wäre es notwendig das Tablet zu rooten und danach zu flashen? Ich möchte gerne dieses aufdringliche und gängelnde Magentagedöns loswerden.
 
Hi
ich habe den Hintergrund umgestellt und bekomme nur noch beim Einschalten das T angezeigt was mich nicht weiter stört. Man kann einige der Telekom Apps löschen und andere Deaktivieren, so auch den Kinderschutz.
Mittlerweile steht auch Android 5.0 zur Verfügung und bin für meine Zwecke damit zufrieden, Preisleistungsverhältnis stimmt. Brauche es nur als Fernbedienung und nutze ein App für die Bienen als Stockkarte damit ich weiss was gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und melnik
@melnik mit root gibt es keine Updates mehr. Und wenn man es un-rootet dann ist nach dem nächsten Update komplettes neu flashen angesagt.
Den Magenta Launcher kann man mit einem Launcher aus dem Playstore ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und melnik
Vielen Dank. Also den Kinderschutz kann man nur deaktivieren, mit root gibt es keine Updates mehr, und den Magenta launcher kann man durch einen anderen ersetzen.

Updates, hier ist die Frage wofür, Was kann passieren? phishingmails öffne ich nicht, Die Fernbedienung ist die IP der Raspi und odrioid im Webbrowser, meine PDF sind sauber und kommen von meiner NAS, einzig etwas surfen könnte Sicherheitsprobleme machen was ich aber so wie ich meine Gewohnheiten kenne, ein vernachlässigbares Risiko darstellt.

Durch root bzw. dem flashen eines neuen Images wäre ich auch den Kinderschutzmüll vollständig los, richtig? Habe ich was vergessen was ein Update notwendig machen würde?

@Harry333 wie stellt man den Hintergrund um.
Ich hole mir das Teil morgen im T-punkt und möchte dann schnellstmöglich dieses Magenta entfernen. Ich weis das hier ist keine kaufberatung aber gibt es für 49€ alternativen?
 
Um es auf den Punkt zu bringen:
ich würde es mir nicht kaufen.

Ich hatte es wenige Tage und wollte, wie Du, auch diesen ganzen Magenta Kram loswerden. Das ist fast unmöglich. Manchen kann man deaktivieren aber sehr vieles bleibt erhalten, da nutzt auch kein Root. Modifizierte ROMs gibt es kaum oder wenn, dann sind sie veraltet. Kein Entwickler interessiert sich für dieses Tablet.
Ich dachte auch damals, für einige Einsatzbereiche nicht schlecht, doch habe ich festgestellt, es ist auch nicht sonderlich gut.

Alternativen? Die gibt es natürlich immer. Und sicher sind diese zumeist mindestens 3 mal so teuer.
Empfehlen kann ich Dir aber eine günstige Alternative, die zwar auch Einschränkungen besitzt, die man aber leicht mit einem modifizierten ROM umgehen kann: Das Amazon Fire Tablet 7".

Ich nutze es selbst und bin soweit zufrieden. Wenn man, wie ich Amazon Prime nutzt, macht es sogar noch mehr Sinn. Ist aber nicht erforderlich.

Das Amazon Zeug kann man deaktivieren, den Google Play Sore installieren und dann kannst Du Dir die Programme installieren, die Dir wichtig sind.

Das ist meine unmaßgebliche Meinung dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Mir ist Amazon ebenso unsympatisch wie die Telekom, obwohl ich einen Telekomanschluß habe, mir erscheintein fire tablet aufgrund der noch geringeren Größe auch nicht geegnet. Ich suche mal die threads vom Amazon tablet raus und informier mich.
 
Dann bleibt nur ein vernünftiges Samsung Tablet, es sei denn, Samsung ist Dir auch unsympathisch.

BTW: Ich nutze auch einen Telekom IP Anschluss mit allem drum und dran, doch ist mir die Telekom nicht unsympathisch, Amazon ebenso wenig.
 
Hm ich habe gerade das Golem Youtube video angeschaut, welches sich mit dem puls und dem fire beschäftigt und beide vergleicht.

Dort wurde gesagt alle voreingestellten Apps wären beim puls deinstallierbar. Jetzt interessiert mich, ist NEWS, ENTERTAIN, TV also das was als Kachel angezeigt wird, jetzt eine deinstallierbare App oder fest "verdrahtet". Wie sieht es mit evtl. Update und Anmeldefunktionen aus, kann ich Verbindungen zur Telekom, zu dessen Stroer News Server abstellen?
 
Nicht deinstallierbar sind eigentlich nur der Puls Launcher, der Kindermodus und die Sprachbox Pro

Kindermodus und Sprachbox sind aber deaktivierbar, nur den Puls Launcher kann man nicht deaktivieren, aber natürlich stattdessen auch einen anderen Launcher verwenden.

Vielleicht hilft Dir das:

9R597Il.jpg

TFkz38w.jpg

sl5eGgQ.jpg

fYaLbWx.jpg


ERCbc4E.jpg


AWjXp9E.jpg

o7OtPHF.jpg
 
Schade, bei mir sind die Bilder die du eingestellt hast nicht zu sehen.
imgur.com ist down
 
Zuletzt bearbeitet:
Als FB für Kodi und Co. tut das Puls seinen Dienst einwandfrei verrichten.
Auch ein wenig surfen und Ebooks/pdf lesen funktioniert einwandfrei. Auch Spiele wie Tomb Raider Go funktionieren.
Dazu deinstalliere und deaktiviere was geht, lass von root und System Apps löschen die Finger weg (das bringt nur Verdruss).

Wenn du es für €50 bekommst ist es OK, billger geht neu fast nur aus China, wobei du damit dann auch nicht unbedingt glücklich wirst.

ich hatte es auch als FB für Kodi, und easyVDR und zum surfen, lesen und spielen. Den Launcher hatte ich durch Nova ersetzt. Dazu war es vollkommen ok.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und Miss Montage
Ich habs gerade vor mir liegen, so weit so nett, surfen? Geht, aber ar..hlangsam. Als Fernbedienung in Ordnung. PDf lesen, geht.

Der Prozess "Puls" lässt der sich irgendwie killen? Dann gibts noch den Browser auch der läuft als Prozeß, ebenfalls die gleiche Frage lässt der sich killen?
Sobald ich Puls stoppe wird mir alles wieder mit den vorher entfernten Kacheln zugemüllt. Desweiteren habe ich das dumpfe Gefühl trotz Deaktivierung das der Puls von der ehemaligen t-online Seite, jetzt Stroer, die Nachrichten bezieht, diese Seite ist schlimmer noch als Bild und ich will dieses faschistoide Zeug nicht auf dem Gerät haben, auch wenn ich es nicht sehe,.

Ich vernmute das Puls und der "Browser" verantwortlich ist für die Verzögerung beim surfen.
Ne mehr als 49.50 hätte ich in keinem Fall dafür bezahlt.
 
Puls ist der Launcher, installiere einfach Nova oder Google-Launcher aus dem PlayStore und mache diesen zum Standard. Vorher in Puls alle Kacheln löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Habe ich gemacht, der Nova Launcher ist installiert.

Jetzt ist nur noch der sehr langsame Zugriff auf das WWW ein Problem. das Smartphone sony Z1 meiner Freundin baut eine Seite rasend schnell auf, das Tablet braucht ca. 30 sekunden. Welche Stellschrauben habe ich, zu testen an was es liegt, Prozessor, RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellschraube - hast du keine, bzw die sind total festgerostet :)
Der eMMC und CPU sind nicht die schnellsten.
 
Ich habe es deshalb und wegen vieler anderer Unzulänglichkeiten auch schnell wieder weitergereicht.
Auch mit einem anderen Launcher startete es bei mir fast immer mit dem Puls Laucher und man musste Nova wieder einschalten.
War mir irgendwie alles zu unprofessionell.
 
So, nach einigen Tagen Benutzung, die Internetnutzung ist nicht befriedigend. Es braucht ca 30 Sekunden bis sich eine Seite öffnet. Da hängt irgendwas dazwischen. Bei älterne vergleichbaren Tablets von Bekannten geht das trotz gleich schwachem Prozessor und Arbeitsspeicher doch schneller.

Ansonsten,es erinnert nichts mehr an ein Telekom Tablet, einzig das Telekom Logo beim Einschalten erinnert an das Plus. Der Launcher läuft stabil, alle Telekomapps deinstalliert oder deaktiviert, als Fernbedienung, dem Blättern in PDF und dem Abfragen von Emails, ist es völlig ausreichend. Über die Akkulaufzeit kann ich nicht klagen.

Kurz es ist die 49€ wert

.
 
Man kann sich selbstverständlich auch mit einem Puls zufriedengeben, irgendwie jedenfalls. Die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich.
Ich konnte dies allerdings nicht.
Aber Hauptsache Du bist zufrieden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
352
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
849
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.229
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten