Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

patrick37 schrieb:
Sagt genau der richtige mit seinem One X. Hätte es ein anderes Phone von HTC nicht auch getan?

Hätte das One S IPS statt Amoled, hätte ichs genommen. Mir gings hauptsächlich ums Display. Deshalb das HOX. Das One V war mir zuklein. Außerdem hab ich doch gesagt, wie schlecht die Apps auf Quadcore optimiert sind. Ich merk das oft genug.
 
naja, am ende mag doch jeder das bessere!

liegt aber auch am preis und wie groß der geldbeutel ist ;)
 
Spiele haben fast nichts mit der CPU zu tun, da is es egal wie viel Kerne man hat, die GPU ist entscheiden und das Spiel läuft ruckelig wenn es auf diese nicht richtig optimiert ist.
Ich kann mein nexus 4 zB. Von 1,5 auf 1ghz untertakten und GTA läuft immer noch, wenn ich auf 500mhz CPU runter gehe ruckelt es aber gleichmäßig - aber man kann es sogar noch spielen.
 
marco köhler;4897142 schrieb:
Spiele haben fast nichts mit der CPU zu tun, da is es egal wie viel Kerne man hat, die GPU ist entscheiden und das Spiel läuft ruckelig wenn es auf diese nicht richtig optimiert ist.
Ich kann mein nexus 4 zB. Von 1,5 auf 1ghz untertakten und GTA läuft immer noch, wenn ich auf 500mhz CPU runter gehe ruckelt es aber gleichmäßig - aber man kann es sogar noch spielen.

Oh doch, die CPU liefert die sogenannten Strukturen der Bilder. Und wenn das Spiel auf einen QuadCore schlecht programmiert ist, aber doch eine Hohe Grafik bietet, kommt die CPU mit dem nachliefern der Strukturen nicht hinterher. Aber das ist sehr kompliziert.

Zumindest ist es beim PC so. Wenn es hier anders ist, lass ich mich gerne belehren. Man lernt ja nie aus
 
Kommt halt immer drauf an ob ein Spiel CPU oder GPU lastig ist. Ist im PC-Bereich nicht anders. Bsp. auf dem PC ein Flugsimulator: Da kann die GPU noch soviel Power haben, liefert die CPU nicht schnell genug Daten zum Darstellen ist nix mit Spielen.
 
M!dN!ght schrieb:
Oh doch, die CPU liefert die sogenannten Strukturen der Bilder. Und wenn das Spiel auf einen QuadCore schlecht programmiert ist, aber doch eine Hohe Grafik bietet, kommt die CPU mit dem nachliefern der Strukturen nicht hinterher. Aber das ist sehr kompliziert.

Zumindest ist es beim PC so. Wenn es hier anders ist, lass ich mich gerne belehren. Man lernt ja nie aus

Ja klar ist auch die CPU wichtig, aber der Flaschenhals beim HTC one x ist nicht die CPU sondern die gpu, so war das gemeint, das Spiel würde wenn der Prozessor nur zwei Kerne hätte wohl genauso stark ruckeln, das wollte ich damit ja sagen, dass man auf dem nexus kaum einen unterschied erkennt zwischen 1,5 und 1 GHz - und das one x auf 1,5 GHz hat sicher mehr CPU Leistung als das nexus mit 1ghz.

Das der tegra 4 nicht so viel power hat kommt wenig überraschend, hab ich ja schon vor der Meldung gepostet. Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, dass sie sich so stark steigern, im verlinkten benchmark schafft die letzte Version vom tegra 3, also die mit 1,7ghz glaube 12fps, das one x zB. Nur 9. Wenn sie jetzt im 30er Bereich sind haben sie die eigentliche Grafikleistung ja schon um das 3-4 fache gesteigert, das ist ganz schön was, nur Apple hat da einfach noch nen Vorsprung, auf 54fps fehlt dann einfach noch ein Stück und Samsung wird mit dem Exynos 5 quad und mali t6xx GPU wohl auch noch mal ein gutes Stück zulegen. Wobei auch hier, die stärkste mali 400 die ich gefunden hab liegt bei 15fps, dann noch der Stromverbrauch, ich denke kaum, dass Samsung mit dem Smartphone chip an die ipad4 Leistung ran kommt zwecks Stromverbrauch. Da hat ein Tablet einfach nen größeren Akku verbaut.
Des weiteren bin ich mal gespannt was 4 cortex a15 Kerne ziehen, der zweikerner aus dem nexus 10 hat da ja nicht gerade prachtwerte geliefert was den Verbrauch angeht, Apple wollte ihn deswegen ja nicht im iPhone haben und haben ne Eigenentwicklung gestartet.
 
marco köhler;4899816 schrieb:
Ja klar ist auch die CPU wichtig, aber der Flaschenhals beim HTC one x ist nicht die CPU sondern die gpu, so war das gemeint, das Spiel würde wenn der Prozessor nur zwei Kerne hätte wohl genauso stark ruckeln, das wollte ich damit ja sagen, dass man auf dem nexus kaum einen unterschied erkennt zwischen 1,5 und 1 GHz - und das one x auf 1,5 GHz hat sicher mehr CPU Leistung als das nexus mit 1ghz.

Das der tegra 4 nicht so viel power hat kommt wenig überraschend, hab ich ja schon vor der Meldung gepostet. Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, dass sie sich so stark steigern, im verlinkten benchmark schafft die letzte Version vom tegra 3, also die mit 1,7ghz glaube 12fps, das one x zB. Nur 9. Wenn sie jetzt im 30er Bereich sind haben sie die eigentliche Grafikleistung ja schon um das 3-4 fache gesteigert, das ist ganz schön was, nur Apple hat da einfach noch nen Vorsprung, auf 54fps fehlt dann einfach noch ein Stück und Samsung wird mit dem Exynos 5 quad und mali t6xx GPU wohl auch noch mal ein gutes Stück zulegen. Wobei auch hier, die stärkste mali 400 die ich gefunden hab liegt bei 15fps, dann noch der Stromverbrauch, ich denke kaum, dass Samsung mit dem Smartphone chip an die ipad4 Leistung ran kommt zwecks Stromverbrauch. Da hat ein Tablet einfach nen größeren Akku verbaut.
Des weiteren bin ich mal gespannt was 4 cortex a15 Kerne ziehen, der zweikerner aus dem nexus 10 hat da ja nicht gerade prachtwerte geliefert was den Verbrauch angeht, Apple wollte ihn deswegen ja nicht im iPhone haben und haben ne Eigenentwicklung gestartet.

Wenn ich aber so das S3 sehe, hats auch nicht unbedingt mehr Kerne in der GPU. Ich hab die im One X auf 520 Mhz getaktet. Und nVidia kann man bei der GPU Leistung nichts vormachen siehe Die 600er Reihe. Klar ist der Tegra nicht gleich 600er, aber trotzdem stimmt da irgendwas nicht an der Programmierung wenn spiele wie GTA VC nicht gut laufen.
 
das is doch ne ganz andere gpu architektur, schau zb. der relativ neue tiomap 4470 der im kindle fire hd 8.9 steckt, wenn ich das richtig gesehen habe hat der nur einen einzigen gpu kern, eine powervr gpu, dazu nen lausigen cortex a9 dualcore und trotzdem in fast jedem grafikbenchmark ne bessere leistung als der tegra 3. klar ist das ein benchmark, aber diese benchmarks könnten ja genauso gut games mit eben dieser grafik sein von daher ist das schon vergleichbar da die entwickler solcher programme ja immer bemüht sind alle möglichen neuen effekte die in spielen relevant sind mit einzubauen.

das s3 hat übrigens 4 kerne, der tegra 3 laut werbung 12. nach deiner thoerie sollten die 12 kerne auf 520mhz ja das s3 mit 4 kernen a 400mhz locker schlagen - machen sie aber nicht, im gegenteil.
ich bezweifel ja nicht, dass nvidia sehr gute grafikkarten im angebot hat, aber nur weil der bmw m6 sehr schnell ist, ist es der 318d noch lange nicht.

segen gta, das spiel ist grafiktechnisch ja echt nicht gerade das beste was android zu bieten hat und trotzdem sehr anspruchsvoll für die handys, also erstmal klar, da könnte sicher mehr optimiert werden aber das gilt für die anderen handys ja auch, das spiel ist wie viele andere nicht perfekt optimiert aber andere socs liefern die nötige leistung um das zu kompensieren, wenn alle games perfekt optimiert wären, dann würden sich starke handys wohl schlechter verkaufen, für ne handyauflösung reicht ja dann auch ein schwächerer chip, aber es ist nun mal so, dass man sich nicht auf alle entwickler verlassen kann und dann ist es eben einfach gut, wenn man das durch power ausgleichen kann und das spiel trotzdem geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast z.T. recht. Kommt ja auch auf die Transistoren drauf an, Cache, Speicherbandbreite und vieles mehr, wo die Mali die Nase vorn hat. Trotzdem sollte das Spiel eigentlich Ruckelfrei laufen. Naja seis drum, ich zocks eh selten.
 
So, während wir hier über QuadCores diskutieren, stellt Samsung einen Octa (!) Core vor (4x ARM A15 und 4x ARM A7 Kerne)...SGS4 ich hör dich trapsen.
Zumindest den letzten drei Chipankündigungen folgten dann immer neue Spitzenmodelle mit jenen Chipsets (Galaxy s3, Note 2, Note 10.1)

Exynos 5 Octa: Tablet-Prozessor mit 8 Kernen von Samsung - Golem.de

Der ursprüngliche Beitrag von 10:03 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

Threadtitel auf "MultiCores" geändert ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:32 Uhr ergänzt:

P.S.: Noch die ausführlichen News: https://www.android-hilfe.de/forum/...a-8-kerne-fuers-samsung-galaxy-s4.360859.html
 
Bekommen wir dann auch den Exynos-Quartbug??:crying:

Gruß
Flatratte
 
M!dN!ght schrieb:
Naja, hast z.T. recht. Kommt ja auch auf die Transistoren drauf an, Cache, Speicherbandbreite und vieles mehr, wo die Mali die Nase vorn hat. Trotzdem sollte das Spiel eigentlich Ruckelfrei laufen. Naja seis drum, ich zocks eh selten.

Ja hast recht, es könnte auch andere Gründe haben, singlechanel RAM mit 2-2,5 gh/s is natürlich nicht das wahre, der s4 pro hat da einfach mal die doppelte Geschwindigkeit, das ist nicht wenig unterschied, nichtsdestotrotz bringt die ulp GPU vom tegra bei 300mhz gerade mal 7,2 gflops die GPU vom zweikernigen iPhone 4s (eine cortex a9 dualcorearchitektur auf 800mhz!!!) bei gleichem Takt fast 20 - das ist schon enorm und klar, das ist lediglich ein Parameter von vielen aber es summiert sich eben auf und die meisten Schwachstellen findet man einfach bei der Grafik. Meinst du wirklich, die CPU, also 4x a9 @ 1,6ghz, hat weniger power als 2x a9 @0,8ghz beim alten iPhone? Das bringt nämlich durch die Bank ne bessere gaming performance als der tegra 3, oder liegt das einfach daran, dass nvidia eben in ihrem eigentlichen Spezialgebiet, der GPU, immernoch Rückstand hat?
 
Ich denke, die hauen einfach nur der CPU die meisten Transistoren rein, und der GPU einfach zuwenige. Ist ja fast schon wie die alten Onboards am PC.

Edit: Welche Bank??? Ja echt schade, dass nVidia bei ihrem Spezialgebiet verhauen. Woher weisst du dass mit den Gflops. Würd mich mal interessieren.
 
Ich bin mal gespannt, was der Tegra 4 leisten wird.
 
Finde den neusten Kandidaten von ST-Ericcson völlig ausreichend für alle.
4G auf dem Chip, hohe Taktrate, "nur" vier Kerne und kleiner Stromverbrauch. Alles Gründe warum man diesen Chip nehmen sollte.
 
Link dazu? Ich finde weder bei Onkel Google was noch auf diversen Blogs.

HTC One X on TrickDroid v3.0.0
mit nVidia Tegra 3 Power.
 
"Stromverbrauch von 0.6V" ??
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.933
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.159
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.587
oggy
O
Zurück
Oben Unten