Diverse WLAN-Probleme

  • 666 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen!

(hoffe ich bin hier im Forum richtig... wusste nicht wohin sonst)

Ich bin grad so ein bisschen am verzweifeln. Suche schon seit Wochen eine Erklärung bzw. eine Lösung.

Die Situation: Ich arbeite in Österreich in einem Hotel und wohne im nahe gelegenen Personalwohnhaus. Wir haben hier und im Hotel kostenfreies W-Lan. Der Hauptanschluss liegt im Hotel und wird per Antenne an einen Empfänger im Wohnaus weitergeleitet. (Nicht Optimal, ich weiß) Es ist also sozusagen das gleiche Netzwerk.

Im Hotel funktionieren alle Geräte problemlos. Ich besitze ein MacBook Air, ein Iphone 4 und ein Oneplus One (das nutze ich
hauptsächlich, das Iphone habe ich ausgemustert).

So nun zum Problem: Bei mir und vielen Kollegen, die Android Geräte haben funktionieren einige Apps im Personalhaus nicht. Z.B Können wir zeitweise keine WhatsApp Nachrichten senden (aber empfangen). Spotify funktioniert gar nicht. Manch andere App lässt sich nicht synchronisieren.

Das kuriose: Mit Apple Geräten geht das alles. Beispielsweise höre ich grade über das Iphone Spotify und mein OnePlus sagt mir "keine Verbindung". Heute morgen wollte ich eine Whatsapp versenden, ging mit dem OPO nicht. Simkarte ins Iphone, problemlos.
(PCs haben generell keine Probleme, egal ob Win oder Mac)

Irgendjemand eine Idee was da los ist? Wenn's nur bei mir so wäre, okay, passt, da find ich irgendwann ne Lösung, aber das generell die Androiden nicht laufen kommt mir komisch vor...

Hier im Haus hängen übrigens D-Link 3200AP Access Points. Alle Geräte haben hier im Zimmer ebenso wie direkt unter dem AP vollen Empfang. Könnte das was mit Upstream zu tun haben? Der scheint mir ziemlich niedrig zu sein. Oder Nutzen die Äpfel ein anderes Protokoll?

Freu mich auf Ideen oder noch besser: Lösungen!

Grüße aus Österreich

Wilder
 
Servus,

ich bin ein neuer und stelle mich gleich mal kurz vor, gehört ja zum guten Ton.
Ich bin der Max, 20 Jahre alt, aus Bamberg und habe nur Android Geräte. ^^

Jetzt zu meinem komischen Problem:

Ich habe seit einem Stück ein Samsung Galaxy Tab S WiFi Edition (in schwarz), welches ich bei mir und meiner Freundin über das W-Lan Netzwerk verwende unterwegs über den mobilen Hotspot mit meinem Smartphone (SG Note 4).

Bei meiner Freundin (Fritz! Router - nicht der neuste) läuft es tadellos, mit dem mobilen Hotspot läuft es tadellos, in meinem Netzwerk (relativ neuer Telekom Router) habe ich nach einem Stück keinen Zugriff mehr.

Bei mir sind im Netzwerk drei Geräte die das W-Lan nutzen, Tab S, Note 4 und das S5. Laut der Angabe zur Verbindungsgeschwindigkeit liegt diese zwischen 230 und 350 Mbit/s.
Wenn ich alle drei Geräte nebeneinander halte kann es sehr stark variieren.
Bei meinem Tab S verliert sich die Verbindung nach einem Stück (sehr unterschiedlich) einfach. Aus- und anschalten des W-Lan nützt nichts, es löschen und neu verbinden nützt nichts, lediglich ein Neustart des Tab S nützt etwas. An den beiden Smartphones funktioniert es währenddessen sehr gut. Ich habe, während die Verbindung weg ist, immernoch 3-4 Balken an Empfang, jedoch sinkt die Verbindungsgeschwindigkeit auf ca. 20 Mbit/s.

Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben könnte, aber ich nutze eine Logitech Blutooth Tastatur an meinem Tab S.

Ich glaube ich habe alles gesagt und hoffe, dass jemand etwas weiß, da es ziemlich nervt.

Gruß Max
 
Nein, die habe ich nicht auf meinem Tablet.
Sollte ich die neueren Apps deinstallieren und einzeln wieder installieren? Damit ich vielleicht den Übeltäter finde?
 
Hallo,

ich habe mit meinem WLan zuhause ein seltsames Problem. Seit mehreren Monaten bricht alle 2 bis 3 Tage das Wlan komplett zusammen. Nicht an einem Gerät, sondern am Router.

Nun sollte man annehmen, dass ein Routeraustausch Abhilfe schafft, dem ist aber nicht so.

Getestet habe ich das inzwischen an einem Speedport w920, eine FB 7570 und einer 7330sl.

Das Wlan ist 2,4GHz und Wps verschlüsselt. Mac Filter läuft. SSID unterdrückt und sichtbar. Auch gewechselt. Passwort gewechselt. Kanal fest und Auto.

Alles getestet. Nun habe ich keine Idee mehr. Ich habe auch schon das Wlan auf ein Endgerät beschränkt. Gleiches Ergebnis. Nach ca. 48Std bricht es komplett ab. Kein Symbol mehr auf dem Ipad. Im Haus wurde nichts verändert. Wir wohnen alleine. Nach einen Router Reboot läuft es wieder normal für die nächsten 48 Std.

Ich wohne ländlich. 4 Wlan im Schnitt im Umkreis. Eine Etage. Entfernung zum Router 5m. Entweder alle Balken in der Anzeige oder keine nach Abbruch. Es lief die lezten 10 Jahre störungsfrei.

Das Einzige, was ich an Veränderung bemerkt habe ist ein neues offenes Wlan namens Telekom_Fon. Das dürfte wohl ein Hotspot sein. wo der auch immer steht. Kommt aber nur mit einem von fünf Balken an.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Freaks sind da wohl gefragt. Mir wurde für Probleme in diesem Bereich im IP Forum geholfen. Lese dich da mal schlau.
Dabei kenne ich so ein Problem von der FritzBox. Das ist ein IT Fachmann und selbständig. Er hat das gleiche Problem in der Prärie wo er auf einem Bauernhof wohnt. Nur kommt der Fehler alle zwei drei Monate mal vor.
 
Kurze Frage, welche Gerätemsind denn noch angeschlossen? DECT? ISDN Telefon?
Bei mir hat damals ein altes Telefon für Probleme gesorgt.
 
Mmmh, denkbar. Ich habe ein älteres im Dect Modus und ein neueres am Stecker. Habe das Dect mal abgeschaltet.

Noch ein Zusatz:

Es folgt kein Fehlereintrag im Log des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der WLAN Verbindung von meinem Samsung A3. Hab das Handy vor ein paar Monaten beim Händler gekauft und meine bisherige Sim Karte eingesetzt. Jetzt ists so das es sich nicht mit dem WLAN bei mir zuhause verbindet - bei Bekannten klappt das Verbinden ohne Probleme...

Habe schon alles Mögliche versucht, am Namen vom Router oder dem Passwort kanns nicht liegen, habe auch schon über den PC Mac Adresse und alles eingegeben - bekomme beim Verbinden dann die Meldung Authentifizierungsfehler oder Geischert/Gespeichert, aber verbunden ists td nicht =(
In den Einstellungen vom Handy gibt es zwei Übersichten von der IP Adresse, einmal steht dort "nicht verfügbar" und bei der anderen Ansicht steht ne IP Adresse, aber nicht die die im Internet auf der Seite vom Router angezeigt wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus!:thumbsup:
 
Werte Gemeneide,

meine Ausgangssituation ist Folgende:

- Speedport W 724V
- Samsung Galaxy S4 mit Andoid 5.0.1
- Netgear W-Lan Repeater

Komme ich nach Hause loggt sich das Samsung Gerät in mein W-Lan des Speedports ein. Ich kann aber nicht ins Internet. Es kommt zur Fehlermeldung "Die Seite ist nicht verfügbar". Nach Ausschalten des W-Lans am Handy läuft alles problemlos. Komme ich nun indie Nähe des Repeaters, loggt sich das Handy auch in diesen ein. Ich kann dann zwar die Google Suche benutzen, es werden mir die entsprechenden Suchergebnisse auch angezeigt. Beim Aufrufen eines Links kommt es auch zur oben genannten Fehlermeldung. Erst nach Aus- und Anschalten des W-LANs am Handy kann ich problemlos am Repeater arbeiten. Komme ich nun wieder in die Nähe des Routers, loggt sich das Handy ein, aber das Problem beginnt von vorne. Verschlüsselt ist das W-LAN mit WPA2. Router und Repeater haben den gleichen Namen und Passwort ist gleich.

Das Ganze fing gefühlt mit dem Update auf Android 5.0. an. Vorher lief alles problemlos. Gleicher W-LAN name des Routers und Repeaters waren kein Problem.

Kann jemand helfen?

Gruß Timmmm
 
Mit dem Update auf 5.0 auch "frisch" aufgesetzt (Werksreset)? Wenn nicht, Daten sichern und los.
Bei solch' "großen" Updates ist das empfehlenswert, da häufiger kleine "Nickligkeiten" vom "alten" System übrigbleiben, was zu solchen "Effekten" führt, obwohl alles andere problemlos läuft.

Vorher kannst du nätürlich noch probieren, alle Einträge der Verbindungen aus dem Handy, Router und Repeater zu löschen und dann neu zu verbinden.

Gruß __W__
 
Habe das Ganze gerade mal mit einem HTC One mit Android 5.0.2 ausprobiert. Leider das gleiche Ergebnis wie mit dem Samsung. Habe nun mal die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA geändert. Ergebnis: negativ. Dann habe ich das 5 Ghz W-LAN deaktiviert und dem Repeater eine feste IP Adresse zugeteilt. Auch hier mit negativem Ergebnis.

Weiß jemand Rat?

Gruß Timmmm
 
Moin liebe Leute,

Bin neu hier und hoffe, dass ich hier mehr Hilfe als im offiziellen LG-Forum bekomme.

Mein L90 hat bisher prima mit Lollipop funktioniert. Seit einiger Zeit allerdings kann ich mich zwar an meiner FritzBox anmelden, und das L90 speichert auch den Schlüssel und ich bin für 5-10 Sekunden verbunden. Dann allerdings fliege ich wieder raus und muss zum erneuten Verbinden wieder den Schlüssel eingeben.

Das nervt mich tierisch und verschlingt mein Datenvolumen regelrecht.

Habt ihr einen guten Tipp für mich, denn im LG-Forum kam keine Antwort. Danke schonmal.

Liebe Grüße
 
Nun, probiere mal einen Hotspot an beiden Handys anzustellen und zu probieren ob das andere Gerät den Hotspot findet. Wenn ja liegts am Router wenn nicht am Handy. MfG
 
Im Übrigen: Meine Frau hat mit ihrem Huawei dauerhaft Verbindung mit der FritzBox, und mit meinem PC gibt's auch keine Probleme.

Mir scheint, dass irgendwelche Einstellungen am L90 nicht richtig sind. Finde aber leider nichts heraus.

Danke nochmal und liebe Grüße
 
Hotspot funktioniert. Ich teste weiter...
 
Habe nun im Samsung unter dem verbundenen W-LAN die IP Einstellungen von DHCP auf statisch geändert. Nun komme ich ohne Probleme ins Internet, egal ob über den Router, oder über den Repeater. Ich hoffe ich habe mir damit nicht irgend etwas anderes verbaut.

Vielen Dank!
 
Hallo community,
ich hoffe mal das ich hier im richtigen unterforum bin, da es kein bestimmtes unterforum für mein handymodell gibt.
seit heute morgen verbindet sich mein gerootetes LG L50 mit Android 4.4.2 KitKat nicht mehr erfolgreich mit meinem wlan router.
im wlanrouter wurden 100%ig keine einstellungen verändert, und ein mac filter ist nicht aktiv!
als ich heute morgen mein handy bedient habe funktionierte zuerst noch alles ganz normal.
mir ist lediglich aufgefallen das ich nachdem ich die wlan funktion ausgeschalltet habe, sie sich jedesmal ca 5 sekunden später automatisch selbst anschaltete(aber wlan funktion funktionierte zu dem zeitpunkt noch).
dies ist vorher nochnie vorgefallen.
das einzige was ich in der letzten woche software-mäßig verändert habe ist ein android wear update(gestern)
nachdem ich android wear deinstalliert habe blieb die wlan funktion beim ausschalten aus, und startete sich nicht mehr selbst.

doch jetzt verbindet sich mein handy nichtmehr mit meinem wlan router.
wenn ich auf verbinden klicke in den wlan einstellungen fragt mein smartphone lediglich minutenlang "IP-Adresse wird abgerufen", und am ende dann "schwache internetverbindung gemieden".
ich habe bereits alle ergebnisse in google durchforstet und viele lösungsansetzte gefunden, jedoch funktionierte keiner davon.
ich habe unter anderem :
-schwache internetverbindung meiden in erweiterte wlan einstellung überprüft
-softreset durchgeführt
-router mehrmahls neugestartet
-handy mehrmals neugestartet
-wlan netzwerk vergessen und erneut das passwort eingegeben
-ich habe auf einem anderen androiden einen hotspot eröffnet der andere geräte mit meinen wlanrouter "verbindet", und konnte mich mit diesen ebenfals nicht verbinden.

dazu muss man sagen das noch ein anderes lgl50 smartphone im gleichen wlan existiert, und das sowie andere geräte sich problemlos mit dem router verbinden können.
ich weiß nichtmehr weiter und hoffe ich könnt mir helfen:)
 
BTW: Wenn es für ein Gerät noch kein eigenes Unterforum gibt, nutzt man das "allgemeine" Forum des entsprechenden Herstellers; in diesem Falle also jenes.
email.filtering schrieb:
Bei WLAN-Problemen muss man immer ein und die selbe Liste der "üblichen Verdächtigen" abarbeiten.
email.filtering schrieb:
Es sind (fast) immer die selben Stolpersteine die sich die werten WLAN-Normalos zu 99% selbst in den Weg legen:
  1. Unsichtbare SSID
  2. Nicht "erlaubte" Zeichen in der SSID und / oder im Passwort (lediglich das englische Alphabet, die Zahlen sowie der Binde- und Unterstrich sind sinnvoll / erlaubt / genormt)
  3. Sinnloses MAC-Filtering
  4. Abgeschaltener DHCP-Server
  5. Unendliche Lease-Zeiten statt einer fixen Dauer
  6. Falsche Betriebsprotokolleinstellungen am Router (wie z.B. "n only")
  7. Verschlüsselungsprotokolle die der Client nicht beherrscht (wie z.B. WPA2+AES statt WPA2+TKIP)
  8. Falsche Landeseinstellungen bzw. Kanalwahl
  9. Unaktuelle Software auf beiden Seiten der Verbindung
  10. ...
All die hier angesprochenen Dinge sind nicht "verboten", aber wenn man nicht weiß was man damit genau macht und wie man damit umgeht, braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn dann das WLAN "plötzlich" nicht mehr geht. Überschätzt Euch also bitte nicht; schließlich ist Netzwerktechnik kein Himbeersaft!
Ach ja, und Deine aktuelle Softwareversion am Gerät schadet natürlich auch nicht. ;)
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
524
swa00
swa00
M
Antworten
19
Aufrufe
302
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
198
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten