[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Naja, ist abhängig von deinem Provider. Bei O2 z. B. muss es bleiben.
 
@netsrac67 Hm, bin bei Vodafone. Was passiert, wenn ich es wegmache und es wäre so wie bei O2?
 
Hmmm, also ich habe Drillisch / O2 und Vodafone, das STK entfernt und bisher keine Nachteile erfahren. Das STK kam übrigens von Vodafone.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Tja, gute Frage. Habe es noch nie entfernt, stört mich auch eigentlich nicht. Versuch es. Schlimmstenfalls kommt es über die sim zurück.
 
Das Sim Toolkit könnte ich mit dem genannten Befehl entfernen.

Aber nicht mit dem Xiaomi Fastboot Tools!

Ich musste dafür minimal ADB and Fastboot runterladen. Außerdem am Phone im Mi Konto anmelden und bei Debugging Sicherheitsoptionen aktivieren.

Werde nun für Google Pay so einen Befehl suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Ich mein ADB and Fastboot Tool, kein Thema, aber ich habe kein Mi Konto und da werde ich mir auch keines zulegen. Habe mich heute gefragt was passiert, wenn ich die Uhr deinstalliere. Hab mir die von Google runtergeladen. Ich hab ja keine Ahnung, aber die Uhrzeit auf dem Gerät hängt nicht mit der App zusammen, oder?
 
@sweetNougat
Nein, das tut sie nicht, die Uhrzeit ist Teil des Betriebssystems selbst. Grundsätzlich sollte auch nichts passieren. Testen würde ich es allerdings erstmal ohne, dass Du auf den Wecker angewiesen bist. Nicht, dass Du noch verschläfst 😜
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Google Pay kann ich tatsächlich auf keine Art und Weise entfernen.
 
@Firedance1961
Hallo,

soweit ok. Aber welche Javaversion nehme ich für Win XP??

Das habe ich noch, da ich den PC zu hause nur am WE nutze.
 
uwe72dd schrieb:
Win XP??
nur am WE nutze.
man könnte auf diesem PC ein aktuelles Linux installieren, dann könnte man auch das aktuellste JDK nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd
@uwe72dd unter XP ist offiziell mit Java 8 Schluss. Ob sich neuere Versionen installieren lassen, kann ich nicht sagen.
Und aktuell noch einen XP-Rechner online zu nutzen....eher so "Nein, bitte hau wenigstens Windows 7 drauf"
 
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd und Raz3r
mblaster4711 schrieb:
man könnte auf diesem PC ein aktuelles Linux installieren, dann könnte man auch das aktuellste JDK nutzen.
Kann ich Dir nur Recht geben. Einfacher und schneller geht es nicht.
Der einzigste Nachteil von Linux- ich glaub diverse Tools ( z.B. unlock bootloader) geht wohl unter Linux nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd
Das lässt sich mit einer VM locker ausgleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd
Otandis_Isunos schrieb:
Da ich bei einem Windows XP PC eine etwas betagte Hardware vermute, ist ein Linux mit einer Windows ? VM der Overkill für die Hardware.
Da wäre die Installation von Windows 10 vorzuziehen, zumal die Systemanforderungen von Win10 nur minimal höher sind als von Win7.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd
Auch hinsichtlich der Architektur gilt es zu beachten, dass die Tools nur auf 64-bit-Systemen laufen, da mindestens Java 11 benötigt wird. Ich gehe mal spontan davon aus, dass @uwe72dd XP in der 32-bit-Version installiert hat.

Für Euch zur Info, ich habe mal eine kleine Anleitung erstellt, wie man die XiaomiADBFastbootTools auch ohne feste Java-Installation nutzen kann
[How-To] Deinstallation von Systemapps mit XiaomiADBFastbootTools ohne root und Java-Installation
Diese soll in keiner Weise eine Konkurenz zu den bestehenden und wirklich hilfreichen Anleitungen darstellen, sondern lediglich eine Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd, M--G und Fulano
Windows XP...tsss das ist ja grob fahrlässig
 
  • Haha
Reaktionen: uwe72dd
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd, balu_baer und Raz3r
netsrac67 schrieb:
Naja, ist abhängig von deinem Provider. Bei O2 z. B. muss es bleiben.

Bitte was? Ich habe o2 und habe das Sim Toolkit runter gehauen sowohl bei meinem S10+ als auch beim Redmi Note 8T und auch bei meiner Freundin beim Huawei Mate 10 Pro. Habe keinerlei Einschränkung oder Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann euch dieses Tool empfehlen.
ADB App Control (Bloatware entfernen) ohne Root
Vor allem ist es nicht nur für Xiaomi, sondern alle Android Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und sweetNougat
Das Sim Toolkit hat keine Bewandnis, sondern ist bloss ein Dienst der in Anspruch genommen werden kann.
Es hat keinen erweiterten Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fraz14
@rene3006 Was macht es denn?
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.172
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.411
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.021
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten