Diverse WLAN-Probleme

  • 666 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse WLAN-Probleme im Allgemeine WLAN-Probleme im Bereich Sonstige Hard- und Software-Fragen.
D

dstatistix

Neues Mitglied
Ich habe ein total nerviges Problem mit der Verbindung zwischen mienem HTC one m8 und meiner Fritzbox 6360.

Und zwar: Los gegangen ist alles damit, dass einige Apps (unter anderen der Play Store) nicht mehr ins Internet gekommen sind. Manche Apps wie z.B. Maps haben hingegen gar kein Problem. Nach mehreren frustrierenden Stunden der Suche im Internet bin ich nun letztendlich darauf gestoßen, dass es wohl an der Verschlüsselung liegt.

Denn: Wenn ich in den Einstellungen der Fritzbox die Sicherheit des WLan auf WEP oder unverschlüsselt umstelle funktioniert wieder alles einwandfrei und ich kann mit jeder App uneingeschränkt ins Internet. Sobald ich allerdings wieder auf WPA, WPA2 oder WPA+WPA2 umstelle funktioniert es wieder nicht. Mit den Anderen Geräten, Laptop sowie anderen Android Smartphones, gibt es auch unter WPA gar kein Problem. Mein Android ist 5.0.1.

Die Verschlüsselung dauerhaft auf WEP umzustellen ist auch keine zufriedenstellende Lösung, da dies laut Google ja so unsicher ist. Vielleicht hat jemand hierfür eine Lösung parat. :)
 
W

__W__

Guru
Hmmm, ich habe zwar kein HTC-Phone, aber das Symptom kenne ich - Internet funktioniert nur der PlayStore nicht.
WPA ist keine Lösung (WEP schon garnicht) da zu schnell knackbar.

Bei mir lag es an einem Update von KitKat auf Lollipop, ohne einen Werksreset gemacht zu haben, sprich nur "frisch aufsetzen" bei größeren Updates taugt.

Gruß __W__
 
V

Vivalaa

Neues Mitglied
Servus, schon seit längerem hab ich probleme mit dem Wlan auf meine S4, ich benutze einen Repeater: TP-Link TL WA854RE der funktioniert auf allen Konsolen PC usw. tadellos, nur mein S4 bekommt ca. 800kb im Download, was krass wenig ist, hab beim PC mal gemessen der im gleichen Raum steht, da sinds 4500 ~ ...
Kann jemand vllt. Tipps geben was man dagegen machen kann ?

Vielen Dank schon mal !!!
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
@Vivalaa: Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Möglicherweise findest Du in diesem Thread Diverse WLAN-Probleme schon eine Lösung, zumindest aber das:
email.filtering schrieb:
Bei WLAN-Problemen muss man immer ein und die selbe Liste der "üblichen Verdächtigen" abarbeiten, denn es sind (fast) immer die selben Stolpersteine die sich die werten WLAN-Normalos zu 99% selbst in den Weg legen:
  1. Unsichtbare SSID
  2. Nicht "erlaubte" Zeichen in der SSID und / oder im Passwort (lediglich das englische Alphabet, die Zahlen sowie der Binde- und Unterstrich sind sinnvoll / erlaubt / genormt)
  3. Sinnloses MAC-Filtering
  4. Abgeschaltener DHCP-Server
  5. Unendliche Lease-Zeiten statt einer fixen Dauer
  6. Falsche Betriebsprotokolleinstellungen am Router (wie z.B. "n only")
  7. Verschlüsselungsprotokolle die der Client nicht beherrscht (wie z.B. WPA2+AES statt WPA2+TKIP)
  8. Falsche Landeseinstellungen bzw. Kanalwahl
  9. Unaktuelle Software auf beiden Seiten der Verbindung
  10. ...
All die hier angesprochenen Dinge sind nicht "verboten", aber wenn man nicht weiß was man damit genau macht und wie man damit umgeht, braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn dann das WLAN "plötzlich" nicht mehr geht. Überschätzt Euch also bitte nicht; schließlich ist Netzwerktechnik kein Himbeersaft!
 
V

Vivalaa

Neues Mitglied
1. Unsichtbare SSID

Des Rätsels Lösung, man vergibt in den Repeater einstellungen auf der TP Link Seite auch eine SSID, ich hatte beim normalen Router und beim Repeater die selbe (somit wurde auf dem S4 und allen anderen Geräten auch nur immer eine Verbindung angezeigt!), nun verwende ich eine seperate und siehe da ich kann beim S4 Repeater oder Router auswählen und bekomm meine 4,5 mb~ ...

Vielen vielen Dank !!! :)
 
H

Huauweh

Neues Mitglied
Heute habe ich einen neuen Router von O2 bekommen und stecke nun fest - kann bitte jemand helfen:

O2 hat den Router home 2 Modell 6441 verteilt. Alles soll besser und schneller gehen.
Die WLAN-Anbindung zu meinem Laptop war kein Problem.
Doch nun bekomme ich mein Huawei x2 nicht mehr verbunden, obwohl der Router mit vollem Signal angezeigt wird.

Was mache ich falsch? Ich habe das Kennwort für den Router eingegeben, keine Verbindung.

Danke für Hinweise!
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Im Kennwort irgendwelche Sonderzeichen?
Die mag Android nicht so besonders.
 
Ähnliche Themen - Diverse WLAN-Probleme Antworten Datum
14
7
4