[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12/13 installieren

Canary222 schrieb:
@AkbabaMike ok wie ist in deinem PC die Ansicht der Ordner eingestellt? werden Datei Anhänge angezeigt ? ein beliebter Fehler ist beim umbenenn. du hast xyz.img die anhänge werden nicht angezeigt dann passiert es das man das xyz.img in twrp.img.img umbenennt. Kontrolliere bitte zuerst wie da die Einstellung ist

die werde so angezeigt rest kenne ich mich nicht aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Canary222 schrieb:
Gehe dazu in deinem Windows auf Suche gebe hier Ordner ein, wähle Explorer Optionen aus. In dem sich öffnenden Fenster gehst du auf Ansicht und deaktivierst das Kästchen Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 68
  • 4.PNG
    4.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@AkbabaMike da bist du falsch
An die Gruppe vielleicht kann jemand über TeamView helfen.
 
ne kurze Frage mal allg. Habe bisher immer per MIUI Flashtool geflasht. Danach ist / war alles platt. Wenn ich das jetzt via TWRP mache bleiben da die Daten u. Einstellungen erhalten, auch wenn ich von Android 11 auf 12 gehe oder gibts dann auch nen Werksresett.
 
@Canary222 häckchen raus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Canary222 schrieb:
Gehe dazu in deinem Windows auf Suche gebe hier Ordner ein, wähle Explorer Optionen aus. In dem sich öffnenden Fenster gehst du auf Ansicht und deaktivierst das Kästchen Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sehr gut rechner neu starten dann kontrollierst du die Datei TWRP.img die du umbenannt und kopiert hast
Beiträge automatisch zusammengeführt:

du öffnest wie es @Anz in seiner Anleitung beschrieben hat ein cmd fenster das kannst du und hast es ja schon gemacht. wenn du die datei twrp.img kontrolliert hast und es steht dort twrp.img dann tippst du bitte nochmal fastboot boot twrp.img ein gefolgt von Enter, das Handy muss im fastboot Modus sein und per USB verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@AkbabaMike Installier Mal Teamviewer auf deinem Rechner und schick mir per PN die ID+PW. Ich schalte mich dann drauf und führe dich durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
das mit der Doppelbenennung wird behoben sein, ich denke er wird die Rom installieren, weil es wohl läuft.
 
tom_g schrieb:
@AkbabaMike Installier Mal Teamviewer auf deinem Rechner und schick mir per PN die ID+PW. Ich schalte mich dann drauf und führe dich durch.
tom du hast pn
 
@The_Best wie sieht es bei dir aus?
 
@buffke Deine Frage ist untergegangen gestern. Welches Miui Flash Tool ? wenn ich sage du hast eine stock fastboot Rom (tgz) file mit dem originalem Miui Flash Tool geflasht ? bin ich da in der Annahme richtig ?
 
Ja, das habe ich in der Regel genau so gemacht. Die img files gehen ja nur mit Hilfe von twrp und da hatte ich vor geraumer Zeit mal große Probleme. Deshalb habe ich das bisher eher vermieden. Mir ging es meist darum ein Image mit miui Dialer drauf zu machen, Indo Variante z.b.
 
Canary222 schrieb:
@The_Best ja ist leider so das stock twrp kann nur Android 11 nutze die Anleitung von
Kurze Rückmeldung, der Vollständigkeit halber: Wie erwartet, das war mein Fehler - und nun gehts :) Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@buffke OK, die normalen Updates kommen ja in der Regel von allein auch für die indonesischen Roms benötigst du kein TWRP.
Wenn du mit TWRP einen Rom Wechsel (andere Region Custom auf stock oder umgekehrt oder bei der xiaomi.eu von weekly auf stable) muss mit TWRP ein Format data ausgeführt werden, ist ähnlich wie beim flashen einer tgz file die kann man mit TWRP nicht flashen. Nur ein Update der gleichen Region oder Rom Typ geht ohne Daten Verlust.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@buffke du wirst Probleme gehabt haben, dadurch, das lange Zeit kein TWRP für Android 12 zur Verfügung stand, dann wirst es wahrscheinlich mit den alten probiert haben und das funktioniert nicht auch das offizielle TWRP funktioniert zur Zeit noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die ausfühlichen Infos. Da lasse ich das erstmal weiterhin mit dem TWRP. Es läuft derzeit recht gut und man will ja nicht zwingend was kaputt machen wenns nicht erforderlich ist. Ich muß nicht unbedingt das neuste Image haben obwohl man immer denkt die kleinen Problemchen die es hier und da gibt würden besser werden, aber meist ist das wunschdenken.
 
