[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

@Firedance1961 o.k., hab es gerade gesehen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Fulano, TheMissingLink und eine weitere Person
sGässje schrieb:
hier in diesem Thread selbst ist eine Liste ziemlich am Anfang
Danke! Ich konnte aber gestern einen Großteil der Apps auch ganz einfach in den Einstellungen unter 'Apps' deinstallieren. Das waren bestimmt so an die 15 Stück und auch einige vom Hersteller. 🤭
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Scheinbar benutzt niemand "chocolatey" unter Windows. Das ist ein Paket Installationsprogramm ähnlich wie unter Linux...ein "must have"
wie man chocolatey installiert
Wenn man das einmal installiert hat, kann man damit so gut wie alles installieren unter anderem "openjdk". Und dieses Programm sorgt auch dafür, daß alles was installiert wurde, aktuell bleibt.
Gehört jetzt zwar nicht hier her aber für Leute, die Schwierigkeiten haben, die richtige Software zu finden, sollten mal einen Blick drauf werfen.
 
Wie sieht es mit der Security App aus? Entfernen sollte man die nicht, aber die Funktionen zu deaktivieren sollte kein Problem darstellen?! Allein dieser Virenscanner... voll mit Werbung und sowieso total unnötig da GoogleProtect.
 
Du kannst doch die Werbung deaktivieren.
Oder mit dem Tool löschen.
 
@Cervelatwurst den Cleaner kannst du entfernen oder deaktivieren, die Security App würde ich unangetastet lassen, es gibt User mit nicht mehr bootenden Geräten nach Deaktivierung dieses Dienstes
 
  • Danke
Reaktionen: Cervelatwurst
Aber man kann ihr doch zumindest das Scannen verbieten in den App-Einstellungen? Weil dieser Doppelscan ist total unnötig. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das kannst Du dich in der Sicherheitsapp deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cervelatwurst
@Cervelatwurst ja, das zusätzliche Scannen der Apps kannst du abschalten, die Virensignaturen dazu kommen auch nicht gerade von Anbieter des hohen Vertrauens. Bei Avast gehen sowieso alle Alarmglocken an
 
  • Danke
Reaktionen: Cervelatwurst
Genau das meinte ich, Danke!
Ich wollte das lediglich in der App selbst deaktivieren, nicht die App an sich und nur sicher gehen, dass da nicht auch Probleme auftreten. 😉
 
Man kann ja statt Avast den AVL als Virendefinition wählen aber ob der besser oder sicherer ist...habe gerade keine Glaskugel zur Hand.
 
@nate2013 Braucht man überhaupt einen davon? Der Eine sagt, AV auf Handys ist unnötig, der Andere schwört darauf.
 
Danke nochmal an die Tippgeber mit Java 11 Funktioniert es jetzt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, TheMissingLink, Firedance1961 und 2 andere
@Cervelatwurst ich gehöre bezüglich AV zur "das brauch ich nicht"-Fraktion aber das heißt nicht, dass ich das jedem nahelege. Das ist ganz individuell
 
Ich habe das Redmi Note 9 und gerne Bloadware entfernen und habe gern so wenig Apps und Müll wie nur geht auf meinem Smartphone.

Einiges habe ich schon per ADB entfernt.

  1. Kann ich irgendwie Google Pay und Sim Toolkit entfernen? Das ist in der jar/ADB nicht in der Liste
Es ist mein ersten Xiaomi Phone. Danke im Voraus für Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann beides nicht entfernt werden, schade
 
Sim toolkit solltest du drauf lassen. Google pay kann ich ganz normal deinstallieren.
 
@tobi92-tobias
Ich hab das STK auch deinstalliert. command ist:
adb shell -> shell Umgebung
dort dann: pm uninstall -k --user 0 com.android.stk
 
Habe auch vor einiger Zeit mal gegoogelt und gefunden, dass das Toolkit jederzeit deinstalliert werden kann 🤔 . Ich werde das auch versuchen, mach das ja mit dem Fastboot Tool.
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.180
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.416
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.059
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten