TK App ohne safety net Status

@Joojoo1993 tut mir leid für dich...aber beruhigt mich etwas, dass ich kein Einzelfall bin. Könnte dann ja ggf. auch irgendwie mit Lineage OS zusammenhängen...
 
Ich könnte mir Vorstellen, dass es tatsächlich irgendeine Shell Datei ist, die die TK App da erkennt. Verstehe etwa nach wie vor nicht, dass mein F3 die Datei in einem Verzeichnis hatte, die mein Pixel 6a gar nicht hat... weshalb das Pixel auch out of the box mit Magisk keine Probleme hatte... trotz Verstecken der App, was auf dem Poco nichts brachte.
Aber auch diese ganzen Apps die den Root Status erkennen sollen. In der VDInfos App hatte ich unzählige Einträge und es lag letztlich dennoch nur an der Shell Datei. Seit dem ich den Pfad kenne, benenne ich die Datei immer um bzw. ich hab den Pfad und die Datei nicht. Damit ging es auf den Geräten immer fehlerfrei.
 
Die Datei bei mir ist ja auch (nach wie vor) unbenannt.

Nachdem sich jetzt leider auch Google Wallet beschwert hat werde ich mich wohl irgendwann wieder etwas tiefer in die Thematik reinfuchsen müssen. Vielleicht finde ich ja irgendwelche neuen Ansätze im Netz...
 
Bei mir ist der genannte Pfad ja leider gar nicht da. Google Wallet geht aber weiterhin. Hab mal das System nach Dateien mit Magisk im Namen suchen lassen. Da finden sich 12. Aber wüsste nicht warum er die plötzlich erkennen sollte bzw. welche und ich bezweifle, dass ich da einfach den Namen ändern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404-172213_FX.png
    Screenshot_20230404-172213_FX.png
    224,4 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20230404-172216_FX.png
    Screenshot_20230404-172216_FX.png
    245,3 KB · Aufrufe: 57
Wie @LA1896 habe ich mich hier registriert um zur Diskussion beizutragen 😉. Ich bin sonst ausschließlich auf XDA unterwegs, aber dort interessiert die TK-App verständlicherweise nicht so sehr...

Mein Setup ist praktisch identisch mit dem von @LA1896 (OP6T, LOS20, Magisk 25.2, MagiskHide Props Config 6.1.2-v137, Shamiko 0.6, USF 2.4.0, Zygisk LSPosed 1.8.6, HMA 3.1.1-404, /system/addon.d/99-magisk.sh) und nach langem Konfigurieren habe ich die TK-App vor etwa zwei Monaten zum Laufen bekommen. Nach dem LOS-Update letzten Monat musste ich nur die 99-magisk.sh umbenennen, um wieder in die TK App zu kommen.

Code:
================
-> Quantities

Total Time: 4 minutes and 51 seconds.

Total of tries: 891,991.

Total found: 6.

* Emulator detected.

================
================
-> ROOT

#1. [* EMULATOR]: [ro.build.display.id]: lineage_fajita-userdebug 13 TQ2A.230305.008.C1 2dfcbf6ff1

#2. [* EMULATOR]: [gsm.network.type]: Unknown,LTE

#3. [* EMULATOR]: [ro.build.flavor]: lineage_fajita-userdebug

#4. [* EMULATOR]: [ro.system.build.type]: userdebug

#5. [* EMULATOR]: [ro.system_ext.build.type]: userdebug

#6. [* EMULATOR]: [ro.vendor.build.type]: userdebug

================

Die meisten dieser Settings stehen in /system/build.prop ich aber erwartet, dass MagiskHidePropsConfig diese modifiziert und das gewünschte gepatchte Ergebnis an die Anwendungen weiterreicht. Mit YASNAC und Play Store ist auch alles im "grünen Bereich" was Safety-Net angeht.

Ich hatte noch das /sdcard/TWRP Verzeichnis im Verdacht, aber das war es auch nicht. Ausserdem habe ich /system/addon.d/99-magisch.sh (meine vorher funktionierende Umbenennung) und /system/addon.d/50-lineage.sh testweise verschoben, für den Fall dass Inhalte der Dateien gecheckt werden.

@LA1896 die Dateien in Deinen Screenshots können es auch nicht sein, die befinden sich in der /data Partition ausserhalb des scopes der TK-App, damit bräuchte diese Root-Rechte um die Dateien zu erkennen.

Ich habe wenig Motivation Magisk Canary oder Delta auszuprobieren, da eine solche Umstellung immer sehr komplex ist und die Gefahr von Datenverlust/Soft-brick birgt. Das Ganze ist durch die A/B Devices leider sehr komplex geworden, ein TWRP-Nandroid-Backup und -Restore ist leider nicht mehr so leicht machbar wie bei Geräten ohne dieses Konzept.
Nur zum Beispiel: ein LOS-Update heißt bei mir: das LOS-Update aus den Einstellungen starten, nach Abschluss des Prozesses aber nicht re-booten sondern in den Flugmodus gehen (für alle Fälle, damit Safety-Net sensitive Apps kein Internet bekommen während noch nicht alles initialisiert ist), dann in den Bootloader-Mode wechseln, dann mit adb fastboot TWRP starten, dann in TWRP "Install to both partitions" wählen, dann Magisk flashen, dann rebooten und wenn alles wieder laufen sollte den Flugmodus ausschalten 😅
 
  • Danke
Reaktionen: LA1896
Beruhigt mich auf jeden Fall, dass sich hier ein paar mehr melden. @metterschling also geht es bei dir auch nicht mehr, egal was du versuchst, oder?
Das Einzige was mich wundert, ist dass du die magisk.sh Datei im addon.d Verzeichnis hast und ich bei nahezu gleichem Setup nicht. Hilft zur Lösung aber natürlich auch nicht weiter.
 
LA1896 schrieb:
@metterschling also geht es bei dir auch nicht mehr, egal was du versuchst, oder?
Genau, ich bekomme aktuell wieder das unsägliche "Unser Sicherheitsprogramm stuft Ihr Gerät als unsicher ein....".

LA1896 schrieb:
Das Einzige was mich wundert, ist dass du die magisk.sh Datei im addon.d Verzeichnis hast und ich bei nahezu gleichem Setup nicht. Hilft zur Lösung aber natürlich auch nicht weiter.
Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man wie ich Magisk per Recovery flasht vs. Installation per Magisk-App?
Ich hatte zudem noch nicht erwähnt dass ich MicroG verwende, also keine gapps.
 
@metterschling Ja gut möglich. Ich habe Magisk über die App installiert, Gapps drauf und nutze das Lineage Recovery und nicht TWRP. Meldung in der App ist aber die Gleiche. Ich kenne mich aber Abseits der bekannten Lösungsansätze kaum bis gar nicht aus und kann daher nicht wirklich zur Lösungsfindung beitragen. Wenn du aber Ideen hast was ich mal ausprobieren kann immer her damit😅
 
LA1896 schrieb:
@metterschling Wenn du aber Ideen hast was ich mal ausprobieren kann immer her damit😅
Eine hätte ich schon - lese gerade auf XDA (hier), dass Magisk 26.0 released ist. Ich bekomme das noch nicht angezeigt, aber vielleicht verwendet Magisk ja ein stufenweises roll-out bei dem Benutzer "nach und nach" die Update-Meldung bekommen damit nicht alle gleichzeitig den Update runterladen. Vielleicht hilft die neue Magisk-Version bei unserem Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: LA1896
Beobachte ich mal. Wird mir aktuell leider noch nicht angeboten.
 
So... habe jetzt das 26.1 Update von Magisk angeboten bekommen und erfolgreich geupdated. Ansonsten nichts geändert. Der Fehler bleibt leider gleich.
 
Same here. Mittlerweile habe ich Google Pay auch wieder zum Laufen bekommen.
Was allerdings die TK-App da ausliest, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Moin Zusammen,
gute Nachrichten: Ich habe heute das neuste Lineage OS 20.0 Update eingespielt und seit dem läuft die TK App in Version 5.6.1 wieder. Scheinbar hat Lineage da nachgebessert😅 Ich bin auf jeden Fall Happy. Was auch immer sich geändert hat🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: metterschling und Joojoo1993
Das kann ich bestätigen 😍
Schön, dass es wieder funktioniert, was auch immer LineageOS da geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: LA1896
LA1896 schrieb:
Moin Zusammen,
gute Nachrichten: Ich habe heute das neuste Lineage OS 20.0 Update eingespielt und seit dem läuft die TK App in Version 5.6.1 wieder. Scheinbar hat Lineage da nachgebessert😅 Ich bin auf jeden Fall Happy. Was auch immer sich geändert hat🤷🏼‍♂️
Moin, gleiches Verhalten bei mir. Das Magisk 26.1 update war nicht ausreichend, aber seit ich heute das LOS 20.0 Update vom 11.05.2023 eingespielt habe, kann ich die TK App direkt wieder nutzen.✌
 
  • Danke
Reaktionen: LA1896
Moin Zusammen,
ich habe leider wieder schlechte Nachrichten. Heute habe ich mein Lineage OS 20.0 auf das Update vom 05.10 hochgezogen. Die TK-App (Version 5.9.5) funktioniert jetzt leider wieder nicht mehr. Wie siehts bei euch aus?

Ich hoffe, dass es mal wieder an LOS liegt und es in ein paar Wochen wieder geht.
 
@LA1896 In diesem Fall will ich ungern updaten und testen, da ich momentan tatsächlich halbwegs auf die App angewiesen bin.

Hast du alles überprüft:
Magisk up2date?
In der Verweigerungsliste für die TK App alles aktiviert?
Datei unbenannt?

Ich hab noch so Spielchen wie Ice Box am Laufen.
Was sagt SPIC - Simple Play Integrity Checker?
 
Moin,
Ja Magisk ist up to date (26.3). Das hatte ich vor dem LOS Update auch geupdated. Hatte danach aber nicht direkt getestet ob die TK-App noch ging.

In der Verweigerungsliste ist alles aktiv.
Ansonsten geht auch alles (Google Wallet z.b.).

Datei umbennen musste ich bis jetzt nie...
 
Jetzt war ich neugierig, und ja auch bei mir läuft es nicht mehr.

Muss am LOS Update vom 2023-10-05 liegen, alles andere ist unverändert bei mir. Hoffen wir, dass das von LOS Team irgendwie schnell behoben wird. Würde auch gerne supporten, wenn ich wüsste wie...
 
@Joojoo1993 Ah Mist...Ggf. mal bei denen im Github als Issue Reporten. Wenn wäre das das Einzige was mir einfällt.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
602
textmarker007
T
P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
602
Onktebong
Onktebong
Zurück
Oben Unten