[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12/13 installieren

Ja lese es gerade im Thread dort...
We have released the recovery packages for some devices, because there are working TWRP releases for them.
For non-A/B devices, like Mi 10, you have to flash recovery from the fastboot mode, then reboot using the "fastboot reboot-recovery" command, then flash the ROM; TWRP will not be replaced automatically unless you flash the new, working recovery.
For A/B devices, like Mi 11, you have to boot recovery from fastboot only, then flash the new release; TWRP will be replaced automatically.

Übersetzung:
Wir haben die Wiederherstellungspakete für einige Geräte veröffentlicht, da es für sie funktionierende TWRP-Versionen gibt.
Bei Nicht-A/B-Geräten wie Mi 10 müssen Sie die Wiederherstellung aus dem Fastboot-Modus flashen, dann mit dem Befehl „fastboot reboot-recovery“ neu starten und dann das ROM flashen; TWRP wird nicht automatisch ersetzt, es sei denn, Sie flashen die neue, funktionierende Wiederherstellung.
Bei A/B-Geräten wie Mi 11 müssen Sie die Wiederherstellung nur über Fastboot starten und dann die neue Version flashen. TWRP wird automatisch ersetzt.


Was immer das bedeutet, werde da gerade nicht schlau draus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81 und chrs267
Okay, ich glaube das wird mir dann alles zu kompliziert und ich bleibe dann bei der letzten funktionieren fastboot weekly. Ende Juli ist ja dann sowieso Schluss mit neuen Updates für das Mi10. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmolle81 Nein, ganz langsam. Du hast es ja noch leicht, da du kein A/B-Gerät hast.

A/B => Hier ist die Recovery ein teil des boot.img und keine eigene Partition /recovery. Daher kann TWRP nur installiert werden, indem die Stock Recovery im boot.img ersetzt wird.
Dazu wird das boot.img entpackt > ramdisk mit Stock Recovery durch TWRP ersetzt > boot.img wieder neu gepackt.

A-only (normale Variante): Hier gibt es die Partition /recovery und TWRP wird ganz einfach drüber geflasht:
Code:
fastboot flash recovery TWRP_IMG
"TWRP_IMG" bitte mit korrektem Dateinamen ersetzen!
 
  • Danke
Reaktionen: rowalsch, Schmolle81 und Anz
@chrs267 Danke für deine Antwort. Das Problem dabei ist, das ich schon nicht genau weiß an welcher Stelle ich jetzt "fastboot flash recovery TWRP_IMG" eingeben muss. Werde mich da wohl noch mehr und genauer zu einlesen müssen. Hatte das Mi10 schon mit TWRP gebraucht erstanden und aus diesem Grund noch nichts mit TWRP am Hut. Und bevor ich mir dann mein Mi10 zerschieße, lasse ich lieber alles wie es ist. Das flashen der weekly Updates über fastboot, empfand ich als gar nicht so schlimm.
 
Info: Ein boot.img kann als Container angesehen werden, der Kernel, Ramdisk und Devicetree enthält. Also alles, um Android zu booten. Die Ramdisk enthält das Rootverzeichnis (oder Teile davon), in welches später während des Bootvorgangs alle Partitionen (/system, /vendor usw.) eingehangen werden. Außerdem sind in der Ramdisk alle wichtigen Binaries und Scripts (init files) enthalten, die den Systemstart vorbereiten.

Ein normales OTA-Update läuft grob so ab: OTA wird runtergeladen > System bootet in die Recovery > entpackt OTA-Dateien auf /cache > Dateien werden installiert > Recovery bootet System. Währenddessen starrt man auf eine blöde Animation und muss warten.

Bei A/B-Geräten kannst du während des Updates dein Handy weiter benutzen. Alle wichtigen Partitionen sind als Slot A und B vorhanden > /system_a, /system_b, /vendor_a, /vendor_b, /boot_a usw.
Android läuft bspw. auf Slot A (aktiver Slot) und bekommt ein Update. Das wird runtergeladen (oder gestreamt) und sofort im Hintergrund auf den inaktiven Slot B installiert. OHNE die Recovery booten zu müssen und darum haben solche Geräte keine Partition /recovery und auch keine Partition /cache (OTA-Dateien entpacken) mehr. Ist das Update fertig, musst du nur neu starten und dein Handy bootet automatisch Slot B, der jetzt aktiv ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schmolle81 schrieb:
Das flashen der weekly Updates über fastboot, empfand ich als gar nicht so schlimm.
Generell finde ich es auch via Fastboot besser. Eine OTA-Funktion über die Recovery bietet ja eigentlich den Vorteil, nur wenige hunderte MB runterladen zu müssen, die auch schnell installiert sind. Aber Xiaomi, bzw. die Devs der Weekly, packen in diese OTAs fast die komplette Firmware und daher ist der eigentliche Vorteil nicht mehr vorhanden.

Schmolle81 schrieb:
Werde mich da wohl noch mehr und genauer zu einlesen müssen.
Eigentlich nicht, da du schon TWRP installiert hast. Lade dir das Update herunter und starte TWRP. Im Hauptscreen auf "Install" > unten rechts "IMG" auswählen, damit dir alle *.img-Dateien angezeigt werden. Den Ordner mit deinem twrp.img öffnen und es auswählen. Installationsort "Recovery" auswählen und unten swipe nach rechts für Bestätigung. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz und Schmolle81
chrs267 schrieb:
Eigentlich nicht, da du schon TWRP installiert hast. Lade dir das Update herunter und starte TWRP. Im Hauptscreen auf "Install" > unten rechts "IMG" auswählen, damit dir alle *.img-Dateien angezeigt werden. Den Ordner mit deinem twrp.img öffnen und es auswählen. Installationsort "Recovery" auswählen und unten swipe nach rechts für Bestätigung. Fertig.

Aber das ist doch noch die alte TWRP Version oder verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?
 
Musst du nicht einfach die IMG runterladen und im trwp auf install IMG gehen die IMG auswählen und bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chupacabra83
chrs267 schrieb:
Eigentlich nicht, da du schon TWRP installiert hast. Lade dir das Update herunter und starte TWRP. Im Hauptscreen auf "Install" > unten rechts "IMG" auswählen, damit dir alle *.img-Dateien angezeigt werden. Den Ordner mit deinem twrp.img öffnen und es auswählen. Installationsort "Recovery" auswählen und unten swipe nach rechts für Bestätigung. Fertig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schmolle81 schrieb:
Aber das ist doch noch die alte TWRP Version oder verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?
Aktuell hast du eine ältere Version installiert und willst updaten. Das Update besteht darin, ein aktuelles twrp.img auf /recovery zu flashen. Die Anleitung habe ich dir ja eben gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chupacabra83 schrieb:
Musst du nicht einfach die IMG runterladen und im trwp auf install IMG gehen die IMG auswählen und bestätigen?
Also wenn ich es auf "Xiaomi eu" richtig verstanden habe, dann muss ich doch das neue TWRP runterladen, im fastboot mode flashen, dann reboot mittels "fastboot reboot-recovery" und kann dann erst das neue Update flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
Eigentlich nicht, da du schon TWRP installiert hast. Lade dir das Update herunter und starte TWRP. Im Hauptscreen auf "Install" > unten rechts "IMG" auswählen, damit dir alle *.img-Dateien angezeigt werden. Den Ordner mit deinem twrp.img öffnen und es auswählen. Installationsort "Recovery" auswählen und unten swipe nach rechts für Bestätigung. Fertig.
Also die Anleitung ist nur zum flashen des neuen TWRP da richtig? Und wenn ich das gemacht habe, kann ich ganz normal über OTA das neue weekly Update installieren. Was mich hierbei halt verwirrt, ist der Hinweis Auf "Xiaomi eu" : " For non-A/B devices, like Mi 10, you have to flash recovery from the fastboot mode, then reboot using the "fastboot reboot-recovery" command, then flash the ROM; TWRP will not be replaced automatically unless you flash the new, working recovery. " Für mich liest sich das so, das ich das über den PC und fastboot machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmolle81 Egal wie du TWRP installierst, du darfst danach nicht Android starten. Stattdessen muss ein Neustart direkt in die Recovery erfolgen. Erst dann kannst du Android starten.

Der Grund dafür ist, auf /system (Android OS) liegt ein Script, das TWRP wieder mit der Stock Recovery überschreiben würde. Ein Sicherheitsfeature sozusagen. TWRP macht dieses Script aber unschädlich, wenn du nicht ins System bootest.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
@chrs267 Danke für deine Mühen und ausführlichen Erklärungen zum Thema. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen das Update durchzuführen und hätte auch noch eine Frage zu einem Punkt der mir nicht ganz klar ist. Deine Anleitung liest sich so, als ob ich das TWRP auch ohne einen PC installieren/flashen kann, auf Xiaomi.eu wird aber immer von PC geschrieben. Ist es jetzt egal wie ich es mache, ob über den PC per Kommandozeile oder direkt über das Mi10 im Recovery Modus?
 
Schmolle81 schrieb:
Deine Anleitung liest sich so, als ob ich das TWRP auch ohne einen PC installieren/flashen kann, auf Xiaomi.eu wird aber immer von PC geschrieben. Ist es jetzt egal wie ich es mache, ob über den PC per Kommandozeile oder direkt über das Mi10 im Recovery Modus?
Ist TWRP schon bei dir installiert, dann kannst du ein Update über TWRP machen. Kannst es auch über den PC flashen, das ist dir überlassen. Der PC ist logischerweise nur dann ein Muss, wenn TWRP noch nicht installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Leider komme ich nicht ins TWRP. Beim Versuch über "Einstellungen--Mein Gerät--Update" und die drei Punkte oben "Neustart in Recovery-Modus" bleibt das Telefon hängen und das TWRP Logo blinkt immer mal ganz kurz auf und weiter passiert nichts. Durch langen Druck auf die Einschalttaste kann ich das Telefon dann aber wieder neu starten. Muss dann wohl doch den Weg über den PC gehen.
 
So, habe es jetzt am Wochenende probiert und es hat alles geklappt. Zuerst das neue TWRP per fastboot und PC geflasht und dann das Update über das Telefon selbst per Recovery eingespielt. Danke noch einmal an alle für die Hilfestellungen und Erklärungen.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und chrs267
Ich habe ein echt doofes Problem mit dem Update über TWRP :(
Seit Updates über TWRP habe ich die Updates, wie alle, über den PC gemacht. Nun schwenken wir wieder auf TWRP, aber ich bekomme meine Rom nicht geflashed.

Praktisch alle angezeigten Ordner sind (vollständig)leer. Es gibt auch nichts zu mounten (SD Card lässt sich z.b..gar nicht mounten) was mir hilft. Decryption nützt nichts, mein Passwort klappt nicht (sofern überhaupt verschlüsselt ist)...

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
 
@The_Best welches handy hast du? welche rom ist aktuell installiert, welche willst du installieren? welches TWRP ist bei dir installiert, oder nutzt du?
 
Das Mi 11 Ultra, bin auf der 22.6.15 als Weekly (und will die aktuellste Weekly installieren).
TWRP hab ich die aktuellste gezogen (Download TWRP for star). Hab aber auch schon die von der Website von TradingShenzen getestet. Gleiches Ergebnis.

Ich bin verwirrt... :-/
 
@The_Best das twrp kann nicht laufen, ist only für Android 11 du hast android 12 hier ist das twrp von skkk zu finden in der version 3.7 das kann Android 12 skkk/TWRP/A12/v3.7_A12 • AKR DL (akr-developers.com) das MI 11 ultra ist das richtige aber das weißt du ja bestimmt
 
Ernsthaft?!
Ich dachte TWRP ist TWRP und es hätte in der Vergangenheit am "Rom" gelegen dass dies nicht mehr ging... Da stand ich Mal ordentlich auf dem Schlauch.
Danke für die Info. Das probiere ich heute noch aus!
 
@AkbabaMike du benötigst ebenfalls das twrp und darüber wird die zip geflasht eine Anleitung dazu hat @Anz auch gemacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The_Best ja ist leider so das stock twrp kann nur Android 11 nutze die Anleitung von @Anz um das twrp dauerhat zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkbabaMike

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.176
mikeee
mikeee
Schwammkopf
Antworten
0
Aufrufe
771
Schwammkopf
Schwammkopf
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.038
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten