Machen Dual-Core-Prozessoren in Smartphones Sinn?

Und wofür genau braucht man da jetzt einen Dualcore? Bei den Links geht es ja um das SGS, also scheint es da ja auch zu gehen.
 
Es funktioniert zwar, aber es läuft teilweise extrem langsam.
 
Hatte letztens mit dem Kumpel mal die Theorie das wir in naher Zukunft noch viel mehr Kerne in einem Phone finden. Eben wegen der Möglichkeit Kerne dynamsich zu- und abzuschalten und so Strom zu sparen.
Nehmen wir an ein Handy hat 2 Kerne, in der Regel kann einer davon immer ruhen, erst wenn es ans spielen geht, muss möglicherweise der zweite hinzugeschalten werden. Das jetzt mal mit sechs Kernen sich vorgestellt...
Natürlich müsste die Reaktion in wenigen ms erfolgen. So könnte permanent ein Kern laufen und sobald eine Animation hinzukommt bzw. ein Programm geöffnet wird ein zweiter, dritter etc.
 
@matze
Machen die heutigen ARM Kerne eh schon. Die Taktfrequenzen werden ebenso dynamisch angepasst wie andere Teile des Chipsatzes. Das Ziel ist es natürlich möglichst weite Teile des Gerätes abzuschalten wenn sie nicht gebraucht werden.
Ich bin schon sehr auf den Nvidia Kal-El gespannt - immerhin der erste native ARM-Quadcore. Mal schaun wie da die Leistung ausschaut und ob auch hier weiter am Verbrauch optimiert wurde ;)
 
Ich sage, dual-core oder höhere Prozis haben wenig sinn in einem Smartphone, da machen die in Tablets mehr Sinn.
Gut, sie sind kleine (Super)computer, aber was soll ich schon mit so einem kleinen gerät groß anstellen können, wo sich dual-core oder höher lohnt, außer fürs gamen und animationsblödsinn.

Da habe ich auf einem Tablet viel mehr spielraum, dank größerem Display und kann besser damit arbeiten.

Und mal ehrlich, wenn die entwicklung so weitergeht, was nützt mir mal zB ein Prozi ála i3 dual in nem Smartphone?


Das ist meine Meinung.
 
Wenn man das smartphone per hdmi an einen bildschirm oder fernseher anschliesst macht das schon sinn.
 
Aber nur wenn du FullHD Streaming betreibst.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass solche Laptop Lösung wie das Atrix etc. bals größere Verbreituntg finden werden. Auch sind solche Chipsätze wie der Tegra auch für Bürorechner gedacht...
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
4
Aufrufe
233
hydroxyd
hydroxyd
B
Antworten
4
Aufrufe
537
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten