Dat(ei)en aus dem NANDroid-Backup extrahieren

Das funktioniert aber nur wenn auf deinem Telefon auch YAFFS2 Partitionen vorhanden sind. Ist standardmässig auch so, gibt aber auch andere Sachen. Um das herauszufinden einfach mal in der adb shell mount eingeben. Dort müsste dann eine Zeile erscheinen die ungefähr so ausschaut:

/dev/block/mtdblock8 /data yaffs2 .....
 
  • Danke
Reaktionen: Kleiner Kobold
Thyrion schrieb:
  • Sicherheitshalber ein komplettes Backup vom Handy machen (Nandroid, Titanium, ...)
  • Das Handy im Recovery-Modus starten
  • Mit Hilfe von ADB über die Konsole/das Terminal die Datei austauschen
    adb push contacts2.db /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db
    Das geht natürlich nur, wenn ADB bzw. die Tools des Android-SDK über den Path/Pfad erreichbar ist. Sonst muss, wie oben bei unyaffs auch, das ganze im Arbeitsverzeichnis liegen.
    Anmerkung: Für die SMS müsste das analog gehen.
  • Die Datei sollte nun ausgetauscht sein, daher Handy nun rebooten.
  • Wenn es geklappt hat, glücklich sein.

Kann ich das auch mit dem RootExplorer machen? Müsste doch auch funktionieren. Oder!?
 
Die Datei sollte auch mit dem Root Explorer austauschbar sein (oder jedem anderen Explorer, der Root-Rechte hat).
 
  • Danke
Reaktionen: basian mile
Das wäre so toll. Ich probiere es nachher direkt wenn meine Frau wieder da ist.
Wegen BootLogoLoop am Defy musste ich neu Flashen. Denn da fehlt der Komfort einer richtig guten OpenRecovery.

Hat es bei dir funktioniert?
 
War noch nicht notwendig, dass ich das versuche, aber Etrius konnte ich wohl so helfen :smile:
 
Hallo,
ich habe gestern zum ersten Mal ein Custom ROM auf mein DS geflasht. Vorher habe ich mit 4EXT Recovery ein Backup gemacht und das auf meinen Laptop kopiert. Natürlich habe ich vergessen meine Kontakte auf irgendeine andere Weise zu sichern. Ist es möglich diese nun aus dem gemachten Backup zu extrahieren und irgendwie auf mein DS zu bekommen, ohne dass ich das backup einspiele, die kontakte sicher und dann neu flashe?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Schau mal (ist zwar für das Desire, aber dürfte beim Desire S nicht viel anders gehen):

-> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/90340-clockworkmod-image-auslesen.html[/OFFURL]
-> Kontakte aus Nandroid-Backup extrahieren
 
Hallo Leute.

Folgendes Problem:
Ich habe ein Android Handy gehabt (HTC Desire) und habe letztes Jahr mittels Systemeigener Software (nicht Googlemail, sondern dem Standart-Mailprogramm wo man z.B. das eigene Yahoo-Konto integrieren kann) eine Mail versendet.

Ich habe dieses Handy nicht mehr. Allerdings habe ich ein Backup der gesamten SD-Karte gemacht.
Heute habe ich festgestellt, dass ich dringend beweisen muss, dass ich diese Mail versendet habe.

Ich habe mittels PC mal in den Ordner ".mail" geschaut, aber nichts im Klartext auslesen können.
Wie kann ich mittels PC in den Ordner "Gesendet" schauen und meine benötigte Nachricht rausfiltern?

Auf dem Yahoo-Server werden gesendete Nachrichten nicht abgelegt.

Bitte helft!
 
Du könntest es mit dem AppExtractor versuchen aus dem Nandroid die Daten wiederherzustellen.

Stimmt ich hätte besser lesen sollen, theoretisch müsste es mit SQ-Lite möglich sein, die Daten auszulesen. ein Plugin von Firefox beinhaltet eine SQ-Lite Browser. Du müsstest dazu dein Backup mittels eines ZIP-Programmes entpacken, dir die entsprechende db suchen und diese mit dem Plugin öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht leider nicht.
Ich habe kein Android-Telefon mehr.
Ich benötige eine Lösung, die nur per PC machbar ist.
 
dawnduran schrieb:
Das geht leider nicht.
Ich habe kein Android-Telefon mehr.
Ich benötige eine Lösung, die nur per PC machbar ist.

Dann wirst du kein Glück haben. Die EMail-Daten werden normalerweise nicht auf der SD-Karte sondern irgendwo im Verzeichnisbaum /data/ auf dem Handy abgelegt (man benötigt ROOT um da rein zu schauen). Der Ordner .mail dürfte höchstens Dateianhänge/Attachements falls überhaupt etwas enthalten. Wenn du die EMails nicht explizit per Backup/Export auf die SD-Karte gesichert hast oder dem Mailer nicht gesagt hast, das die Daten wo anders liegen (falls das überhaupt geht - ich kenne den HTC-Mailer nicht) sind die Daten weg :mad: .

Gruß __W__
 
Hallo zusammen,
habe leider bei den Backups ein paar Bilder&Dateien vergessen, die sind aber noch in den Nandroid Backups... Nur weiß ich nicht in welchen :sad: Und ich habe bestimmt 10 Stück, bis ich die wieder alle eingespielt habe... :scared:

Deshalb meine Frage: Gibt es, am besten für Windows, eine Möglichkeit, ein Nandroid Backup zu entpacken und Dateien herauszubekommen? Die Datei data.ext4.tar habe ich schon mit WinRar entpackt, aber keine einzige Datei gefunden :sad:



Danke schonmal im Vorraus


Gruß

Philipp
 
Man kann auch nur Teile eines Backups wiederherstellen, also z.b. die Data-Partition. Geht glaube ich auch mit Titanium Backup.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank schonmal, aber wie genau soll das gehen? Mit Titanium Backup Pro kann ich Apps und ihre Daten extrahieren, aber was anderes habe ich noch nicht gesehen :sad:
 
:confused:
Also ich habe mir mal eines meiner Nandroid-Backups auf den PC geladen, es lässt sich ganz normal wie jedes andere Archiv öffnen.
Datei-Commander ist der Speed-Commander. Geht aber auch mit 7ZIP.
 
Welche Datei muss ich dafür öffnen?? Und sehe ich dann die normale Ordnerstruktur des internen Speichers??
 
Phil9 schrieb:
Gibt es, am besten für Windows, eine Möglichkeit, ein Nandroid Backup zu entpacken und Dateien herauszubekommen? Die Datei data.ext4.tar habe ich schon mit WinRar entpackt, aber keine einzige Datei gefunden :sad:

Dazu brauchst Du "unyaffs.exe" (im Internet downloadbar). Damit geht genau das, was Du oben fragst.
 
7-Zip ;)
schmeißt WinRAR doch endlich weg, das ist totaler Rotz.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
248
Benzinstrom
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.539
ms.fox
M
Y
Antworten
1
Aufrufe
998
blackdead1994
B
Zurück
Oben Unten