@buffke Denke daran das die Versionsnummern von unterschiedlichen Regionen nicht vergleichbar sind und eine Rom die im Februar erscheint ist im April nicht besser und Bugs ? Der größte Teil ist Einstellungssache.
 
Kleine Hilfe für Nutzer die Probleme mit der Installation via Plattform Tools haben.
Tradingshenzhen hat mittlerweile sein Tutorial für die Twrp Installation aktualisiert.👍
Dort sind aktualisierte Scripts für verschiedene Modelle integriert.
TWRP Update für Mi 11 Ultra / Mi 11 Pro / Mix 4
Wenn das gewünscht Modell nicht aufgeführt ist einfach ein beliebiges Modell auswählen und das Script herrunterladen.
Das im Script enthalte Twrp gegen das Twrp für sein Modell austauschen.
Die Bezeichnung des neuen Twrp soll mit dem gelöschten identisch sein.
Bitte nicht als Werbung für den Shop verstehen aber ich finde die Installation per Script für weniger versierte Nutzer einfacher.
 

Anhänge

  • IMG_20220717_174017.jpg
    IMG_20220717_174017.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_2022-07-17-17-27-37-053_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2022-07-17-17-27-37-053_com.brave.browser.jpg
    145 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220717_174405.jpg
    IMG_20220717_174405.jpg
    176 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardy70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222, Fulano und DarkAngel
Hallo zusammen,
nach dem ich vor einer Woche Tradingshenzhen gebeten habe das Tutorial zu aktualisieren, war es am nächsten Tag aktualisiert und ich bekam eine Bestätigung per email. Inzwischen ist aber der Link für das neue TWRP in der Anleitung Punkt.1 auch nicht mehr aktuell, der
aktuelle ist der hier: skkk/TWRP/A12/v3.8.3_A12 • AKR DL mit Anhebung auf 3.8.3 Version.
Eine Frage zum Punkt. 18 der Anleitung bezüglich Smartphone Verbindung mit Kabel...aber im Punkt.6 wurde schon das Smartphone mit PC verbunden und naher bis Punkt.18 nicht mehr getrennt, was ist dann richtig oder fehlt da etwas?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Umstellung auf TWRP nur dann zu empfehlen, wenn man von Stable zu Weekly wechselt weil es ja noch kein Stable TWRP Rom für MIUI 13 Android 12 gibt oder?

Grüße, sieg
 
1 Script für eine 1 Befehlszeile mit 3 Wörtern? ADB/Fastboot sollte so oder so zum Repertoire gehören, wenn man sein Handy entsperrt. Und wenn es an einem Befehl schon scheitert... Meiner Meinung nach sind diese "Tools" ja erst der Grund, wieso die User sich nicht mit der Materie beschäftigen.
 
@medion1113 Das Problem ist die Umbenennung vom TWRP die Standard Einstellung von Windows ist das ausblenden der Datei-Erweiterung, deswegen kommt es zu einer falschen Benennung vom TWRP dann wird die Datei natürlich nicht gefunden, das Script ist dabei auch keine Hilfe-Stellung, es bewirkt eher das Gegenteil und verkompliziert die Sache unnötig. Ein Hinweis in der Anleitung von @Anz betreffend der Umbenennung vom TWRP nebst zulassen der Anzeige der Datei Endung ist wesentlich Hilfreicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wie es @chrs267 schon erwähnte ein gewisses Maß an Wissen (dazu gehört auch die richtige Umbenennung einer Datei in Windows) sollte man Voraussetzen können, sonst lässt man lieber die Finger von der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.178
mikeee
mikeee
Schwammkopf
Antworten
0
Aufrufe
771
Schwammkopf
Schwammkopf
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.045
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten