Amazfit BIP

Hab gerade mal einen Extremtest gemacht und die Uhr in die Küche gelegt, dort haben wir knapp 1 Meter Bruchsteinwände wo sogar ein UKW Radio versagt.
Ich denke auch das es nicht an der Uhr sondern am Smartphone liegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200816_180520_dev.egl.com.intensidadbluetooth_1.jpg
    Screenshot_20200816_180520_dev.egl.com.intensidadbluetooth_1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 101
Und ich sage immer noch, es liegt an den Apps. Denn wenn mir die Mess-App 97 % anzeigt, hat Mi Fit die Verbindung längst gekappt. Es kann ja weder an Uhr noch Smartphone liegen, wenn der Empfang eigentlich super ist, Mi Fit aber die Kopplung bzw. das Halten derselben nicht gebacken bekommt.
 
Hab jetzt die Galaxy Watch dran, und mit der kann ich mich in den hintersten Winkel meiner Bude stellen, ohne dass die Verbindung abbricht. Davon abgesehen kann sie eigentlich alles besser als die Bip - natürlich abgesehen von der Akkulaufzeit und dem transflektiven Display. Auch die Musiksteuerung funzt einwandfrei, was bei der Bip S auch nicht der Fall war.
 
Nach 5 Tagen Nutzung kann ich sagen, dass die Verbindung zwischen Galaxy Watch und Smartphone unerschütterlich ist. Sie ist noch kein einziges Mal abgebrochen. Selbst wenn ich gleichzeitig per TWS In Ears Musik höre, bleibt die Uhr konstant verbunden. Das haben die Bips noch nie geschafft, da war bei allen die Verbindung fast nonstop weg, solange die In Ears verbunden waren. Die haben also definitiv ein sehr schwaches Bluetooth Signal.
 
Manchmal kann es auch hilfreich die Daten der Bluetooth App zu löschen. Cache alleine reicht nicht.

Gruß
 
Mike! schrieb:
Die Bip hab ich mehrmals resettet, sowohl Amazfit als auch Mi Fit ausprobiert, beide Apps gelöscht und neu installiert, Handy neu gestartet, Bluetooth neu gestartet und die Bluetooth-Daten und Cache gelöscht - nichts hilft.

Naja, das Thema Bip ist für mich eh abgehakt, hab die Bip und die Bip S bereits nicht mehr. Klar muss man den Preis bedenken, aber im Vergleich zu einer "richtigen" Smartwatch erscheinen die Bips im Nachhinein wie Kinderspielzeug. Waren 2,5 Jahre ein netter Begleiter, aber jetzt bricht eine neue Ära an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So findet jeder was er benötigt, die Galaxy Watch ist mit ca. 200€ wirklich interessant, da ich aber noch nie Bluetooth-Probleme bei der Bip hatte und auch sonst für mich nur Nachteile sehe wird sie noch bleiben.

Standby 45 Tage zu 2 Tage
Preis und Gewicht das vierfache

Mein Arbeitskollege hat auch die Galaxy Watch und schafft sogar 5 Tage Standby aber dann ist die Uhr immer schwarz und er bekommt auch kaum Benachrichtigungen.

Auch wenn es hier um die Bip geht berichte mal wie oft du laden musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Das Betriebssystem von Amazfit ist halt auch sehr rudimentär. Bei den Benachrichtigungen bekommt man nur den halben Text zu sehen, wenn überhaupt. Teilweise wird nichtmal angezeigt, von welcher App die Benachrichtigung kommt, dann steht da nur "app" drüber. Smileys und Sonderzeichen werden bekanntermaßen auch nicht angezeigt. Kurzantworten über die Uhr sind auch nicht möglich. Die Galaxy zeigt bei jeder Benachrichtigung das Icon und den Namen der App, Nachrichten kann man sich komplett auf der Uhr durchlesen, Smileys und Sonderzeichen werden dargestellt, teilweise sogar Bilder. Von der Blink Kamera bekomme ich z. B. immer gleich 'nen Screenshot mit auf die Uhr. Vibration kann man auch einstellen - sowohl die Intensität als auch das Vibrationsmuster. Das habe ich mir bei den Bips auch immer gewünscht.

Ich muss alle 3 Tage laden, hab das Ziffernblatt auch schwarz und auch die Gestensteuerung aus, da die mir viel zu ungenau ist und ich in der Arbeit den Arm ständig hebe, ohne auf die Uhr schauen zu wollen. Und wenn ich den Arm hebe, um wirklich auf die Uhr zu schauen, kann ich auch gleich auf's Display patschen oder an der Lünette drehen, damit das Display angeht - dementsprechend habe ich es eingestellt. Bei Benachrichtigungen geht das Display automatisch an.

Klar, die Akkulaufzeit der Bip ist unschlagbar. Man muss halt wissen, ob einem der Komfort und Funktionsumfang reicht. Bissel nervig ist es schon, ständig den Akkustand im Auge behalten zu müssen, aber die Vorteile wiegen das (für mich) locker auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Notify & Fitness" kann man - afaik - auch Vibrationsmuster einstellen, Appnamen werden auch angezeigt (Icons nicht), Umlaute/Sonderzeichen funktionieren auch, SMS z.B. werden glaube ich bIs max. 4 "Uhr-"Seiten lang angezeigt (was bei mir für 95% aller SMS ausreichend war. Wenn die SMS länger war, wusste ich eh, dass es eine SMS zum darauf antworten ist und dann hat man halt das Handy zur Hand genommen).

Out of the Box mag die BIP Recht eingeschränkt sein, aber.mit der richtigen App kann sie schon ein bisschen mehr.^^
 
Mir schreibt nie jemand SMS, die einzigen SMS die ich bekomme sind Info-SMS diverser Firmen. Rest nutzt WhatsApp, Threema etc. - ich kenne zwar auch Leute die kein Smartphone haben, aber die sind extrem in der Minderheit. Sogar mein 91-jähriger Opa schreibt WhatsApp.

Die App hab ich nie getestet bzw. auch erst sehr spät überhaupt von ihrer Existenz erfahren.
 
Nur mal zur Info, gerade gibt´s die Bip wieder mal bei Ebay Wow zum guten Preis.
 

Anhänge

  • bip.png
    bip.png
    217,8 KB · Aufrufe: 167
Die gibt's da ständig zu dem Preis ;) .
 
War jetzt wieder mal paar Tage in den Bergen wandern und wollte neben den Schritten auch mal die Kilometer an der Uhr ablesen.
Bei den meisten Watchfaces ist mir das zu bunt, überladen oder zu klein um das auf die Schnelle abzulesen.

Da bei mir die Anzeige der aktuellen Temperatur öfters komplett weg war habe ich mein vorhandenes Watchface einfach umgestrickt.rainer05.pngrainer10.png
Ist noch nicht auf langen Strecken getestet.

Search results by author: foto59 | AmazFit, Zepp, Xiaomi, Honor, Huawei Watch faces catalog

Im Anhang die Vorher - Nachher Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr die Amazfit Verge Light, die nach meinem Empfinden eher eine SmartWatch ist und trotzdem nur alle zwei Wochen geladen werden muss. Trotzdem habe ich jetzt den Schritt (zurück?) zur BIP Light gemacht, einfach weil ich das Display toll finde. OK es hat eine etwas niedriger Auflösung, aber dann muss man einfach einen WatchSkin nehmen bei dem es nicht stört. Ich hasse es sowieso wenn die Schrift so klein ist das ich erst meine Brille aufsetzen muss um die Uhr zu lesen und für 35 € kann man glaub nicht zu viel falsch machen (und die drei Wochen bis sie aus China kam, konnte ich warten).

Übrigens Deinen WatchSkin find ich prima, nur hat er leider keine Pulsanzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch und Foto59
Mit Puls hab ich auch noch was, aber meine Augen wollen nicht mehr so wie früher.
Hab auch gerade hochgeladen.
 

Anhänge

  • casio_gelb1.png
    casio_gelb1.png
    4,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo,
auch ich habe Probleme mit den Augen, wenn ich ohne Brille Outdoor-Sport mache. Daher verwende ich seit Langem nur noch dieses Watchface. Ist es hell genug, kann man getrost die Displaybeleuchtung ausschalten.
Ich kenne keine anderes mit so großer Pulsanzeige (gelb) und die trotzdem alle möglichen Anzeigen hat.
 

Anhänge

  • Tabletmaster.gif
    Tabletmaster.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Selkie
@Bernd55 Gefällt mir sehr gut, habe das selbe (Augen) Problem 😉 . Woher hast du denn dieses Watchface?
 
Ich habe es von amazfitwatchfaces.com
«allyoucaneat SPORT 2» by Tabletmaster - Amazfit Bip / Bip Lite / Bip S | AmazFit, Zepp, Xiaomi, Honor, Huawei Watch faces catalog
sehr ähnlich auch:
«sport final 2» by Tabletmaster - Amazfit Bip / Bip Lite / Bip S | AmazFit, Zepp, Xiaomi, Honor, Huawei Watch faces catalog
Autor: Tabletmaster
Der Download ergibt eine .bin Datei, die man mit verschiedenen Methoden installieren kann. Besonders einfach ist das, wenn man die App Notify & Fitness verwendet.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch und Selkie
Leider habe ich bei der Uhr immer wieder das Problem, dass ich bei der Aufzeichnung von Aktivitäten bedingt durch die Bewegung und durch z.Bsp. Jacke / Pullover unbemerkt der Uhrenknopf gedrückt wird und somit die Aufzeichnung gestoppt wird.
Ist sehr ärgerlich, wenn man eine Wandertour macht und dann feststellt, dass die Aufzeichnung unterbrochen wurde.

Habt Ihr dieses Problem auch? Gibt es Ideen wie man hier entgegen wirken kann? Am Besten wäre natürlich eine Tastensperre, so dass die Aufzeichnung nicht unterbrochen werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe / Meinungen!
 
Da man die Aufzeichnungen nicht exportieren kann wird das kaum jemand ernsthaft benutzen.

Für mich ist das in erster Linie eine Uhr die trotz etlicher Benachrichtigungen, Schrittzähler und Anrufanzeige über 40 Tage nicht aufgeladen werden muss
 

Ähnliche Themen

Sterneraner
  • Sterneraner
Antworten
5
Aufrufe
1.021
Eisxorn
E
roro65
Antworten
0
Aufrufe
263
roro65
roro65
E
  • Eisxorn
Antworten
0
Aufrufe
306
Eisxorn
E
Zurück
Oben Unten