[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12/13 installieren

sieg schrieb:
Eine Frage zum Punkt. 18 der Anleitung bezüglich Smartphone Verbindung mit Kabel...aber im Punkt.6 wurde schon das Smartphone mit PC verbunden und naher bis Punkt.18 nicht mehr getrennt, was ist dann richtig oder fehlt da etwas?
Das war nur etwas unverständlich erklärt und soll nichts anderes bedeuten das auch an diesem Punkt das Smartphone noch mit dem Kabel verbunden sein sollte.
Ich habe das mal etwas klarer definiert und sollte jetzt verständlich sein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Frage: Funktioniert diese Procedure ebenfalls für ein Redmi Note 8 Pro-RN8P?
Version: 12.5.7 (RGGEUXM)
Android: 11 (200720)
Welche TWRP muß man evntuell verwenden?
Habe mal vor Jahren mit dem Lineage und TWRP am RN8P herumgespielt, aber das alles dann wieder aufgegeben.
Danke
 
@5element Nein, das ist eine spezielle Anleitung für Geräte ohne eine eigene Partition /recovery (A/B Slots) mit Android 12.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@5element Du hast weder A12 noch A/B Slots. Du kannst ein passendes TWRP mithilfe von Fastboot direkt auf /recovery flashen.
Code:
fastboot flash recovery TWRP_IMG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@5element Sei bitte vorsichtig, welches TWRP du installierst. Denn selbst auf der TWRP Website wird davor gewarnt, dass speziell dieses Modell sehr, sehr schnell einen Hard Brick erleidet. Dieser kann nur mit einem authorisierten Mi-Account gefixt werden. Das ist definitiv mit Kosten verbunden.

WARNING: This device hard bricks really easily for unknown reasons. Restoring device without spending real money is impossible as of now. Don't flash TWRP unless you are an advanced user who knows what he is doing.
Quelle: Xiaomi Redmi note 8 Pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch etwas ausfürlicher und dann bin ich ruhig. :)
Xiaomi needs a better way to unbrick its devices instead of Authorized Mi Accounts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardy70 und TheMissingLink
Hallo zusammen. ich hab auf meinem Poco F3 (EU-ROM) die aktuelle skk-twrp.img installiert, diese bootet auch ordnungsgemäss. Leider kann ich meine Datenpartition nicht entschlüsseln - PIN wird nicht angenommen. Was kann ich machen?
 
@HammDefy Mit EU-Rom merinst du sicherlich xiaomi.eu ? welche Version vom SKKK TWRP hast du installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du benötigst 3.6.2_12 Dein richtiges TWRP findest du hier Downloading • AKR DL

1.Nutze es temporär mit 'fastboot boot dein twrp.img' !!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

in den weeklys müsste das richtige twrp bereits implentiert sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe ist diese Anleitung jetzt nur da, um TWRP erstmals auf dem Phone zu installieren, ohne das neue Update der Weekly, oder?

Und wenn ich das neue Weekly installieren möchte, geht das einfach über OTA oder muss man da auch was manuell hin und her schieben?
Bin momentan noch auf der fastboot weekly 22.6.9

Edit: Die neue weekly ist Stand jetzt, noch nicht hochgeladen. Kann ich schonmal TWRP nach dieser Anleitung hier installieren und dann sobald die neue weekly draußen ist, die dann laden, oder sollte ich lieber beides direkt hintereinander machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig du installierst dir damit nur das neue TWRP und kannst dann Zukünftig wieder über den Updater auf dem Phone das Update laden, ins TWRP booten und von dort installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KBLY
@Anz Danke erstmal, hab mit deiner Anleitung jetzt erfolgreich TWRP installiert 👍

Wenn ich dann heute oder morgen, sobald die neue Weekly raus ist, updaten möchte, tue ich also folgendes (nach meinem Verständnis):
1. Unter Einstellungen->Mein Gerät->MIUI-Version gehe ich auf Update
2. Das Telefon lädt das Recovery Image der Weekly in das Hauptverzeichnis
3. Ich boote in TWRP (Wie mache ich das?)
4. Ich wiederhole die Schritte mit Install und Wipe Dalvik Cache aus der Anleitung

Ist das so richtig? Sorry, falls die Fragen trivial sind, ich habe vorher noch nie per TWRP geupdatet, immer nur per Fastboot. Und da ich mir in Vergangenheit das Telefon schon 2 mal wegen einem schlechten USB Kabel zerschossen habe, bin ich jetzt über-vorsichtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Rom über den Updater geladen hast (da wird dir dann auch angezeigt das eine neue verfügbar ist), wirst du gefragt ob du diese installieren möchtest und bootest dann automatisch ins TWRP.
Alternativ kannst du aber jederzeit auch selbst ins TWRP booten indem du länger auf den ausschalten Button drückst bis ein Menü erscheint indem du die Wahl zwischen ausschalten, Fastboot oder auch TWRP hast.
 
  • Danke
Reaktionen: KBLY
Alternativ kannst du im Updater selbst die Option " Neustart im Recovery Modus " auswählen.
Auf die 3 kleinen Punkte Rechts oben klicken.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-28-15-12-01-896_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2022-07-28-15-12-01-896_com.android.updater.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: KBLY
@Anz
Ich würde die Verlinkung zu TWRP ändern so das es nicht mehr auf den Ordner mit Version 3.7 geht, sondern auf den "Hauptordner"
skkk/TWRP/A12 • AKR DL, um immer die neueste Version zu laden (aktuell 3.9 / 3.91).

Gerade letzte Woche mit den Mi11 Pro erlebt, dass es in der Zwischenzeit ein kleines Update gab und mit der Vorgänger Version ließ sich zu den Zeitpunkt aktuelle Weekly nicht flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz und sieg
hab ein mi 11 scum wie macht man das was du sagst habe heute eine neue Firmware bekommen hat sich Automatisch ins TWRP gebootet und dann habe ich selber Installiert und neu Start gemacht oder macht es alles selber die Verlinkung ändern das TWRP immer das neuste ist wie macht man das genau
 
Du hast da was missverstanden.
Ich meinte mit der Verlinkung die Verlinkung in seiner Anleitung so das interessierte, die die Anleitung befolgen immer die aktuelle Version bekommen und nicht die zum jetzigen Zeitpunkt schon "alte" Version 3.7.

Um immer die neuste TWRP zu benutzten wirst du schon selber schauen müssen, entweder lesen was andere User berichten oder auf den einschlägigen Seiten nach neuster Version schauen.

Was und wie automatisch läuft, kann ich dir gar nicht sagen da ich immer alles manuell mache und das letzte Xiaomi das ich mit Custom Rom am Laufen hatte, war MiMix 2s also schon eine Zeitlang her.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy70
ah so und wenn ich die TWRP Aktuell halte bleiben meine Daten aber immer drauf die sind nicht immer weg und Installieren geht genau so wie beim ersten mall
 
Scum schrieb:
@Anz
Ich würde die Verlinkung zu TWRP ändern so das es nicht mehr auf den Ordner mit Version 3.7 geht, sondern auf den "Hauptordner"
.
gute Idee, hab es in Post 1 geändert 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Hallo, wollte auch mal das TWRP versuchen. Habe es auf div Geräten schon länger drauf. Meine Frage ist allerdings etwas ot. Mache es immer genau so wie hier beschrieben. Das geht aber nur auf einen älteren Rechner. Bei den neueren wird via adb devices das Gerät sauber erkannt aber beim flashen passiert dann nichts (wartet auf Gerät) Bei den Rechnern natürlich gleiche adb, intel cpu, bs etc. Woran könnte das liegen. Auch unterschiedliche usb Anschlüsse prob, nichts.
 
Erkannt wurde es auf meinem Windows 11 Rechner auch Problemlos, auch Daten Kopieren funktionierte Problemlos.
Beim flashen wurde es trotzdem nicht erkannt weil eben der richtige Treiber dazu fehlte.
Ist aber alles in der Anleitung beschrieben und die passenden Treiber dazu auch 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy70 und Scum
Hab ich jetzt nochmal alles so prob. Gebe ich bei laufenden Android adb devices ein wird es erkannt. Danach adb reboot bootloader und
es startet im fastboot modus. Ab hier allerdings passiert nichts mehr. Beim flash Versuch kommt waitig for any device und beim fastboot devices wird kein Gerät erkannt. Danke für die Antwort aber scheinbar bin ich zu blöd. Werde zwangsläufig den alten Rechner nehmen.
 
Anderes Kabel oder ein andern USB Port probieren
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
@buffke Servus, 2.Möglichkeiten falsches USB Kabel, oder fehlender USB Treiber allein mit dem Herunterladen der SDK Tools werden lediglich die fastboot.exe die adb.exe und 2 dll`s Files aktuell gehalten Den Passenden USB Treiber findest du hier Xiaomi Mobile Driver - GSM USB Driver
Beachte die hinterlegte Installationsanweisung auf der Seite, wenn der USB Treiber korrekt installiert ist, PC neu starten nicht vergessen, wenn immer noch > Waiting für Device < dort steht verwende nach Möglichkeit das originale Xiaomi USB Kabel, oder ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.133
mikeee
mikeee
Schwammkopf
Antworten
0
Aufrufe
759
Schwammkopf
Schwammkopf
Anz
Antworten
47
Aufrufe
15.865
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten